Wertschätzung? Nein! Viveschätzung!

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Guthwulf
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Re: Wertschätzung? Nein! Viveschätzung!

Beitrag von Guthwulf »

*alten Thread ausbuddel*

Nu hats mich als Skeptiker auch erwischt. :D Das war nen unerwartet teures Weihnachten dieses Jahr. :shock:

Über die Feiertage bei meinem Bruder sein niegelnagelneues Headset (Oculus Rift) probiert und nu hab ich auch eins. :roll:

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Oculus Rift + Touch Controller + Roomscaling

Bei den Displays waren Oculus und Vive ja sowieso identisch. Die Vive hatte jedoch mit ihrem Roomscaling und den Controllern in der Vergangenheit einen Vorsprung. Inzwischen hat Oculus da allerdings aufgeholt und im Falle der Touch Controller die Vive sogar überholt. Die Controller der Oculus ermöglichen virtuelle Hände, da sie einzelne Finger tracken. Dadurch werden sehr natürliche Handgesten ("Greifen mit Zeigefinger und Daumen", "Hand zur Faust ballen", "Thumbs Up", "Mit Finger auf etwas zeigen" etc.) möglich. Man vergisst überraschend schnell, das man einen Controller in der Hand hält. Außerdem kann Oculus inzwischen auch echtes 360° Roomscaling. Dafür sollte man idealer Weise 3 Sensoren haben (einer kommt mit der Oculus, der zweite liegt den Touch Controllern bei, den dritten kann man sich extra dazukaufen). Im Komplettpakert ist die Oculus damit genauso teuer wie die Vive, hat technologisch aber die Nase vorn. Bei den beiden Spielebibliotheken habe ich den subjektiven Eindruck, dass es deutlich mehr exklusive Titel für Oculus gibt. Mit der Oculus kann man problemlos auch alle Vive Titel in Steam VR spielen und ich gehe davon aus, dass das umgedreht für einen Großteil der Bibliothek auch irgendwie möglich sein wird. Lediglich bei Oculus Touch Titeln dürfte die Vive aufgrund ihrer eingeschränkten Controller in Probleme kommen.

VR Experiences

Bei den interaktiven Tutorials beider Plattformen fand ich Steam VR mit "The Lab" überraschend umfangreich und abwechslungsreich. Allerdings ist die Einführung der Touch Controller auf Oculus Seite mit "First Contact" hübscher und niedlicher. Außerdem hat Oculus mit dem "Dreamdeck" und "Introduction to VR" noch zwei sehr nette nichtinteraktive Showcases sowie darüberhinaus auch die bessere "virtuelle Wohnung" als Ausgangspunkt für alle Aktivitäten. Wir haben natürlich auch noch jede Menge der oft kostenlosen, nicht interaktiven und kurzen "Experiences" angeguckt. "The Blu" fand ich in der Tat auch sehr nett. Aber auch "Showdown", "Bullet Train", "Allumette", "Invasion", "Lost", "Abe VR" und "Henry" konnten uns begeistern. Unbedingt ausprobieren sollte man außerdem "Google Earth VR".

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VR Spiele

Ich war überrascht wie viele VR-Spiele es inzwischen gibt. Die können vom Umfang und Produktionsniveau natürlich lange nicht mit "richtigen" Spielen konkurrieren. Allerdings bekommt man dann eben hier auch Erlebnisse die so in klassischen Spielen nicht möglich wären (siehe bspw. "The Climb" oder NVidias "VR Fun House"). Es gibt viele ganz nette interaktive Storyadventures, Escape Rooms und Horrorspiele, die grad im Roomscaling wunderbar funktionieren. Auch alles was die Touch Controller ausnutzt und diese in virtuelle Schwerter, Bögen, Pistolen, Gewehre oder ähnliches verwandelt ist ein großer Spaß. Selbst der alte Mobile Titel "Fruit Ninja" wird da plötzlich eine Riesnegaudi. Wer einen sehr sehr festen Magen hat, darf sich mit "No Limits 2" auch gerne mal an ner virtuellen Achterbahnsimulation probieren. Mir is da kotzübel geworden. Ebenfalls nett sind virtuelle Sportaktivitäten wie Basketball, Skii, Minigolf und Co. Es gibt aber inzwischen auch andere Genres wie Rollenspiele (z.B. "Chronos") oder Jump'n Run (z.B. "Luckys Tale"). Grad letzteres kann ich wärmstens empfehlen.

