Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von lnhh »

Eure ganze Diskussion ist unter Anbetracht der Informationen als "Leaks" sowieso hinfaellig. Es macht null Sinn sich, ueber irgendwelche Spezifikationen zu streiten. Am Ende kann eh alles bei rauskommen.
Auch etwaige Mehrleistung in der Dockingstation sind doch nur Vermutungen.
Zuletzt geändert von lnhh am 12. Jan 2017, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Andre Peschke »

Nochmal eine bitte an euch beide: Findet zu einem weniger angespannten Tonfall.

Falls ihr euch aussprechen wollt, benutzt die PM-Funktion. Die Diskussion wird sonst für andere Teilnehmer abschreckend.

Andre
Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jan 2017, 12:01

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Ingmar »

Hallo Stammtisch! :character-hobbes:

Ich erwarte von der morgigen Präsentation keine sensationell neuen Einblicke; was bedeutet, dass ich davon ausgehe, dass die Leistung der switch deutlich unter XBoxOne-Niveau liegen wird, bei ungefähr gleichem Preis.
Ich persönlich hätte zwar lieber einen stationären PS4Pro-Killer unter meinem Fernseher aufgestellt, denke aber, dass die switch für Nintendo als Unternehmen die sinnvollste Lösung ist, vor allem, was die Präsenz auf dem japanischen Markt angeht.
Während Nintendo im Westen derzeit eher belächelt wird, liegen die Verkäufe der WiiU in ihrem Heimatland nur knapp hinter denen der PS4. Der Handheld-Markt ist in Japan traditionell stark: Über 20 Millionen verkaufte Geräte stehen hier der PS mit weniger als 4 Millionen Einheiten gegenüber.
In dem Zusammenhang weise ich auf das demnächst erscheinende Dragon Quest XI hin:
Wenn man die Geschichte der Dragon-Quest-Hauptserie betrachtet, fallen zwei Dinge auf:
  • 1.: Die Marke ist in Japan ausgesprochen erfolgreich, aber ausschließlich in Japan. Der im Westen erfolgreichte Teil ist DQVIII (PS2), bei dem trotzdem nur ein Drittel der verkauften Spiele außerhalb Japan vertickt wurden.
    2.: Square/Enix hat bislang jeden Teil der Serie auf der in Japan dominanten Plattform veröffentlicht: NES-SNES-PS-PS2-DS-Wii
DQXI wird der erste Teil sein, der parallel auf drei Konsolen erscheint: PS4, 3DS und switch. Die PS4 kann dabei nicht die Plattform sein, auf die Square/Enix die meisten Hoffnungen setzt: Selbst wenn jeder japanische PS4-Besitzer sich eine Kopie des Spiels kauft, würden die Verkäufe hinter denen von DQVIII und IX liegen, und das bei sicherlich deutlich höheren Produktionskosten.

Wenn Nintendo den Karren nicht komplett gegen die Wand fährt, kann davon ausgegangen werden, dass die switch in Japan innerhalb eines Jahres die dominante "stationäre" Konsole sein wird - eben weil sie auch ein Handheld ist. (Und auch wenn DQ es nicht allein reißen kann: Pokémon, Mario, Splatoon, Monster Hunter und Konsorten stehen ebenfalls in den Startlöchern.) Japanische Spiele-Entwickler werden dann sehr genau hinsehen, für welche Plattform sie in Zukunft entwickeln wollen, vor allem wenn sie Titel produzieren, die außerhalb Japans weniger populär sind. (Andrew House hat bereits 2014 gemutmaßt, dass die vergleichsweise schwachen Absatzzahlen der PS4 in Japan darauf zurückzuführen sein könnten, dass die Konsole für japanische Entwickler nicht so interessant sei.) Langfristig könnte das dazu führen, dass sich die Playstation in Zukunft noch weiter zu einer rein "westlich ausgerichteten" Konsole entwickelt, wo sie sich dann nächstes Jahr in einer ungemütlichen Position zwischen XBoxOne (Scorpio) und PC befindet.

