"nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Steph »

goschi hat geschrieben:Ich meine es aber auch so, geht einfach gar nicht, ich kann dem nicht zuhören, ich krieg da direkt Ohrenkrebs mit Ausschlag, es stsst mich ab.
Wie gesagt, am ehesten noch ähnlich beim Baselstädtischen Dialekt, das ähnliche dürfte die leicht nasale Aussprache sein.

Und ich bin sonst wirklich recht tolerant bei Dialekten, aber sächsisch ist da einfach ein starkes inneres Bäh.
Das hätte jetzt mit einem weiteren Beitrag nicht noch so unterstrichen werden müssen, ich glaube man hat schon verstanden, dass du Sächsisch abstoßend findest :roll:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von derFuchsi »

Im Endeffekt ist das mit den Sachsen doch so ähnlich wie bei Menschen mit Handycap - die können ja nichts dafür :)
Am gruseligsten finde ich wenns arg übertrieben ist und man beim "Å" laut das Gefühl hat gleich verschluckt er sich am eigenen Kehlkopf :?
Zuletzt geändert von derFuchsi am 18. Okt 2016, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von derFuchsi »

Vielleicht waren die Kollegen die ich damals hörte aus dem Erzgebirge wer weiß, kann schon sein.
In diesem Sinne https://www.youtube.com/watch?v=aoqORos_1WA" onclick="window.open(this.href);return false;
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Steph »

Axel hat geschrieben:Nein, das ist einfach besagtes mediales Abziehbild, wie sich Wessis (Dennis kommt aus Stuttgart, Jesko aus Gießen) vorstellen, wie sächsischer Dialekt klingt. Mehr ist das wirklich nicht. Geh mal in ein Leipziger Volkstheater oder in ein Kabarett, da würdest Du tatsächlich den Dialekt in Reinform hören und merken, dass das garnicht so schlimm ist. Bei dem medialen Abziehbild bekomme ich auch Gänsehaut, zum Glück redet hier keiner, wirklich keiner, so!
Wobei gerade der Leipziger Raum den "Klischee-Sächsisch" schon am nächsten kommt. Ich merk das auch immer wieder, wenn's zurück in die Heimat geht. Aber für mich ist Sächsisch auch nicht gleich Sächsisch, ebenso wie man Bayrisch und Fränkisch unterscheidet.

Mittlerweile sind wir aber ganz schön vom eigentlichen Thema abgekommen, woran ich natürlich auch nicht ganz unschuldig bin :D
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Steph »

Axel hat geschrieben:Wir sind eigentlich noch recht nah am Thema, nämlich der Toleranzfrage sprachlicher Eigenheiten. :-)
Den kompletten Inhalt des Eingangspost hatte ich schon wieder vergessen und mich aufgrund der Thread-Überschrift schon fehl am Platz gefühlt. Dann kann ich nur sagen, weiter machen :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Heretic »

Die Dialekt-Diskussion erinnert mich gerade daran, wie ich mit 'ner Freundin in Eisenach unterwegs war und sie die Wegbeschreibung des befragten Einheimischen mit verständnislosem Blick aufnahm. Besagte Freundin stammt übrigens aus Salzwedel... :D

Ich komm' eigentlich mit jedem Dialekt klar, wobei Hessisch natürlich mit Abstand der schönste ist. :mrgreen: Ich kann mir aber auch ein Bühnenprogramm von Olaf Schubert mit Genuss von Anfang bis Ende geben.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von derFuchsi »

Apropos Dialekt.
Ist zwar Berlinerisch und nicht Sächsisch aber kann auch anstrengend sein. Und der Spruch am Ende, genau meine Meinung :lol:

;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
yesnocancel
Beiträge: 66
Registriert: 29. Sep 2016, 21:30