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Spiele mit VR Unterstützung

Die eigentliche "Langzeitmotivation" kommt für mich allerdings eher aus klassischen Spielen, die optional VR-Unterstützung anbieten. Indietitel wie "Subnautica", "ADrift" oder "Superhot" z.B. bekommen in VR einen ganz besonderen Reiz. Mein Bruder hat sich seine Brille vor allem für die Flugsimulation "DCS World" geholt. Ich werde wohl eher in den Weltraum in "Elite Dangerous" ausweichen. Mein Schwerpunkt sind aber Rennspiele wie "Project Cars" und "Dirt Ralley". Hat man die einmal in VR gespielt möchte man sie nie wieder ohne VR spielen. Und dank hochwertigem Lenkradsetup ist hier die Immersion nahe an der Perfektion. Ach und es gibt da auch gewisse andere "Spiele", die in VR super rüberkommen.

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PS.: Und ja ich hab auch mal VR Pornos - natürlich nur zu Recherchezwecken - ausprobiert. :dance: Wow... das is seltsam... Stichwort "Augenkontakt" oder "körperliche Nähe". 3D Videos find ich aber generell eher langweilig, weil man da notwendiger Weise noch eine statische Kameraperspektive hat. Ich hatte aus der Kategorie bspw. auch mal "Through the Ages" probiert und war darin mit dem US-Präsidenten Obama im Yosemite Nationalpark unterwegs. Das war technisch aber eher "meh". Da ist die Pornoindustrie schon weiter, was Bildqualität, Perspektive und räumliche Tiefenwirkung angeht.

Trotz der fraglosen technischen Schwächen dieser ersten Generation moderner VR Headsets (Auflösung, kabelgebunden etc.) bin in Summe doch beeindruckt wie gut die Wirkung schon ist. Wer ist denn inzwischen hier noch auf den VR-Zug aufgesprungen und wie sind eure Erfahrungen? Verstaubt die Vive bei Andre bspw. inzwischen in der Ecke? Wenn ihr außerdem noch Empfehlungen für VR-Titel habt... immer her damit :)
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DaEmpty
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Re: Wertschätzung? Nein! Viveschätzung!

Beitrag von DaEmpty »

Guthwulf hat geschrieben: Wer ist denn inzwischen hier noch auf den VR-Zug aufgesprungen und wie sind eure Erfahrungen? Verstaubt die Vive bei Andre bspw. inzwischen in der Ecke? Wenn ihr außerdem noch Empfehlungen für VR-Titel habt... immer her damit :)
Trotz etlichen Stunden in der Vive hat mich der Oculus Touch Controller unerwartet überrascht. Das liegt neben der guten Hardware auch an der Masse von guten Spielen. Über die Weihnachtsferien hab ich sicherlich mehr als 50 Stunden in der Brille verbracht.

Neben den guten Multiplayer Titeln Dead&Buried und The Unspoken kann ich noch dringend Audioshield, "I expect you to die" und Superhot VR empfehlen. Call of Starseed habe ich bisher nur eine Stunde gespielt, sieht aber bisher auch sehr interessant aus. Thumper VR ist auch ein spaßiges Spiel, zieht allerdings imo wenig Vorteile aus VR.

Insgesamt habe ich sogar noch ein paar Titel, die ich aus Zeitgründen noch nicht ausprobieren konnte. An Content mangelt es inzwischen eigentlich nicht mehr.
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Guthwulf
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Re: Wertschätzung? Nein! Viveschätzung!

