10JK: Sunflowers, Sprachsteuerung, Games-Awards und Rückkehr des Klassikers

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
RoAdRuNnNeR
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016, 19:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

10JK: Sunflowers, Sprachsteuerung, Games-Awards und Rückkehr des Klassikers

Beitrag von RoAdRuNnNeR »

Griast eich :D

Wie immer schöne Folge bisher, bin allerdings noch nicht ganz durch. Ist immer meine Bespaßung beim Arbeitsweg :p

Als RTS-Fan hat Endwars mich damals ziemlich interessiert, allerdings ist das dann aufgrund von exzessivem C&C-Konsum irgendwann durchs Raster gefallen :D Hatte das Spiel auch überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. Lohnt es sich, das mal nachzuholen?

Von Echo bin ich echt sehr positiv überrascht gewesen, als ich damals den Erstkontakt hatte. Bei einem Kumpel von mir steht das Ding zu Hause und ist mittlerweile komplett in die tägliche Routine integriert.
Die Lampen werden per Sprachbefehl gesteuert und das funktioniert, als würde man einfach jemandem darum bitten. Kein Schreien, kein besonders deutliches Sprechen und dabei war das Teil ab und an irgendwo vergraben, weil dort gerade zusammengezogen wird.
Beim Kochen wurde dann aus der offenen Küche bei eingeschalteter Umlufthaube und Bratknistern ein Timer in Auftrag gegeben, bis xy fertig ist. Zwischendurch werden Erinnerungen eingestellt oder Artikel auf die Einkaufsliste gesetzt.
Beim Essen dann hat irgendjemand das Radio eingestellt und Sender gewechselt, ohne erst aufstehen und die Fernbedienung suchen zu müssen. Da war es dann auch komplett egal, ob die Person schon einmal mit dem Kasten gesprochen hatte, oder nicht.
Benutzeravatar
McChester
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2016, 15:44

Re: 10JK: Sunflowers, Sprachsteuerung, Games-Awards und Rückkehr des Klassikers

Beitrag von McChester »

Kleines Feedback von meiner Seite zu Echo und Amazon Alexa: Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gebaut und alles mit Loxone vernetzt. Echo verwenden wir der Bequemlichkeit halber mittlerweile für die manuelle Steuerung aller Lichter und Jalousien im Wohnbereich sowie fürs tägliche Briefing (Abspielen der letzten Nachrichten sowie des letzten Verkehrsfunks unseres lokalen Radiosenders). Bei der Musikwiedergabe schätze ich besonders, dass ich einfach den Titel eines Songs ansagen kann, auf den ich gerade Lust habe - ich brauche mich nicht durch eine Ordnerstruktur quälen oder Datenträger wechseln. Wenn man per Browser vorher Playlists definiert, wird das Ganze sogar noch praktischer.

Fragen wie "Alexa, welcher Müll wird diese Woche abgeholt", "Alexa, wann wird Biomüll abgeholt" oder "Alexa, wir wird das Wetter kommende Woche in Dubai" sind nur ein paar der Dinge für die ich früher mein Smartphone zücken musste, was ich jetzt jedoch überall im Erdgeschoss einfach erfragen kann. Die Spracherkennung ist auch mit Nebengeräuschen und im Nebenzimmer erstaunlich gut. Meiner Meinung nach ist Echo das erste Produkt für den Privathaushalt, das Spracherkennung unkompliziert und vor allem Praxistauglich umsetzt.

lg

P.S.: Andre, gerade mit Philips Hue stellt Echo eine gewaltige Bereicherung dar!
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: 10JK: Sunflowers, Sprachsteuerung, Games-Awards und Rückkehr des Klassikers

Beitrag von Rince81 »

McChester hat geschrieben: P.S.: Andre, gerade mit Philips Hue stellt Echo eine gewaltige Bereicherung dar!
Wäre Hue nicht für das überschaubare Sortiment so unverschämt teuer und Philips hat natürlich ein Interesse günstige Kokurrenz aus dem System auszusperren. Haben die es doch echt im März 2107 zu erkennen, dass es auch die E14 Fassung gibt und kloppen die Lampen für 35€ für weiß und 60€ die Farbversion raus. :evil: Ich habe mal Lightify von Osram ausprobiert und fand die Farben generell doof, liebe aber verschiedene Farbtöne. Meine aktuelle Hoffnung ist daher gerade IKEA.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categ ... _lighting/" onclick="window.open(this.href);return false;

