Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von thomas_003 »

nach dem ich vorhin bei steam über singularity gestolpert bin hab ich lust bekommen da noch mal rein zu spielen
hat sich problemlos auf win 10 installieren lassen von disk und ich hab gleich mal ne stunde rein versenkt

ziemlich unterschätztes spiel mMn :)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Ich habe inzwischen ca. 30h in Dragon Age Inquisition versenkt. Auch wenn man 90% der sterbenslangweiligen Nebenquests links liegen lässt, ist das leider nur ein bestenfalls mittelmäßiges Spiel. Selbst die Companionquests sind teilweise derart übel, dass ich keine Lust habe, sie anzugehen: "Finde 12 Artefakte", "Töte 10 Gegner", "Töte 3 Gegner", "Finde 10 Items". Ist das wirklich die gleiche Firma, die einem z.B. in Mass Effect 2 eine fantastische Companionquest nach der anderen serviert hat?

Bis jetzt habe ich mir noch kein einziges Mal irgendwelche Charakterwerte angeschaut. Auch welche Skills man wählt und nutzt ist vollkommen Wurscht. Das Crafting ist für die Katz. Da sammelt man ne Stunde lang irgendwelches Zeug ein und kann damit dann etwas herstellen, das kein bisschen besser ist, als das Zeug, das der Popelgegner um die Ecke droppt. Und dann der Wartable, meine Fresse, das ist definitiv das dämlichste Feature, das ich jemals in einem Rollenspiel gesehen habe.

Nee, wäre es nicht von Bioware, hätte ich es schon längst sein lassen. Aber da ich alles von denen durchgespielt habe, "muss" ich halt auch DAI durchspielen. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie es überhaupt irgendwelche guten Wertungen einfahren konnte. Eine 9.5 bei Gamersglobal, WTF???
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von sirc0nn0r »

Ich spiele grad die Halo Masterchief Collection und DSA: Sternschweif, zuletzt hab ich Bloodborne das zweite Mal beendet.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 832
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Santiago Garcia »

Abgeschlossen: Shadow Tactics: Blades of The Shogun Hab ich hier ausführlich besprochen.

Abgeschlossen: Horizon: Zero Dawn Schönes Open World Spiel. Abwechslungsreiche Kämpfe, äußerst sympathische Protagonistin, und eine Hauptstory, die bis zum Schluß bis zum Schluss bei der Stange hält.

Abgeschlossen: The Witness Da hatte ich ganz schön dran zu knabbern (und bei einem Rätsel kurz vor Ende hab ich in ne Lösung geschaut) aber schlussendlich hab ich mich durchgebissen. Bin ehrlich gesagt ziemlich zwiegespalten. Das Spiel an sich, wie es seine Regeln einführt und Schritt für Schritt erweitert ohne ein einziges Wort, ist brillant. Das(die) Ende(n), die optionalen Audiologs und Videos sind zum Teil ziemlich befremdlich.

Abgeschlossen: Emily is Away Hab ich nach dem aktuellen Sonntagspodcast reingeschaut. Wirklich sehr nettes kleines Spiel.

Als Nächstes steht Persona 5 auf der Liste - als mein erstes JRPG und mein erstes Persona Spiel. Sonst nicht mein Genre, aber die Traumwertungen und Jochens Wertschätzung haben mich neugierig gemacht:
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Vorgestern "Life is Strange" beendet und ich werde glaube ich demnächst einen längeren Text darüber schreiben, weshalb ich
SpoilerShow
Arcadia Bay nicht gerettet habe ^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Shakj
Beiträge: 43
Registriert: 7. Dez 2016, 15:53

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Shakj »

Doom 2016. Laufen, Arena säubern, weiterlaufen, etc. Aber hey, schöner Flow und tolle Optik. War ein kurzweliges Vergnügen.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Nachtfischer »

