Computer Bild... ernsthaft?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Computer Bild... ernsthaft?

Beitrag von Lurtz »

Jochen hat geschrieben:Doch, das ist in diesem Fall so. Niemand muss für die BILD arbeiten (auf die sich das Zitat übrigens konkret bezieht; bei anderen Springer-Publikationen ist die Grauzone sicher eine erheblich breitere). Das Blatt vernichtet bewusst Existenzen, verstößt bewusst regelmäßig gegen jede journalistische Ethik, bedient niedere Instinkte und schürt Hass. Dafür zu arbeiten ist moralisch verwerflich. Und auch nicht mit "ich hatte keine andere Wahl" zu relativieren. Ein BILD-Journalist hat sehr wohl andere Optionen. Und selbst wenn ihm als Alternative nur das ALG 2 bliebe, ist das immer noch kein hinreichender Grund, menschenverachtende Inhalte mitzuproduzieren oder mitzutragen.
Sowas ist immer eine Frage der Sichtweise.

Ein Hardcore-Vegetarier könnte sowas auf einen Mitarbeiter der Fleischindustrie verfassen und ein Frutarier über den Vegetarier.
Ein Pazifist über den Mitarbeiter eines Waffenherstellers.
...

Mein Vater wird dieses Jahr mit Ende 50 arbeitslos im Zeitungsgewerbe - aussichtslos damit einen Job zu finden. Würde ich es ihm persönlich übel nehmen, würde er bei der Bild anfangen?
Zuletzt geändert von Lurtz am 20. Jan 2017, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Computer Bild... ernsthaft?

Beitrag von LePuedel »

derFuchsi hat geschrieben:
LePuedel hat geschrieben: Ich z.B. lese immer wieder mal die Springerpresse einfach alleine schon deswegen um zu wissen wie das dortige Mindset ist. Genauso die wie Süddeutsche, Spiegel oder auch der Freitag.
Einfach mal auch ein wenig offener für alles und vor allem für andere sein (ein Tipp den man hier und da auch sicherlich dem einen oder anderen Springerredakteur geben darf)
Aus dem gleichen Grund schauen die Leute auch das Dschungelcamp, Big Brother oder Heidi Klums Supermodels und den ganzen Rotz. ;)
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)

Nee, ich versuche mich nur möglichst vielfältig zu informieren und dazu gehört für mich auch zumindest den Versuch zu wagen die Gegenseite zu verstehen. Ich fände es zwar auch ganz prima, wenn wir so komplett ohne Axel-Springer Presse auskommen würden, aber mein Gott, so lange es Menschen gibt, die Bild, Welt und N24 genießen, möchte ich auch fundiert und nicht nur aus Überzeugung heraus gegen sie argumentieren können.
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Computer Bild... ernsthaft?

Beitrag von Dostoyesque »

Jo, ist natürlich menschlich verwerflich, der FC Bayern Korrespondent bei der BILD zu sein. Wer kann sich nicht an den Moment erinnern, als alle dachten, dass Diego zu den Bayern geht und daraus dann doch nichts geworden ist. Ich persönlich war ja kurz vor der Verfassungsklage. Dem Redakteur steh ich mit Sicherheit nicht freundlich gegenüber!!1!!11! Nicht mal HÖFLICH!!!11!11!!

@Blaight: Jegliche sachliche Kritik an der BILD/Springer ist mit Sicherheit sehr, sehr angemessen. Bin nicht zu stolz um zuzugeben, dass ich die SportBILD als junger Fußballfan gern gekauft habe, das wars dann aber auch. Gut - die "Titten" auf der Titelseite waren früher auch immer ein Hingucker, wenn die einzige Alternative der neue OTTO Katalog war. Sachliche Kritik hab ich hier noch nicht gelesen. Beleidigungen und Verallgemeinerungen der schlimmsten Sorte aber in Unmengen. Reaktionen wie die hier zu lesenden sind genau das, auf was die BILD abzielt. Es geht nicht zwingend darum, gelesen zu werden - viel zu lesen gibts ohnehin nicht. Es geht darum, im Vorbeigehen gesehen zu werden, auch wenns nur die Titelseite ist, und instinktiv eine Reaktion auszulösen. Die Art und Weise, wie hier über einen riesigen Komplex an redaktionellen Mitarbeitern hinweggefegt wird ist haarsträubend.

