"Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Nachdem ich das Problem auch schon mehrfach hatte, kann ich dir mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit versichern, dass das Problem Zencastr heißt.
Dann muss aber Zencastrs Behauptung, die Files würden lokal aufgezeichnet doch irgendwie nicht ganz korrekt sein, oder? ("Die Zencastr-Lüge"!) Weil, wenn das ein Problem ist, das bei der lokalen Aufzeichnung entstünde, dürfte ich es live nicht hören können (war es aber, ich hielt es nur eben für einen Übertragungsfehler). Und wenn es ein Übertragungsproblem wäre, dürfte es ja lokal nicht auf der Aufnahme sein.

Hast du eine Idee, wann das auftritt?

Andre
Siehe Skype
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Tiberias
Beiträge: 81
Registriert: 5. Sep 2016, 15:09

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Tiberias »

Andre Peschke hat geschrieben:
hightower hat geschrieben:@Andre, was hast du gegen Butter unter Nutella?
Ich mag Butter generell nicht. Benutze ich nur zum Kochen. ;)

Andre
Was denn dann? Magerine? Da kann man Türschaniere mit abschmieren, aber das kann man doch nicht essen. :shifty:
Mettbröthen schmeckt auch nur richtig gut mit ordentlich Butter drunter. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Lurtz »

Interessante Folge. Wobei ich jetzt eher noch mehr Zweifel an der Fairness des ganzen Verfahrens habe :D

IMO diskussionswürdige Punkte:
-Ein Spiel wird mit aktuellen Titeln aus anderen Genres verglichen, einem eigenen Mikrouniversum, der ständig in Bewegung ist.
-Gutachter, die kein einziges Mal selbst Hand angelegt haben.
-Stressige Monate, in denen sehr viel geprüft werden muss.
-Kaum inhaltliche Beurteilung abgesehen von Gewaltausübung.
Dogarr hat geschrieben:Fern ab der Tatsache das der geladene Gast natürlich ein Feuerwerk an Kompetenz abgeliefert hat, stellt sich mir wirklich die Frage wieso derartige Beiträge nicht auf Gamestar stattfinden.

Kennen Jochen und Andre wirklich alle und jeden und spielen ihre Karten aus, und / oder wird es so gewesen sein, dass Gamestar eine klare Linie verfolgte und es die logische Konsequenz von Andre war, den Verein zu verlassen ?

Ich werde es wohl nie erfahren und es ist ja auch eigentlich nicht wichtig, aber das was die beiden, auch in Zusammenarbeit mit Bekannten/Freunden hier teilweise abliefern lässt jede ,.“Monatsausgabe“ einer Gamestar ,bzw eines „Gamestar Plus Abos“ derart erbärmlich wirken, das ich mich wirklich Frage, ob da nicht Gamestar mit Fußfesseln und angelegten Ohren auftritt.
Diese Frage, warum es sowas in meinem Plus-Abo nicht gibt, stelle ich mir auch schon seit längerer Zeit. So viele interessante Gäste, warum liest und hört man von denen sonst meist nichts?
Andre Peschke hat geschrieben:Naja, wir haben das ja schon oft genug diskutiert: Reichweite bedeutet eben, dass solche Themen und gerade eine Behandlung in diesem Umfang nur am Rande stattfinden kann. In den Größenordnungen einer GameStar fällt sowas unter "interessiert keine Sau" (also sub-20.000 Menschen). Marek Brunner kennen manche bei der GameStar besser als wir - siehe Jochens kleine Anekdote zur Freigabe der Cover-Disc.

Es war (und ist, glaube ich) bei der GameStar aber schon immer möglich gewesen, sowas zu machen, wenn man wirklich will. Wenn nicht "normal", dann mindestens im Rahmen von GameStar Plus.
Die USK soll niemanden interessieren, eine Institution, auf die gefühlt jeder Spieler schon mal geschimpft hat?

Zudem wird ja immer für Plus mit dem Argument geworben, dass sich damit genau solche Nischenthemen finanzieren lassen. So viel mehr als 20.000 Abonennten hat Plus auch nicht, wenn man den Gerüchten glauben darf.

Ok, mancher Report ist interessant, die sind mir dann aber meist nicht gut genug und zu formelhaft geschrieben.

