10 Jahre klüger: iPhone, Physik und Burning Crusade

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

10 Jahre klüger: iPhone, Physik und Burning Crusade

Beitrag von derFuchsi »

Gibt es wirklich noch keinen Thread zum Thema? Na gut dann fange ich mal an.

Thema iPhone: Verdammt das ist erst 10 Jahre her? Die Zeit vor den Smartphones kommt einem vor wie ein ganz anderes Zeitalter. Wie die Dinger die Gesellschaft beeinflusst haben in allen möglichen Bereichen neben dem Gaming natürlich.

AGEIA: Wäre interessant gewesen ein Vergleich zu 3DFX zu ziehen. Warum hat damals bei 3DFX geklappt was AGEIA verwehrt geblieben ist?
Hatten die Voodoo Karten beim Launch große Unterstützung in der Branche? Wie viele Launch Titel hatten die damals?

WoW: Kann ich nicht viel zu sagen außer dass ich mich aus Selbstschutz geweigert habe das jemals zu spielen. Man hörte Horrorstories von menschen die ihre Arbeit, Familie und Freunde verloren haben wegen dem Spiel...
Bin dann zumindest zeitweise sehr intensiv bei anderen MMOs hängen geblieben die zumindest kein Abo-Modell haben, das hat mich nämlich auch abgeschreckt.

Aber die Analyse dass ausgerechnet Clash Of Clans ein Nachfolger von WoW der jungen Generation ist hat mich schockiert, halte ich aber nicht für unmöglich. Mein Junior hatte selbst mal solche Ambitionen (Habe ich ihm ausgeredet ;)).
Als Ergänzung möchte ich noch Minecraft hinzufügen. Aus eigener Erfahrung mit meinem Junior und dessen Kumpels weiß ich zu berichten dass die sich ausschließlich auf Minecraft Servern tummeln mit unterschiedlichsten Modpacks. Neulich war ich sogar mal dabei auf einem Server das war quasi eine Kopie von GTA Online in Minecraft. Das ist wirklich der Hammer was es da alles gibt im Netz. Und Minecraft kostet halt außer dem Kauf keine weitere Kohle, das ist ein riesen Vorteil.
Ich wüsste spontan keinen passenden Ersatz zu Minecraft für die Kids in dem Alter so ab 12!
Und wenn man erstmal damit sozialisiert wurde...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 460
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre klüger: iPhone, Physik und Burning Crusade

Beitrag von Symm »

Ich hab mir im Nachgang zum Podcast noch mal die Iphone Präsentation angeschaut in welcher Steve Jobs damals das iPhone präsentierte und war ehrlich gesagt geschockt wie wenig die Dinger damals konnten.
Natürlich war es damals eine echte Innovation und ein Wegbereiter für die Massentauglichkeit der Smartphones, das gebe ich als eingefleischter Androide auch gerne zu.
Beim Thema WoW bin ich leider raus. Ich hab zwar einige kostenfreie MMOs jener Zeit gespielt und ich war auch durch Warcraft 3 sehr in der Thematik drin, aber ich konnte mich nie durchringen mir ein Abo zuzulegen. Was auch daran liegen kann das ich zu dieser Zeit Anfang 20 war und ich Ausland gelebt habe, was damit einher ging, immer mit Freunden unterwegs zu sein und meine Zeit da nicht mit einem Spiel zu verbringen was so viel Zeit frisst. Alleine schon das Raidsystem bzw. so wie es organisiert wurde war mir zu aufwendig und zu einschränkend. Auch wenn es mich seit Jahren immer wieder in den Fingern juckt, aber eigentlich nur um damit die Warcraft Geschichte weiter zu erleben. Dafür scheint es jetzt nach dem x-ten Addon eh zu spät zu sein.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: 10 Jahre klüger: iPhone, Physik und Burning Crusade

Beitrag von JayTheKay »

Hier ist die Apple Präsentation, falls sie jemand sucht: https://www.youtube.com/watch?v=9hUIxyE2Ns8" onclick="window.open(this.href);return false;
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: 10 Jahre klüger: iPhone, Physik und Burning Crusade

Beitrag von der unbestechliche »

derFuchsi hat geschrieben:Gibt es wirklich noch keinen Thread zum Thema? Na gut dann fange ich mal an.

Thema iPhone: Verdammt das ist erst 10 Jahre her? Die Zeit vor den Smartphones kommt einem vor wie ein ganz anderes Zeitalter. Wie die Dinger die Gesellschaft beeinflusst haben in allen möglichen Bereichen neben dem Gaming natürlich.

AGEIA: Wäre interessant gewesen ein Vergleich zu 3DFX zu ziehen. Warum hat damals bei 3DFX geklappt was AGEIA verwehrt geblieben ist?
Hatten die Voodoo Karten beim Launch große Unterstützung in der Branche? Wie viele Launch Titel hatten die damals?
Ich würde sagen, der Unterschied war der Mehrwert für den Spieler. Der Gewinn an Performance und Bildqualität war enorm mit einer 3dfx-Karte. Ich würde das als die zweitbedeutendste Spiele-Hardware-Innovation der letzten 25 Jahre einstufen nach der CD-ROM. Es war ein richtig großer Sprung.
Bei AGEIA war der Mehrwert minimal, ein paar Partikel mehr oder sich bewegende Stoffe.
Und dementsprechend war auch die Softwareunterstützung. In meiner Erinnerung gab es ab 1998 kaum noch 3D-Titel ohne 3dfx-Support. Leider haben sie sich auf dem Anfangserfolg ausgeruht und schnell den Anschluss verloren.
Antworten