Runde #090: Das Jahr 2016

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Runde #090: Das Jahr 2016

Beitrag von Nachtfischer »

Bin gerade bei der Kritik an The Curious Expedition und finde die etwas konfus. Einerseits wird das Fehlen von interessanten Entscheidungen bemängelt. Andererseits wird sich beschwert, dass das Beklauen der Ureinwohner ja Nachteile mit sich brächte und damit "bloß" zu einer spielmechanischen Abwägung würde. Aber was sind denn interessante Entscheidungen in Spielen, wenn nicht spielmechanische Abwägungen? Hätte das Klauen keinerlei Nachteile, dann würde es selbstverständlich jeder Spieler unentwegt tun. Und dann wäre es keine Entscheidung mehr.

Man kann TCE gerne eine seichte thematische oder moralische Ausarbeitung ankreiden, aber dass es ausgerechnet spielmechanisch nicht genug böte, stimmt so nicht, denn es besteht quasi aus nichts als Spielmechanik. Die ist selbst nicht überragend, aber führt doch vergleichsweise oft zu interessanten und uneindeutigen Situationen und Risikoabwägungen. Pro investierter Stunde Spielzeit in meinen Augen sogar häufiger als ein Civilization.

Renowned Explorers mag mehr Charme haben, allerdings ist das Kampfsystem ähnlich seicht und lösbar, nimmt aber verglichen mit TCE ein Vielfaches der Zeit in Anspruch. Zudem sind die Entscheidungen fast durchweg rein mathematischer Natur, während TCE (außerhalb der Kämpfe) auch öfter mal wirklich komplexe Situationen erzeugt, wo sich der beste Zug nicht einfach ausrechnen lässt.
Jochen

Re: Runde #90: Das Jahr 2016

Beitrag von Jochen »

Nachtfischer hat geschrieben:Einerseits wird das Fehlen von interessanten Entscheidungen bemängelt. Andererseits wird sich beschwert, dass das Beklauen der Ureinwohner ja Nachteile mit sich brächte und damit "bloß" zu einer spielmechanischen Abwägung würde
Wir bemängeln nicht, dass es Nachteile mit sich bringt, sondern dass es immer die gleiche spielmechanische Abwägung ist - bei jeder Expedition. Und deshalb wird es schnell eine langweilige und eben keine interessante. Außerdem bemängeln wir, dass das Spiel einem an dieser Stelle zwar mit der Moralklatsche auf die Hand haut und "du du du" sagt, darüber hinaus aber nichts Gehaltvolles über die Thematik zu sagen hat. Langweilig eben. Finden wir.
Man kann TCE gerne eine seichte thematische oder moralische Ausarbeitung ankreiden, aber dass es ausgerechnet spielmechanisch nicht genug böte, stimmt so nicht, denn es besteht quasi aus nichts als Spielmechanik
Aber leider keiner guten. Nach der ersten Expedition Minuten hatte ich den Verdacht, dass ich 90% des Spiels bereits gesehen und gespielt habe. Nach 2-3 Stunden hat sich der Verdacht bestätigt und ich hatte keine Lust mehr. Jetzt könnte man sagen: Das ist doch bei vielen modernen Triple A-Spielen auch so, und manche davon findest du auch noch gut!!!1 Stimmt. Aber das sind meistens eben diejenigen, die wenigstens noch eine halbwegs spannende Geschichte erzählen.
Renowned Explorers mag mehr Charme haben, allerdings ist das Kampfsystem ähnlich seicht und lösbar, nimmt aber verglichen mit TCE ein Vielfaches der Zeit in Anspruch. Zudem sind die Entscheidungen fast durchweg rein mathematischer Natur, während TCE (außerhalb der Kämpfe) auch öfter mal wirklich komplexe Situationen erzeugt, wo sich der beste Zug nicht einfach ausrechnen lässt.
Das hab' ich nicht gespielt, dazu muss André was sagen.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Runde #90: Das Jahr 2016

Beitrag von Nachtfischer »

Jochen hat geschrieben:Wir bemängeln nicht, dass es Nachteile mit sich bringt, sondern dass es immer die gleiche spielmechanische Abwägung ist - bei jeder Expedition.
Sicher, es ist die gleiche Art der Abwägung, die aber je nach Spielsituation (Anzahl und Zustand der Begleiter, noch vorhandene Ressourcen, Map-Kenntnis und aktuelle Position, Stellung im Metagame und daher Risikonotwendigkeit etc.) zu einem anderen Ergebnis führen kann. In dieser Hinsicht unterscheidet sich das Spiel ja nicht von jedem anderen partie-basierten System. Und die Gamestates sind schon komplex und divers genug, um da einige Tiefe zu erzeugen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9853
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #90: Das Jahr 2016

