Hallo Wolfgang,Wolfgang Walk hat geschrieben:Da hier ein paar Missverständnisse angeklungen sind, von denen ich dachte, sie besser erläutert zu haben als sie offenbar angekommen sind, hier ein paar Klärungen, ohne mir jetzt die Mühe zu machen, auch noch die weit verstreuten Zitate rauszukramen
...
vielen Dank für deine klärenden Worte. Damit steht die Podcast-Folge nochmals in einem anderen Licht.
Für mich ist das ein weiteres Anzeichen dafür, dass es im Spiele-Bereich einfach noch zu wenig definiertes Vokabular und entsprechenden Theorien dahinter gibt. Und was vorhanden ist, ist zu wenig verbreitet. Wegen beidem kommt es dann schnell zu Missverständnissen, weil viel unterschiedliches in die Worte hinein interpretiert wird.
Aber unter anderem dafür gibt es ja dieses Format mit euch beiden, um das Wissen zu verbreiten. Weiter so und bitte auch weiterhin klärende Diskussionen und Worte im Nachgang.
Ich habe schon von Nachtfischer ein paar Tipps in Linkform. Was kannst du zum Gamedesign empfehlen?
Leider scheint es ja bisher schon keine einheitliche Theorie unter den Gamedesignern zu geben, sondern sich langsam erst zu finden. Das ist etwas was diese, Spielekritiker und interessierte Laien einmal ausdiskutieren und dann festlegen sollten. Und der Rest der Menschheit übernimmt es dann.W8JcyyU hat geschrieben: Die Diskussion wurde schon im Thread zum Podcast über Walking Simulatoren geführt. Wenn man sich vom Alltagsbegriff lösen möchte um eine eher fachliche Diskussion über Spiele zu führen, ist meiner Meinung nach die Unterscheidung zu Walking Simulatoren notwending. Allerdings sind einige User / Spieler komplett anderer Meinung und man kann herrlich darüber streiten.
Wurde in irgend einer Wissenschaft, wie in einer Demokratie, jeder nach seiner Meinung gefragt was er von der jeweiligen Theorie hält? Ich denke nicht.
Wer an einem echten Austausch dazu interessiert ist mit dem diskutiere ich dazu. Und das sind nicht immer alle, auch hier nicht (aus ich aus deren Perspektive nachvollziehen kann).