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von yesnocancel »

derFuchsi hat geschrieben:
Wudan hat geschrieben:
derFuchsi hat geschrieben:
Jessas.. das ist höchstwahrscheinlich kein Sprachfehler sondern hessisch. Oder Christoph ist ein Gangsta-Rapper (Alda isch gebb dir!), aber ich tippe mal auf ersteres. Das ist ein hochkultivierter Dialekt, ich muss doch sehr bitten :ugeek:
Das ist bei dem im Leben kein Hessisch, die Unterstellung verbitte ich mir als Hesse. :D
GamersGlobal-Christoph ist AFAIK aus (der Nähe von) Köln, dürfte mit RLP also recht gut verortet sein.
Aber wenn wir schon bei den Kollegen sind: Ist einem schon mal das harte, kehlige "chhh" statt "r" von Benjamin Braun aufgefallen? "Das wichhhd hoffentlich bald in Ochhhhdnung kommen."
Macht mich mindestens genauso wahnsinnig. Und wenn dann noch Jöchhhhg mit seinem unterdrückten Geschwäbel kommt, ist es eh vorbei. Junge Junge, da haben sich drei gefunden...
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Lurtz »

So schlimm fand ich das Sächsisch (in Dresden) gar nicht. Für mich als gebürtigen Franken ist natürlich Oberbayerisch das Schlimmste überhaupt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von ZERNICHTER »

Zieh den Stock aus dem Arsch Junge.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

ZERNICHTER hat geschrieben:Zieh den Stock aus dem Arsch Junge.
Das geht auch freundlicher.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von derFuchsi »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Das geht auch freundlicher.
ZERNICHTER hat geschrieben:Zieh bitte den Stock aus dem Arsch Junge.
Korrigiert ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von TechniKadger »

derFuchsi hat geschrieben:
ZERNICHTER hat geschrieben:Zieh bitte den Stock aus dem Arsch Junge.
Korrigiert ;)
ZERNICHTER hat geschrieben:Zieh bitte den Stock aus dem Arsch, Junge.
Doppel-korrigiert. Wenn wir schon im Grammar-Nazi Thread sind, dann auch richtig.

Oder kann mir ansonsten jemand erklären, was ein Arschjunge ist? Hab's ja nicht so mit der hippen Jugendsprache...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Andre Peschke »

ZERNICHTER hat geschrieben:Zieh den Stock aus dem Arsch Junge.
Bitte Foren-Regel Nr. 1 beachten. Das ist nicht respektvoll.

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von derFuchsi »

TechniKadger hat geschrieben:
Oder kann mir ansonsten jemand erklären, was ein Arschjunge ist? Hab's ja nicht so mit der hippen Jugendsprache...
Ach mit der neuen Rechtschreibreform kann man die Kommata sowieso setzen wie man lustig ist. :think:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Ubique »

Wäre "aus nem Hinter, Junge" nicht richtig?
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Blaight »

ZERNICHTER hat geschrieben:Zieh den Stock aus dem Arsch Junge.

Sprachkritik wird viel zu häufig als Klugscheißerei abgetan. Gerade die deutsche Sprache ist dazu geeignet sich sehr präzise auszudrücken und zu diesem Zweck Sätze zu konstruieren die elegant und verständlich zugleich sind. Eine konstruktive Kritik an Sprache sollte meiner Ansicht nach nicht mit Kleinkariertheit abgetan werden. Wenn der eine oder andere Politiker mehr Sprackkritik/Schulung erhalten hätte, dann wären die Kabarettisten nicht so über ihn/sie hergefallen und man hätte sich mehr mit dem Inhalt beschäftigen können.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von derFuchsi »

Dann ist es halt die Frisur (Merkel) oder die Figur (Kohl). Irgendwas nebensächliches findet sich immer für billige Lacher.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Nachtfischer »

Blaight hat geschrieben:Wenn der eine oder andere Politiker mehr Sprackkritik/Schulung erhalten hätte, dann wären die Kabarettisten nicht so über ihn/sie hergefallen und man hätte sich mehr mit dem Inhalt beschäftigen können.
So wie Volker Pispers es getan hat? :P
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Blaight »

Ich habe Pispers schon mehrfach live gesehen und finde den exzellent. Aber ja genau. Auch pispers hat platte Momente.
Antworten