Beitrag von Andre Peschke »

Nachtfischer hat geschrieben:Renowned Explorers mag mehr Charme haben, allerdings ist das Kampfsystem ähnlich seicht und lösbar, nimmt aber verglichen mit TCE ein Vielfaches der Zeit in Anspruch. Zudem sind die Entscheidungen fast durchweg rein mathematischer Natur, während TCE (außerhalb der Kämpfe) auch öfter mal wirklich komplexe Situationen erzeugt, wo sich der beste Zug nicht einfach ausrechnen lässt.
Absolut. Ich meine, dass ich das auch als seicht charakterisiert habe. Falls nicht: Es ist seicht. :D

Andre
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Runde #90: Das Jahr 2016

Beitrag von JayTheKay »

Ich fand die Folge gut, weil ein paar Spiele angesprochen wurden, die ihr noch nicht besprochen hattet.

Ich kann nur Jochens Eindruck von "Her Story" aus meiner Sicht nicht bestätigen. Für mich war es ein sehr interessantes Rätselspiel mit einer ungewöhnlichen, weil neuen "Spielmechanik". Ich habe auch einen ziemlich anderen Eindruck von der Story (vorsicht Her-Story-Spoiler):
SpoilerShow
Das große Rätsel des Spiels ist ja, ob es sich bei der Protagonistin um Zwillinge handelt oder um eine gespaltene Persönlichkeit. Wenn man die Videos und die Story dahinter genauer analysiert lassen sich Indizien für beide Theorien finden, und die Community ist auch ziemlich gespalten in der Frage. Die Entscheidung für diese Frage zu finden ist eigentlich auch das interessante im "Endgame".
Der Spielspaß hängt aber natürlich extrem davon ab, ob man die Hauptfigur und die Story interessant findet. Langweilig war es für mich keine Sekunde.
akill0816
Beiträge: 287
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Runde #90: Das Jahr 2016

Beitrag von akill0816 »

Bei The Curious Expedition bin ich bei Andre und Jochen. Das Spiel bietet viel zu wenig Abwechslung und ist für mich daher eine Enttäuschung gewesen nachdem die Gamestar es ziemlich in den Himmel gelobt hat. Für mich ein klassischer Fall von deutschem Spiel, dass in der deutschen Presse zu gut wegkommt.

Her Story hat mich persönlich sehr fasziniert und auch ich finde, dass das Ende nicht eindeutig ist. Der ganze Spielablauf war aber sehr spannend, da jeder Spieler die Story in anderer Weise aufdecken wird und somit ein Mindestmaß an Spiel in einem recht guten interaktiven Spiel integriert wurde ohne dass das Spiel sich negativ aufs Pacing auswirkt. Aber das Spiel steht und fällt mit der Faszination der Krimihandlung. Ich hab das Spiel in einem Durchgang durchgespielt und war schwer begeistert. Für mich funktioniert das Konzept als interaktive Erzählung besser als Telltales Ansatz, da der spielerische Ansatz besser funktioniert.

Ansonsten war natürlich vieles schon bekannt, wenn man fleißig Wertschätzungen hört.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #90: Das Jahr 2016

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

JayTheKay hat geschrieben:Ich fand die Folge gut, weil ein paar Spiele angesprochen wurden, die ihr noch nicht besprochen hattet.

Ich kann nur Jochens Eindruck von "Her Story" aus meiner Sicht nicht bestätigen. Für mich war es ein sehr interessantes Rätselspiel mit einer ungewöhnlichen, weil neuen "Spielmechanik". Ich habe auch einen ziemlich anderen Eindruck von der Story (vorsicht Her-Story-Spoiler):
SpoilerShow
Das große Rätsel des Spiels ist ja, ob es sich bei der Protagonistin um Zwillinge handelt oder um eine gespaltene Persönlichkeit. Wenn man die Videos und die Story dahinter genauer analysiert lassen sich Indizien für beide Theorien finden, und die Community ist auch ziemlich gespalten in der Frage. Die Entscheidung für diese Frage zu finden ist eigentlich auch das interessante im "Endgame".
Der Spielspaß hängt aber natürlich extrem davon ab, ob man die Hauptfigur und die Story interessant findet. Langweilig war es für mich keine Sekunde.
Zumal Orwell für mich von der Art des Spiels her gar nicht so viel anders klang.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #90: Das Jahr 2016

Beitrag von derFuchsi »

Bin leicht geschockt weil ich seit Monaten Curious Expedition mit ganz oben auf der Wunschliste stehen habe, mir aber verkniffen habe (Pile Of Shame und so). Jetzt ist das Ding plötzlich öde heißt es wie aus heiterem Himmel.