Egal, wie sich das Ganze am Ende für Nintendo rechnet, ich sehe die switch als "Game Changer", und wenn Sony nicht reagiert (VR und Pro waren offensichtlich keine Lösung), könnten sie als die großen Verlierer aus diesem Spiel hervorgehen, vor allem wenn sich herausstellen sollte, dass Microsoft weiter am Konsolengeschäft teilnehmen will, und die Scorpio deutlich unter Herstellungspreis auf den Markt wirft.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Vinter »

Das die Switch in diesem Szenario ein Problem für Sony ist, kann ich nicht sehen. Die PS4 hat einen deutlichen Vorsprung vor der XBox One. Der Halbsprung mit voller Abwärtskompabilität bei der Konsolengeneration (evtl. komplettes Umstellen auf den "Mobile"-Zyklus?) ist daher eher positiv für Sony, denn eine breite Basis zieht zugleich mehr Spieler und mehr Entwickler an. "Software verkauft Hardware" ist eine alte Binsenweisheit und gerade hier sehe ich Sony meilenweit vor Microsoft: Was Sony an exklusiven Titeln am Start und in der Entwicklung hat ist unfassbar, Microsoft hingegen hat was? Scalebound gecancelt. (Mal abgesehen davon, dass ich den Titel eh für ausgesprochen generisch hielt....). Insofern kann es Sony an der Stelle gerade gar nicht besser gehen: Sie haben das x-fache von MS als Basis und eine enorme Anzahl konsolenexklusiver Titel, welche die Spieler zu ihnen bringen.

Selbst WENN MS mit der Scorpio eine stärkere Maschine an den Start rollt kommt die imho zu spät, denn zu dem Zeitpunkt ist das Rennen gelaufen und die reine Hardwarepower ist zweitranging - Performance ist am Anfang des Konsolenzyklus sicherlich ein wichtiger Kaufgrund, aber nicht mehr jetzt: Jetzt dominiert die verfügbare und angekündigte Software sowie die Spielerbasis. Ich bezweifel auch, dass die Scorpio ihren (ggf. vorhandenen) Leistungsvorschuß ausnutzen kann, denn für die Entwickler ist an dieser Stelle auch die Hardwarebasis entscheidend - also wird auch hier versucht, den Playstation-Kunden nicht vor den Kopf zu stoßen und die Software erstranging auf PS4/Pro optimiert. Ich glaube nicht, dass man am Ende einen sichtbaren Unterschied hat zw. Multiplattformern auf Pro und Scorpio. Und seien wir mal ehrlich: Ohne konsolenexklusive Titel wären PS/XBox eh komplett austauschbar. Ohne Exclusives ist die Wahl zwischen beiden Plattformen in guter Näherung vollkommen willkürlich und eine ist so gut wie die andere. Das leichten Leistungsplus bei Sony sieht man auch heute außerhalb eines Labors schon nicht.

Ist das allerdings gut für den Spieler? Nein. Man sieht am miesen PS Plus Lineup, dass Sony seine Felle im trockenen wähnt. Wäre schön, wenn Sony nochmal ein bisschen unter Druck gerät durch Microsoft. Aktuell sehe ich nur nicht, wie das passieren soll - Microsoft verkauft keine Hardware und hat keine kaum spannende Exklusivtitel. Die Switch sehe ich an der Stelle (mit prognostizierter fehlender Multiplattform-unterstützung) im Westen eh nur als Zweitkonsole: Die wird immer dann rausgeholt, wenn eine Nintendo-Hausmarke einen neuen Titel veröffentlicht - aber wenn man sich nur eine Konsole kauft und die Wahl hat zwischen Mario oder Multiplattform wird sich der absolute Großteil für Multiplattform entscheiden. Jugendliche und junge Erwachsene werden mit Nintendo groß, wollen aber wenn sie älter sind eine der "coolen" Konsolen für Große mit Call of Duty und GTA. Und erst kaufkräftige Erwachsene legen sich dann aus Nostalgie wieder Nintendo für Mario zu, aber dann nur als Begleiter neben der "richtigen" Konsole.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Taro »

lnhh hat geschrieben:Eure ganze Diskussion ist unter Anbetracht der Informationen als "Leaks" sowieso hinfaellig. Es macht null Sinn sich, ueber irgendwelche Spezifikationen zu streiten. Am Ende kann eh alles bei rauskommen.
Auch etwaige Mehrleistung in der Dockingstation sind doch nur Vermutungen.
Nein eben nicht, das ist ein Punkt der schon bestätigt ist und ich habe ja selber vorhin noch geschrieben, dass man für die Sachen, die eben noch nicht bestätigt sind, das Event morgen früh abwarten sollte.

Sachen die entweder durch Bestätigung oder schlicht durch technische Undurchführbarkeit zu 99-100% sicher sind:

-Die Taktraten der APU sowohl im Docking-Modus als auch im mobilen Modus (aus dem Video, das ich zuvor gepostet habe)
-Das Display des Tablets ist ein 6,2" großer 720p-10 Punkt-Multitouchscreen
-Wii U-Abwärtskompatiblität wird es nicht geben

Alles andere wird man beim Event erfahren.
Andre Peschke hat geschrieben:Nochmal eine bitte an euch beide: Findet zu einem weniger angespannten Tonfall.

