Warum gibt es um die Playstation 2 kein Kult?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es um die Playstation 2 kein Kult?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich bin nicht tief im Thema und würde es mit folgender Erklärung versuchen:
Die Dreamcast scheiterte und wurde zum Märtyrer. Daraus entstand vermutlich der Kult.
Die PS2 war erfolgreich, hatte einen guten Lebenszyklus und bekam einen Nachfolger. Und die PS3 gab es in abwärtskompatibelen Modellen, so dass man mit den alten Spielen nicht an die alte Hardware gebunden war.

Gibt es einen Kult um die erste XBox? Wohl eher nicht? Vermutlich aus den selben Gründen.

Nach dem Nintendo eine eigene Welt ist, weiß ich nicht ob man da gut vergleiche machen kann.

Zu Hidden Gems würde ich dich an Insert Moin verweisen : http://insertmoin.de/tag/hidden-gems/" onclick="window.open(this.href);return false;
Die habe eine erste, wohl von mehreren geplanten, Folgen für die PS2.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es um die Playstation 2 kein Kult?

Beitrag von lipt00n »

Sehe das eigtl ähnlich wie Sebastian. Die PS2 ist so "gewöhnlich", dass daraus anscheinend nur schwer so ein Kult entstehen konnte, wie aus den o.g. Konsolen. Hab auch selbst viiiieeeel mehr gute Erinnerungen und Flashbacks an die PS1 und die Dreamcast (und den PC sowieso), als an die PS2.
Bild
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Warum gibt es um die Playstation 2 kein Kult?

Beitrag von Darkcloud »

Die PS2 hat wohl so viele bekannte hits, dass man da weniger zu den unbekannteren Spielen kommt aber es gibt schon einige Übersetzungen vor allem wenn man es mit den anderen beiden Konsolen der Generation vergleicht. Zu der Zeit wurden die Daten einfach schon besser auf der Disc verschlüsselt wodurch das Patchen schwerer wird.

Das Berserk Spiel, Dragon Quest V, Front Mission V, Final Fantasy XII: IZJS, Phantasy Star Generation 1 und 2, Shadow Tower Abyss und noch einige mehr.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Warum gibt es um die Playstation 2 kein Kult?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich kenne mich damit nicht aus. Ich wusste nur, dass es diese Folge gibt.
Vielleicht kommt ja in Teil 2 ja noch was.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Antworten