Nachtfischer hat geschrieben:Bild

Eigentlich bin ich mit The Sexy Brutale sogar schon durch, aber ich wollte es hier trotzdem noch erwähnen. Seit The Witness hatte ich nicht mehr so viel Freude an einem Rätselspiel. Es ist "Täglich grüßt das Murmeltier" im Moulin-Rouge-Setting als Krimi - aber am Ende doch ganz anders. Die Zeitschleifen-Mechanik ist clever und die verzahnten Tagesabläufe aller Charaktere komplex genug, sodass sich das Spiel nie wirklich repetitiv anfühlt. Es findet eine sehr schöne Balance zwischen Spielerführung und -freiheit. Zudem, ich wage es kaum zu schreiben, ist das Storytelling (beziehungsweise das Setting) hier mal wirklich großartig mit der Mechanik verwoben.

Kurz: Clevere Puzzles, stilvolle Ästhetik und Storytelling mit Gespür für das interaktive System. :clap:

Gab übrigens 10/10 von Jim Sterling.
Nachgereicht noch das sehr schöne "WTF is..." von TotalBiscuit.

Zitat: "It's a hell of a game. I cannot recommend the experience enough as something you just don't find all that often in video games anymore."
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Nachtfischer hat geschrieben:The Sexy Brutale
Das werde ich voraussichtlich dieses Wochenende auch endlich mal spielen. Habe es mir schon vor ca. zwei Wochen im PSN gekauft um einen Gutschein rechtzeitig einzulösen. Kam aber aufgrund von Persona 5 bisher nicht dazu und diese Woche fehlt mir die PS4. Bin gespannt :mrgreen:

On Topic: Habe gestern etwas mehr als zwei Stunden in Flinthook reingespielt und bin recht angetan.
Flinthook Header.jpg
Flinthook Header.jpg (40.93 KiB) 4359 mal betrachtet
Flinthook ist ein Action-Plattformer mit einigen Rougelite-Elementen. Als Space Captain Flinthook entert man Piratenschiffe, die zufällig aus vielen verschiedenen Räumen zusammengebaut sind, um Geld und neue Perks freizuschalten. Die Steuerung empfinde ich als sehr präzise und jeder meiner Tode liegt an meinem mangelnden Skill (aber der wird besser ;) ). Durch einen Greifhaken kann man sich extrem agil durch die Räume bewegen und Gegnern ausweichen. Das besondere und wohl der einzige Grund warum ich das alles beim vergleichsweise hohen Tempo halbwegs hinbekommen ist die Fähigkeit immer für einen kurzen Moment die Zeit zu verlangsamen. Und auch den Look des Spiels finde ich super, wenn auch nicht auf dem Level eines Persona 5 :)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Leonard Zelig »

Spiele derzeit mal wieder Final Fantasy X HD (PS Vita). Ist mein erstes JRPG damals gewesen und macht immer noch Spaß. Anders als damals kann ich es nun auch ohne Untertitel spielen. Hab mir auch noch Assassin's Creed Chronicles (ebenfalls PS Vita) gekauft für einen Zehner, aber es zündet bisher noch nicht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von thomas_003 »

Bild


da ich das orginal nie komplett durch hatte, wird das jetzt gemacht

danach noch mal dreamfall und dann schließelich das aktuelle :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Die Spiele hatte ich auch nachgeholt, einfach weil ich Dreamfall Chapters spielen wollte :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jan-Henrik
Beiträge: 30
Registriert: 5. Dez 2016, 14:21

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jan-Henrik »

Ich habe mir jetzt doch Prey gegönnt und bin total überrascht, wie gut ich das Spiel finde. In meinen Augen werden soviel Dinge besser gemacht als in Deus Ex oder auch Dishonored. Bin bis jetzt (20 Stunden Spielzeit; Schwierigkeitsgrad: schwer) begeistert.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Jetzt endlich, ENDLICH mit Witcher 3 angefangen nachdem ich die Bücher jetzt durch habe. Ich bin dann mal ein paar Wochen weg... ;)
Jetzt brauche ich ne neue Grafikkarte. Die GTX 780 kommt ganz schön ins schwitzen. 1080p / 60hz durchgehend ist nicht möglich auf high (geschweige denn ultra). Mit 2k oder höher will ich ja garnicht erst anfangen. Wird wohl jetzt doch eine 1070 nötig.