(Noch) kein RGB sondern nur weiß und dafür preislich fair. Ich habe mir gestern mal das Starterset mit Gateway gekauft und bin zufrieden und hoffe auf baldige Echo Integration.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: 10JK: Sunflowers, Sprachsteuerung, Games-Awards und Rückkehr des Klassikers

Beitrag von der unbestechliche »

Woher weiß das Ding denn, wann bei dir welcher Müll abgeholt wird usw.? Musst du das alles vorher einprogrammieren?
Wenn ich solche Produkte z.B. in den ct-Podcasts / Videos sehe, kommt da meist nur Blödsinn heraus, der kaum einen Mehrwert bietet und nicht rechtfertigt, dass man sich 24/7 abhören lässt.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: 10JK: Sunflowers, Sprachsteuerung, Games-Awards und Rückkehr des Klassikers

Beitrag von Decius »

Mich stört vor allem, dass Echo & Co gar nicht oder nur sehr umständlich über den eigenen Gartenzaun hinaus funktioniert. Spotify und Amazon Premium - super. Google Music oder Apple Music - geht schlecht. Chromecast drüber steuern? Gar nicht. Amazoneigene Einkaufsliste - super. Drittanbietereinkaufsliste, die ich seit 4 Jahren verwende - geht nicht. Philips Hue - super. Andere Automatiksystem - eh, bestenfalls schlecht über Skills. etc. pp. Das ist alles in den Kinderschuhen, umständlich und nicht durchdacht. Der Mensch soll sich ständig an das kleine Ding anpassen, nicht umgekehrt. Das fängt bei der Satzkonstruktion und Hochdeutsch an und hört bei Zwang zu bestimmten Apps und Systemen noch lange nicht auf.
Benutzeravatar
McChester
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2016, 15:44

Re: 10JK: Sunflowers, Sprachsteuerung, Games-Awards und Rückkehr des Klassikers

Beitrag von McChester »

der unbestechliche hat geschrieben:Woher weiß das Ding denn, wann bei dir welcher Müll abgeholt wird usw.? Musst du das alles vorher einprogrammieren?
Es gibt für Echo eigene Apps (hier Skills genannt) die man freischalten kann, so z.B. auch einen Müllkalender. Diesen füttert man dann mit einer iCal Datei oder gibt die Termine in einem Webinterface einmalig ein.
Decius hat geschrieben:Mich stört vor allem, dass Echo & Co gar nicht oder nur sehr umständlich über den eigenen Gartenzaun hinaus funktioniert. Spotify und Amazon Premium - super. Google Music oder Apple Music - geht schlecht. Chromecast drüber steuern? Gar nicht. Amazoneigene Einkaufsliste - super. Drittanbietereinkaufsliste, die ich seit 4 Jahren verwende - geht nicht. Philips Hue - super. Andere Automatiksystem - eh, bestenfalls schlecht über Skills. etc. pp. Das ist alles in den Kinderschuhen, umständlich und nicht durchdacht. Der Mensch soll sich ständig an das kleine Ding anpassen, nicht umgekehrt. Das fängt bei der Satzkonstruktion und Hochdeutsch an und hört bei Zwang zu bestimmten Apps und Systemen noch lange nicht auf.
Es liegt an den Firmen hier Skills zu erstellen; hier ist Amazon nur in der Pflicht die APIs zur Verfügung zu stellen. Amazon kann man wohl kaum aufbürden jede noch so kleine Nischenapplikation, weder public domain noch auf dem gleichen Ökosystem kaufen, von Haus aus zu unterstützen. Aber ein kleiner Tipp: Man kann alles steuern, was in irgendeiner Weise auf HTTP Requests reagiert indem man die Software HA-Bridge auf z.B. einem Raspberry Pi installiert - so steuere ich z.B. meine Loxone Hausautomation an.
JakobJ
Beiträge: 7
Registriert: 7. Feb 2017, 14:45

Re: 10JK: Sunflowers, Sprachsteuerung, Games-Awards und Rückkehr des Klassikers

Beitrag von JakobJ »

