War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von echtschlecht165 »

gebasht wurde hier doch nicht :mrgreen: :oops:

bloß Anekdoten ausgetauscht :lol:
und was wäre ein Forum in einem Medium, ohne einen Fred indem nicht über Konkurrenzmedien hergezogen wird 8-)

aber höre ich schon auf damit, weils ja echt net nett ist :oops:
In Stein gemeißelt
toxic_garden

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von toxic_garden »

Jochen hat geschrieben:ich habe Ebene gesagt!
*kurzer, prüfender Blick auf den Clicker*
*click*
:D
Jochen

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von Jochen »

echtschlecht165 hat geschrieben:und was wäre ein Forum in einem Medium, ohne einen Fred indem nicht über Konkurrenzmedien hergezogen wird
Unseres :)
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von Decius »

Siel hat geschrieben: Ich find den Zeitpunkt nur Sau witzig von Gamestar ihren wiederzubeleben ^^
2 Jahre nach Beginn des Auf ein Bier-Podcasts? 7 Jahre nach dem Ende des letzten des GS-Podcasts? 10 Jahre nach dem ersten GS-Podcast? 12 Jahre nach Beginn von Gamespots The Hotspot? ;) Ich seh jetzt nicht gerade eine zwingende Korrelation mit irgendwas, außer dass seit 3-4 Jahren (dank Serial) Podcasts auch wieder außerhalb der Nischen angesagt sind.

Ich sehe eher das "Problem", dass man einen Podcast vom Herzen aus machen muss, damit er gut wird. Einfach einen zu machen, damit man einen als Verkaufspunkt in der Plus-Liste hat, reicht nicht, damit das Dauerhaft was wird. Ist wie bei Eurogamer, alle paar Jahre versucht man es mit einem Podcast, und nach ein paar Folgen hat keiner Zeit oder Interesse und er wird wieder für ein paar Jahre eingestellt. Wobei GS ja mit GT-Talk so ein Format mit Video eh schon lange im Angebot hat, nur etwas versteckt auf YT.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von derFuchsi »

Decius hat geschrieben:
Siel hat geschrieben: Ich find den Zeitpunkt nur Sau witzig von Gamestar ihren wiederzubeleben ^^
2 Jahre nach Beginn des Auf ein Bier-Podcasts? 7 Jahre nach dem Ende des letzten des GS-Podcasts? 10 Jahre nach dem ersten GS-Podcast? 12 Jahre nach Beginn von Gamespots The Hotspot? ;) Ich seh jetzt nicht gerade eine zwingende Korrelation mit irgendwas, außer dass seit 3-4 Jahren (dank Serial) Podcasts auch wieder außerhalb der Nischen angesagt sind.
Wenige Wochen nach der sehr erfolgreichen Patreon-Kampagne von Gunnar und Christian, dem Wechsel von Sebastian Stange und der Patreon-Offensive der Spieleveteranen...?
Da sehe ich schon einen Zusammenhang und eine gewisse Aufbruchstimmung in dem Bereich. Das dürften zumindest die Tropfen gewesen sein die das Fass zum überlaufen brachten.
Wo offensichtlich Geld zu holen ist ist auch ein Weg.

Man könnte es auch böse formulieren mit: "Bevor wir noch mehr gute und beliebte Mitarbeiter an Podcastprojekte verlieren machen wir lieber selbst (wieder) einen auf."

Aber gut einmal alle zwei Wochen bekomme ich noch dazwischen geschoben obwohl ich mittlerweile auch hier schon nicht mehr alle Folgen schaffe.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 20. Feb 2017, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich finds ja nicht verwerflich, wenn man auf einen fahrenden Zug aufspringen möchte, und selbst wenns nur fürs Geld sein sollte.
Gamestar ist schliesslich eine Firma.
Aber wie es hier schon angemerkt, oder wie ich es in meinem "Lets Play und Streams"-Thread schon gemeint hatte, merkt man es als Zuseher sehr schnell (zumindest ich merke es), wenn etwas nicht aus Freude und mit Herzblut gemacht wird. Das gilt für Podcasts genauso wie für Youtube-Formate
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
M0ps
Beiträge: 48
Registriert: 27. Jul 2016, 12:40

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von M0ps »

Ich verstehe die negative Einstellung vieler hier auch nicht. Warum sollte die GS als Unternehmen auch nicht auf den Zug aufspringen, wenn es erfolgsversprechend erscheint. Am Ende entscheidet doch jeder selbst ob die Podcaster und die Qualität einem zusagt. Ich finde bei der GS gibt es einige Redakteure, die mit viel Elan bei der Sache sind und sicher auch zu vielen Themen interessante Dinge zu sagen haben.
Ich fand die erste Folge jedenfalls ganz nett (auch wenn ich hoffe, dass die Leute noch etwas mehr aus ihrer Redakteursrolle herauskommen und mehr aus dem Nähkästchen plaudern)
Allerdings müssen sie dringenst die Plusfolgen auch als RSS-Feed ausliefern, sonst ist einfach unpraktisch.

Nachdem die Veteranen imho erst stark nachgelassen und nun mit der Beschränkung auf 2 Podcaster ihren größten Pluspunkt abgeschafft haben, bin ich über neues Futter froh.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von tidus89 »

Ich freu mich, wenn das gut wird. Ein Angebot mehr, eine Perspektive mehr. Gamestar scheint wieder in die richtige Richtung zu marschieren.
KingPaddy
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2017, 04:20

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von KingPaddy »

Ich finde die meisten Redakteure von der GameStar super und fand auch die Talk-Formate damals und jetzt die Kurz-Talks bei Moin Michi immer ganz nett anzuschauen. Also warum nicht? Die Diskussion darüber wer hier wen nachmacht oder abkupfert ist doch völlig egal, weil von den erwähnten ja auch niemand der erste hier mit der Idee war oh wir reden über games. Ist doch eher eine sinnvolle Sache wenn Unternehmen einen Bedarf entdecken und den bespielen und wenn die Jungs es vernünftig machen, also warum nicht? Solange man sich jetzt hier nicht um Kundschaft streitet, ist es ein Zugewinn für uns alle ^^ Aber ich glaube nicht, dass wir jetzt schon bei sovielen Podcast-Folgen wären, dass man zu dem Schluss kommen kann, das wir nicht mehr wissen, woher wir die Zeit dafür nehmen sollen :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von derFuchsi »

Noch nicht ganz gehört aber sehr angenehm zu hören bisher. Mich stört nur ein klein wenig die, wie soll ich sagen, Betriebsblindheit. Will sagen die argumentieren mir zu sehr unreflektiert aus ihrer Online-Journalistenrolle heraus und dass z.B. manche Dinge einfach nicht genug klicken und sich daher nicht lohnen und solche Sachen.

Was ist mit dem Argument das Jochen mal irgendwo brachte (in meinen Worten, hat jemand ein Zitat wer das mal gesagt hat?): Ein Journalist sollte nicht (nur) darüber berichten was die Leute anscheinend interessiert sondern vor allem darüber was die Leute interessieren SOLLTE! Und zwar unabhängig von der Rentabilität.
KingPaddy hat geschrieben:Aber ich glaube nicht, dass wir jetzt schon bei so vielen Podcast-Folgen wären, dass man zu dem Schluss kommen kann, das wir nicht mehr wissen, woher wir die Zeit dafür nehmen sollen :D
Doch bei mir schon so langsam. Letzte Woche war mein Wöchentlicher Podcast-Pensum (Arbeitsweg) von etwa 6h alleine hier erreicht. (Die restliche freie Hörzeit ist reserviert für je einen Teil Musik hören und Audible. Irgendwann muss man auch mal was ganz Anderes hören.) Ich höre seit dem Ausbau des Angebotes hier mittlerweile tatsächlich bereits immer seltener bis eigentlich garnichts anderes mehr. Nur wenn mal ein Thema rausfällt weil es mich nicht interessiert wie letzte Woche Resident Evil dann komme ich auch mal wieder dazu bei was anderem reinzuhören.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Serviervorschlag
Beiträge: 50
Registriert: 13. Jan 2017, 12:14

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von Serviervorschlag »

Tiberias hat geschrieben:Ganz ehrlich...wo ihr überall negative Stimmung seht...

Wir sind hier (fast alle) Deutsche. Negative Stimmung ist unser zweiter Vorname!
:whistle:
:twisted: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Vor Antwort fragen Sie bitte Ihren gesunden Menschenverstand oder jemanden, der sich damit auskennt. :twisted:
plastikhaufen
Beiträge: 53
Registriert: 31. Dez 2016, 13:32

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von plastikhaufen »

Eine Info muss ich beitragen. GameStar hatte ganz früher schon einen Podcast. Vor über 6-7 Jahren. Ich weiß es nicht mehr genau.
Das war als der Begriff Podcast zum ersten Mal so richtig bekannt wurde. Damals haben sie es leider eingestellt.
Also insofern war GameStar mal vor den ganzen Andre, Jochen, Plauschangriffs und Co mal auf dem Markt.
Aber wie das Elektroauto in den 90zigern einfach zu früh.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von derFuchsi »

Serviervorschlag hat geschrieben:
plastikhaufen hat geschrieben:
Wie kommt ihr eigentlich auf solche Usernamen? :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
TheFish789
Beiträge: 4
Registriert: 16. Dez 2016, 14:26

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von TheFish789 »

Hallo zusammen,
damals, als Andre die erste Live Feedback Show für Gamestar auf Twitch gemacht hat, habe ich ihn gefragt ob geplant sei den Podcast wiederzubeleben. Seine Antwort war, dass Podcasts nicht mehr zeitgemäß seien und man stattdessen lieber auf Twitch und Video setzt.
Find ich ziemlich lustig wenn man bedenkt was seitdem passiert ist.
Zum Thema, ich hab mich auf die Rückkehr zum Podcast bei der Gamestar gefreut, die dazugehörige News und der Fakt, dass jede zweite Folge nur für Premium Nutzer sein wird, hat die Freude allerdings schnell wieder verebben lassen.
Gruß
Alex
KingPaddy
Beiträge: 7
Registriert: 20. Feb 2017, 04:20

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von KingPaddy »

Hallo zusammen,
damals, als Andre die erste Live Feedback Show für Gamestar auf Twitch gemacht hat, habe ich ihn gefragt ob geplant sei den Podcast wiederzubeleben. Seine Antwort war, dass Podcasts nicht mehr zeitgemäß seien und man stattdessen lieber auf Twitch und Video setzt.
Find ich ziemlich lustig wenn man bedenkt was seitdem passiert ist.
:lol: stimmt. Echt wie das Schicksal so spielt.
Doch bei mir schon so langsam. Letzte Woche war mein Wöchentlicher Podcast-Pensum (Arbeitsweg) von etwa 6h alleine hier erreicht. (Die restliche freie Hörzeit ist reserviert für je einen Teil Musik hören und Audible. Irgendwann muss man auch mal was ganz Anderes hören.) Ich höre seit dem Ausbau des Angebotes hier mittlerweile tatsächlich bereits immer seltener bis eigentlich garnichts anderes mehr. Nur wenn mal ein Thema rausfällt weil es mich nicht interessiert wie letzte Woche Resident Evil dann komme ich auch mal wieder dazu bei was anderem reinzuhören.
Ah das ist schade. Ich fahre viel mit dem Zug meistens so zwei Stunden am Tag. Wobei ich da abwechselnd auch gerne viel lese. Zum Beispiel Print-Ausgaben von Magazinen, wo wir schon bei veralteten Medien wären :D Ansonsten nebenbei beim Zocken ist das gut. Wenn man wie ich Far Cry mit dem Anspruch spielt, sinnloserweise die komplette Karte um ihre Beutekisten zu erleichtern, ist es angenehem, die Zeit nicht komplett in den Sand zu setzen, in dem man sich im Hintergrund niveauvoll informieren und unterhalten lässt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von derFuchsi »

TheFish789 hat geschrieben:Hallo zusammen,
damals, als Andre die erste Live Feedback Show für Gamestar auf Twitch gemacht hat, habe ich ihn gefragt ob geplant sei den Podcast wiederzubeleben. Seine Antwort war, dass Podcasts nicht mehr zeitgemäß seien und man stattdessen lieber auf Twitch und Video setzt.
Find ich ziemlich lustig wenn man bedenkt was seitdem passiert ist.
Vielleicht bist genau DU Schuld wer weiß?
DU hast vielleicht das kleine Senfkorn gesät das schließlich nach Jahren des immer wachsenden zweifelns zu "Auf Ein Bier" führte. ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von Brahlam »

Ohne gescheiten RSS Feed wird das so oder so nichts mit dem Gamestar Podcast. :-P
Gönne es der Gamestar wenn sie dadurch ein paar mehr Plus User ergattern können. Immerhin werden dadurch die ausführlicheren Reports zu Themen finanziert die sich sonst nicht rechnen würden (Klickzahlen). Und das "gehate" auf Gamestar kann ich ohnehin nicht nachvollziehen, ohne die Gamestar Community wäre dieser Podcast sicher um einiges weniger erfolgreich (genug Bekannte Gesichter sieht man hier ja^^).
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von derFuchsi »

Brahlam hat geschrieben:Ohne gescheiten RSS Feed wird das so oder so nichts mit dem Gamestar Podcast. :-P
Feed gibt es doch, nur nicht für die Plus-Version.
Gleiches Problem wie hier vor Kurzem: Jedem Plus-User seinen eigenen passwortgeschützten Feed bereitstellen ist technisch wohl nicht ganz einfach.

Mir ist das wurscht, ich bin Abonnent aber kein Plus-User. Ich hätte gerne die Plus-Folgen auf der Heft-DVD aber das wird wohl nicht passieren. :roll:
Zuletzt geändert von derFuchsi am 21. Feb 2017, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von Brahlam »

derFuchsi hat geschrieben:
Brahlam hat geschrieben:Ohne gescheiten RSS Feed wird das so oder so nichts mit dem Gamestar Podcast. :-P
Feed gibt es doch, nur nicht für die Plus-Version.
Gleiches Problem wie hier vor Kurzem: Jedem Plus-User seinen eigenen passwortgeschützten Feed bereitstellen ist technisch wohl nicht ganz einfach.
Ganz oder gar nicht. ;-P
Mir san halt bequem(faul)! :-)
Maestro84
Beiträge: 744
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: War ja klar Gamestar (Gamestar Podcast)

Beitrag von Maestro84 »

Wird echt eng langsam. Pro Woche ca. zwei Formate hier, alle zwei Wochen mein B5-Podcast, einmal im Monat die Veteranen sowie Stayforever, ab und an die Buffies und jetzt noch Gamestar. Aber gut, noch hab ich Zeit und Geld für alle - außer den Veteranen, da werfe ich nicht extra Geld rein - und da ich eh ein Abonnent von GS+ bin, nehme ich den Podcast gerne mit.
Antworten