Kennt eigentlich noch jemand Heart Of Africa? Das erinnert mich irgendwie daran.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Runde #90: Das Jahr 2016

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

derFuchsi hat geschrieben:Bin leicht geschockt weil ich seit Monaten Curious Expedition mit ganz oben auf der Wunschliste stehen habe, mir aber verkniffen habe (Pile Of Shame und so). Jetzt ist das Ding plötzlich öde heißt es wie aus heiterem Himmel.
Mein aktueller Stand: Es ist nett, nutzt sich aber tatsächlich recht schnell ab
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #90: Das Jahr 2016

Beitrag von Desotho »

derFuchsi hat geschrieben:Bin leicht geschockt weil ich seit Monaten Curious Expedition mit ganz oben auf der Wunschliste stehen habe, mir aber verkniffen habe (Pile Of Shame und so). Jetzt ist das Ding plötzlich öde heißt es wie aus heiterem Himmel.
Offenbar scheint es da ja unterschiedliche Meinungen zu geben. Final Fantasy 15 war ja auch gut ^^
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Runde #90: Das Jahr 2016

Beitrag von Blaight »

Golden Shrug ist ja wohl die beste Kategorie. Für mich war das BF1 dieses Jahr. Grafisch mag das doll sein, aber die haben das Szenario so irrelevant bedient, mein diesjähriges Meh.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #90: Das Jahr 2016

Beitrag von Wudan »

Ja mit dem Urteil über Her Story gab es auch bei mir bisschen verwirrung, weil ichs für einen der Innovativsten Titel 2015 halte.
Aber es ist natürlich auch so dass das Spiel duch seine Nicht-Linearität anderen Menschen völlig andere Spielerfahrungen bieten kann. Je nach dem was für Suchbegriffe man eingibt können sich wichtige Twists erst nach 2 Stunden, oder aber auch schon nach ner halben Stunde oder kürzer erschließen. Auch am Ende stellt das Spiel überhaupt nicht sicher das der Spieler schon so weit ist, was manche Leute mit großer Verwirrung zurücklässt. Bei Her Story ist es ein bisschen Glückspiel was man für eine Erfahrung erhält.

Aber mal was ganz anderes: Ich versteh gar nicht was an der Formulierung "in 2017" falsch sein soll? :confusion-shrug:
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Runde #90: Das Jahr 2016

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich finds schade, dass ihr Shadow Tactics nicht erwähnt habt. Nicht mal als Randnotiz. Ging das echt so an euch vorbei?
Ich will seine mögliche Bedeutung nicht überstrapazieren, aber es hat ja auch mehrere Kategorien beim deutschen Entwicklerpreises gewonnen.

Ich habe einfach mal die Hoffnung, dass ihr da noch was in der Hinterhand habt, was noch nicht spruchreif ist.

Ich persönlich brauche keine Wertschätzung dazu mehr, weil ich es schon habe. Unentschlossenen würde ich eine gönnen.
Und ich denke, dass es leider keine Sonntagsfolge voll macht. (ich irre mich gerne)
Außer vielleicht ein Interview mit den Entwicklern !?
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Runde #90: Das Jahr 2016

Beitrag von Dostoyesque »

c/p aus dem "Spiele auf die ihr euch freut" thread (aus dem ursprünglichen Post gelöscht), weils hier besser passt:

[edit: gelöscht weils gar nicht in diesem Pod vorkam, verdammt :D]

Was Her Story angeht: Imo ist die Spielerfahrung stark von der Reihenfolge abhängig, in der man die einzelnen Videos findet. Ich hab das Spiel mit meiner Freundin an einem Abend gespielt, Zettel und Stift rausgeholt und erst immer sehr kleine Details recherchiert, bevor wir uns an die großen Begriffe gemacht haben. Hat so einen großen Spaß gemacht, auch wenns jetzt kein Meisterwerk in Sachen writing ist. Schauspielerisch wars teilweise zwar auch etwas corny, aber es hat insgesamt gut funktioniert (weil das writing eben teilweise auch so ist). Coole Idee, nett umgesetzt. Imo ist die Sachlage am Ende auch ziemlich eindeutig, aber ich mag mich da auch täuschen. Letztlich ist das Ende auch nicht besser, wenns "offen" ist, im Gegenteil. Mir wär hier eine eindeutige Lösung lieber als dieses "whatever you think" blabla. Das kann jeder.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Runde #90: Das Jahr 2016

Beitrag von Darkcloud »

Steam hat eine Liste der Bestseller des Jahres 2016 nach Bruttoumsatz:
http://store.steampowered.com/sale/2016_top_sellers/" onclick="window.open(this.href);return false;
Erste anmerkung innerhalb der "Tiers" ist die Anordnung zufällig.
Man sieht darin, dass Free2Play durchaus lohnenswert ist, aber auch nicht übermäßig vertreten ist. Dafür das Call of Duty sich auf dem PC angeblich seit Jahren nicht wirklich toll verkauft ist es gleich 2 mal vertreten, wenn auch nicht gerade hoch in der Liste. CS Go sorgt nach Jahren immernoch für Top Umsätze. Ich vermute da aber fast durch die Skins und nicht direkt durch Spieleverkäufe.

