Wunschwertschätzung: Factorio
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Wunschwertschätzung: Factorio
Vielen Dank für die tolle Wertschätzung zu Factorio. Endlich wurde eins meiner liebsten Spiele besprochen. Ich bin einer der Spieler, die bereits weit über 200 Stunden hinein versenkt haben und eine Ende ist immernoch nicht in Sicht. Erwähnenswert wäre finde Ich noch gewesen, dass das Spiel eine sehr breite und offene Mod Community hat. Sollte(!) man irgendwann alles vom Hauptspiel durch haben und tatsächlich an einem Punkt ankommen, an dem man nichts Neues mehr zu entdecken hat, stecken in den Mods nochmal mehrere hundert Spielstunden.
Zum Thema Steam Reviews: Einige der negativen Reviews sind Troll Reviews mit beispielsweise folgendem Inhalt:
"Daumen runter, da ich dieses Review nicht automatisieren konnte."
oder
"Niemand hat mir gesagt, dass dieses Spiel eine Zeitmaschine ist und 5min Ingame=1h im echten Leben sind."
Man kann also von eher 99% positiven Reviews ausgehen...
Hier ein paar Beispielreviews:
"I used to have a family. Now I have a factory.
10/10 ruined my life"
"Calling this early access is like saying the Mona Lisa isn't quite finished. 10/10"
"Fun tip for people playing this game:
If you press "esc" on your keyboard a menu pops up on your screen, at the bottom of the menu there is a button that says "Quit Game", if you select this option, you get to see your friends and family again."
P.S.: Man braucht den Steam Refund nicht. Das Spiel hat eine Demo!
P.P.S.: Hab nochmal nachgesehen. Factorio hat aktuell 98,81% positive Reviews.
Zum Thema Steam Reviews: Einige der negativen Reviews sind Troll Reviews mit beispielsweise folgendem Inhalt:
"Daumen runter, da ich dieses Review nicht automatisieren konnte."
oder
"Niemand hat mir gesagt, dass dieses Spiel eine Zeitmaschine ist und 5min Ingame=1h im echten Leben sind."
Man kann also von eher 99% positiven Reviews ausgehen...
Hier ein paar Beispielreviews:
"I used to have a family. Now I have a factory.
10/10 ruined my life"
"Calling this early access is like saying the Mona Lisa isn't quite finished. 10/10"
"Fun tip for people playing this game:
If you press "esc" on your keyboard a menu pops up on your screen, at the bottom of the menu there is a button that says "Quit Game", if you select this option, you get to see your friends and family again."
P.S.: Man braucht den Steam Refund nicht. Das Spiel hat eine Demo!
P.P.S.: Hab nochmal nachgesehen. Factorio hat aktuell 98,81% positive Reviews.
Zuletzt geändert von Took am 22. Feb 2017, 13:00, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Wunschwertschätzung: Factorio
Bin sehr gespannt - habs grade an gemacht
Re: Wunschwertschätzung: Factorio
Schön zu hören, dass die beiden die Faszination bei dem Spiel verstanden haben. Es ist irre, was dieses Spiel mit solchen simplen Mitteln hinbekommt und wie geschickt es Dinge einsetzt, ohne es zu übertreiben. Ich hab das Spiel mit fast 100h noch nicht durchgespielt, aber ich will es irgendwie auch gar nicht, weil man immer was verbessern kann . Normalerweise frustrieren mich Spiele, bei denen man neu anfangen muss, aber Factorio hat es echt geschafft, mich immer wieder neu zu motivieren. Alleine weil man bei jedem Neuanfang so unfassbar viel effizienter ist und immer gleich in einer größeren Dimension denkt.
Als ich mit dem Spiel ursprünglich angefangen habe und mir im Vorfeld die Screenshots so angeschaut habe, hatte ich das Gefühl, dass das eigentlich kein Spiel für mich ist. Einfach weil ich vermutete, dass es mich mit Komplexität erschlagen wird. Aber die Progression war so viel besser als erwartet (wie in der Folge erwähnt). Vor allem wie das Spiel mit einfachen Mitteln eine Geschichte erzählt, ist auch cool. Der Multiplayer, der in der Folge jetzt gar nicht erwähnt wurde, ist ebenfalls super und funktioniert in der neuen Version auch erstklassig.
Die Aliens haben mich nie gestört, sondern bieten (wenn man es denn möchte) einen coolen zusätzlichen Aspekt. Vor allem im späteren Spielverlauf, wo mir bei Spielen wie Anno dann die Motivation verloren gegangen ist, kann man sich auch mal mit "einfacheren" Dingen wie der Abwehr beschäftigen. Und im Multiplayer kann ein Kampf gegen die Aliens auch ganz lustig sein. Und das sage ich, obwohl ich mir beim Kauf dachte: "Oh ne, das stell ich aber gleich aus, das ist bestimmt nur nervig!". Bis auf ein paar kleine UI-Schwächen hier und da sind alle Mechaniken so bedacht implementiert - da war ich echt überrascht bei einem Early-Access-Spiel.
Die Entwickler beeindrucken mich schon, weil sie einerseits auf die Community hören (und auch regelmäßig mitkommentieren oder Blogposts veröffentlichen) und andererseits ihren eigenen Plan haben, wie das Spiel funktionieren soll. In den erwähnten Blogs kann man z.B. viele Gedankengänge hinter Entscheidungen nachlesen, wo man schon merkt, wie viel Arbeit alleine in die Progression etc. geflossen ist. Und zusätzlich kann man das Spiel noch sehr umfangreich modden, wobei es da teilweise vieeeel zu kompliziert wird.
Der größte Kritikpunkt ist echt, dass dieses Spiel ein reiner Zeitvernichter ist. Man verschwendet seine Zeit zwar auf gar keinen Fall und Factorio bietet meiner Meinung nach auch mehr als nur "sich inhaltlos berieseln zu lassen", aber so viel Zeit muss man erst mal finden. Und sowas wie Podcasthören nebenher fällt mir persönlich bei dem Spiel ebenfalls schwer.
Als ich mit dem Spiel ursprünglich angefangen habe und mir im Vorfeld die Screenshots so angeschaut habe, hatte ich das Gefühl, dass das eigentlich kein Spiel für mich ist. Einfach weil ich vermutete, dass es mich mit Komplexität erschlagen wird. Aber die Progression war so viel besser als erwartet (wie in der Folge erwähnt). Vor allem wie das Spiel mit einfachen Mitteln eine Geschichte erzählt, ist auch cool. Der Multiplayer, der in der Folge jetzt gar nicht erwähnt wurde, ist ebenfalls super und funktioniert in der neuen Version auch erstklassig.
Die Aliens haben mich nie gestört, sondern bieten (wenn man es denn möchte) einen coolen zusätzlichen Aspekt. Vor allem im späteren Spielverlauf, wo mir bei Spielen wie Anno dann die Motivation verloren gegangen ist, kann man sich auch mal mit "einfacheren" Dingen wie der Abwehr beschäftigen. Und im Multiplayer kann ein Kampf gegen die Aliens auch ganz lustig sein. Und das sage ich, obwohl ich mir beim Kauf dachte: "Oh ne, das stell ich aber gleich aus, das ist bestimmt nur nervig!". Bis auf ein paar kleine UI-Schwächen hier und da sind alle Mechaniken so bedacht implementiert - da war ich echt überrascht bei einem Early-Access-Spiel.
Die Entwickler beeindrucken mich schon, weil sie einerseits auf die Community hören (und auch regelmäßig mitkommentieren oder Blogposts veröffentlichen) und andererseits ihren eigenen Plan haben, wie das Spiel funktionieren soll. In den erwähnten Blogs kann man z.B. viele Gedankengänge hinter Entscheidungen nachlesen, wo man schon merkt, wie viel Arbeit alleine in die Progression etc. geflossen ist. Und zusätzlich kann man das Spiel noch sehr umfangreich modden, wobei es da teilweise vieeeel zu kompliziert wird.
Der größte Kritikpunkt ist echt, dass dieses Spiel ein reiner Zeitvernichter ist. Man verschwendet seine Zeit zwar auf gar keinen Fall und Factorio bietet meiner Meinung nach auch mehr als nur "sich inhaltlos berieseln zu lassen", aber so viel Zeit muss man erst mal finden. Und sowas wie Podcasthören nebenher fällt mir persönlich bei dem Spiel ebenfalls schwer.
Re: Wunschwertschätzung: Factorio
Sehr schön, freue mich schon aufs Hören des Podcasts.
Weshalb ich poste, ist, dass ich hierauf:
Bei mir war es damals anders. Ich sah diese magischen Förderbänder auf den Screens und war sofort verhext.
Wenn ich jetzt teils meine Texte von damals lese ...
(Ich hatte es damals aufgrund meiner ersten und späteren Faszination in meinem Heimatsforum vorgestellt und weiter begleitet [in Post #23 stelle ich mal meine damalige Fabrik vor]: https://totalwar-forum.de/index.php?thr ... /&pageNo=1)
... kommen bei mir sogleich wieder die gleichen Gefühle hoch.
Nunja, ich wollte nur mal diese zuvor nicht so recht gekannte Faszination für Förderbänder hier zum Ausdruck bringen. ^^
Jetzt lade ich mir erstmal den Podcast runter und hoffentlich habe ich morgen etwas Zeit dafür.
Ik freu mi.
Weshalb ich poste, ist, dass ich hierauf:
Bezug nehmen wollte.roman hat geschrieben:Als ich mit dem Spiel ursprünglich angefangen habe und mir im Vorfeld die Screenshots so angeschaut habe, hatte ich das Gefühl, dass das eigentlich kein Spiel für mich ist. Einfach weil ich vermutete, dass es mich mit Komplexität erschlagen wird.
Bei mir war es damals anders. Ich sah diese magischen Förderbänder auf den Screens und war sofort verhext.
Wenn ich jetzt teils meine Texte von damals lese ...
(Ich hatte es damals aufgrund meiner ersten und späteren Faszination in meinem Heimatsforum vorgestellt und weiter begleitet [in Post #23 stelle ich mal meine damalige Fabrik vor]: https://totalwar-forum.de/index.php?thr ... /&pageNo=1)
... kommen bei mir sogleich wieder die gleichen Gefühle hoch.
Nunja, ich wollte nur mal diese zuvor nicht so recht gekannte Faszination für Förderbänder hier zum Ausdruck bringen. ^^
Jetzt lade ich mir erstmal den Podcast runter und hoffentlich habe ich morgen etwas Zeit dafür.
Ik freu mi.
Re: Wunschwertschätzung: Factorio
Schön, dass euch das Spiel ebenso gut gefallen hat (Jochen, Andre und die bisher Postenden)! "Jeden einzelnen Cent Wert" kann man einfach nur unterschreiben und dabei habe ich wenig bis kein Interesse an anderen Aufbauspielen.
Habe jetzt knapp 300 Stunden auf der Steam Uhr und erst kürzlich zusammen mit der Freundin im Koop alle Achievements geholt. Die Achievements sind gar nicht so schlecht, weil sie einen - wenn man das Spiel schon gut kennt - das Spiel auf teils ungewöhnliche Weise spielen lassen bzw. einen dazu zwingen. Üblicherweise würde ich sagen "pfui, Zwang!" aber in diesem Falle war es cool, weil man sich nochmal Gedanken machen musste und andere Lösungen abseits der bereits bekannten austüfteln musste.
Spannend war v.a. "Beende das Spiel in unter 8 Stunden" und "baue eine Lokomotive in den ersten 90 Minuten". Dabei muss man wirklich hart optimieren und planen, aber im Grunde sind beide Achievements gut machbar - im Multiplayer natürlich nochmals deutlich leichter.
Eben der genannte Multiplayer hat mir in der Wertschätzung gefehlt, da ich diesen ebenfalls fantastisch finde. Man kann im Koop gemeinsam so viel mehr erreichen, tüftelt zusammen, konzentriert sich auf unterschiedliche Teile der Fabrik, die dann doch irgendwo wieder zusammengeführt werden... eine tolle Art der Interaktion und des Gemeinschaftsgefühls. Herausragend an dieser Stelle vielleicht auch, dass Factorio mit beinahe unbegrenzt vielen Spielern gespielt werden kann. Im Factorio-Wiki werden zumindest theoretische 65k Spieler erwähnt!
Screenshots unserer letzten Fabrik, die im Rahmen der Achievement-Jagd entstanden ist und auf die wir stolz wie junge Eltern sind (Vorsicht diverse Spoiler!):
Habe jetzt knapp 300 Stunden auf der Steam Uhr und erst kürzlich zusammen mit der Freundin im Koop alle Achievements geholt. Die Achievements sind gar nicht so schlecht, weil sie einen - wenn man das Spiel schon gut kennt - das Spiel auf teils ungewöhnliche Weise spielen lassen bzw. einen dazu zwingen. Üblicherweise würde ich sagen "pfui, Zwang!" aber in diesem Falle war es cool, weil man sich nochmal Gedanken machen musste und andere Lösungen abseits der bereits bekannten austüfteln musste.
Spannend war v.a. "Beende das Spiel in unter 8 Stunden" und "baue eine Lokomotive in den ersten 90 Minuten". Dabei muss man wirklich hart optimieren und planen, aber im Grunde sind beide Achievements gut machbar - im Multiplayer natürlich nochmals deutlich leichter.
Eben der genannte Multiplayer hat mir in der Wertschätzung gefehlt, da ich diesen ebenfalls fantastisch finde. Man kann im Koop gemeinsam so viel mehr erreichen, tüftelt zusammen, konzentriert sich auf unterschiedliche Teile der Fabrik, die dann doch irgendwo wieder zusammengeführt werden... eine tolle Art der Interaktion und des Gemeinschaftsgefühls. Herausragend an dieser Stelle vielleicht auch, dass Factorio mit beinahe unbegrenzt vielen Spielern gespielt werden kann. Im Factorio-Wiki werden zumindest theoretische 65k Spieler erwähnt!
Screenshots unserer letzten Fabrik, die im Rahmen der Achievement-Jagd entstanden ist und auf die wir stolz wie junge Eltern sind (Vorsicht diverse Spoiler!):
SpoilerShow
Re: Wunschwertschätzung: Factorio
Filusi hat geschrieben: Bei mir war es damals anders. Ich sah diese magischen Förderbänder auf den Screens und war sofort verhext.
Wenn ich jetzt teils meine Texte von damals lese ...
(Ich hatte es damals aufgrund meiner ersten und späteren Faszination in meinem Heimatsforum vorgestellt und weiter begleitet [in Post #23 stelle ich mal meine damalige Fabrik vor]: https://totalwar-forum.de/index.php?thr ... /&pageNo=1)
Re: Wunschwertschätzung: Factorio
Hab den Podcast fast durch (bin da wo Jochen der Preis von genau 20 Euronen so gut gefällt ˆˆ).
Sehr schön! Tolle Zusammenfassung!
Einen Aspekt, den ihr immer mal wieder kurz anreisst, aber meiner bescheidenen Meinung nicht vollumfassender Weise umschreibt (vielleicht um Spoiler zu umschiffen), möchte ich selbst hier nochmal kurz hervorheben, da er insbesondere bei mir so gut funktioniert hatte.
Die schöne Progression aufgrund der fortlaufenden Automatisierung habt ihr ja genannt. Ich möchte aber nochmal hervorheben, wie toll das für den Spieler sein kann bzw. wie das funktioniert, was genau gemeint ist.
Das Spiel führt gewisse Probleme ein, welche gelöst werden müssen, meist zuerst im Kleinen. Irgendwann kommen erweitete Problemstellungen, wo man zahlenmäßig mehr von den alten Problemen und diese in kürzerer Zeit bewältigen muss. Die alten vorerst kleinen Probleme wachsen so an und werden zunehmend anstregend. Das wird bzw. kann nervig werden und frusten. Aber hier kommt dann immer wieder die Automatisierung ins Spiel. Durch Forschung oder andere Aspekte (neue eigene Überlegungen) kann man eigentlich alles wirklich alles automatisieren. Und so gibt einem das Spiel und vor allem auch der eigene Verstand immer an den gerade passenden Momenten die nötigen Werkzeuge an die Hand, um sich selbst das Leben zu erleichtern.
Und dieses Lösen der nervigen Handarbeitsgänge durch einfach Automatisierung ist einfach sowas von befriedigend! Vorallem dadurch, dass man sich hier freimachen kann und so die neuen dann meist interessanteren Probleme angehen kann.
Es ist so in etwa wie der Übergang von Dune 2 zu C&C wo man auf einmal einen Rahmen um die Einheiten ziehen und so alle gleichzeitig befehlen konnte.
Nur ist dies hier immer fortlaufend (es gibt da so unheimlich viele Beispiele dafür) und im ersten Durchlauf sind diese Aha Momente so reich gesät, dass man einfach nicht stoppen kann.
@ Invisible
Wow, das ist mal ne schön strukturierte Fabrik.
Gibt es mittlerweile Terraforming? Oder wie konntest du so schön gerade über Gewässer bauen?
Sehr schön! Tolle Zusammenfassung!
Einen Aspekt, den ihr immer mal wieder kurz anreisst, aber meiner bescheidenen Meinung nicht vollumfassender Weise umschreibt (vielleicht um Spoiler zu umschiffen), möchte ich selbst hier nochmal kurz hervorheben, da er insbesondere bei mir so gut funktioniert hatte.
Die schöne Progression aufgrund der fortlaufenden Automatisierung habt ihr ja genannt. Ich möchte aber nochmal hervorheben, wie toll das für den Spieler sein kann bzw. wie das funktioniert, was genau gemeint ist.
Das Spiel führt gewisse Probleme ein, welche gelöst werden müssen, meist zuerst im Kleinen. Irgendwann kommen erweitete Problemstellungen, wo man zahlenmäßig mehr von den alten Problemen und diese in kürzerer Zeit bewältigen muss. Die alten vorerst kleinen Probleme wachsen so an und werden zunehmend anstregend. Das wird bzw. kann nervig werden und frusten. Aber hier kommt dann immer wieder die Automatisierung ins Spiel. Durch Forschung oder andere Aspekte (neue eigene Überlegungen) kann man eigentlich alles wirklich alles automatisieren. Und so gibt einem das Spiel und vor allem auch der eigene Verstand immer an den gerade passenden Momenten die nötigen Werkzeuge an die Hand, um sich selbst das Leben zu erleichtern.
Und dieses Lösen der nervigen Handarbeitsgänge durch einfach Automatisierung ist einfach sowas von befriedigend! Vorallem dadurch, dass man sich hier freimachen kann und so die neuen dann meist interessanteren Probleme angehen kann.
Es ist so in etwa wie der Übergang von Dune 2 zu C&C wo man auf einmal einen Rahmen um die Einheiten ziehen und so alle gleichzeitig befehlen konnte.
Nur ist dies hier immer fortlaufend (es gibt da so unheimlich viele Beispiele dafür) und im ersten Durchlauf sind diese Aha Momente so reich gesät, dass man einfach nicht stoppen kann.
@ Invisible
Wow, das ist mal ne schön strukturierte Fabrik.
Gibt es mittlerweile Terraforming? Oder wie konntest du so schön gerade über Gewässer bauen?
Zuletzt geändert von Filusi am 23. Feb 2017, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Wunschwertschätzung: Factorio
Ja gibts inzwischen.Filusi hat geschrieben: Gibt es mittlerweile Terraforming? Oder wie konntest du so schön gerade über Gewässer bauen?
Re: Wunschwertschätzung: Factorio
Ich hoffe dann nur, dass dies die Aliens nicht auch können. ˆˆ
Habe doch extra bei mir die Küste als natürliche Grenze verwendet.
@ Jochen
Sorry, Sorry, Sorry!!!
Habe gerade auf der Heimfahrt den Podcast zu Ende gehört und wollte danach nur allzu schnell hier an den Rechner bzw. das Tablett, um um mich zu berichtigen.
Hätte ich doch nicht wie so oft vorschnell gepostet. Den gerade als die Sache mit den 20 Euronen erledigt ist, erklärst auch du nochmal genauer, die von mir oben angesprochene Faszination des Problemlösens durch Automatisierung anhand des Auto-Beispiels und zeigst sehr deutlich deine Begeisterung dafür. Großartig! Janz Jenau, genau das ist Factorio. ˆˆ
Achja euch auch Herzlichen Dank für diese wunderschöne Wertschätzung.
Ihr habt es echt sehr gut eingefangen, trotz der "nur" 30 h Spielzeit.
Umso schöner dann noch, dass es sogar die gleiche Begeisterung auslösen konnte.
Edit:
PS: Und Danke @ Andre,
wenn ich es jetzt richtig interpretiere, warst ja sogar du damals dejenige Verantwortliche bei der Gamestar, der mich (und anscheinend auch viele andere) da auf dieses Game erst aufmerksam gemacht hat.
So schließt sich der Kreis.
Habe doch extra bei mir die Küste als natürliche Grenze verwendet.
@ Jochen
Sorry, Sorry, Sorry!!!
Habe gerade auf der Heimfahrt den Podcast zu Ende gehört und wollte danach nur allzu schnell hier an den Rechner bzw. das Tablett, um um mich zu berichtigen.
Hätte ich doch nicht wie so oft vorschnell gepostet. Den gerade als die Sache mit den 20 Euronen erledigt ist, erklärst auch du nochmal genauer, die von mir oben angesprochene Faszination des Problemlösens durch Automatisierung anhand des Auto-Beispiels und zeigst sehr deutlich deine Begeisterung dafür. Großartig! Janz Jenau, genau das ist Factorio. ˆˆ
Achja euch auch Herzlichen Dank für diese wunderschöne Wertschätzung.
Ihr habt es echt sehr gut eingefangen, trotz der "nur" 30 h Spielzeit.
Umso schöner dann noch, dass es sogar die gleiche Begeisterung auslösen konnte.
Edit:
PS: Und Danke @ Andre,
wenn ich es jetzt richtig interpretiere, warst ja sogar du damals dejenige Verantwortliche bei der Gamestar, der mich (und anscheinend auch viele andere) da auf dieses Game erst aufmerksam gemacht hat.
So schließt sich der Kreis.
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- Beiträge: 172
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- Wohnort: Berlin
Re: Wunschwertschätzung: Factorio
Ohm man, was habe ich Angst vor dem Spiel in positiver (Spielerfahrung) und negativer Hinsicht (Zeit). Soll ich oder Soll ich nicht?
-
- Master of Fantasy
- Beiträge: 838
- Registriert: 13. Feb 2016, 15:56
Re: Wunschwertschätzung: Factorio
Mal eine Frage an die anwesenden Factorio-Profis. Wer kann mir was zu den im Podcast angedeuteten Programmier-Mechaniken erzählen? Das war nämlich die Stelle im Podcast, wo ich erst so richtig hellhörig wurde. Wie genau muss ich mir das vorstellen? Googeln nach "factorio programming language" lieferte leider nur Diskussionen darüber, in welcher Sprache Factorio selber programmiert ist.
Antwort gerne auch in Spoiler-Tags.
Antwort gerne auch in Spoiler-Tags.
- Andre Peschke
- Beiträge: 9837
- Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
- Kontaktdaten:
Re: Wunschwertschätzung: Factorio
Es ist kein programmieren im Sinne von "Programmiersprache", sondern eher wie Transistor-Logik. Also AND / OR etc Logik, mit der man bekanntlich ja recht komplexe Dinge anstellen kann.Santiago Garcia hat geschrieben:Mal eine Frage an die anwesenden Factorio-Profis. Wer kann mir was zu den im Podcast angedeuteten Programmier-Mechaniken erzählen? Das war nämlich die Stelle im Podcast, wo ich erst so richtig hellhörig wurde. Wie genau muss ich mir das vorstellen? Googeln nach "factorio programming language" lieferte leider nur Diskussionen darüber, in welcher Sprache Factorio selber programmiert ist.
Antwort gerne auch in Spoiler-Tags.
Andre
Re: Wunschwertschätzung: Factorio
Ich bin da jetzt auch kein Experte, da ich all die Optionen, welche sich hier ergeben können, nur sehr rudimentär genutzt habe und prinzipiell auch damit meine Ziele erreichen konnte.
Andre fasst es schon sehr schön zusammen, für umfassendere Infos kann ich dir allerdings folgende Links bieten (Vorsicht Spoiler):
https://wiki.factorio.com/Circuit_netwo ... ic_Network" onclick="window.open(this.href);return false;
https://wiki.factorio.com/Circuit-network_Cookbook" onclick="window.open(this.href);return false;
https://wiki.factorio.com/Combinator_Tutorial" onclick="window.open(this.href);return false;
https://wiki.factorio.com/Virtual_signals" onclick="window.open(this.href);return false;
Andre fasst es schon sehr schön zusammen, für umfassendere Infos kann ich dir allerdings folgende Links bieten (Vorsicht Spoiler):
https://wiki.factorio.com/Circuit_netwo ... ic_Network" onclick="window.open(this.href);return false;
https://wiki.factorio.com/Circuit-network_Cookbook" onclick="window.open(this.href);return false;
https://wiki.factorio.com/Combinator_Tutorial" onclick="window.open(this.href);return false;
https://wiki.factorio.com/Virtual_signals" onclick="window.open(this.href);return false;
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- Master of Fantasy
- Beiträge: 838
- Registriert: 13. Feb 2016, 15:56
Re: Wunschwertschätzung: Factorio
Ah. Ich hatte mir jetzt eine Assembly-artige Sprache wie in TIS-100 oder Shenzhen I/O vorgestellt, aber das ist auch schon sehr spannend.
Re: Wunschwertschätzung: Factorio
Um zu sehen was alles mit den Netzwerken möglich ist hier ein verrücktes video:
https://www.youtube.com/watch?v=mgfwwqwxdxY" onclick="window.open(this.href);return false;
Und hier der Forenbeitrag dazu:
https://forums.factorio.com/viewtopic.php?t=37490" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=mgfwwqwxdxY" onclick="window.open(this.href);return false;
Und hier der Forenbeitrag dazu:
https://forums.factorio.com/viewtopic.php?t=37490" onclick="window.open(this.href);return false;
Re: Wunschwertschätzung: Factorio
Da haben wir aber auch schon das (einzige?) Problem bei Factorio wo viele wie Jochen z.B. rausfallen dürften. Spätestens mit dieser Schaltungslogik-Programmierungsgeschichte muss man im Internet wühlen um zu kapieren wie das funktioniert (es sei denn da wurde mittlerweile eine Hilfe eingebaut, habe ne Weile nicht gespielt). Mein Junior hat es auch voller Begeisterung bis da hin gespielt (Jetzt baut er lieber Atomreaktoren in Minecraft, scheint einfacher zu sein ).
Ansonsten, hat das jemand hier eigentlich jemals DURCHgespielt? Also mit Rakete bauen und abfliegen und so?
Ansonsten, hat das jemand hier eigentlich jemals DURCHgespielt? Also mit Rakete bauen und abfliegen und so?
- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Wunschwertschätzung: Factorio
nö, ich hab ca. 100 Std. in Factorio, aber jedesmal bei den blauen Wissenschaftspaketen neu gestartet.derFuchsi hat geschrieben:Da haben wir aber auch schon das (einzige?) Problem bei Factorio wo viele wie Jochen z.B. rausfallen dürften. Spätestens mit dieser Schaltungslogik-Programmierungsgeschichte muss man im Internet wühlen um zu kapieren wie das funktioniert (es sei denn da wurde mittlerweile eine Hilfe eingebaut, habe ne Weile nicht gespielt). Mein Junior hat es auch voller Begeisterung bis da hin gespielt (Jetzt baut er lieber Atomreaktoren in Minecraft, scheint einfacher zu sein ).
Ansonsten, hat das jemand hier eigentlich jemals DURCHgespielt? Also mit Rakete bauen und abfliegen und so?
In Stein gemeißelt
Re: Wunschwertschätzung: Factorio
So habe ich mir das vorgestelltechtschlecht165 hat geschrieben:nö, ich hab ca. 100 Std. in Factorio, aber jedesmal bei den blauen Wissenschaftspaketen neu gestartet.derFuchsi hat geschrieben: Ansonsten, hat das jemand hier eigentlich jemals DURCHgespielt? Also mit Rakete bauen und abfliegen und so?
Der Weg ist hier wohl das Ziel.
Re: Wunschwertschätzung: Factorio
Ich habe bis zur Rakete "durchgespielt" und wie gesagt mich nicht all zu viel mit den Schaltkreisen beschäftigt. Geht auch ohne das Ganze.
Die Dinge, wo ich nachlesen musste, waren zuerst die Schalttechnik bei den Zügen, dass die sich nicht blokieren oder crashen.
Dann noch die Dinge bezüglich der fliegenden Roboter, den Rest konnte ich mir meist selbst erschließen, allerdings habe ich nachdem ich wusste, was es alles so in dem Factorio Wiki und sonst so zu lesen gab, auch ab und an gespikt, wie man einiges effizienter und sinniger gestalten konnte.
Bezüglich den Schalt"kreisläufen", wenn man meine überhaupt so nennen kann, habe ich eigentlich meist nur so Dinger "programiert", dass ein Greifarm bei einer gewissen Menge eines Gutes in der dort stationierten Box oder bei einer generellen Menge in allen Boxen der Fabrik an oder aufhört zu "fördern".
Also simpleste Logiksachen, einfach um "teure", wertvolle Erzeugnisse zu begrenzen und so nicht andere teils wichtigere Vorgänge nicht zu blockieren bzw. den Fluss zu verringern.
Bei Factorio ist ja die alleinige Steuerung des Transport der Waren ein zeimlich großer Faszinationsfaktor und die erweiterten Tools dieser Schaltungslogikprogrammierungsgeschichte nur weitere Werzeuge, die einem das ganze erleichtern und bestimmte Dinge aus der Hand nehmen können.
Braucht man nicht zwingend, erleichtert einem aber das Geschehen, da man nicht ständig händisch nachregeln muss.
Das kann in die Tiefe gehen, ist mener Meinung aber nicht zwingend, um das Spiel mit dem Rakettenstart beenden zu können. Eventuell spielt man ohne sie etwas länger, da uneffektiver.
Es gibt dem Spiel nur noch etwas hinzu, ohne es ihm gleichzeitig wegzunehmen. Zudem denke ich wer eh erstmal soweit ist und die anderen Probleme mit Freude bewältigt hat, wird sich hier auch nicht mehr die Butter vom Brott nehmen lassen, da auch ein wenig hinein zu schnuppern.
Die Dinge, wo ich nachlesen musste, waren zuerst die Schalttechnik bei den Zügen, dass die sich nicht blokieren oder crashen.
Dann noch die Dinge bezüglich der fliegenden Roboter, den Rest konnte ich mir meist selbst erschließen, allerdings habe ich nachdem ich wusste, was es alles so in dem Factorio Wiki und sonst so zu lesen gab, auch ab und an gespikt, wie man einiges effizienter und sinniger gestalten konnte.
Bezüglich den Schalt"kreisläufen", wenn man meine überhaupt so nennen kann, habe ich eigentlich meist nur so Dinger "programiert", dass ein Greifarm bei einer gewissen Menge eines Gutes in der dort stationierten Box oder bei einer generellen Menge in allen Boxen der Fabrik an oder aufhört zu "fördern".
Also simpleste Logiksachen, einfach um "teure", wertvolle Erzeugnisse zu begrenzen und so nicht andere teils wichtigere Vorgänge nicht zu blockieren bzw. den Fluss zu verringern.
Bei Factorio ist ja die alleinige Steuerung des Transport der Waren ein zeimlich großer Faszinationsfaktor und die erweiterten Tools dieser Schaltungslogikprogrammierungsgeschichte nur weitere Werzeuge, die einem das ganze erleichtern und bestimmte Dinge aus der Hand nehmen können.
Braucht man nicht zwingend, erleichtert einem aber das Geschehen, da man nicht ständig händisch nachregeln muss.
Das kann in die Tiefe gehen, ist mener Meinung aber nicht zwingend, um das Spiel mit dem Rakettenstart beenden zu können. Eventuell spielt man ohne sie etwas länger, da uneffektiver.
Es gibt dem Spiel nur noch etwas hinzu, ohne es ihm gleichzeitig wegzunehmen. Zudem denke ich wer eh erstmal soweit ist und die anderen Probleme mit Freude bewältigt hat, wird sich hier auch nicht mehr die Butter vom Brott nehmen lassen, da auch ein wenig hinein zu schnuppern.
Re: Wunschwertschätzung: Factorio
Klaro, ich habe inzwischen über 50 Raketenstarts durchgeführt. Im Lategame liegt für mich vor allem der Reiz darin immer schneller eine neue Rakete abschießen zu können. Letztendlich ist die Rakete wie ein Startknopf für deine Megafabrik.derFuchsi hat geschrieben:Ansonsten, hat das jemand hier eigentlich jemals DURCHgespielt? Also mit Rakete bauen und abfliegen und so?