Im übrigen kommen viele fähige Redakteure aus renommierten Zeitungen von der BILD "Schule", believe it or not. Die exzellent vernetzte BILD ist mit Sicherheit kein schlechtes Ziel, um Beziehungen aufzubauen, die man dann an anderer Stelle auch wieder nutzen kann. Ich persönlich kenne jemanden, der ganz bewusst wegen dieser Tatsache bei der BILD gearbeitet hat und jetzt bei einer sehr renommierten deutschen Tageszeitung angestellt ist. Hat er seine Zeit bei der BILD gemocht? Nicht unbedingt, aber jetzt kann er umso besser zurückschlagen.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
greenBene
Beiträge: 24
Registriert: 12. Nov 2016, 21:20

Re: Computer Bild... ernsthaft?

Beitrag von greenBene »

Andre Peschke hat geschrieben:
greenBene hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Folge in der sich Kritisch mit der CBS auseinander gesetzt wird? :)
Ist halt die Frage, wie viel es da kritisch auseinanderzusetzen gibt. Die Kritik hier ist ja "nur" Sippenhaft mit der BILD, keine konkrete Kritik an CB(S).

Andre
Genau das ist der Punkt den ich meinte (aber aufgrund der frühen Urzeit nicht wirklich ausformuliert habe ^^). Evtl. gibt es ja ehemalige Spieleredakteure die bei CBS gearbeitet haben und darüber reden dürfen und wollen in wie weit CBS mit BILD zusammenhängt, was sie von ihrem ehemaligen Arbeitgeber halten, warum sie dahin gegangen sind und in wie weit sich die CBS positioniert im vergleich zu "Core"-Magazinen :)

EDIT: Und ja, als Student ist 11:45 noch früh :violin:
Jochen

Re: Computer Bild... ernsthaft?

Beitrag von Jochen »

Lurtz hat geschrieben:Ein Hardcore-Vegetarier könnte sowas auf einen Mitarbeiter der Fleischindustrie verfassen und ein Frutarier über den Vegetarier
Spätestens bei "menschenverachtend" dürften beide aber in arge argumentative Schwulitäten geraten.
Mein Vater wird dieses Jahr mit Ende 50 arbeitslos im Zeitungsgewerbe - aussichtslos damit einen Job zu finden. Würde ich es ihm persönlich übel nehmen, würde er bei der Bild anfangen?
Das musst du wissen. Ich hätte es meinem Vater übel genommen. Das hätte nämlich alles verraten, was er mir je über den anständigen Umgang mit anderen Menschen beigebracht und vorgelebt hat. Für dich und deinen Vater kann ich da freilich nicht sprechen.

Auf jeden Fall alles Gute! Scheißsituation. Ich kenne einige Leute aus dem Zeitungsgewerbe, denen es ähnlich geht.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Computer Bild... ernsthaft?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

derFuchsi hat geschrieben:
Desotho hat geschrieben:Ich habe die Folge noch nicht gehört, aber kann es sein dass einige etwas übertreiben?
Kann es sein dass Weibsvolk anwesend ist?
Jehova!
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Computer Bild... ernsthaft?

Beitrag von Lurtz »

Jochen hat geschrieben:Spätestens bei "menschenverachtend" dürften beide aber in arge argumentative Schwulitäten geraten.
Tierverachtend ist für manche Menschen ähnlich schlimm ;) Und bei anderem Gewerbe kann man durchaus auch mit menschenverachtend argumentieren.

