Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von Neobone »

goschi hat geschrieben: ist es schlimm, wenn ich diese Stadt enorm unansehnlich finde?
nichts davon beeindruckt, weder die grösse, der Detailgrad und erst recht nicht die gestaltung, alles sieht aus, wie improvisiert in Standardmodule hineingepflanzt.
Jetzt mal ehrlich, niemand möchte so wohnen, gibt es in der Zukunft keinen Verputz und keine Farbe mehr? Wenn das gutes Design sein soll...

Zum ganze Rest, leider wirkt die erneute Diskussion auf mich wiederum wie eine reine Ablenkung von den gebrachten Argumenten, es wird nicht auf Argumente eingegangen, es wird einfach mit technischen Details erschlagen.
Nö ist nicht schlimm wenn du das unansehnlich findest, das soll nämlich ein Industrieplanet sein, vollgepflastert mit Industriegebäuden und jeder menge Rauch und Smog.
Im Gegensatz zu Terra z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=oMN3nWMWQng" onclick="window.open(this.href);return false;
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von Siel »

vicsbier hat geschrieben:
Siel hat geschrieben: Es ist natürlich Geschmacksache aber SC Detailarmut vorzuwerfen ist schlicht Falsch!
Leblosigkeit trifft es wohl eher, es wirkt alles sehr steril (das kritisiere ich bei den Raumschiffen schon lange). Wie es anders geht zeigen andere Universum: Star Wars ist der König, Firefly der Anfang.
Da geb ich dir Recht aber es soll kommen ^^ die Frage ist nur wann.
Verschiedene Stadien der Abnutzung bei Schiffen sind ja geplant und existieren schon als Assets, sind ned nur noch nicht integriert weil es wichtigeres zur Zeit gibt.

Der derzeitige Größte Kritikpunkt bei Star Citizen, ist und bleibt der Netcode.
Damit steht und fällt alles.
Die KI und Animationen anzugleichen werden Sie mit Sicherheit hinbekommen, also ist SQ42 safe.
Da die Offline Variante von der Crusader Map auch geschmeidig lief, seh ich da keine Probleme ^^
vicsbier
Beiträge: 476
Registriert: 22. Okt 2016, 17:12

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von vicsbier »

Neobone hat geschrieben:
vicsbier hat geschrieben: Also ich empfinde es als Hallen, das sind einfach nur große Räume: Eine Halle ist eine Bar, ein Raum eine Verbrennungs- oder Produktionsanlage,...
Das ist ja auch alles ok. Nur eine Stadt sehe ich nicht, dazu gehören erstmal Einwohner und Infrastruktur wie Straßen, Fahrzeuge, ...

Letztlich scheint ja auch der ganze Planet eine gigantische Stadt zu sein, wieviel will er denn da modellieren? Das ganze kann also nur ein begrenztes Level sein.
Nimm mal bei allen anderen Spielen sämtliches Interior raus, dann hast du dort auch nur leere Räume oder Hallen oder was auch immer.
Das ist immer die Basis auch in der Realität.
NPCs sollen mit 3.0 kommen und das es nur ein begrenztes Areal ist das sollte bei einer Stadt wohl selbstverständlich sein.
Jedenfalls sieht das für mich wie eine Stadt aus mit sehr viel Luftverkehr statt Strassenverkehr.

https://www.youtube.com/watch?v=HjfG804C-xQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Sah jetzt mehr aus wie ein einfaches Shoot-em-up.
Gut finde ich diese Vision:
https://www.youtube.com/watch?v=ZYRZenpH_-4" onclick="window.open(this.href);return false;

Wieviel Geld und Zeit geht eigentlich für Werbevideos wie das folgende drauf?
https://www.youtube.com/watch?v=oGcvxaoOrJs" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von Neobone »

vicsbier hat geschrieben: Sah jetzt mehr aus wie ein einfaches Shoot-em-up.
Gut finde ich diese Vision:
https://www.youtube.com/watch?v=ZYRZenpH_-4" onclick="window.open(this.href);return false;
Das war ein Spieler welcher durch einen Glitch im Spiel mit seinem Raumschiff in der Stadt rumfliegen konnte.
Was du verlinkt hast ist ein Fanfilm welcher das Standard CryEngine Level nutzt also nicht ingame ist.
vicsbier hat geschrieben: Wieviel Geld und Zeit geht eigentlich für Werbevideos wie das folgende drauf?
https://www.youtube.com/watch?v=oGcvxaoOrJs" onclick="window.open(this.href);return false;
Ka, sollen aber immer zwei Leute dran gearbeitet haben was bei den u.a. dadurch generierten Einnahmen wohl zu vernachlässigende Kosten sind.
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von Neobone »

Weil du gerad noch auf die Werbevideos eingehst fällt mir gerad ein Andre kann doch mal den ehemaligen Giga Games Moderator Hannes Appell einladen, der ist doch sowas wie der Chef vom Cinematics Team bei Star Citizen, der wäre bestimmt ein interressanter Gesprächspartner.
Zuletzt geändert von Neobone am 27. Feb 2017, 03:53, insgesamt 1-mal geändert.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von Siel »

vicsbier hat geschrieben:
Sah jetzt mehr aus wie ein einfaches Shoot-em-up.
Gut finde ich diese Vision:
https://www.youtube.com/watch?v=ZYRZenpH_-4" onclick="window.open(this.href);return false;

Wieviel Geld und Zeit geht eigentlich für Werbevideos wie das folgende drauf?
https://www.youtube.com/watch?v=oGcvxaoOrJs" onclick="window.open(this.href);return false;

Jap der Fan Trailer ist Grandios und gefällt mir auch Wahnsinnig ^^
Zu den "Werbevideos" kann ich nur sagen, dass es wie vieles am Anfang, eigentlich nur Testmuster sind zB. für die Zwischensequenzen in SQ42.

CIG experimentiert viel, ob es nun zu viel ist, will ich mir nicht anmaßen zu bewerten.
Natürlich ist es auch Fakt, dass viel Geld verbrannt wurde in der Entwicklung.

Aber die bessere Frage ist doch, will man noch ein neues 0815 Game in diesem Einheitsbrei Jahrzehnt mit anderen Setting (Infinite Warfare)?
Oder gesteht man CIG die Zeit und Freiheiten zu?
Entweder was Bahnbrechendes zu Meistern oder Grandios daran zu Scheitern aber es wenigstens Versucht zu haben?

Das ist zumindest mein Derzeitiger Standpunkt was SC anbelangt :D
Und ja, ich hätte es natürlich auch lieber gestern als morgen ^^
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von Siel »

Neobone hat geschrieben:Weil du gerad noch auf die Werbevideos eingehst fällt mir gerad ein Andre kann doch mal den ehemaligen Giga Moderator Hannes Appell einladen, der ist doch sowas wie der Chef vom Cinematics Team bei Star Citizen, der wäre bestimmt ein interressanter Gesprächspartner.
Wusst ich nicht und wäre echt scharf drauf ^^
Aber bezweifle das er aus dem Nähkästchen Plaudern würde ^^
Es ist allgemein bekannt das CIG fast nur chrunchtime fährt ^^
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von Rince81 »

Ok, es wird wieder transparent. Am 3. März hat man bei CIG den aktuellen Releaseplan vorgestellt.
https://robertsspaceindustries.com/schedule-report" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Ausblick und Zeiptlan für S42 sieht so aus:
What you are seeing here is the result of our scheduling and planning process. We have a high level feature and content set that we want to achieve for Star Citizen and Squadron 42.
Das war es. Kein weiteres Wort zum Zustand oder Fortschritt bei dem Spiel.

Und sonst so? Nachdem man lange behauptet hat, 2016 noch 2.6 und dann 3.0 zu veröffentlichen, sitzt man nun an 2.6.2 und plant das für den 23.03. Mal ne neugierige und naive Frage. Wie weit ist man wohl mit 3.0, wenn man gerade an 2.6.2 arbeitet?
Es gibt dafür einen Ausblick, was man nach wie vor für den 3.0 Release plant - zum Glück ohne irgendeinen Zeitplan. Das könnte nämlich witzig werden wenn man schaut, was 3.0 bieten soll im Vergleich zu dem, was 2.6.x ist... Machen wir uns nichts vor, jeder Plan 3.0 noch 2016 zu veröffentlichen war eine glatte und offensichtliche Lüge, da wird auch so bald nichts kommen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von Neobone »

Rince81 hat geschrieben:Ok, es wird wieder transparent. Am 3. März hat man bei CIG den aktuellen Releaseplan vorgestellt.
https://robertsspaceindustries.com/schedule-report" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Ausblick und Zeiptlan für S42 sieht so aus:
What you are seeing here is the result of our scheduling and planning process. We have a high level feature and content set that we want to achieve for Star Citizen and Squadron 42.
Das war es. Kein weiteres Wort zum Zustand oder Fortschritt bei dem Spiel.

Und sonst so? Nachdem man lange behauptet hat, 2016 noch 2.6 und dann 3.0 zu veröffentlichen, sitzt man nun an 2.6.2 und plant das für den 23.03. Mal ne neugierige und naive Frage. Wie weit ist man wohl mit 3.0, wenn man gerade an 2.6.2 arbeitet?
Es gibt dafür einen Ausblick, was man nach wie vor für den 3.0 Release plant - zum Glück ohne irgendeinen Zeitplan. Das könnte nämlich witzig werden wenn man schaut, was 3.0 bieten soll im Vergleich zu dem, was 2.6.x ist... Machen wir uns nichts vor, jeder Plan 3.0 noch 2016 zu veröffentlichen war eine glatte und offensichtliche Lüge, da wird auch so bald nichts kommen...
Aha und wie kommst du jetzt auf die Idee das 3.0 nicht dieses Jahr einscheint?
Oder denkst du ersthaft das momentan 400 Entwickler an 2.6.2 arbeiten?
Das sind vielleicht 20 Mann wenn überhaupt, denn wie man nachlesen kann ist das Meiste davon nur Bugfixing.
Dein zitierter Satz und alles was drunter steht zu 3.0 stand übrigens in jedem Schedule Report bisher.

Edit:
Übrigens haben sie auch schon den Charakter Creator in der Rohfassung gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=iNskGEWEgUQ" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=1UeYaoXWGJo" onclick="window.open(this.href);return false;

und auch noch näher erklärt von 3Lateral auf der GDC 2017 die das zusammen mit CIG entwickelt haben.

https://www.youtube.com/watch?v=9R3klQqaR1s" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Neobone am 5. Mär 2017, 01:59, insgesamt 1-mal geändert.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von Rince81 »

Neobone hat geschrieben: Aha und wie kommst du jetzt auf die Idee das 3.0 nicht dieses Jahr einscheint?
Oder denkst du ersthaft das momentan 400 Entwickler an 2.6.2 arbeiten?
Das sind vielleicht 20 Mann wenn überhaupt, denn wie man nachlesen kann ist das Meiste davon nur Bugfixing.
Dein zitierter Satz und alles was drunter steht zu 3.0 stand übrigens in jedem Schedule Report bisher.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich nicht denke, dass es dieses Jahr erscheint, ich halte es aber für Unwahrscheinlich. Alleine anhand dessen, was da alles rein soll aber bislang nicht drin ist.

Ich habe keine Ahnung von Spielentwicklung, aber ist es nicht völlig sinnfrei Bugfixing in 2.6.x zu betreiben, während woanders Mitarbeiter da längst an anderen Mechaniken arbeiten oder ganz andere Bugs in den Code hauen oder fixen? Es hieß (vor nicht allzu langer Zeit) im Jahr 2016 soll 2.6 und auch 3.0 erscheinen. Nun kommt Ende ersten Quartals 2017 "nur" 2.6.2 um die Ecke. Warum und warum nicht diese Bugs im Rahmen der Entwicklung von 3.0 fixen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von Neobone »

Rince81 hat geschrieben: Ich habe keine Ahnung von Spielentwicklung, aber ist es nicht völlig sinnfrei Bugfixing in 2.6.x zu betreiben, während woanders Mitarbeiter da längst an anderen Mechaniken arbeiten oder ganz andere Bugs in den Code hauen oder fixen? Es hieß (vor nicht allzu langer Zeit) im Jahr 2016 soll 2.6 und auch 3.0 erscheinen. Nun kommt Ende ersten Quartals 2017 "nur" 2.6.2 um die Ecke. Warum und warum nicht diese Bugs im Rahmen der Entwicklung von 3.0 fixen?
Weil Bugs gefixt werden von Gameelementen welche 3.0 in dem Bereich nicht abgeändert werden, da kann man auch allein drauf kommen wenn man mal genauer liest was sie dort an Bugs fixen.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von Siel »

Der Hauptgrund warum sich 3.0 verschoben hat bzw die 2 Gründe sind, wie immer Netcode bzw das Container Streamingsystem, damit dir nicht jeder NPC auf der Map als Daten in den Rechner gejagt werden.
Und Zweitens die KI bzw das Subsumption System.

Es als Lüge darzustellen halte ich für Vollkommen falsch!
Ich Vermute eher das, wie immer, die Optimistischsten Daten genommen wurden, weil alles bis dahin ohne Probleme lief.
Keiner kann in einem laufenden Projekt zu 100% Release Dates geben, sondern immer nur Vermutungen.
Deswegen lieber Rince81, hör endlich auf von Lügen zu Reden.
Das ist einfach Albern.

Ich bin selbst keine ITler aber mir ist durchaus als Laie bewusst, dass in der Entwicklungen immer Probleme auftreten können.
Das solltest selbst du wahrhaben können.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von Rince81 »

Siel hat geschrieben: Ich Vermute eher das, wie immer, die Optimistischsten Daten genommen wurden, weil alles bis dahin ohne Probleme lief.
Keiner kann in einem laufenden Projekt zu 100% Release Dates geben, sondern immer nur Vermutungen.
Deswegen lieber Rince81, hör endlich auf von Lügen zu Reden.
Das ist einfach Albern.
Soll ich von der magischen Fee reden mit der Roberts augenscheinlich rechnet? Es ist ja jetzt nicht nur einmal passiert, dass irgendeine Aussage zu Star Citizen oder Squadron 42 am Ende nicht stimmte, da gibt es durchaus ein sich wiederholendes Muster. :liar: :liar: :liar:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von Siel »

goschi hat geschrieben:
Siel hat geschrieben: Ich Vermute eher das, wie immer, die Optimistischsten Daten genommen wurden, weil alles bis dahin ohne Probleme lief.
:confusion-scratchheadyellow:
1. wäre das schonmal wirklich schlechtes Projektmanagement, immer vom optimistischen Fall auszugehen
2. ist diese Aussage in diesem Fall geradezu höhnisch
Ich sag ja gar nicht das alles weich wie Butter Läuft.
Aber jemanden der Lüge zu bezichtigen ist schon schwerwiegend.
Und wieso schlechtes Projektmanagment? Wenn dir die Gruppe der Entwickler sagt, alles läuft glatt dann und dann haben wir es fertig und du so dusselig bist denen zu glauben, ohne 3-4 Monate von was wäre wenn miteinzubeziehen, nenne ich das nicht Schlechtes Managment. Höchsten treudoofe Naivität!

Und ich wiederhole, ja jede Spielmechanik gab es irgendwo schon mal aber eben nicht in einem Spiel!
Das wird seine Gründe haben.
Sicher lief nicht alles glatt bei CIG, dennoch ständig von absichtlichen Lügen und Täuschung zu reden ist und bleibt für mich Humbug!
Denn dafür gibt es ernsthaft keine Anzeichen!
Wie öfters Erwähnt, dass einzige was man CIG ankreiden kann ist die miserable Kommunikation bzw das hoffen bis zur letzten Sekunde das alles klappt.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von Siel »

Wir reden von einem Projekt wo sich die Firma knapp 2 Jahre im Aufbau befand und nicht von Anfang an ein festes striktes Budget verfügte!
Was viele Vergessen ist, dass CIG mal klein angefangen hat mit 20 Leuten.
2014 waren es um die 50, glaube ich.
Das dann so eine Entwicklung, die nicht gleich mit 300 mille und 400 Mann (die eingespielt sind) mithalten kann, sollte klar sein.
Deswegen verstehe ich auch die Vorwürfe nicht, ohne sich einzulesen mag es so aussehen,
dennoch sagen alle, es wäre Überambitioniert mit zuvielen Features aber wollen CIG nicht mal die Zeit dafür zugestehen.

Es ist eine neue Firma die neues versucht!
Andere Spiele haben weitaus länger gebraucht, obwohl Sie ein festes eingespieltes Team hatten und zum Großteil viele Spielmechaniken aus Älteren Spielen übernehmen konnten!

Aus meiner Perspektive, alles im Grünen Bereich!
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von Siel »

goschi hat geschrieben:Sorry, aber das sind ziemlich schlechte Ausreden.
Gerade die Roberts Brüder sind keine Anfänger und sollten im Management von grossen Projekten nun wirklich genug Erfahung haben, wenn sie tatsächlich immer noch an so etwas scheitern sollten, wären sie wirklich ausgewiesen beschissene Projektmanager und das Projekt wäre noch ungleich fraglicher, denn es sowieso ist.
Ja Erin Roberts hat Ahnung! Aber Er kam erst August 13 dazu und musste in Manchester eine Firma Strukturieren und Aufbauen!
Und Chris, naja, Er war fast 20 Jahre vom Fenster weg ^^.
Ich weiß das es sich wie Ausreden anhört. Aber darin ist nunmal ein wahrer Kern, deswegen sind sie keine Versager als Projektmanager!

Nun stell dir mal vor ein GTA5 hätte so klein angefangen unter diesen Umständen, glaubst du ernsthaft es wäre bei 5 Jahren Entwicklungszeit geblieben?

Eher nicht oder?

Ich will dich auch nicht bekehren oder sowas ^^ ich bitte einzig und allein um eine Objektive Betrachtungsweise der Umstände.
Denn dann ist es durchaus Verständlich.

Es gibt einige Kritikpunkte an dem Projekt. Aber die ständigen Verschiebungen gehören für mich nicht dazu, sie sind eher Nachvollziehbarer als das Illfonic Fiasko!
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von JayTheKay »

Siel hat geschrieben: Ja Erin Roberts hat Ahnung! Aber Er kam erst August 13 dazu und musste in Manchester eine Firma Strukturieren und Aufbauen!
Und Chris, naja, Er war fast 20 Jahre vom Fenster weg ^^.
Ich weiß das es sich wie Ausreden anhört. Aber darin ist nunmal ein wahrer Kern, deswegen sind sie keine Versager als Projektmanager!
Dann hat er es trotzdem innerhalb von 3,5 Jahren nicht geschafft Termine auch nur halbwegs genau planen zu können. :D
Benutzeravatar
Tiberias
Beiträge: 81
Registriert: 5. Sep 2016, 15:09

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von Tiberias »

Kommt mir so vor, als hätte ich sämtliche Aussagen hier auf Seite 16 schon mal auf den Seiten 1-15 gelesen. :think:
Siel hat geschrieben:Wir reden von einem Projekt wo sich die Firma knapp 2 Jahre im Aufbau befand und nicht von Anfang an ein festes striktes Budget verfügte!
Die hier sogar ziemlich Wort für Wort. Macht es als Argument leider nicht besser.

Leute, ich glaube ihr dreht euch im Kreis.
Benutzeravatar
Neobone
Beiträge: 570
Registriert: 2. Jan 2017, 09:54

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von Neobone »

Tiberias hat geschrieben:Kommt mir so vor, als hätte ich sämtliche Aussagen hier auf Seite 16 schon mal auf den Seiten 1-15 gelesen. :think:
Siel hat geschrieben:Wir reden von einem Projekt wo sich die Firma knapp 2 Jahre im Aufbau befand und nicht von Anfang an ein festes striktes Budget verfügte!
Die hier sogar ziemlich Wort für Wort. Macht es als Argument leider nicht besser.
Genau wie die Argumente der Gegenseite.
Tiberias hat geschrieben: Leute, ich glaube ihr dreht euch im Kreis.
Das glaube ich auch.
Benutzeravatar
Tiberias
Beiträge: 81
Registriert: 5. Sep 2016, 15:09

Re: Star Citizen - Spielejournalismus ist noch nicht untergegangen

Beitrag von Tiberias »

Neobone hat geschrieben:

Genau wie die Argumente der Gegenseite.
Habe ich nicht bestritten. Leider war hier auf Seite 16 kein "Pro SC-Argument" das wirklich Wort für Wort übernommen wurde. Zumindest keins an das ich mich erinnere. Sonst hätte ich das selbstverständlich mitzitiert.
Gesperrt