Gedankenspiel zu Open World

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Gedankenspiel zu Open World

Beitrag von olipool »

Hallo zusammen,

nachdem Jochen ja schon öfter anmerkte, dass die meisten Open-World-Spiele ja keine solchen seien, weil nicht wie in Ultima 7 die ganze Welt simuliert würde sondern wie bei The Witcher Potemkinsche Dörfer stünden, habe ich mich gefragt, ob das einfach ein Problem von Rechenleistung ist. Angenommen es wäre so, wäre dann ein rundenbasiertes Open-World-Spiel nicht besser geeignet ein solches auch wirklich zu sein?

Gibt es rundenbasierte Open-World-Spiele oder beißt sich das?

Und: ist Civilization ein Open-World-Spiel?

Ich bin gespannt auf Meinungen :)
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 273
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Gedankenspiel zu Open World

Beitrag von Rossy »

Bei rundenbasierter Open-World fallen mir am ehesten folgende zwei Beispiele ein:
- Cataclysm DDA http://en.cataclysmdda.com/" onclick="window.open(this.href);return false; und
- Unreal World http://www.unrealworld.fi/" onclick="window.open(this.href);return false;
Beides Spiele mit prozedural generierter Welt, bei denen es hauptsächlich um das überleben geht. Man könnte sie als Survival Roguelikes beschreiben.
Auch hat bereits das erste Might and Magic eine relativ große, frei begehbare Karte. Hier wird man allerdings mehr oder weniger in eine bestimmte Reihenfolge der Kartenerkundung gedrängt, da, wie in vielen Spielen, manche Gebiete einfach zu hart sind für das jeweilige Level. Ob man da also von Open World sprechen kann weiß ich nicht. Es ist aber aufjedenfall open-worldiger als die frühen Wizardry-Spiele mit ihrem einen Dungeon.
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspiel zu Open World

Beitrag von olipool »

Ah danke für die Tipps, Unreal World sieht nett aus.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspiel zu Open World

Beitrag von Nachtfischer »

Wer Unreal World sagt, muss aber auch Dwarf Fortress sagen.
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspiel zu Open World

Beitrag von olipool »

Ich habs nie gespielt, aber ist das nicht "Echtzeit"? Die Grenze ist natürlich fließend, ist ein Update pro Sekunde noch Echtzeit? Ist Dwarf Fortress nur so "abgehakt" in den Updates der Spielfiguren, weil die Welt aus diskreten Blöcken besteht?
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Gedankenspiel zu Open World

Beitrag von Nachtfischer »

Ach, ich sprach vom Open-World-Modus (dem "Adventure Mode"). Da ist jeder Schritt von dir eine Runde (wie bei UnReal World), ansonsten steht die Welt still. Der beliebtere Aufbaumodus ("Fortress Mode") läuft tatsächlich tick-weise in Echtzeit.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 273
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Gedankenspiel zu Open World

Beitrag von Rossy »

Den Adventure-Mode hab ich tatsächlich völlig ignoriert. Habe aber auch lange kein Dwarf Fortress mehr gespielt. Damals hatte ich aber das Gefühl, dass der Fortress-Mode um Längen besser ist.
Antworten