Runde #057: Der Spielekritiker - überflüssig? (Part 1)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Seven-D.
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dez 2016, 13:13
Kontaktdaten:

Runde #057: Der Spielekritiker - überflüssig? (Part 1)

Beitrag von Seven-D. »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe das Forum noch nicht in Gänze durchforstet, bin bei meiner Suche aber noch nicht auf dieses Thema gestoßen und wollte auf diesem Wege kurz meine Gedanken loswerden.

Ich bin erst vor ein paar Monaten auf diesen Podcast aufmerksam geworden weil ich auf der Suche nach neuem Hörstoff war und arbeite mich seitdem jeden Tag im Auto durch das Archiv. An dieser Stelle mein großes Lob an die beiden Jungs, die mich täglich köstlich unterhalten und mir meinen Arbeitsweg verkürzen :clap:

Nun bin ich bei Runde #57: "Der Spielekritiker - überflüssig?" angelangt und diese hat mich im besonderen Maße amüsiert. Hier wurde ja bekanntlich das Zitat eines Restaurantkritikers herangezogen und diskutiert. Ich habe auf Soundcloud gelesen, dass bereits bekannt ist, dass dieses Zitat aus einem Trickfilm stammt. Dennoch möchte ich im Detail den Hintergrund dieses Zitats erläutern, da es ohne den filmischen Kontext tatsächlich (wie auch im Podcast geschehen) falsch verstanden werden könnte.

Zum Hintergrund.
Das Zitat stammt von Antoine Ego, dem Restaurantkritiker aus dem Pixar Film Ratatouille, und lautet wie folgt:

"Die Arbeit des Kritikers ist in vieler Hinsicht eine leichte. Wir riskieren sehr wenig und erfreuen uns dennoch einer Überlegenheit gegenüber jenen, die ihr Werk und sich selbst unserem Urteil überantworten. Am dankbarsten sind negative Kritiken, da Sie amüsant zu schreiben und auch zu lesen sind. Aber wir Kritiker müssen uns der bitteren Wahrheit stellen, dass, im Großen und Ganzen betrachtet, das gewöhnliche Durchschnittsprodukt wohl immer noch bedeutungsvoller ist als unsere Kritik, die es als solches bezeichnet. Doch es gibt auch Zeiten, da ein Kritiker tatsächlich etwas riskiert – wenn es um die Entdeckung und Verteidigung von Neuem geht. Die Welt reagiert oft ungnädig auf neue Talente, neue Kreationen. Das Neue braucht Freunde."

Ego ist in diesem Film in der Tat ein sehr überheblicher Charakter, der sich und seine Meinung über alle anderen stellt und genau deshalb in der Geschichte weithin gefürchtet. Am Ende des Filmes muss sich die Ratte, die in dem Film als Koch versteckt im Hintergrund des Restaurants arbeitet seinem Besuch stellen und ihn bekochen. Sie serviert ihm das Bauerngericht Ratatouille, das in seiner gewöhnlichen Einfachheit Kindheitserinnerungen in dem Kritiker weckt und ihn durch das Gefühl, das ihm dadurch vermittelt wird, komplett aus der Bahn wirft. Ihm werden in dieser Szene die Augen geöffnet und er betrachtet seither seine Kritik und sich selbst aus einem anderen Blickwinkel.
Ich bin daher der Auffassung, dass dieses Zitat (es stammt aus seinem Kritikerschreiben am Folgetag in dem Film) tatsächlich weniger auf den Kritiker im allgemeinen sondern als Selbstreflektion auf seine eigene Position auf dem hohen Ross zu verstehen ist, auf dem er bisher gesessen hat. Ja, er schreibt immer von "der Kritiker". Im Grunde genommen schreibt er dabei aber eigentlich über sich selbst und betrachtet sich in diesem Moment rückblickend von außen.

Mich hat die Folge in sofern sehr amüsiert, da ich ein großer Pixar Fan bin und dementsprechend die Hintergründe dieses Zitats gut kenne und den Text somit anders verstehe. Daher kann ich komplett nachvollziehen, dass ein Kritiker, der dies ungefiltert zu hören bekommt, sich zwangsläufig darüber auslassen muss.
Und genau das zu hören während man um die Entstehung dieses Textes weiß war für mich sehr lustig :lol:

So, nun genug von meinem Sermon und noch viel Spaß bei den Diskussionen hier.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Runde #57: Spielekritiker - kurze Info

Beitrag von Ricer »

Hallo Seven-D,

das war sehr witzig zu lesen :)

Ich kann mich an den Podcast gut erinnern, vor allem an das Suchen im Internet nach dem Zitat und den Eiertanz, wie das Zitat nun genau formuliert war.

Im Forumsbeitrag zum Podcast wurde erwähnt, dass das Zitat aus Ratatouille stammt, aber erst deine Zusammenfassung liefert die überfällige Pointe.
http://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=2&t=807

Viele Spaß im Forum!
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Runde #57: Spielekritiker - kurze Info

Beitrag von Tyrosh22 »

Herzlich Willkommen! :D Für André und Gleichgesinnte hier nochmal das Zitat im Original:

"In many ways, the work of a critic is easy. We risk very little, yet enjoy a position over those who offer up their work and their selves to our judgment. We thrive on negative criticism, which is fun to write and to read. But the bitter truth we critics must face, is that in the grand scheme of things, the average piece of junk is probably more meaningful than our criticism designating it so. But there are times when a critic truly risks something, and that is in the discovery and defense of the *new*. The world is often unkind to new talent, new creations. The new needs friends. [...]"
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #57: Spielekritiker - kurze Info

Beitrag von Andre Peschke »

Der Kollege, der das Zitat vorgelegt hatte, wusste aber auch nicht, woher es stammt. Insofern war der Filmkontext egal. Es war genau so gemeint, wie es diskutiert wurde. Dass es im Kontext seines Ursprungs eine andere Wirkung hat, verzerrt natürlich den Blick für diejenigen, die den Film kennen. Von daher seien euch alle "lulz" gegönnt. :D
Benutzeravatar
Seven-D.
Beiträge: 2
Registriert: 2. Dez 2016, 13:13
Kontaktdaten:

Re: Runde #57: Spielekritiker - kurze Info

Beitrag von Seven-D. »

Oh, hier hat sich ja was getan.
Habe gar keine Benachrichtigung erhalten :D
Andre Peschke hat geschrieben:Der Kollege, der das Zitat vorgelegt hatte, wusste aber auch nicht, woher es stammt. Insofern war der Filmkontext egal. Es war genau so gemeint, wie es diskutiert wurde. Dass es im Kontext seines Ursprungs eine andere Wirkung hat, verzerrt natürlich den Blick für diejenigen, die den Film kennen. Von daher seien euch alle "lulz" gegönnt.
Ja, das ist auch der Grund weshalb ich nichts zu der Kritik an sich gesagt habe, da sie ohne den filmischen Kontext durchaus ihre Berechtigung haben mag. Für jemanden der den Film kennt, war das mit dem Wissen parallel dazu jedoch sehr amüsant zu hören :lol:
Antworten