André und Christian: sehr schönes 10JK wieder! :)

Zur Sprachsteuerungsgeschichte wollte ich mal ein paar Gedanken beisteuern, ich denke, dass das in Zukunft immer normaler und häufiger sein wird. Wie André schon meinte, bei Sachen wie Autofahren ist es wirklich eine Bereicherung und sehr praktisch. Ich glaube, dass langfristig die viel natürlichere Sprachsteuerung immer mehr in die Benutzung integriert wird (ich denke da an die altmodische Sekretärin, die tippt während der Direktor Zigarre raucht und seinen Brief diktiert...) und sogar das Potenzial hat Maus, Tastatur und Touchscreen vielleicht nicht zu ersetzen aber zumindest sinnvoll zu ergänzen. Gerade was ältere Menschen angeht ist das bestimmt ein nicht zu unterschätzendes Marktpotenzial. Ich denke auch die Anwendungsszenarien von Amazon Echo - beim Kochen Rezepte vorlesen, Musik abspielen, Heimautomatisierung steuern sind ganz praktisch, aber im Moment ist da noch nichts dabei, was mich wirklich überzeugt, dass es einen Mehrwert hat. Klar, man kann sich viele Sachen vorlesen lassen, die man sonst selber suchen und lesen muss, das ist nett, aber das Licht kann ich auch per Lichtschalter an und aus machen und ich hab sogar noch einen extra MP3-Player zum Musikhören, aber da bin ich vielleicht auch etwas altmodisch :)

Ich arbeite in der Sprachabteilung für Amazon Echo und kann sagen, dass die Spracherkennung schon ganz gut funktioniert, dass das ein sehr kompliziertes Feld ist, vielleicht mehr als man von außen denkt, und dass wir fleißig daran arbeiten Alexa zu verbessern :D - diese NDAs. Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass die Einschränkung auf die firmeneigenen Dienste gelockert werden, wenn sich der Kampf um die Vormachtstellung entschieden hat, aber im Moment gibt es ja zumindest so Anbieter wie Spotify die von allen unterstützt werden.?

Strukturelle Probleme gibt es immer, solange die Daten nicht direkt im Gerät verarbeitet werden. Um das zu tun, müssten alle eventuellen Fragen der User schon eingespeichert sein oder zumindest der richtigen Kategorie zugeordnet werden können. Deshalb funktioniert es relativ einfach, ein Strategiespiel mit wenigen Begriffen (Attack, Defend, Retreat, Move ... || Tank, Infantry, Boat ... || Alpha, Beta, Gamma) zu steuern, genauso z. b. ein Navigationsgerät, dass sehr wenige Eingabemöglichkeiten hat (Städte, Straßen, Routen, Sehenswürdigkeiten, Spelling). Durch die begrenzten Eingabemöglichkeiten, kann man die Spracherkennung dafür optimieren. Aber so komplexere Projekte wie die, die gerade am Markt oder in der Entwicklung sind, müssen so viel mehr verstehen und sollen dir auf alles irgendwie eine Antwort geben, am besten noch eine mit der du was anfangen kannst, da ist es sehr schwierig, alle Fälle abzudecken die auftreten können. Also müsste man eine Sprachsteuerung stark einschränken, eine riesige Datenbank mitliefern oder - wie es die aktuellen Geräte wahrscheinlich alle machen (?) sich mit der Cloud verbinden, was automatisch Zeit eine gewisse Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt.

Ich denke deshalb, dass man Spiele durchaus per (zusätzlicher) Sprachsteuerung sinnvoll ansteuern könnte, genau wie im 10JK erzählt, für zusätzliche Funktionen oder Shortcuts wäre das ganz sinnvoll, solange es lokal passiert und auf einige Befehle begrenzt ist. Das Feeling und das Feedback ist mit Gamepad oder Tastatur/Maus wahrscheinlich besser, aber ich kann mir das ganz hübsch vorstellen, bestimmte Befehle auch per Sprachsteuerung (alleine zu Hause) geben zu können...
so, ich hoffe das war nicht all zu redundant :)

viele grüße
J
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: 10JK: Sunflowers, Sprachsteuerung, Games-Awards und Rückkehr des Klassikers