Beitrag von Guthwulf »

"I expect you to die" und "Superhot VR" hab ich schon runtergeladen aber noch nicht probiert. Schon mal "Bullet Train" gespielt? Quasi Epic's Demo zu Robo Recall. Bestes virtuelles Waffenhandling aller bisher von mir ausprobierten "Shooter" und geniale Atmosphäre bzw. Grafik. Seitdem freue ich mich extrem auf Robo Recall. Ich mochte auch "Casual" Spiele wie Sports Bar VR und Pinball FX 2 VR. Grad bei ersterem muss man aufpassen, dass man nicht versehentlich versucht, sich auf den nichtexistenten virtuellen Billiardtisch aufzustützen und dabei nen Abflug macht.
Trotz etlichen Stunden in der Vive hat mich der Oculus Touch Controller unerwartet überrascht. Das liegt neben der guten Hardware auch an der Masse von guten Spielen. Über die Weihnachtsferien hab ich sicherlich mehr als 50 Stunden in der Brille verbracht. (...) Insgesamt habe ich sogar noch ein paar Titel, die ich aus Zeitgründen noch nicht ausprobieren konnte. An Content mangelt es inzwischen eigentlich nicht mehr.
Den Eindruck hab ich auch. War überrascht wie viel Inhalt da inzwischen da ist. Allerdings kann ich schwer einschätzen wie neu oder alt viele der Sachen sind, da ich ja quasi jetzt über die Feiertage erst eingestiegen bin. Momentan sehe ich selbst bei den reinen VR-Spielen keinen echten Mangel an Content. Obwohl richtige "große" Spiele bei den reinen VR-Spielen ja nach wie vor fehlen.
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DaEmpty
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Re: Wertschätzung? Nein! Viveschätzung!

Beitrag von DaEmpty »

Guthwulf hat geschrieben:Schon mal "Bullet Train" gespielt? Quasi Epic's Demo zu Robo Recall.
Klar. War gleich der erste Test mit Touch. ;)
Robo Recall sieht extrem gut aus. Allerdings hat Oculus auch über 10 Millionen in den Titel gesteckt.
Sowas kann man nur mit Exklusivtitel für die Plattformstärkung machen, da man bei der aktuellen Hardwarebasis durch Verkäufe das Geld niemals wieder einspielen könnte.
2017 werden wir auch noch ein paar Titel mit noch größerem Budget auf der Rift bekommen. Auch wenn jeder immer über die Exklusivtitel schimpft... Aber imo brauchen wir solche Investments, um VR in den Markt drücken zu können.

Den Eindruck hab ich auch. War überrascht wie viel Inhalt da inzwischen da ist. Allerdings kann ich schwer einschätzen wie neu oder alt viele der Sachen sind, da ich ja quasi jetzt über die Feiertage erst eingestiegen bin. Momentan sehe ich selbst bei den reinen VR-Spielen keinen echten Mangel an Content. Obwohl richtige "große" Spiele bei den reinen VR-Spielen ja nach wie vor fehlen.
https://www.oculus.com/blog/touch-launch-lineup" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Titel kamen mit dem Touch Release im Oculus Store dazu. Dazu kommen mit einem 3 Kamera Setup quasi alle Vive Titel hinzu.
In Steam habe ich besonders bei VR inzwischen aber Probleme die guten Titel zu finden. Zu groß ist die Schwemme an absolutem Schrott. Der stärker kuratierter Oculus Store gefällt mir da besser.

Die Budget Cuts Demo solltest du auch noch unbedingt probieren.
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Guthwulf
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Re: Wertschätzung? Nein! Viveschätzung!

Beitrag von Guthwulf »

DaEmpty hat geschrieben:kann ich noch dringend (...) Superhot VR empfehlen.
Grad ausprobiert. Meine Fr****! :shock: Das is ja geil :dance: Matrix the game...
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Re: Wertschätzung? Nein! Viveschätzung!

