Gute Wirtschafts und Politik Sims?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Gute Wirtschafts und Politik Sims?

Beitrag von quod »

Kenn jemand gute Politik und Economy Spiele? Firmenaufbau, vl. tycoonmäßig. Ich such grad ganz nervös nach neuem Stoff![emoji31]


(Bisher hab ich bspw. Mad games Tycoon gespielt.)

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Gute Wirtschafts und Politik Sims?

Beitrag von monkeypunch87 »

Guck doch mal unter den Steam-Tag "Management".
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Gute Wirtschafts und Politik Sims?

Beitrag von Maxi »

Falls du es Oldschool haben willst, kann ich nur immer wieder auf Industrie Gigant 2 hinweisen. ^^ Einfach ein super Spiel.
(Den es seit kurzem auch für die PS4 gibt)
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Gute Wirtschafts und Politik Sims?

Beitrag von Nachtfischer »

In Sachen Politik ist für mich Democracy 3 ganz vorne.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Gute Wirtschafts und Politik Sims?

Beitrag von tidus89 »

Offworld Trading Company. Wobei ich es selbst noch nicht gespielt habe.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Gute Wirtschafts und Politik Sims?

Beitrag von Nachtfischer »

tidus89 hat geschrieben:Offworld Trading Company. Wobei ich es selbst noch nicht gespielt habe.
Wobei das weniger "Sim" ist als einfach ein extrem kompetitives Strategiespiel.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Gute Wirtschafts und Politik Sims?

Beitrag von echtschlecht165 »

als Politiksimulation empfehle ich "Europa Universalis IV"

auch wenn die Lernkurve steil ist, und man erst einen gewissen Punkt überschreiten muss, um wirklich spass zu haben, kann man das Spiel durchaus als "Feudaler Politiksimulator" verstehen. Sich durch die Bündnisse des frühen Europas zu schlängeln, macht mir mehr und mehr Spass und ich kratze mit meinen ca. 50 Spielstunden noch immer nur an der Oberfläche.

"Democracy" soll ja wirklich ein Politiksimulator sein, hab ich aber selbst nie gespielt.
Soll aber spassig, aber nicht so ganz schwierig sein.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Gute Wirtschafts und Politik Sims?

Beitrag von lolaldanee »

Die Tropico Reihe vereint für mich beides aufs Vorbildlichste
Ich würde Tropico 3 + Addon empfehlen :)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Gute Wirtschafts und Politik Sims?

Beitrag von echtschlecht165 »

lolaldanee hat geschrieben:Die Tropico Reihe vereint für mich beides aufs Vorbildlichste
Ich würde Tropico 3 + Addon empfehlen :)
diese Serie ist auf meinem Pile of Shame ganz weit oben
In Stein gemeißelt
Darth_Mueller

Re: Gute Wirtschafts und Politik Sims?

Beitrag von Darth_Mueller »

Ich werde heute abend mal Realpolitiks ausprobieren, sah bei einem LP auf Youtube ganz interessant aus
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: RE: Re: Gute Wirtschafts und Politik Sims?

Beitrag von quod »

Nachtfischer hat geschrieben:In Sachen Politik ist für mich Democracy 3 ganz vorne.
Da hab ich ganz schlechte Reviews gelesen, was findest du an dem Spiel besonders gut? Ich finde es sieht sehr interessant aus, aber die Reviews haben mich abgeschreckt.


Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Gute Wirtschafts und Politik Sims?

Beitrag von Nachtfischer »

quod hat geschrieben:
Nachtfischer hat geschrieben:In Sachen Politik ist für mich Democracy 3 ganz vorne.
Da hab ich ganz schlechte Reviews gelesen, was findest du an dem Spiel besonders gut? Ich finde es sieht sehr interessant aus, aber die Reviews haben mich abgeschreckt.


Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Also ich kenne vor allem gute Reviews. Es ist halt kein "Spiel" in dem Sinne, keine Arcade-Politik, sondern eine sehr umfassende Simulation mit zig Querverbindungen und Einflussmöglichkeiten im unterliegenden System. Und es legt seine Funktionsweise dabei stets offen. Du kannst dich also bei Bedarf echt tief reinschaffen.
Benutzeravatar
Scheinprobleme
Beiträge: 42
Registriert: 4. Okt 2016, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Gute Wirtschafts und Politik Sims?

Beitrag von Scheinprobleme »

Maxi hat geschrieben:Falls du es Oldschool haben willst, kann ich nur immer wieder auf Industrie Gigant 2 hinweisen. ^^ Einfach ein super Spiel.
(Den es seit kurzem auch für die PS4 gibt)
Dem kann ich nur zustimmen. Ist ein absoluter Klassiker, der sich auch heute noch hervorragend spielen lässt. Glaube das beurteilen zu können, weil ich erst vor kurzem wieder alle Schwierigkeitsgrade durchexerziert habe. Die einzelnen Szenarien sind sehr gut ausbalanciert und die Wirtschaftskreisläufe werden zum Ende hin angenehm komplex.

Habe bis heute kein besseres Managementspiel gespielt und derer gab es reichlich. ;)

Falls du Theme Hospital mochtest, lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf Big Pharma. Mir macht es viel Spaß, weil es durchaus herausfordernd ist und Feintuning auf der Agenda zu finden ist. Allerdings ist das nur eine Empfehlung unter Vorbehalt, denn an diesen Grafikstil mitsamt flashähnlicher Anmutung und die dröge Präsentation muss man sich sicherlich erst gewöhnen. Aber vielleicht käme es ja doch für dich in Frage.

Viel Erfolg auf deiner Suche :)
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Gute Wirtschafts und Politik Sims?

Beitrag von Maxi »

Scheinprobleme hat geschrieben:
Maxi hat geschrieben:Falls du es Oldschool haben willst, kann ich nur immer wieder auf Industrie Gigant 2 hinweisen. ^^ Einfach ein super Spiel.
(Den es seit kurzem auch für die PS4 gibt)
Dem kann ich nur zustimmen. Ist ein absoluter Klassiker, der sich auch heute noch hervorragend spielen lässt. Glaube das beurteilen zu können, weil ich erst vor kurzem wieder alle Schwierigkeitsgrade durchexerziert habe. Die einzelnen Szenarien sind sehr gut ausbalanciert und die Wirtschaftskreisläufe werden zum Ende hin angenehm komplex.

Habe bis heute kein besseres Managementspiel gespielt und derer gab es reichlich. ;)
Ich muss sagen, ich habe das Spiel mittlerweile länger nicht gespielt, war aber neben dem Fussball Manager immer mein go-to Managerspiel. Freue mich aber, dass das Spiel so gut gealtert ist. Vielleicht muss ich mir doch mal die PS4 Version anschauen. Gäbe es das Spiel doch nur für den Mac. :(
quod
Beiträge: 173
Registriert: 17. Feb 2017, 18:23

Re: Gute Wirtschafts und Politik Sims?

Beitrag von quod »

Danke für die Tipps!

Sent from my HTC One M9 using Tapatalk
Antworten