Falls ihr euch aussprechen wollt, benutzt die PM-Funktion. Die Diskussion wird sonst für andere Teilnehmer abschreckend.

Andre
Sorry, ich versuche echt die ganze Zeit vernünftig auf seine Punkte einzugehen, aber wenn er seinen Eingangspost so reißerisch und teilweise undurchsichtig formuliert und mir dann Vorwürfe macht, wenn ich eine imo begründete Vermutung anstelle und Teile meiner Posts (mehrfach) ignoriert und dann beleidigt ist, wenn ich ihn drauf anspreche, ist das nicht so einfach. ._.
Benutzeravatar
Ingmar
Beiträge: 13
Registriert: 12. Jan 2017, 12:01

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Ingmar »

Vinter hat geschrieben: "Software verkauft Hardware" ist eine alte Binsenweisheit und gerade hier sehe ich Sony meilenweit vor Microsoft: Was Sony an exklusiven Titeln am Start und in der Entwicklung hat ist unfassbar, Microsoft hingegen hat was? Scalebound gecancelt.
Trotzdem hat sich die XBoxOne (Slim) in den letzten Monaten in den USA besser verkauft, als die PS4. Und wenn man sich die amerikanischen Software-Charts für 2016 anschaut, findet sich dort in den Top20 mit Uncharted4 nur ein einziger PS4-Exklusivtitel (bei Microsoft sieht es zugegeben auch nicht besser aus).
Ich hätte das wohl besser präzisieren müssen: Ich wollte mich ausschließlich auf den US-amerikanischen Markt beziehen. In Europa kann Microsoft keinen Blumentopf mehr gewinnen, und über Japan braucht man gar nicht erst reden.
In den USA ist der Vorsprung der PS4 gegenüber der XBox überschaubar, und ich werde den Eindruck nicht los, dass Sony genau den gleichen Fehler macht, wie traditionell jeder Hersteller, der sich an der Spitze wähnt.
Beispiele:
* Nintendo mit N64 und WiiU
* Sony mit PS3
* Microsoft mit dem katastrophalen XboxOne Launch
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Desotho »

Taro hat geschrieben: Nein eben nicht, das ist ein Punkt der schon bestätigt ist
Ev. magst Du da mal eine offizielle Quelle verlinken.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Vinter »

Ingmar hat geschrieben: Ich hätte das wohl besser präzisieren müssen: Ich wollte mich ausschließlich auf den US-amerikanischen Markt beziehen. In Europa kann Microsoft keinen Blumentopf mehr gewinnen, und über Japan braucht man gar nicht erst reden.
In den USA als Stammland ist die XBox ja traditionell stark - wobei sich MS ja auch hier erstmal blamiert hat mit der One.
Es wäre ja schön, wenn es stimmt was du sagst und die USA setzen Sony mit den XBox Verkäufen nochmal unter Druck. Als Europäer hat man ja traditionell das Gefühl, dass der Heimatmarkt immer nur zweitrangig hinter den USA ist - und bei dem unfassbaren Vorsprung, den Sony hier vor MS hat, Ruhen sie sich erst Recht auf ihren Lorbeeren aus.

Das heißt, wenn Microsoft Sony in den USA unter Druck setzen könnte, könnte sich das durchaus positiv auch auf Europa auswirken, z.B. beim erwähnten PS Plus Lineup. Und natürlich bei den Preisen. Auf der anderen Seite muss man Sony zugute halten: Das, was die an Exklusivtiteln trotz der MS Schwäche haben, ist nun alles andere als Sparflamme. Das könnten sie sich auch leichter machen. Trotzdem hat man Zeug wie Bloodborne, Last Guardian, Uncharted 4, Last of Us 2, Death Stranding, Horizon: Zero Dawn, Crash Bandicoot, Days Gone, Detroit: Become Human, God of War 3.... insofern kann man als PS4-Besitzer durchaus zufrieden sein, auch wenn man ab und an neidisch nach Games with Gold schielt. Oder zur Abwärtskompabilität der One.