No Mans Sky ist auch in der Platinum Tier trotz das es so enttäuschend war. Wobei die Rückgaben ja vermutlich nicht aus dem Umsatz rausgerechnet werden da die ja einen Verlust bedeuten der dem Umsatz gegengerechnet wird um den Gewinn zu ermitteln.

Witcher 3 ist ebenfalls noch stark vertreten. Vermutlich auch wegen dem DLC, trotzdem etwas überraschend, da ich dort davon ausgegangen wäre, dass viele Verkäufe über Gog liefen.

Ubisoft ist mit seinen Open World Titeln nur in der Silber Tier, vielleicht läuft sich die Formel wirklich langsam tot oder dort liefen viele Verkäufe über Uplay, da man das auch mit der Steam Version benötigt und sich so die Doppelaccountbindung spaart.

Undertale ist trotz der 2015 Veröffentlichung auch noch recht gut in der Bronze Tier vertreten.

Positiv überrascht hat mich das Darksouls 3 in der Platinum Tier ist, schade finde ich das Dragons Dogma nur in der Bronze Tier ist.
Jochen

Re: Runde #90: Das Jahr 2016

Beitrag von Jochen »

Die Liste habe ich auch schon gesehen, aber ohne weitere Angaben zu den einzelnen Tiern halte ich sie für ziemlich bedeutungslos, wenn nicht gar tendenziell irreführend.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9853
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #90: Das Jahr 2016

Beitrag von Andre Peschke »

Sebastian S. hat geschrieben:Ich finds schade, dass ihr Shadow Tactics nicht erwähnt habt. Nicht mal als Randnotiz. Ging das echt so an euch vorbei?

Ich habe einfach mal die Hoffnung, dass ihr da noch was in der Hinterhand habt, was noch nicht spruchreif ist.
Derzeit ist nichts konkret in Planung.

Andre
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Runde #90: Das Jahr 2016

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Andre Peschke hat geschrieben:
Sebastian S. hat geschrieben:Ich finds schade, dass ihr Shadow Tactics nicht erwähnt habt. Nicht mal als Randnotiz. Ging das echt so an euch vorbei?

Ich habe einfach mal die Hoffnung, dass ihr da noch was in der Hinterhand habt, was noch nicht spruchreif ist.
Derzeit ist nichts konkret in Planung.

Andre
Nur noch mal dumm nachgefragt: Interessiert euch das Spiel überhaupt nicht?
Da ihr ja keine Strategie-Spieler seit erwarte ich gar nicht das ihr es großartig spielt. Aber als eine, wie ich finde, großartige Leistung aus Deutschland, war ich verwundert das ihr nicht mal im in der Rückschau ein Wort darüber verliert.
Schau ich selbst da nicht weit genug über meinen Tellerrand um festzustellen, dass es doch nicht so besonders ist?

Danke für die Antwort, Andre.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Jan-Henrik
Beiträge: 30
Registriert: 5. Dez 2016, 14:21

Re: Runde #90: Das Jahr 2016

Beitrag von Jan-Henrik »

Ich fand die Folge ziemlich gut und sie hat mich auch noch mal weitergebracht, über das Spielejahr 2016 selber zu reflektieren. (Habe aber auch noch nicht alle Backer-Folgen gehört). Ich bin generell auch eher enttäuscht (The Division, Battleborn) und sogar verärgert (No Man's Sky).

Gerade euren allgemeinen Verdruss über Triple A-Spiele sprach mir aus der Seele und spiegelt viele meiner restlichen Erfahrungen aus dem letzten Jahr wieder. Obwohl ich mit Uncharted 4, Call of Duty und Battlefield 1 ebenfalls gut dabei war. Ach ja und Deus Ex Mankind Divided habe ich hier auch noch liegen und jetzt noch viel weniger Motivation es weiter zu spielen. Urgs - nicht gut und danke dafür ;) .

2017 muss sich für mich was ändern. Ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr kritischer mit den Triple-A-Käufen zu sein (man kann es ja zumindest versuchen). Vermutlich ja mit eurer Hilfe. Dragon Quest Builders habe ich mir zB meine die Kaufliste gesetzt.

Meine Highlights: Dark Souls III, Unravel, Destiny Add-On, Stardew Valley
Antworten