Beitrag von Rince81 »

Decius hat geschrieben:Mich stört vor allem, dass Echo & Co gar nicht oder nur sehr umständlich über den eigenen Gartenzaun hinaus funktioniert. Spotify und Amazon Premium - super. Google Music oder Apple Music - geht schlecht. Chromecast drüber steuern? Gar nicht. Amazoneigene Einkaufsliste - super. Drittanbietereinkaufsliste, die ich seit 4 Jahren verwende - geht nicht. Philips Hue - super. Andere Automatiksystem - eh, bestenfalls schlecht über Skills. etc. pp.
Das wird auch so bleiben. Apple, Google und Amazon sind direkte Konkurrenz und wollen ihr Ökosystem etablieren, sperren sich daher gegenseitig aus oder wollen auch garnicht bei der Konkurrenz vertreten sein. Es klappt daher wunderbar mit Drittanbietern, die zwar Konkurrenz für eigene Angebote sind, sich aber ins Ökosystem integrieren wie Spotify oder Netflix, nicht aber, wenn man Audible über Chromecast Audio nutzen möchte oder Google Music via Echo. Doof aber nicht zu ändern und bei mir war dann Audible wichtiger als Google Music...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: 10JK: Sunflowers, Sprachsteuerung, Games-Awards und Rückkehr des Klassikers

Beitrag von Rince81 »

JakobJ hat geschrieben: Ich arbeite in der Sprachabteilung für Amazon Echo und kann sagen, dass die Spracherkennung schon ganz gut funktioniert, dass das ein sehr kompliziertes Feld ist, vielleicht mehr als man von außen denkt, und dass wir fleißig daran arbeiten Alexa zu verbessern :D - diese NDAs.
Also falls ihr dafür verantwortlich seid, dass man endlich das Berliner Radio Eins hören kann und nicht laufend irgendwelche Radio 1 Sender vorgesetzt bekommt einen Dank von mir. :pray: :dance:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
JakobJ
Beiträge: 7
Registriert: 7. Feb 2017, 14:45

Re: 10JK: Sunflowers, Sprachsteuerung, Games-Awards und Rückkehr des Klassikers

Beitrag von JakobJ »

Rince81 hat geschrieben: Also falls ihr dafür verantwortlich seid, dass man endlich das Berliner Radio Eins hören kann und nicht laufend irgendwelche Radio 1 Sender vorgesetzt bekommt einen Dank von mir. :pray: :dance:
gerne :D
also grundsätzlich verbessern wir die Reaktion auf solche Anfragen ;)
ich hoffe man merkt, dass ich versuche möglichst wage zu bleiben!
Benutzeravatar
RoAdRuNnNeR
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016, 19:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Sunflowers, Sprachsteuerung, Games-Awards und Rückkehr des Klassikers

Beitrag von RoAdRuNnNeR »

So, bin wieder eine Runde weiter. Zu Tiberium Wars und die abschließende C&C Diskussion würde ich gerne noch ein paar Sachen loswerden.

Tiberium Wars war in der Tat noch ein richtig gutes Spiel aus heutiger Sicht, anders als Christian würde ich aber behaupten, dass es gerade im Multiplayer seine Stärken gehabt hat. Damals war das Spiel auch noch Teil der WCG und mit Battlecast Primetime, der Command School und den in der Theorie sehr schönen Caster-Tools war es prädestiniert als e-Sports-Titel. Es gab damals eine offizielle Homepage, auf welcher die Spieler gelistet waren und Live-Spiele abrufbar waren. Das war, wenn man so will, ein Vorläufer der heutigen Live-Streams. Im Spiel konnte man selbst festlegen, dass das Spiel übertragen wird und auf der entsprechenden Homepage konnte man dieses dann mit kurzer Zeitverzögerung finden und abspielen. Das Abspielen setzte aber die Installation des Spiels mit der richtigen Patch-Version voraus, da man effektiv nur eine Art Replay im Spiel wiedergegeben hat.
Häufig wurde das dann von Livecastern genutzt, welche sich vorab als Kommentator mit ins Spiel gesetzt haben und ihre Instanz dann freigaben. Da gab es dann die wildesten Geschichten von Spielern, welche während sie im Turnier waren, nebendran einen Laptop stehen hatten und dort die Übertragung verfolgten um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Eines der Hauptprobleme war, wie Andre bereits sagte, der Disconnect. Das Frustrierende war auch immer, dass man bei einem kurzen Verlust der Internetverbindung vom Spiel gandenlos rausgeschmissen worden ist. Es gab da so einen Bildschirm, welcher einen Timer zeigte, wann ein Spieler endgültig entfernt wird. Das dumme war, dass der Screen absolut für die Katz war und es absolut unmöglich war, jemals wieder ins Spiel zu kommen. Man konnte dann selber live miterleben, wie der eigene Timer abläuft und hatte keine Möglichkeit die Mitspieler ingame zu informieren, obgleich man deren Unterhaltungen im Chat mitverfolgen konnte :doh:

Der Desync war auch so ein interessantes Phänemon, welches mitunter absolut ohne erkennbaren Grund auftrat. Irgendwann entschied das Spiel, dass es nicht mehr synchron läuft und beendete sich mit einem Out of Syn-fehler. Das war häufig der Fall, wenn ein Spieler der Gruppe versuchte in Ultra-Details auf seinem iPod zu spielen, blöderweise wurde in diesen Fällen nämlich immer die Geschwindigkeit des Spielers mit der schlechtesten Performance auf alle übertragen, sodass er selbst nichts wirklich merkte -er kannte ja nichts anderes und das Spiele wurde nur insgesamt langsamer ohne wirklich zu stocken o.ä.-, während alle anderen genervt von der miserablen Performance waren. Generell war Performance aufgrund des Netcodes eine schwierige Geschichte, 6on6 oder 8on8 konnte man in der Regel vergessen, da war der Desync vorprogrammiert. Im Add-on, Kanes Wrath, war der Desync dann sogar als reproduzierbarer Bug drin, welcher soweit ich weiß bis heute nicht gefixt wurde.
SpoilerShow
Wenn ich mich richtig erinnere kam es immer zum Desync, wenn das Nod Anti-Air-Gebäude mit Upgrade eines zusätzlichen Turms ausgestattet war und auf die Nod Shadow-Teams im Flugmodus geschossen hat :think:
An die Liste mit den Disconnectern kann ich mich auch noch gut erinnern, das war eine gigantische Diskussion in der Community. Das lief dann so, dass ein Spieler den Gegner bei einem Disconnect reporten konnte und dann wurden alle dessen Smurf-Accounts auf ihren Disconnect-Wert überprüft und dann unter Umständen auf die Liste gesetzt. Es gab später auch Turniere, welche Spieler basierend auf diesen Listen zugelassen haben oder eben nicht.

Die Smurfs waren auch so Problem des Spiels, obgleich sie wohl eher ein Problem der Spielerschaft waren. Grundsätzlich hatte man einen EA-Account. Auf diesen Account konnte man aber unbegrenzt Tiberium Wars-Accounts anlegen, das ging einfach beim Eintritt in die Lobby. Alle diese Accounts hatten dann einen gewissen Rang, welcher durch Siege und bestrittene Spiele stieg. Auch stand dort dabei, wie viel Prozent der Spiele man gewann, etc. Ging man nun also in die Lobby, wurde man mit einem entsprechend hohen Rang eigentlich immer sofort aus den Spielen gekickt oder es kam keiner in das eigene Spiel. Also legte man sich einen neuen Account an, bis dieser wieder nicht mehr zu gebrauchen war. Und so ging das eben immer weiter. Zusammen mit einem Kumpel haben wir dann aus Jux mal Accounts mit Frauennamen angelegt und leider war es dann tatsächlich so, dass plötzlich alle mit uns Spielen wollten :lol:

Neben den technischen Problemen, die nicht wenige waren, gabs aber auch Probleme mit der Balance. Mit jedem neuen Patch wurde wieder etwas anderes zu stark. Der GDI Buggy mit Mörserupgrade, die Scrin Seeker, die Nod Beamcannons, etc. Das absurdeste war allerdings die Zeit des Basecrawls und Towerspams. Zu Anfang wurde der Bauradius durch ein Kraftwerk noch erweitert. Also bauten die Spieler Kräne, welche es erlaubten eine Zusätzliche Buildqueue für Gebäude zu haben. Dann wurde schnell auf das stärkste Verteidigungsgebäude getecht und abschließend ein Kraftwerk nach dem anderen bis zum Gegener gebaut, dort die Türme platziert und *GoodGame*. Ich erinnere mich an ein Video, bei welchem gezeigt wurde, dass es schneller geht von Base zu Base Kraftwerke zu bauen, als mit der schnellsten Lufteinheit hinzufliegen.
Man muss aber auch ehrlich sagen, dass das Spiel nach dem letzten Patch sehr gut ausgereift war. Das war dann aber auch bereits der neunte.

Den Multiplayer kann man heute übrigens immernoch spielen, trotz des Gamespy-Aus. Dafür braucht man das von Fans entwickelte C&C-Online. Damit laufen soweit ich weiß auch (fast) alle anderen Teile noch.

Was von euch noch komplett unterschlagen wurde, war Red Alert 3. Das Spiel war im Grunde auch ein sehr klassisches C&C, welches aber einige Neuerungen in die Serie brachte. So gab es eine Coop-Kampagne und die Fraktionen unterschieden sich in der Art, wie sie Gebäude errichteten. Außerdem konnten Gebäude auch im Wasser errichtet werden und es wurde verstärkt auf Naval-Gameplay wert gelegt. Das Spiel hatte richtig gute Ideen, brachte frischen Wind ins Franchise und machte auch gewaltigen Spaß. Dabei wurden aber auch die Grundpfeiler nicht weggekürzt, was mich zum nächsten Punkt bringt ...

Tiberian Twilight... Was soll ich sagen. Das Spiel war Murks, in allen Belangen. Da muss ich Christian leider schon wieder massiv widersprechen, das hatte soweit ich das weiß auch wenig mit irgendwelchen Versuchen zu tun, das Genre an die Zeit anzupassen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich da nichts verwechsle, aber ein gemeinsamer Bekannter von Andre und mir (Fängt mit P an :p) hat mal verlauten lassen, dass ein paar Leute bei EA an einem Konzept arbeiteten, ein RTS ohne Basenbau auf die Beine zu stellen. Das sollte dann wie ein Arenashooter als RTS werden, die so genannten 'Blood Arena' Custom Maps für Tiberium Wars könnten da Pate gestanden haben.
SpoilerShow
In den Blood Arenas starteten alle Spieler mit einem Hauptgebäude in der Ecke und in einem gewissen Interval wurden Einheiten produziert. Diese Einheiten hingen davon ab, auf welches Feld man einen Ingenieur in einem separaten Teil der Karte gestellt hat. Bei einer gewissen Anzahl an getöteten gegnerischen Einheiten erhielt man dann Zugriff auf weitere Ingenieure, durch welche dann zusätzlich noch weitere und stärkere Einheiten produziert wurden. Ziel war es, die gegnerischen Gebäude zu zerstören. Effektiv kann man sagen, dass es ein Vorläufer der heutigen MoBas war.
Irgendwann kam dann jemand und meinte, wir brauchen ein RTS, was haben wir denn rumfliegen. Da wurde dann das Konzept, ohne wirklich richtig fertig zu sein, gefunden und genommen. Dann fiel den Leuten ein, man hat ja diese Marke, welche bei RTS-Spielern bekannt und beliebt ist, C&C. Lasst uns das drauf schreiben. So war Command & Conquer: Arena geboren, ein reiner Arenashooter, bei welchen man vorher seine Einheiten festlegt und versucht die gegnerischen Einheiten zu zerstören. Noch besser verkauft sich das Spiel aber vermutlich, wenn man es klassisch in die Serie einreiht, also rührt man noch ein bisschen Fan-Service drunter und nennt es, wie von den Fans lange gefordert, Tiberian Twilight (CC1: Tiberian Dawn, CC2: Tiberian Sun, CCX: Tiberian Twilight). Für ein richtiges C&C war das den Entwicklern aber doch zu wenig, also wurde eben noch ein bisschen was zusätzlich drauf gestrickt. Ein abgewandeltes MCV, genannte Crawler, Einheiten die dort gebaut wurden.
Ich war damals bei einem Preview-Event und die Kritik war vernichtend. Alle Anwesenden Community-Vertreter waren entsetzt und es gab harrsche Kritik. Ich hab noch nie so niedergeschlagene Entwickler gesehen. Die wussten selber, dass das Scheiße war. Es gab auch mal das Gerücht, dass die gesamte Entwicklungszeit nicht mal ein Jahr betrug und dass die Einheiten in China von Externen designed und gemoddelt worden sind. Als kleines Gimmick für die Fans wurde nach der Kritik dann auch erst das Tiberium hinzugefügt, wobei das dort dann auch nur eine Alibi-Rolle eingenommen hat. Initial hatte das Spiel gar kein relevantes Tiberium.
Die Videos wurden dann sogar verhätlnismäßig professionel gedreht und man war sehr stolz auf die Kulissen. Gerüchten zufolge ging aber dann recht schnell das Budget aus, weswegen die Endsequenz auch so unfassbar schlecht war (Keine wirkliche Kulisse mehr). Da ging es wohl nur noch darum, die Story so billig als möglich abzuschließen.
Später habe ich mit vielen Entwicklern geredet und keiner sprach gerne über das Spiel.