Wie auch immer, muss jetzt keine Endlosdiskussion werden.
Persönlich würde ich die Schwelle schon bei vielen Sendungen von RTL und Co. ansetzen, wo man sich am Leid und der Not anderer Menschen labt - aber ich bin noch so optimistisch, dass diese Menschen hoffentlich abseits ihres Berufs nicht so vorgehen wie in ihren Formaten.
Auf jeden Fall alles Gute! Scheißsituation. Ich kenne einige Leute aus dem Zeitungsgewerbe, denen es ähnlich geht.
Danke. Immerhin muss er nicht mehr 140km am Tag pendeln...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Tr1ckSilv3r
Beiträge: 75
Registriert: 7. Jan 2017, 01:19
Wohnort: Lübeck

Re: Computer Bild... ernsthaft?

Beitrag von Tr1ckSilv3r »

Jochen hat geschrieben:
Dostoyesque hat geschrieben:Es ist manchmal auch einfach so, dass man sich seinen Job nicht aussuchen kann
Doch, das ist in diesem Fall so. Niemand muss für die BILD arbeiten (auf die sich das Zitat übrigens konkret bezieht; bei anderen Springer-Publikationen ist die Grauzone sicher eine erheblich breitere). Das Blatt vernichtet bewusst Existenzen, verstößt bewusst regelmäßig gegen jede journalistische Ethik, bedient niedere Instinkte und schürt Hass. Dafür zu arbeiten ist moralisch verwerflich. Und auch nicht mit "ich hatte keine andere Wahl" zu relativieren. Ein BILD-Journalist hat sehr wohl andere Optionen. Und selbst wenn ihm als Alternative nur das ALG 2 bliebe, ist das immer noch kein hinreichender Grund, menschenverachtende Inhalte mitzuproduzieren oder mitzutragen.
Wie Lurtz schon sagt: Eine Frage der Sichtweise.
Mit drei Kindern und einem unverschuldeten Jobverlust ist man wahrscheinlich froh wieder etwas Geld nach hause zu bringen und nicht vorerst in Schulden zu versinken, bis der Lebensstil entsprechend auf ein Minimum heruntergefahren ist.

Ich selbst habe mich auch schon gefragt ob ich meine jetzige Firma für eine Anstellung bei größeren Industrie-Giganten wie Nestle oder Esso verlassen würde. Meine persönliche Antwort lautet nein, da ich ein Beimischen von gesundheitsgefährdenden Zusatzstoffen oder das Verschmutzen der Umwelt durch Mineralöl nicht aktiv mit meiner Arbeit unterstützen möchte. Das erledige ich schon, wenn ich mal im Supermarkt nicht auf die Inhaltsstoffe achte oder wieder mit dem Auto eine lange Strecke fahre, statt die Bahn zu nehmen.

Um zu dieser Denkweise zu gelangen muss man natürlich über seinen eigenen Horizont hinausblicken. Das tun die Wenigsten. Alles steht irgendwie im Konflikt zwischen "selbst & andere". Beide Extreme sind ungesund für das jeweils Andere und man sollte ein gesundes Mittelmaß finden, sofern mir da noch jemand folgen kann, bei dem philosophischen Gedöns! :D
...but I digress. - JayzTwoCents
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Computer Bild... ernsthaft?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Idealismus und Realismus sind leider nicht immer einfach vereinbar, erst recht nicht, wenn da andere Personen noch mit dranhängen.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Computer Bild... ernsthaft?

Beitrag von der unbestechliche »

Diese Kritik ist völlig absurd, egal wie schei0e Springer ist.
Selbstverstänlich darf und muss erwähnt werden, wo jemand arbeitet.
Und das war ja wohl alles andere als Werbung für die CBS. Allein schon die Aussage "Schulnoten für's Handbuch" sagt ja schon alles. Handbücher im Jahr 2017 lol...
Ich hab auch noch nie eine Springer-Zeitschrift gekauft und krieg das Würgen, wenn ich versehentlich mal auf einen Link zu Bild klicke. Aber noch schlimmmer find ich, wenn Leute nach Zensur schreien um anderen ihre Moralvorstellungen überzuhelfen.
Jochen

Re: Computer Bild... ernsthaft?

Beitrag von Jochen »

Ich mache den Thread an dieser Stelle lieber zu. Die Diskussion hat erhöhtes Eskalationspotenzial. Mich selbst nehme ich da übrigens gar nicht aus.
Gesperrt