Vielleicht lebe ich ja in meiner eigenen Filterblase, aber gefühlt produziert ihr seit dem letzten Jahr zu zweit spannendere Inhalte als die gesamte Gamestar.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben: Die USK soll niemanden interessieren, eine Institution, auf die gefühlt jeder Spieler schon mal geschimpft hat?
Die Auseinandersetzung mit der USK in dieser Bandbreite (2 Std+): Ja. Ansonsten war die Aussage aber eher allgemein auf unser Angebot vs. das der Publikumsseiten bezogen, nicht konkret auf dieses Thema. Die GameStar berichtet ja zB über sowas wie die Freigabe von BF1 ab 16 oder hat einen Report über die Rechtslage bzgl Hakenkreuzen in Spielen (und der ist im Plus-Abo). Aber schau dir mal die Videos zu den am meisten angeklickten Inhalten an, die auf der GameStar zu finden sind (habe ich angefangen damals, wurde glaube ich auch weiter gemacht). Das sind dann News zum Swatting eines Youtubers oder Battlefront-Reveal-Trailer.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Andre Peschke »

Tiberias hat geschrieben:Was denn dann? Magerine?
Ne, einfach nix. Ich esse auch keine Wurst. Mag ich alles einfach nicht. Kalt und fettig ist irgendwie brrrrrr.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Guthwulf »

Unabhängig der inhaltlichen Diskussion (finde Jugendschutz wichtig, habe nach der Folge eher mehr Zweifel als vorher bzgl. der Möglichkeiten der USK obwohl ich ihre Existenz unverändert wichtig finde) wollte auch ich auch noch einmal sagen: Tolle Folge, gute Fragen, sehr informativer Gast.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Lurtz »

Andre Peschke hat geschrieben:Die Auseinandersetzung mit der USK in dieser Bandbreite (2 Std+): Ja. Ansonsten war die Aussage aber eher allgemein auf unser Angebot vs. das der Publikumsseiten bezogen, nicht konkret auf dieses Thema. Die GameStar berichtet ja zB über sowas wie die Freigabe von BF1 ab 16 oder hat einen Report über die Rechtslage bzgl Hakenkreuzen in Spielen (und der ist im Plus-Abo). Aber schau dir mal die Videos zu den am meisten angeklickten Inhalten an, die auf der GameStar zu finden sind (habe ich angefangen damals, wurde glaube ich auch weiter gemacht). Das sind dann News zum Swatting eines Youtubers oder Battlefront-Reveal-Trailer.
Ist die Frage ab wann sich Ursache und Wirkung vermischen. Bei den SEO-Inhalten mit Social-Media-Clickbait wundert es mich kein bisschen, dass solche Inhalte öfter geklickt werden.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Andre Peschke »

Lurtz hat geschrieben:Ist die Frage ab wann sich Ursache und Wirkung vermischen. Bei den SEO-Inhalten mit Social-Media-Clickbait wundert es mich kein bisschen, dass solche Inhalte öfter geklickt werden.
Klar. Aber grundsätzlich ist die Logik schon da. Von allen Besuchern interessieren sich eben nur X% für die USK, davon nur ein Teil für eine tiefergehende Auseinandersetzung mit Jugendschutz und davon nur ein Teil für eine derart ausführliche Diskussion, statt einem Report etc. Kurz, du hast da die Untergruppe einer Untergruppe und schon ab der 2. Ebene wird es eben klein.

Andre
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von tidus89 »

Lurtz hat geschrieben:
Zudem wird ja immer für Plus mit dem Argument geworben, dass sich damit genau solche Nischenthemen finanzieren lassen. So viel mehr als 20.000 Abonennten hat Plus auch nicht, wenn man den Gerüchten glauben darf.

Ok, mancher Report ist interessant, die sind mir dann aber meist nicht gut genug und zu formelhaft geschrieben.

Vielleicht lebe ich ja in meiner eigenen Filterblase, aber gefühlt produziert ihr seit dem letzten Jahr zu zweit spannendere Inhalte als die gesamte Gamestar.

Stimme ich absolut zu! Finde es wirklich bemerkenswert, was hier für Content geboten wird. Im Grunde das, was ich mir auch von der Gamestar wünschen würde. Die entfernen sich nach meinem Eindruck aber immer weiter von journalistischem Anspruch. Statt dessen gibt es Listen ala "die besten 10" und let's plays für seichte Unterhaltung. Teilweise frage ich mich wirklich, was die Leute da den ganzen Tag machen, wenn ich mir das Zweimannprojekt hier angucke.

PS: Super Folge übrigens ;)
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von monkeypunch87 »

Folge war sehr informativ, aber hat mir die USK und deren Mitarbeiter eher noch unsympathischer gemacht, gerade zu Beginn als die Auswahl der Tester gesprochen wird. Viel zu weltfremd bzw. von der eigenen Weltperspektive entfernt bzw. aus der Blase heraus, habe nicht den Eindruck, dass versucht wird einen Querschnitt abzubilden, sondern die beschriebene "Clique" zu erhalten.

Dazu noch Kaffee- und Bier-Verächter. :naughty:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von LePuedel »

Ach ihr habt alle Probleme... unter die Nutella kommt natürlich noch mehr Nutella. So und nicht anders.

Und ansonsten kann ich mich mal wieder nur bedanken für über zwei Stunden Infos in ein kurzweiliges und schön gemachtes Interview gepackt. Ihr und Marek gehört eindeutig zu den Guten ;-)
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Lurtz »

tidus89 hat geschrieben: Stimme ich absolut zu! Finde es wirklich bemerkenswert, was hier für Content geboten wird. Im Grunde das, was ich mir auch von der Gamestar wünschen würde. Die entfernen sich nach meinem Eindruck aber immer weiter von journalistischem Anspruch. Statt dessen gibt es Listen ala "die besten 10" und let's plays für seichte Unterhaltung. Teilweise frage ich mich wirklich, was die Leute da den ganzen Tag machen, wenn ich mir das Zweimannprojekt hier angucke.
Den Eindruck habe ich nicht, ich denke schon dass die Leute sehr sehr viel arbeiten, so viele sind es ja auch nicht mehr.
Siehst du ja schon daran dass nach dem Stange-Wegfall jetzt der stellvertretende Chefredakteur und ein Redaktionsleiter ständig vor der Kamera sitzen, weils offensichtlich keinen gibt, der es sonst machen kann.

Das Problem wird da eher bei den Zielen der Inhaber und die Integration der Gamestar in den Webedia-Kosmos liegen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von tidus89 »

Ich glaube auch, dass die da viel arbeiten. Nur macht es nicht den Eindruck. Da sind wohl irgendwo vom Management falsche Prioritäten gesetzt.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Darkcloud »

monkeypunch87 hat geschrieben:Folge war sehr informativ, aber hat mir die USK und deren Mitarbeiter eher noch unsympathischer gemacht, gerade zu Beginn als die Auswahl der Tester gesprochen wird. Viel zu weltfremd bzw. von der eigenen Weltperspektive entfernt bzw. aus der Blase heraus, habe nicht den Eindruck, dass versucht wird einen Querschnitt abzubilden, sondern die beschriebene "Clique" zu erhalten.

Dazu noch Kaffee- und Bier-Verächter. :naughty:
Wieso? Der Spielende muss zunächst mal in der Lage sein durch jedes Spiel komplett durch kommen zu können und muss eben alles was ihm in Richtung Altersfreigabe auffällt notieren. Der muss keinen Querschnitt abbilden denn er bewertet ja nichts. Dafür sind die Begutachter notwendig.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von monkeypunch87 »

Axel hat geschrieben:Warum? Er hat gesagt, dass sie da vor allem Leute suchen, die halt in sehr vielen Genres zuhause sind und auch ein gewisses Grundwissen in der Spielehistorie haben. Das ist bei so einer Arbeit ja auch wichtig, schlicht um die ganzen Spiele vernünftig einordnen zu können. Du kannst da niemandn hinsetzen, die in den letzten Jahren nur Shooter gespielt hat und dann erwarten, dass er sich mal eben in ein Echtzeitstrategiespiel einarbeitet. Die Tester müssen ja alles von Anfang bis Ende durchspielen und da ist es schon wichtig Leute zu haben, die halt in vielen Genres ganz gut sind.
Das meine ich nicht, ich rede nicht von Spielerperspektive, sondern der Weltanschauung, die er von sich selber beschreibt und nachdem Sichter dann ausgesucht werden. "Wer Zelda spielt ist ein guter Mensch", zum Beispiel. "Ich ecke mit meinem "Nur Wasser" an", "Keine Suchtmittel wie Kaffee oder Alkohol".

Sorry, dass macht eine Person für mich gleich auf einer Ebene etwas unsympathisch, was soll ich machen? :snooty:
Darkcloud hat geschrieben:Wieso? Der Spielende muss zunächst mal in der Lage sein durch jedes Spiel komplett durch kommen zu können und muss eben alles was ihm in Richtung Altersfreigabe auffällt notieren. Der muss keinen Querschnitt abbilden denn er bewertet ja nichts. Dafür sind die Begutachter notwendig.
Bei den Gutachtern spricht er ausdrücklich davon, dass ein Querschnitt abgebildet werden soll.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 142
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von holymoe4237 »

Hey, eine Frage:
Wie ist denn der Name der internationalen Spieleprüfungs-Jugendschutzeinrichtung? Ich habe das leider akustisch nie so richtig verstanden, dass ich das erfolgreich googlen konnte ^^
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4070
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Guthwulf »

holymoe4237 hat geschrieben:Hey, eine Frage: Wie ist denn der Name der internationalen Spieleprüfungs-Jugendschutzeinrichtung? Ich habe das leider akustisch nie so richtig verstanden, dass ich das erfolgreich googlen konnte ^^
"Jugendschutz International" bei Google eingeben liefert die Antwort ;)

IARC - International Age Rating Coalition (https://www.globalratings.com" onclick="window.open(this.href);return false;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 142
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von holymoe4237 »

Dankeschön.
Dein Google scheint besser getunet zu sein als meins ;-)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von Andre Peschke »

monkeypunch87 hat geschrieben:"Wer Zelda spielt ist ein guter Mensch", zum Beispiel.
Das war aber nun auch eindeutig scherzhaft.
monkeypunch87 hat geschrieben: Bei den Gutachtern spricht er ausdrücklich davon, dass ein Querschnitt abgebildet werden soll.
Nur als Hinweis: Tester (Sichter) und Gutachter sind zwei unterschiedliche Gruppen von Menschen (und nur eine davon, die Sichter, wählt Marek aus).
Kann sein, dass das eh klar war, aber das schien in dem Dialog gerade ein wenig vermischt zu werden.

Andre
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: "Auf ein Altbier #12: Mr. USK"

Beitrag von rammmses »

WIrklich toll Folge. Habe schon einige Reports und Interviews in den letzten Jahren zum Thema gelesen und dachte ich wäre ausreichend informiert, aber hier gab es echt nochmal eine ganze Reihe neuer Einblicke, gute Fragen und ein aufgeschlossener Gesprächspartner!

Zum Thema selbst: Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis die USK komplett verschwindet. Dieser ganze Irrsinn mit Vorspielern und Gremien sowie 4 verschiedenen 18er-"Freigaben" geht doch auf keine Kuhhaut mehr. DIe Selbsteinschätzung im Mobile-Bereich deutet sich ja bereits an und letztendlich kann man dann auch gleich zu einem System wie PEGI übergehen, bei dem die Hersteller eben selbst ganz gut einschätzen, welche Freigabe ihr Spiel hat und vor allem auch auf der Packung zeigen, wieso (Piktogramme für Drogen, Gewalt, Sex usw.). Nachdem sich der Indizierungs- und damit einhergehende Zensurwahn quasi komplett gelegt hat (Mortal Kombat X, Dead Rising 4 usw.) gibt es auch aus Jugendschutzgründen keinen Grund mehr für den deutschen Sonderweg. Euer Gesprächspartner merkt ja auch etwas selbstkritisch an, dass das eigentlich alles für die Katz ist, weil das Thema "Gewalt in Spielen" nur noch eine untergeordnete Rolle spielt und die europäischen Nachbarländer auch ganz gut zurechtkommen ohne so eine Institution. Ich gebe der USK keine 10 Jahre mehr, es muss nur mal ein Politiker den Willen finden, das System abzuschaffen.
Antworten