Bin noch ganz am Anfang die Mission mit dem Greifen. Sehr schön gemacht das alles. Ich optimiere noch ein wenig an den Einstellungen zum Gameplay herum. Questmarker ausschalten damit man auf der Karte nicht so zugeschissen wird wie bei Ubisoft Spielen üblich, sowas halt. Bin mir auch beim Schwierigkeitsgrad nicht so ganz sicher ob ich wirklich anspruchsvollere Schwertkämpfe brauche aber man kann ja zur Not auch noch herunterregeln. Bin jetzt erstmal auf dem zweithöchsten.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
madmexx
Beiträge: 41
Registriert: 7. Dez 2016, 18:27

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von madmexx »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Vorgestern "Life is Strange" beendet und ich werde glaube ich demnächst einen längeren Text darüber schreiben, weshalb ich
Ganz tolles Ding! Sollte mir auch nochmal einen Durchgang gönnen, eigentlich. Habe mich übrigens wie du entschieden. Love is the law, baby! ;)

Gerade am Zocken:

Donkey Kong Country - Tropical Freeze

Habe zwar eigentlich noch 2x Mario auf der Wii U offen, die ich langsam mal in die Arme der lieben Prinzessin Peach führen sollte. Aber, vielleicht liegt es am Regenwetter, habe ich am Wochenende Lust auf einen kleinen Tanz mit Donkey, Didi und Co. bekommen. Und dieses Tropical Freeze wurde von den Kritikern auch regelrecht angebetet. Macht auch richtig Spaß, das gewohnt faszinierende Leveldesign der DKC-Spiele zeigt sich schon zu Beginn. Bin mal gespannt, wie ich schwer ich mich mit dem Teil tun werde. Für den ersten Bossgegner habe ich n' ganzen Haufen versuche gebraucht, puuuuuuuuuuuuuh. Dafür schmeckt der Sieg jetzt umso süßer. :dance:

Notiz an mich: Mal die Suche benutzen und sehen, ob es einen größeren Jump'N'Run Thread im Forum gibt!
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Ich habe gestern Persona 5 beendet und kann den Ausführungen von Jochen eigentlich nicht viel hinzufügen.

Das negative zuerst: Das Spiel hätte wirklich, wirklich 10-15h kürzer sein können. Hatte zum Schluss 116h auf der Uhr und in den Sitzungen doch öfters mal den Gedankengang "Wie jetzt gehts NOCHMAL weiter?". Gegen Ende musste ich mich doch an eins, zwei Stellen wirklich überwinden um weiterzuspielen :? . Aber das Spiel machte mir die Überwindung dann doch vergleichsweise leicht.
Zweiter Negativpunkt: Das Kampfsystem geht wesentlich mehr in die Breite, als in die Tiefe. Viele Mechaniken oder Skills gibt es halt einfach. Man probiert sie einmal aus, stellt fest, dass sie jetzt nicht so der Kracher sind und lässt sie dann links liegen. Ähnliches gilt für viele Items, wie Jochen das auch im gestrigen Podcast beschrieben hat. Den grundlegenden Kern des Kampfsystems hat Nachtfischer glaube ich als "put square peg into square hole" (Schwäche scannen, Schwäche ausnutzen, done)?" beschrieben und das trifft es eigentlich auch ganz gut :oops:

Damit kommen wir aber auch zu dem positiven. Dadurch, dass auch nach vielen, vielen Stunden noch neue Skills und Mechaniken ins Spiel kommen hatte man auch immer wieder coole neue Sachen zum Ausprobieren. Einige wirklich sehr coole und nützliche Sachen sind dann halt auch dabei zwischen dem eher uninteressantem Kram. Gleichzeitig hat der Kampf einen wunderbaren Flow, sobald man das System durchblickt hat der von dem imo wunderbarem Battle-Theme perfekt unterstützt wird.