Aber die Switch als Auslöser für Sony, sich nochmal anzustrengen sehe ich hier wie gesagt nicht - dafür ist die Konsole meiner Ansicht nach zu "nischig" in dem Sinne, als dass sie (anders als die WiiU!) hervorragend neben Sony/MS existieren kann, ohne dass sich die Hersteller groß in die Quere kommen. Vorausgesetzt, der Preis der Switch stimmt. Und den setze ich mal bei 200 - 239€ an. Für alles, was darüber hinaus gehen würde, sehe ich momentan noch einen enormen Rechtfertigungsdruck bei Nintendo - aber vielleicht werden wir ja heute Nacht alle überrascht und Nintendo zaubert nochmal eine Ecke mehr aus dem Hut als nur Details - denn das grundlegende Prinzip haben wir ja alle verstanden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Taro »

Desotho hat geschrieben:
Taro hat geschrieben: Nein eben nicht, das ist ein Punkt der schon bestätigt ist
Ev. magst Du da mal eine offizielle Quelle verlinken.
Eine offizielle Quelle gibt es nicht, da es ein Leak war (ein sehr glaubwürdiger), schau dir das Video an, das ich gepostet habe.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von lnhh »

Also defakto sinnbefreit als Diskussionsgrundlage...

Es gibt immer wieder unfassbar gut gemachte Leaks. Nimm dir nur die ersten Switch Leaks mit dem NES aehnlichen Layout. Das haben sehr viele fuer voll genommen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Dogarr »

Taro, wir schauen mal. Ich wünsche mir, dass du recht behälst. Können wir uns darauf einigen ? Gerne nehme ich den Namen Dusseldogarr an.

Deal ?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Desotho »

Taro hat geschrieben: Eine offizielle Quelle gibt es nicht, da es ein Leak war (ein sehr glaubwürdiger), schau dir das Video an, das ich gepostet habe.
Ok, aber dann halt nicht bestätigt. Ich werde mir morgen früh die Infos von Nintendo ansehen :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

299.99$
Ich bin mal gespannt, was für ein €-Preis dabei herauskommt.

Und kein Region Lock. Sehr nice!
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Desotho »

Bis zu dem Arms Producer waren die Klamotten ja extrem scharf :D (/edit: der Splatoon 2 Typ hat das aber wieder fortgesetzt)

Den Klack Sound mit der Switch Animation kann ich jetzt schon nicht mehr sehen und hören.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Und WAHNSINNIG kreative Namen: 1-2-Switch und Arms. Hat nur nur Legs und 3-4-Polizei gefehlt :lol:

Die Technik ist teilweise unerwartet modern. USB Type C Anschluss, NFC Reader, eingebaute Kamera in den JoyCon Controllern. Die letzten 2 Sachen klingen nach lustiger Hackbarkeit.

Ich bin gerade etwas überrascht, wie stark Nintendo auf Motion Control setzt. Die bisher gezeigten Spiele erinnern stark an Wii-Zeiten. Ich hoffe das bedeutet nicht, dass wir wieder tonnenweise miese Party-Spiele-Sammlungen erleben :roll:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Desotho »

Kein "Super Mario Frost Land" (hallo Leakliste), sondern Super Mario Odyssey.
Zuerst dachte ich: Super Mario Assassins Creed.

Bei habe ich ein feutches Höschen bekommen. Zuerst dachte ich: Xenoblade? Dann: neee.
Xenoblade 2!!!!!!!!!!!!!!!!


XENOBLADE 2!!!!!!!!!!!!!!


Auch ein Shin Megami Tensei kommt. Bei dem Jack Frost dachte ich erst an Persona, gut ist nahe dran aber Shin Megami Tensei an sich ist dann doch nicht meins =P
Zuletzt geändert von Desotho am 13. Jan 2017, 05:44, insgesamt 2-mal geändert.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Desotho hat geschrieben:Kein "Super Mario Frost Land" (hallo Leakliste), sondern Super Mario Odyssey.
Zuerst dachte ich: Super Mario Assassins Creed.
Ich fand GTA: Mario ja passender :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Geilo! Die Unreal Engine 4 läuft auf der Switch
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Fazit: Bis auf Zelda launcht die Switch offenbar ohne Spiele :shock:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Lurtz »

War gut, aber nicht überragend. Bei dem miesen Lineup zum Launch und dem mal wieder typisch zu hohen Preis kann man getrost auf die erste Preissenkung 12 Monate nach Release warten. Das wars dann auch mit den 200€-Massenmarkt-Träumern, war doch klar dass Nintendo nicht aus ihrer Haut können. Dazu Gebühren für online, da hat man sich mit Xbox Live und dem PSN aber hohe Messlatten gelegt.

Der Zelda Trailer war phänomenal, das Spiel wird die Konsole aber auch bitter nötig haben.
Bei den Thirds muss man abwarten. Skyrim ist cool, aber es ist halt kein Elder Scrolls 6. Ob das technisch überhaupt möglich ist und wie es mit Fifa und Co aussieht, bleibt abzuwarten. Dass die UE4 läuft war ja schon bekannt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten