PC für Hardwarenoob

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Severin
Beiträge: 28
Registriert: 16. Okt 2015, 09:15

PC für Hardwarenoob

Beitrag von Severin »

Hallo Leute,

war mir etwas unsicher wohin mit dem Thema, fürs "bisschen tratschen" kommts mir eigentlich etwas zu Off-Topic vor und in einen bestehenden Hardware Thread passt es nicht so richtig rein. Hoffe ich zerschieße jetzt keine Forenstruktur :mrgreen:

Aus verschiedenen Gründen brauche ich einen PC, leider bin ich was PC Eigenbau angeht ein totaler Neuling und hoffe deshalb hier auf Hilfe: Was ist für meine Vorgaben an Hardware nötig? Ist mein Budget für die Benötigte Leistung überhaupt realistisch? Gibt es sinnvolle "Komplettpakete" oder ist der Eigenbau Pflicht? Sollte ich mich überhaupt selbst an den Zusammenbau wagen oder lieber (professionelle) Hilfe suchen etc.

Ich brauche den primär als Arbeitsgerät für Videoschnitt, After Effects, Unity, Maya etc.
Als Gamingpc muss das Ding jetzt keine Wundermaschiene sein, halbwegs aktuelle Titel sollten allerdings schon auf normalen Einstellungen laufen.
Budget wären ca. 1200-1500 Euro (ohne Zubehöre Maus, Tastatur etc.)

Ich hoffe, meine Eckdaten reichen für sinnvolle Hinweise, sonst einfach fordern ;) Muss sich jetzt auch keiner die Mühe machen und mir alle Einzelteile raussuchen, für Grundlegende Tipps und Hinweise wäre ich schon sehr dankbar, da ich alleine wirklich aufgeschmissen bin.
muh_haha
Beiträge: 32
Registriert: 10. Mär 2017, 17:09

Re: PC für Hardwarenoob

Beitrag von muh_haha »

Hmm selber Hardwarenoob aber hier nur mal ganz grob was skizziert.

CPU: i7700 K -> für meine Begriffe ein toller Prozessor: 4,2 GHz, dank Kabylake überbtaktbar
GPU: GTX 1060 -> vielleicht sogar eine 1080! z.B.: Palit GeForce GTX 1080 Jetstream
SSD: JA ! mind. 256 GB
HDD: 1 TB oder je nach Bedarf mehr
Netztteil: 500-600W z.B von BeQuietl
Mainbord: z.B ASRock z270 Pro
Kühler: Wenn man es leiser mag optional möglich
Gehäuse: nach Geschmack

Damit wärst du Gamingmäßig momentan sehr gut aufgestellt und auch die nächsten 5 Jahre würde ich behaupten (1080 FTW). Wenn es eher nur ums Arbeiten geht könnte auch ein Ryzen Prozessor was sein und die GPU könnte man nochmal eine Nummer kleiner wählen..
Das Problem bei "Fertig-PC´s" ist mMn dass man teilweise zu viel für das Gebotene zahlt. Stellt man sein System selber zusammen kann man sich sein Gerät außerdem komplett individuell zusammenstellen (Gaming-Arbeits-Hybrid, High-End-Gaming, Office-PC usw). Ein bisschen einlesen muss man sich schon, wenn du mal ein Setup zusammen hast, kannst du es ja mal hier posten und konkret fragen: "Ist das Setup sinnvoll ?"
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC für Hardwarenoob

Beitrag von Blaight »

Ich schreib später ausführlich dazu.
Benutzeravatar
GraafDallmayr
Beiträge: 57
Registriert: 14. Dez 2016, 21:16
Wohnort: nähe von Bonn
Kontaktdaten:

Re: PC für Hardwarenoob

Beitrag von GraafDallmayr »

Ähnlich wie muh_haha schon schreibt, du solltest dir halt auch erstmal im klaren was genau du suchst.
Ich nehme mal an dass du einen Gaming PC haben möchtest, aber in welche Richtung geht es? Bist du auf Gaming im Full HD oder 4K Bereich aus, oder eventuell sogar VR ?
Für FullHD Gaming lassen sich oftmals viele Mittelwege finden, für 4k Gaming muss deine Planung schon sehr Grafikkarten-lastig sein, obwohl 4k mit dem Budget wohl schon eng werden dürfte.
"Vergreif dich niemals am Kaffee eines IT´lers, wenn du überleben willst!"
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: PC für Hardwarenoob

Beitrag von KeiserinSkadi »

Zum Selbst zusammen bauen:
Ist eigentlich nicht schwierig. Man solle am besten eine Checkliste anlegen. Habe beim letzten mal den Stromstecker für den CPU vergessen und mich gewundert das mein PC nicht angeht.
Man kann eigentlich relativ wenig kaputt machen.
Am Anfang kurz an die Heizung (oder ähnliches) fassen um sich zu erden. Und dann alles nach Anleitung einstecken.
Bei RAM muss man manchmal etwas mehr Kraft aufwenden, aber die sind relativ stabil, also keine angst da etwas stärker zu drücken. Manchmal muss man bei der Grafikkarte oder dem großen Stromstecker für das Mainboard ein wenig Kraft aufwenden.
Kaputt machen kann man eigentlich fast nichts.
Man kann sich aber bei vielen Händlern (wie z.B. Alternate oder Mindfactory) den Rechner auch zusammen bauen lassen. Kostet dann halt ein wenig.

Hardware Vorschläge:

CPU:
Intel:
i5 7600 oder 7600K Reicht eigentlich
i7 7700K Vermutlich der beste CPU für aktuelle Spiele
Beide haben 4 Kerne.

AMD:
Ryzen 7 1700 Kostet ähnlich viel wie der 7700K
Kaum schlechter in aktuellen Spielen, hat aber theoretische mehr Leistung, ist also Zukunftssicherer.
8 Kerne aber weniger Leistung pro Kern wie der 7700K. Aktuelle Spiele brauchen meist nur 4 Kerne.
Ryzen 5 1600 oder 1600X
Günstiger aber nur 6 Kerne.
Ryzen 5 1500X
4 Kerne.
Der Günstigste aber vielleicht auch ausreichend.

Die Ryzen 5 CPUs kommen offiziell erst Anfang April auf den Merkt und er gibt wenige Benchmarks.

GPU
Die GPU ist bei den meisten Spielen der Limitierende Faktor, ist aber auch die Komponente die man fast am einfachsten aufrüsten kann.
Bis 250€ ist AMD momentan einfach besser im Preis-Leistungs-Verhältnis. Die GTX 1050 und 1060 sind nicht zu empfehlen auch wenn der unterschied nicht groß ist. Falls du also ein gutes Angebot findest kannst du die auch kaufen.

AMD:
Radeon RX 470
Gut und Günstig
Ab 17 April gibt es den Nachfolger RX 570
Radeon RX 480
Gute Obere Mittelklasse Grafikkarte
Auch hier ab 17 April der Nachfolger RX 580
Man sollte hier die 8GB Variante nehmen.

Nvidia:
GTX 1070
Teurer aber besser.
GTX 1080
Mittlerweile im Preis gefallen und tatsächlich bezahlbar geworden.

Wenn du warten kannst, solltest du dir die neuen Vega GPUs von AMD ansehen. Es ist aber noch nicht sicher wie viel die können und wie viel die kosten werden.
Grafikkarten können recht Groß werden falls du ein kleines Gehäuse verwenden willst.

Mainboard:
Das ist schwierig. Kenne mich da zu wenig aus.
Habe selbst einfach das günstigste mit dem besseren Chipsatz genommen für meinen Rechner. (Asus Prime x370 Pro)
Es muss den CPU unterstützen also den entsprechenden Sockeln haben.
Es muss ins Gehäuse passen. (Falls du ein sehr kleines Gehäuse benutzen willst)

Netzteil:
500W sollten reichen. Wenn du aus irgendwelchen gründen 2 Grafikkarten benutzen willst eher 600W.
Ich persönlich habe ein 400W be quiet! in meinem alten und ein 500W in meinem neuen.

CPU Kühler:
Die meisten CPUs kommen mit einem Kühler, der ist aber meistens recht laut.
Man kann für 50€ einen leiseren kaufen.
Hier muss man darauf achten das der Sockel unterstützt wird und das er überhaupt ins Gehäuse passt.
Größer ist meistens besser da mehr Kühlfläche.
Die meisten Kühler kommen schon mit Wärmeleitpaste.

Gehäuse:
Such dir was schönes aus.
Größer -> mehr Platz im Gehäuse.
Kleiner -> mehr Platz unter/auf dem Schreibtisch.

Arbeitsspeicher:
8GB ist das Minimum für aktuelle Spiele.
16GB reichen eigentlich für alles.
Schau wie viel MHz dein Mainboard unterstützt. Wenn du mehr kaufst ist das rausgeworfenes Geld.
Lässt sich extrem einfach aufrüsten, indem man einfach mehr rein steckt.
kp. welche Marken gut sind.

Festplatte:
Eine SSD für das System, Programme und normale Daten (klassische Dokumente, Bilder etc.) und eine HDD für die Steam Libary und größere Daten wie Videos/Filme oder falls du sehr viele Fotos machst auch Fotos. Je nachdem wie groß die SSD ist kannst du auch ein paar Spiele darauf installieren.
Samsung eigentlich macht die besten SSDs (sie haben quasi ein Monopol da sie die Grundbausteine für SSDs herstellen und teuer an die Konkurrenz verkaufen), Intel ist auch gut aber teuer.
Bei HDDs soll HGST gut sein. Segate ist mittlerweile besser als ihr Ruf, aber man sollten keine kleinen (2 TB oder weniger) bei ihnen kaufen. Western Digital ist nicht mehr so gut wie ihr Ruf aber bei älteren/kleineren noch ganz gut (also 3 TB oder weniger).

Optisches Laufwerk:
Braucht eigentlich niemand mehr aber falls doch kauf wird einfach eines. Die meisten sind gut genug.
Du solltest nicht mehr als 30€ dafür zahlen.

Mein Rechner hat ohne den Monitor rund 1500€ gekostet
KeiserinSkadi hat geschrieben:
  • CPU: AMD Ryten 7 1700X
    Kühler: be quiet! Pure Rock Tower
    Meinboard: Asus Prime X370 Pro
    RAM: 32GB Crusial DDR4-2400
    GPU: AMD Radien RX 480 8GB von PowerColor
    SSD: Intel 600p 510GB M.2
    HDD: Hitatchi 7200 U/m 5TB (und eine alte 3TB von WD)
    Netzteil: 500 Watt be quit! Pure Power 10
    Gehäuse: Fractial Design Define R5
    Monitor: iiyama ProLite XUB2792QSU 1440p IPS
Der RAM ist aber mittlerweile deutlich teurer geworden.
Falls du exakt den gleichen RAM kaufst musst du in im Bios den RAM auf 1,25 V stellen.
Ich denke nicht das du 32GB Ram brauchst. 16 Reichen
Auch brauchst du sicher keine 5TB Festplatte.
Auch ist der Ryzen 7 1700 fast so gut wie der Ryszen 7 1700X
Statt der NVMe SSD kann man auch eine normale SATA SSD nehmen, das Reicht für eigentlich alles.
Eine bessere Grafikkarte (also GTX 1070 oder 1080) macht mehr Sinn wenn man gerne aktuelle Spiele spielt.

Zum Vergleich Stanges Maschine:
SebastianStange hat geschrieben:
  • CPU: AMD Ryzen 7 1700X
    Kühler: Noctua NH-D15
    Board: Gigabyte X370 Gaming 5
    RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 (2 Module)
    GPU: AMD RX 470 von MSI
    SSD: Samsung 960 Evo 500GB M.2
    HDD Toshiba, irgendwas mit 7.200 U/m und mit 3TB
    Netzteil: Corsair RM550X
    Gehäuse SilverStone Kublai Midi-Tower, gedämmt und mit 3x Noctua NF-A14 ULN gepimpt

Edit:

Ich kann dir auch diese Webstier empfehlen logicalincrements (Auf Deutschland stellen) Gibt einen Überblick was man so für welches Geld bekommen kann.
Gibt auch einige Builds für Video Editing
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: PC für Hardwarenoob

Beitrag von Peninsula »

Mal bei der Gamestar vorbeigeschaut? Da gibt es Empfehlungen für verschiedene Budgets und eine Anleitung fürs Zusammenbauen.
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/ ... u_pcs.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/ ... bauen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC für Hardwarenoob

Beitrag von Blaight »

Ey Skadi Du nimmst mir den gesamten Spaß^^. Guter Beitrag von Dir.
DrSnuggles
Beiträge: 7
Registriert: 24. Mär 2017, 13:54

Re: PC für Hardwarenoob

Beitrag von DrSnuggles »

Hallo Severin,

wie ich sehe gibt haben hier viele den Gaming PC in Focus, genau das was du aber eher als zweitrangig ansiehst. KeiserinSkadi hat da schon viel gute Tipps rausgegeben, aber letztendlich saolltest du hier nochmal nachschauen https://www.computerbase.de/forum/" onclick="window.open(this.href);return false;. Ich will keine Schleichwerbung machen, aber in den Forum kannst du recht kompetent empfohlene System finden , wie auch Feedback zu einer Zusammenstellung. Da laufen dann auch kein /nicht so vielle Noobs rum, die immer nur das Teuerste zum Besten erklären.

Ansonsten sei gesagt, dass die Graka nicht dein Problem sein wird, eher Prozessor und Festplatte mit ggf. Hauptspeicher. Ja, Ryzen ist saugut, da hat Sebastian in seinem Blog recht, aber wie sieht´s den aus mit Mainboard x und WIN Y und Ryzen ?
Weiss man nicht, muss sich noch einspielen, die Frage ist hast dazu Zeit und Nerven ?
Daher würde ich, klar noch den Intel empfehlen, i6900x/ i6950x zb, ok kann man nicht bezahlen :-), i7700k dann. Wenn du allerdings noch´n paar Monate Zeit hast , ja dann R7 wegen der 8 Kerne. Aber bitte Geduld, Kein Mainboards in der Rev 1.00 mit nigelnagelneuem BIOS (Kinderkrankheiten da hat Sebastin Stange absolut recht !).

SSD von Samsung, seh ich auch so Evo 880 zB, NVMe Preis/Leistung ist nicht gut, nur was für Enthusiasten iMHO. Hauptspeicher : das Thema ist bis zur Unkenntlichkeit aufgeblasen, hier kann man eine Menge Geld sparen, oder muss dein Speicher Nachts leuchten ? Weiterhin: Muss es nicht der schnellste ever sein, irgendwann ist es nur noch benchmarkingrelevant, who cares ? Aber ja, 64 GB RAM ggf. mehr wenn du mit Videobearbeitung in die vollen gehen willst, das ist eben kein Gaming-System, da wärs dann ein bisschen too much. Corsair Vengeance mit DDR4-3200 reicht schon.
GPU NVidia, würd ich sagen, kann man fleissig diskutieren, aber in der Overall Performance und Kompatibilität - hust*CUDA*hust - IMHO besser. Aber GTX 1080 ? Ist ne feine Gamerkarte geht aber billiger, GTX 1050 tuts auch locker...- ich wollts nur mal gesagt haben, auch weit drunter geht für die Anwendungen, aber das Gaming Thema, naja - also 1070 oder 1080.

Das ganze Gehäuse und Lüfterthema: Ist eher die Frage: Leise oder auch egal, Fractal Design Define R4 mit Noctua o. Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, CPU Kühler Noctua NH D14 zB, ja Oberliga, hab ich auch verbaut, aber du willst ja nicht übertakten, dann geht auch Arctic Freezer 33. Netzteil , be quiet! Straight Power 500 W aufwärtz je nach System, bitte daran denken die bringen keine 100 % raus, und ein Netzteil unter Last ist nu mal laut(er)...Gehäuselüfter Noiseblocker NB-eloop oder be quiet! SilentWings 3, in der entsprechenden Größe.

Mainboard, ja hängt vom Prozess ab, bei intel Gigabyte GA-B250-HD3P oder vergleichbar, reicht vollkommen.


Just my 2 Cents.
Severin
Beiträge: 28
Registriert: 16. Okt 2015, 09:15

Re: PC für Hardwarenoob

Beitrag von Severin »

Wow vielen Dank für eure Beiträge!

Vielleicht hätte ich mich da klarer Ausdrücken sollen, der PC ist wirklich primär zum arbeiten gedacht. Spiele sollen zwar auch drauf laufen, sowas wie 4K, VR etc. ist aber nicht geplant. Dabei brauche ich auch keine 120 fps bei Ultra Settings, ist eher für Nebengerät zum ausnutzen von Steamsales und für Dota gedacht, aber das läuft ja noch auf einem Stein flüssig.

Wenn ihr sagt, dass man beim Zusammenbau weder Komponenten noch sich selber leicht kaputt macht, würde ich mich da mal ran wagen. Dann wäre auch Sebastians wichtigster Lebenstipp für mich abgehakt :D

Habe zu einzelnen Komponenten noch ein paar Unklarheiten:

Prozessor: Nach meinem Laienverständnis scheint der AMD Ryzen 1700 für mich am besten zu passen: Hohe Leistung bei Arbeitsprozessen wie Videoschnitt, eher weniger beim Gaming > allerdings die angesprochenen Kinderkrankheiten/ Probleme mit Windows... Wäre mit dem PC eigentlich gerne bis Ende April durch, weil ich bis dahin sehr viel Zeit habe, aber Ryzen scheint halt sehr gut zu passen. Wie schnell werden denn im Hardwarebereich solche Probleme gelöst?

Arbeitsspeicher: 16? 32? 64? Noch keine Ahnung, da auch sehr unterschiedliche Empfehlungen kamen. Wenn ich es richtig verstanden habe aber sehr leicht Aufrüstbar. Muss dabei das alte ersetzt werden, oder kann man zusätzliches einfach ergänzen? Dann könnte ich ja mal mit 32 anfangen und ggf. drauflegen.

GPU: Günstig und nach ersten google Ergebnissen scheint mir die GTX 1050 erstmal gut geeignet. Wenn ich im Gaming irgendwann in die Vollen gehen möchte, kann ich ja einfach aufrüsten (So langsam komme ich hinter die Faszination PC :D).

Kühler: Muss ich Angst haben, dass mir ohne extra Kühler irgendwann etwas abraucht? Hat der Kühler Einfluss auf die Leistung? Und wie laut ist ein nicht extra gekühlter PC? Muss ich mir das wie ein röhrendes Monster vorstellen oder ist der Silent PC was für Leute die wirklich gar nichts von ihrem Gerät hören wollen?

Ansonsten würde ich mich mal mit euren Hinweisen auf Komponentensuche machen und mit einer Zusammenstellung zurückkommen.
Noch eine Frage hätte ich aber: Wie weit ist der Weg von PC ist zusammengebaut und fährt hoch zu PC ist benutzbar? Muss abgesehen vom Betriebssytem noch groß was eingerichtet werden und wenn ja, wie kompliziert ist das ganze?

Nochmal Danke an Alle die sich für meine Fragen Zeit nehmen und genommen haben!
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: PC für Hardwarenoob

Beitrag von KeiserinSkadi »

Willst du 8K Video schneiden?
Wenn nicht dann reichen 16GB RAM sicher.

Was Betriebssystem angeht, und ich gehe davon aus das du von Windows 10 redest, vermutlich nicht lang.
Sagen wir so wenn du wüsstest was du alles einrichten möchtest würdest du wissen wie lang du brauchst. Du kannst den Rechner einfach benutzen wenn das Betriebssystem installiert ist, was an sich auch nicht wirklich lange dauert.

Edit:
Zum Kühler.
Wenn man einen extra Kühler kauft ist der meistens viel leiser und kühlt besser was mehr Leistung bringen kann.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC für Hardwarenoob

Beitrag von Voigt »

Für Arbeitsspeicher würde ich einfach mal einen 16GB Stick empfehlen. Kann man zur Not in ferner Zukunft auf locker 32GB im Dual Channel aufrüsten.

Zur Grafikkarte, also an sich würde ich ja eine gebrauchte GTX 980 empfehlen, die findet man schon für 200€ und sind ziemlich Leistungsstark. Bei Neukauf würde ich auch eher nach einer RX480 schauen.

CPU Kühler kann man für 25€ ja mal mitnehmen, keine PushPin Befestitung, und Lüfter kann deutlich langsamer laufen bei selber Kühlleistung.

Prozessoren an sich würde ich entweder ein Ryzen 1700, oder ein Intel 7600k oder 7700k empfehlen. Die doppelten Cores von AMD sollten eigentlich schon ganz gut in Afer Effects, Unity und Maya skaliern, da kann ich aber auch nochmal Tests für raussuchen.

Für AMD CPUs dann ein gutes B350 Mainboard, für Intel ein Z270. da können wir nochmal schauen.

PC Zusammenbau an sich ist eigentlich wirklich ziemlich simpel, zur Not schaut man ein Youtube Tutorial an. Heutzutage sind halt alle Kabel gekeyed, dass man die nur in der richtigen Orientierung einstecken kann, und das meiste ist einfach nur Einstecken, und bissel schrauben.
Severin
Beiträge: 28
Registriert: 16. Okt 2015, 09:15

Re: PC für Hardwarenoob

Beitrag von Severin »

So habe jetzt mal eine erste Zusammenstellung, wobei ich mich sehr stark an euren Vorschlägen orientiert habe:

CPU: AMD Ryzen 7 1700
Kühler: Alpenföhn Silvretta
Mainboard: Asus Prime B350-PLUS
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT Single Modul
GPU: AMD RX 480 von Powercolor
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD Toshiba 3TB
Netzteil: be quiet! BN241 500W

Das wäre preislich auch am unteren Ende meines Budgets, was gar nicht schlecht wäre, dann kann ich noch in Tastatur, Boxen etc. investieren und Windows 10 braucht es ja auch noch... Jetzt mal sehen was die Profis sagen :D
Noch eine letzte Frage zu Ryzen: Kann ich mir das Beheben der Kinderkrankheiten wie einen Patch vorstellen oder geschieht erst in den neuen Modellen: Sprich, wenn ich zu einem Zeitpunkt kaufe wo es noch Probleme gibt, profitiere ich dann von der Lösung die x Monate später kommt?
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC für Hardwarenoob

Beitrag von Voigt »

Das meiste davob sollten BIOS Probleme der Mainboards sein. Die Biose kannst du dann patchen mit neu drauf flashen, das geht auch nicht schwer. Sollte von Windows aus startbar sein.

BN241 für das Netzteil sagt mir erstmal nicht, muss ich ma googeln.
CPU Kühler sind Alpenföhn schon ganz gut, persönlich mag ich den Coolermaster 212x.

Auch hasse ich HDDs und habr nur eine 1TB SSD, und sonst nichts weiter. Ist aber immernoch teuer und wenn man 3TB braucht, braucht man natürlich eine HDD.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: PC für Hardwarenoob

Beitrag von KeiserinSkadi »

Sieht ganz gut aus.

Eine neue Maus, Tastatur und vor allem auch ein Bildschirm können ein echt großes Upgrade sein.
Ich glaube ich erstelle demnächst mal einen Thread zu Bildschirmen und Tastaturen.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC für Hardwarenoob

Beitrag von Blaight »

KeiserinSkadi hat geschrieben:Sieht ganz gut aus.

Eine neue Maus, Tastatur und vor allem auch ein Bildschirm können ein echt großes Upgrade sein.
Ich glaube ich erstelle demnächst mal einen Thread zu Bildschirmen und Tastaturen.
Welche Switches?
Red zum Spielen, blue zum Tippen. :)
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: PC für Hardwarenoob

Beitrag von KeiserinSkadi »

Ich liebe meine blauen. Die Leute auf meinem TS Server irgendwie nicht, kann mir gar nicht vorstellen warum.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: PC für Hardwarenoob

Beitrag von Blaight »

Hätte ich zuviel Geld, hätte ich:
https://input.club/whitefox/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: PC für Hardwarenoob

Beitrag von KeiserinSkadi »

Ich mag meine 100% Tastatur.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
merkwürdig
Beiträge: 33
Registriert: 14. Nov 2016, 10:11

Re: PC für Hardwarenoob

Beitrag von merkwürdig »

Severin hat geschrieben: CPU: AMD Ryzen 7 1700
Kühler: Alpenföhn Silvretta
Mainboard: Asus Prime B350-PLUS
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT Single Modul
GPU: AMD RX 480 von Powercolor
SSD: Samsung 850 Evo 500GB
HDD Toshiba 3TB
Netzteil: be quiet! BN241 500W
Vergiss das Gehäuse nicht :D
Severin
Beiträge: 28
Registriert: 16. Okt 2015, 09:15

Re: PC für Hardwarenoob

Beitrag von Severin »

merkwürdig hat geschrieben:Vergiss das Gehäuse nicht :D
Hab eins rausgesucht aber vergessen es reinzuposten :D

Soll das Thermaltake Versa H22 werden, hab mich dabei an Sebastians Aussage nach dem Motto "Wenns kein SIlent PC sein soll, kann das Gehäuse ruhig billig sein" gehalten. Will/Brauche auch keine Fenster/fancy Farben etc. Ne schwarze Kiste die unterm Schreibtisch steht und ihren Job macht reicht vollkommen.
Zumindest laut pcpartpicker gibt es keine Probleme.
Antworten