Wertschätzung: Jackbox Party Pack 3 & Drawful 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Wertschätzung: Jackbox Party Pack 3 & Drawful 2

Beitrag von Blaight »

Nur der Vollständigkeit wegen: Bei Nobody is perfect werden tatsächlich drei verschiedene Aufgabenkategorien gespielt. Die von Andre beschriebene "beschreibt einen kryptischen Begriff" Kategorie, bei dem man wirklich versuchen sollte den Ton des Spiels zu treffen. Kannte man früher als Fremdwörterlexikonspiel.
Dann gibt es relativ stumpf ja nein Fragen wie: Ist es wirklich wahr, dass man die chinesische Mauer aus dem Weltall sehen kann. Im Grunde auch oft Schätzfragen. Dann gibt es aber noch eine Kategorie, in der man wirklich lustig spinnen kann. Da muss man im Endeffekt Szenarien vervollständigen.
zB: Die größte Attraktion im neuseeländischen Schifffahrtsmuseum ist...
A. ein angebliches Skelett einer Meerjungfrau.
B. Ein Stück Holz der Arche Noah
C. Ein auf ein Zwieback gekratztes SOS
D. Eine Flaschenpost mit einem Zeigefinger
SpoilerShow
C ist richtig btw
. Man bekommt also Punkte für das richtige Erraten, aber nochmehr wenn jmd anders die eigene Antwort als richtig erachtet.

Tolles Spiel, da man, wenn man seine Mitspieler sehr gut kennt, bereits an der Wortwahl und den Formulierungen und auch an den Assoziationen zu erkennen versucht, von wem welche Antwort stammt. Ich mag es immer, wenn man anstatt des Spiels seine Mitspieler spielt! das klappt auch mit weniger aufschreiben und vorlesen und so mit dem großartigen Dixit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dixit_(Spiel" onclick="window.open(this.href);return false;)

Tatsächlich gefällt mir der Gedanke diese Art von Spiel digital unterstützt zu spielen, und zwar aus folgendem Grund:
Gerade bei Nobody is perfect, ist ein riesiges Problem, dass der im Uhrzeigersinn wechselnde Spielleiter die Antworten aller Spieler und die korrekte Antwort randomisiert vorlesen muss. Bereits ein kleines Stocken oder leichtes Verlesen einer der Antwortmöglichkeiten ist ein Hinweis auf eine spielergenerierte Antwort, da die Handschrift den Lesefluss beiinflusst hat. Außerdem passiert es manchmal, dass der Spieleleiter beim Vorlesen besonders lustiger Antworten loslachen muss, was auch ein Indiz für eine Eigenkreation ist. Nervige Pitfalls, die durch einen digitalen Spieleleiter ausgeschaltet werden (Typos ausgenommen).
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Jackbox Party Pack 3 & Drawful 2

Beitrag von Nachtfischer »

Das Zitat der Folge kommt diesmal von André: "Was heißt denn gleich quip auf Deutsch? Hm... one-liner vielleicht!" :lol:
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Wertschätzung: Jackbox Party Pack 3 & Drawful 2

Beitrag von guenxmuerfel »

Solche Spiele wie die Jackbox gibt es eigentlich viel zu wenige. Ich hätte mal wieder extrem Lust auf ein richtiges You don't know Jack auf Deutsch. Ich bin zwar des englischen einigermaßen mächtig, aber einige amerikanische Popkulturanspielungen verstehe ich dann einfach nicht. Und genau das ist ja der halbe Spaß bei YDKJ. Generell wäre ich für mehr lokalen Multiplayer, gerne auch abseits von Mario Kart!
Bild
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Jackbox Party Pack 3 & Drawful 2

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Nachtfischer hat geschrieben:Das Zitat der Folge kommt diesmal von André: "Was heißt denn gleich quip auf Deutsch? Hm... one-liner vielleicht!" :lol:
Da musste ich auch schmunzeln :D

Mich hat das Quip-Ding ja stark an "Cards against Humanity" (bzw. "Blänk" in der deutschen Version) erinnert.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Jackbox Party Pack 3 & Drawful 2

Beitrag von Andre Peschke »

Blaight hat geschrieben:Bereits ein kleines Stocken oder leichtes Verlesen einer der Antwortmöglichkeiten ist ein Hinweis auf eine spielergenerierte Antwort, da die Handschrift den Lesefluss beiinflusst hat. Außerdem passiert es manchmal, dass der Spieleleiter beim Vorlesen besonders lustiger Antworten loslachen muss, was auch ein Indiz für eine Eigenkreation ist. Nervige Pitfalls, die durch einen digitalen Spieleleiter ausgeschaltet werden (Typos ausgenommen).
Das stimmt, gibt es aber auch beim Computerspiel. In der Eile einen Typo gemacht und schon ist deine Antwort so auffällig, du hättest sie auch gleich signieren können. ;)

Bei der Version von Nobody is Perfect die ich kenne, gibt es außerdem noch Bilderfragen. Also, es wird eine Karte mit einem Bild (oft Makro-Aufnahmen von irgendwas) herumgereicht und jeder schreibt auf, was das ist. Ist wirklich sehr nett, wobei ich es auch besser finde, wenn man es nicht ernst spielt.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Jackbox Party Pack 3 & Drawful 2