Beim eingestellten Generals 2, bzw. später Command & Conquer (2013) war ich einer von wenigen, die direkt beim Teaser bei den Gameawards gesagt haben, dass das ein C&C wird. Ein paar Stunden vorher wurde ja bereits ein Artwork geteasert, welches von den meisten als ein neues Rage o.ä. interpretiert wurde. Beim Teaser(trailer) selbst gingen die meisten von einem Shooter aus.
Der Hype war damals rießig in der Community. Die meisten noch aktiven stammten aus Generals und freuten sich natürlich und die anderen freuten sich einfach auf ein neues klassisches C&C nach der Twilight-Pleite.

Im April 2013 bin ich dann in die Alpha eingestiegen und das Spiel war in einem desolaten Zustand. Optisch sehr ansprechend war das Gameplay soweit von C&C weg, das Tiberian Twilight wohl der nächste konsequente Schritt gewesen wäre. Ein ehemaliger Blizzard-Entwickler, welcher auch an StarCraft 2 mitentwickelt hatte, war sehr dominant an der Konzeption beteiligt gewesen. Das Spiel war also nicht das gewohnte C&C Easy to learn, hard to master, sondern teilweise sehr komplex mit absurden Tech-Trees, zwei Resourcen (Geld und Öl, aka. Minerals und Gas), Chokes (Basen abgegrenzt durch Auffahrten auf erhöhten Plateaus) und fehlendem Readable Realism. Bei C&C ist es eigentlich schon immer so gewesen, dass man einer Einheit direkt ansieht was sie kann und was nicht, bei StarCraft ist ein Fußsoldat mit MG dann plötzlich effektiv gegen Lufteinheiten.
Ein schönes Beispiel für die SC-Nähe ist dieser frühe Screenshot ... welchen ich absurd verkleinern musste, um ihn anhängen zu können :?
cc_gen2_sc.jpg
cc_gen2_sc.jpg (68.86 KiB) 5705 mal betrachtet
Man merkte aber auch, dass man Probleme hatte, die Frostbite für ein RTS sauber nutzen zu können. Es gab kein Crushing, also Fahrzeuge konnten keine Infanterie überrollen, wie bei C&C üblich. Das ging einher damit, dass Projektile keine Objekte auf dem Feld, sondern nur Effekte waren. Eine Einheit schießt und die Zieleinheit bekommt mitgeteilt, dass sie nun Schaden genommen hat. Somit erhielt man bereits Schaden, ohne, dass das Projektil überhaupt eingeschlagen ist. Auch Hindernisse wurden dabei ignorierte, so erhielt ein Fahrzeug hinter einem Gebäude, welches dreimal so hoch war Schaden von einem Gegener, welcher ebenfalls bedeutend kleiner war als das Gebäude und sich vor dem Gebäude befand.