Beitrag von DaEmpty »

Call of Starseed kann ich aktuell nicht empfehlen. Ich war in 2.5 Stunden durch, was selbst für den Preis im Sale viel zu wenig ist.
Im Prinzip wirkt es wir ein Prototyp, der testen sollte, wie man ein Adventure in VR umsetzen kann. Irgendwann musste trotz viel zu geringem Budget ein Spiel draus werden.
Interessant sind allerdings ein paar Interaktionmetaphern. Das Inventar ist ein Rucksack auf dem Rücken. Will man was verstauen, greift man auf seinen Rücken und lässt das Objekt los. WIll man aufs Inventar zugreifen, nimmt man den Rucksack vor sich und holt sich das passende Objekt raus und verstaut den Rucksack nochmal auf dem Rücken. Das klappt schon ziemlich fluffig. Trotzdem ist das mit viel gutem Willen nicht mehr als ein 10er Wert.
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Guthwulf
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Re: Wertschätzung? Nein! Viveschätzung!

Beitrag von Guthwulf »

*hüstel* das folgende ist übrigens auch ganz hervorragend in Virtual Reality: :whistle:

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Re: Wertschätzung? Nein! Viveschätzung!

Beitrag von JayTheKay »

Gibts schon Erfahrungsberichte über RE7 mit VR? Das soll ja ziemlich intensiv sein (ich würde das niemals spielen).
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Andre Peschke
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Re: Wertschätzung? Nein! Viveschätzung!

Beitrag von Andre Peschke »

JayTheKay hat geschrieben:Gibts schon Erfahrungsberichte über RE7 mit VR? Das soll ja ziemlich intensiv sein (ich würde das niemals spielen).
Erste Berichte sind nicht begeistert. Ist zuerst exklusiv für Playstation-VR, PC wird nachgeliefert, AFAIK.

Andre
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Guthwulf
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Re: Wertschätzung? Nein! Viveschätzung!

Beitrag von Guthwulf »

Erfahrungsberichte zu RE7 in VR oder zu RE7 im Allgemeinen?

RE7 (PS4) auf Metacritic: Metascore von 86, Userscore von 72
RE7 (PC) auf Steam: "Sehr positiv" 89% der 1592 Reviews positiv

Scheint also grundsätzlich als Spiel gut anzukommen.
Zu VR liest man aber tatsächlich relativ gemischte Meinungen...
Ich werd eh abwarten mit RE7 bis VR auch auf dem PC möglich ist.
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Re: Wertschätzung? Nein! Viveschätzung!

Beitrag von JayTheKay »

Da wir im Vive Thread sind meinte ich schon im Bezug auf VR. Es ist ja eines der ersten "richtigen" (lies: längeren, aufwändigen) Spiele mit VR Support.
Was ich bisher über das VR Erlebnis in RE7 gelesen habe klang eigentlich ziemlich positiv ("Killer Applikation"), allerdings ist es sehr schade, wenn bisher nur die PS-VR unterstützt wird.
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doenerkalle
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Re: Wertschätzung? Nein! Viveschätzung!

Beitrag von doenerkalle »

Die Systeme haben einen wichtigen Vorteil gegenüber der Rift und Vive: es wird etwas konsumentenfreundlicher, was die Einrichtung angeht. Schließlich fehlen die externen Sensoren, die irgendwo an der Wand angebracht und verkabelt werden müssen.
Die Erfahrung wird nicht besser, aber preisgünstiger und es gibt nur minimale Abstriche beim Tracking. Gegenüber der PSVR wird es aber vermutlich deutlich vorne liegen.

Das Problem bei diesem System ist der Sprung zu den ersten Wireless Lösungen, denn momentan hängt auch an den auf der IFA vorgestellten Brillen ein Kabel, was in den PC führt. Sollten die ersten Wireless Adapter auf den Markt kommen, braucht das Microsoftsystem wieder einen externen Sender/Empfänger der Daten für die Brille. Dann muss man wieder ran an die Wände, wenn auch mit weniger Gesamtaufwand als bei Vive und Rift...

Insgesamt eine positive Entwicklung, finde ich auch. Offenbar spielt hier auch eine Menge know-how aus der Entwicklung der Hololens eine Rolle. 6DoF inside out und so...
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