Beitrag von Andre Peschke »

guenxmuerfel hat geschrieben:Solche Spiele wie die Jackbox gibt es eigentlich viel zu wenige. Ich hätte mal wieder extrem Lust auf ein richtiges You don't know Jack auf Deutsch. Ich bin zwar des englischen einigermaßen mächtig, aber einige amerikanische Popkulturanspielungen verstehe ich dann einfach nicht. Und genau das ist ja der halbe Spaß bei YDKJ. Generell wäre ich für mehr lokalen Multiplayer, gerne auch abseits von Mario Kart!
Lokalen Multiplayer gibt es aber auf Steam durchaus. Wobei natürlich: Wir haben auch zwei weitere Titel gekauft ("Mother Russia Bleeds" und "Gang Beasts") um zu zweit Couch-Koop zu zocken und "Gang Beasts" haben wir zurückgegeben und "Mother Russia Bleeds" trotz gewissem Amüsement nach 3-4 Stunden liegen lassen. Aber die Auswahl schien mir nicht verschwindend klein. Kann aber auch sein, dass das alles Crap ist. War nur mehr, als ich dachte.

Andre
veljhanov
Beiträge: 73
Registriert: 3. Jun 2016, 12:37

Re: Wertschätzung: Jackbox Party Pack 3 & Drawful 2

Beitrag von veljhanov »

Schöne Folge !

Muss ja nicht immer alles hochphilosophisch auseinander genommen werden :)
Benutzeravatar
cevio
Beiträge: 19
Registriert: 26. Sep 2016, 08:18
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Jackbox Party Pack 3 & Drawful 2

Beitrag von cevio »

Schade dass es die alten "You don't know Jack"-Spiele nicht in der deutschen Fassung auf Steam gibt. Den zweiten Teil habe ich zumindest noch hier liegen und es hat immer sehr viel Spaß gemacht! Eine aktuellere Version davon wäre aber sehr wünschenswert.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Wertschätzung: Jackbox Party Pack 3 & Drawful 2

Beitrag von JayTheKay »

Andre Peschke hat geschrieben: Lokalen Multiplayer gibt es aber auf Steam durchaus. Wobei natürlich: Wir haben auch zwei weitere Titel gekauft ("Mother Russia Bleeds" und "Gang Beasts") um zu zweit Couch-Koop zu zocken und "Gang Beasts" haben wir zurückgegeben und "Mother Russia Bleeds" trotz gewissem Amüsement nach 3-4 Stunden liegen lassen. Aber die Auswahl schien mir nicht verschwindend klein. Kann aber auch sein, dass das alles Crap ist. War nur mehr, als ich dachte.

Andre
Für alle die lokalen Koop suchen ist "Overcooked" (mag jeder) oder "Lovers in a dangerous spacetime" (für nicht ganz so casual couch coop) sehr zu empfehlen, wobei beides keine "Party-Spiele" sind.
Benutzeravatar
Syrill
Beiträge: 38
Registriert: 9. Feb 2017, 09:29

Re: Wertschätzung: Jackbox Party Pack 3 & Drawful 2

Beitrag von Syrill »

Freut mich sehr, dass ihr dazu eine Wertschätzung gemacht habt. Ich hatte mir letztes Jahr das Jackbox Party Pack 2 gekauft und darin war das erste Drawful das Highlight. Kein Wunder, dass sie es ausgegliedert haben. Wenn man eine Gruppe hat, mit der man es spielen kann, auf jeden Fall einen Versuch wert!
Was uns damals recht negativ auffiel war, dass die verschiedenen Handys dafür sorgen, dass es bei den Spielen, die auf schnelle Reaktionen ausgelegt sind, schnell unfair wird. Ob dann der mobile Browser, die Verbindung, das Webfront-/backend des Spiels das Problem war, wer weiß. Aber das kann schon sehr demotivieren.
Allgemein ist die Idee, Handys als Controller für lokale Multiplayerschlachten zu nutzen, sehr cool, da nicht jeder beliebig viele Controller hat und auch die meist auf etwa maximal 4 beschränkt sind.
Andre Peschke hat geschrieben:Lokalen Multiplayer gibt es aber auf Steam durchaus. Wobei natürlich: Wir haben auch zwei weitere Titel gekauft ("Mother Russia Bleeds" und "Gang Beasts") um zu zweit Couch-Koop zu zocken und "Gang Beasts" haben wir zurückgegeben und "Mother Russia Bleeds" trotz gewissem Amüsement nach 3-4 Stunden liegen lassen. Aber die Auswahl schien mir nicht verschwindend klein. Kann aber auch sein, dass das alles Crap ist. War nur mehr, als ich dachte.

Andre
Marktlücke entdeckt! :twisted:

PS: Broforce ist als Couchcoop grandios und hat dank Steam Workshop sehr, sehr viele gute Maps.
Signatur lädt...
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: Jackbox Party Pack 3 & Drawful 2

Beitrag von Darkcloud »

Btw für einige der Jackboxspiele gibt es wohl nen Deutschpatch.
Antworten