Wir haben damals trotzdem sehr sehr viel gespielt und Feedback gesammelt, aufbereitet und direkt an die Entwickler gegeben. Nach und nach wurde das Spiel dann auch tatsächlich besser,, monatlich erhielten wir neue Versionen. Es ging zwar langsam voran, aber das Feedback fruchtete. Öl gabs mittlerweile nicht mehr als eigene Resource und es gab eine neue Map, welche offener war und auch der Techtree wurde massiv verbessert. Der Wechsel von C&C: Generals 2 zu C&C (2013) F2P kam dann absolut überraschend, es war aber nicht so, dass sich das Spiel dadurch in irgendeiner Form geändert hatte.

Als dann im November die Ankündigung kam, dass das Spiel eingestellt wird war das ein Schock. Auch für die Entwickler, ein Bekannter arbeitete damals ebenfalls am Spiel bei Victory Games (Welches übrigens aus EALA entstand, die waren auch dort am Standort untergebracht). Am Tag der Ankündigung wollten sie eine neue Version ausrollen, welche auch das Crushing endlich implementiert hatte. Am Morgen wurden die Angestellten dann wohl in den Besprechungsraum berufen und bekamen die Auflösung ihres Studios mitgeteilt.

Tja, abschließend würde ich auch sagen, dass ich am ehesten mit einem Renegade 2 von Dice rechne. Dazu hätte ich auch schon einige Ideen, hehe. Allerdings hatte man mit Tiberium ja zwischenzeitlich bereits einen Shooter angefangen und nicht beendet, vielleicht wurde da also auch schon zu viel Erde verbrannt, wer weiß.

Und wer sich das nun alles durchgelesen hat, der bekommt von mir einen imaginären warmen Händedruck :D
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 10JK: Sunflowers, Sprachsteuerung, Games-Awards und Rückkehr des Klassikers

Beitrag von lnhh »

Voellig off topic. Aber wow. Klasse Beitrag. Gut formatiert, gute Rechtschreibung. Lesenswert!
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9855
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Sunflowers, Sprachsteuerung, Games-Awards und Rückkehr des Klassikers

Beitrag von Andre Peschke »

lnhh hat geschrieben:Voellig off topic. Aber wow. Klasse Beitrag. Gut formatiert, gute Rechtschreibung. Lesenswert!
Zustimmung, super Posting. Vor allem die Beschreibung zur Generals-2-Beta und der Abschnitt über Tiberian Twilight. Ich dachte immer, Twilight sei auf Basis von C&C 3 aufbauend schnell nachgeschoben worden um alles zu fixen, was sie einfach nicht patchen konnten und dann aufgrund von Zeitproblemen an die Wand gefahren. Dass das aus einem ganz separaten Projekt entstanden ist - bizarr. Aber P ist da ja eigentlich gut informiert, wenn's der P ist, an den ich denke. Kann nur der sein. ^^

Andre
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: 10JK: Sunflowers, Sprachsteuerung, Games-Awards und Rückkehr des Klassikers

Beitrag von Darkcloud »

Rince81 hat geschrieben:
Wäre Hue nicht für das überschaubare Sortiment so unverschämt teuer und Philips hat natürlich ein Interesse günstige Kokurrenz aus dem System auszusperren. Haben die es doch echt im März 2107 zu erkennen, dass es auch die E14 Fassung gibt und kloppen die Lampen für 35€ für weiß und 60€ die Farbversion raus.
Ich hab mir bei Amazon Adapter für 2€ für 4 Stück oder so geholt. Die Beschreibung sagt zwar die funktionieren nicht oder es sitzt locker aber nachdem man die Birnen ordentlich fest reingeschraubt hat läuft das gut.
Benutzeravatar
RoAdRuNnNeR
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2016, 19:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 10JK: Sunflowers, Sprachsteuerung, Games-Awards und Rückkehr des Klassikers

Beitrag von RoAdRuNnNeR »

lnhh hat geschrieben:Voellig off topic. Aber wow. Klasse Beitrag. Gut formatiert, gute Rechtschreibung. Lesenswert!
Vielen Dank, ich bin da tatsächlich ein wenig übers Ziel hinausgeschossen :oops:

Zu den Phillips-Birnen für Alexa. Meinem Kumpel waren die Hue auch zu teuer, bei ihm sind jetzt Xiaomi Yeelights im Einsatz. Die sind wohl bedeutend günstiger und funktionieren damit genauso.
Antworten