Generell hat mich das ganze Sound- und Art-Design wirklich dermaßen vom Hocker gehauen, dass auch die oben angesprochene Überwindung mir nicht zu schwer fiel. Ich schaute und hörte diesem Spiel auch einfach unglaublich gerne zu. Die Grafik ist keine Rede wert. Aber wie die Menüs, UI-Elemente, Sprechblasen, Ladebildschirme und Übergänge in das gesamte Spiel integriert sind und einen eigenen Stil haben fand ich wirklich klasse. Wenn bspw. bei einer Schnellreise die U-Bahn benutzt wird, fahren kurz gezeichnete Menschen in der U-Bahn durchs Bild. Bei Regen und keiner U-Bahn hingegen, sieht man von oben wie sich Menschen mit Regenschirmen aneinander vorbei drängen.
Solche Beispiele gibt es noch und nöcher und ich würde sagen, dass Persona 5 das Spiel ist, was mich mit meinen 23 Jahren bisher optisch am meisten verzaubert hat :clap: . Imo definitiv eins der schönsten Spiele aller Zeiten.

Die Charaktere fand ich zum Großteil ebenfalls sehr interessant und vor allem glaubwürdig. Einige Ausnahmen sind da zwar auch zu nennen (die von Jochen angesprochene Lehrerin hab ich trotz des guten Bonuses aufgrund von Desinteresse ignoriert :lol: ) aber insgesamt doch wesentlich mehr hit als miss.

Trotz der Mängel ist es für mich ein 90er Kandidat. Wenn man ehrlicher ist, stimmt aber Jochens 86 (?) glaube eher. :liar: ;)

Für heute Abend steht dann Edith Finch an.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Endlich "The Beginner's Guide" gespielt und bin sehr beeindruckt, wie hier die Auf und Abs von Kreativität in ein Spiel "übersetzt" werden.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Alienation ist gerade im ps plus gratis zu haben.
Wie erwartet schafft es housemarque wieder, ein klassisches spielprinzip modern zu verpacken und bietet forderndes, aber butterweiches Gameplay mit Geilen Explosionen.
Wie schon resogun die shoot em ups auf ein neues level gehoben hat, erinnert dieses game an spiele wie rambo aus der c64 Ära, nur dass es sämtliche Möglichkeiten der modernen Technik nutzt.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Tomb Raider Anniversary und ich war vorhin überrascht, wie einfach sie den T-Rex gemacht haben. Die paar Raptoren davor waren wesentlich einfacher. Das Spiel hat auch eine furchtbare Kamera, eine manchmal nervige, weil ungenaue Steuerung, ein Speichersystem aus der Vorhölle und seltsam viele Glitches, aber es macht trotzdem Spaß ^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Habe mir mal das im Podcast neulich erwähnte kurze "Emily is away" angesehen.
Kann man sich mal anschauen, kostet ja nichts ;)

Rein technisch ganz witzig gemacht mit dem alten XP plus passenden Tönen, AOL Messenger (oder was auch immer) und dem Geratter der Festplatte im Hintergrund. Man fühlt sich tatsächlich in der Zeit zurückversetzt. :)

Aber was will uns dieses Spiel nun sagen? Ich denke es ist eine kurze Geschichte die zeigt wie Menschen sich (auseinander-)entwickeln und eigene Wege gehen. Man bekommt in einem Crashkurs das Gefühl vermittelt wie man sich dann fühlt wenn man merkt dass nichts mehr so ist wie es mal war und die alten Zeiten nicht zurück kommen.

Und nein ich denke es gibt hier kein "richtiges" Ende wenn man alles richtig macht. Das ist glaube ich nicht so ein Spiel. Ich denke die negativen Bewertungen haben mit dieser Erwartungshaltung zu tun.

Vermutlich ist das Erlebnis intensiver wenn man in dem Alter in einem ähnlichen Umfeld ähnliche Erfahrungen gemacht hat, da kann ich nicht so recht mitreden. War aber auch so ein ganz nettes Experiment.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
thomas_003
Beiträge: 95
Registriert: 13. Nov 2016, 00:52

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von thomas_003 »

zwischendurch ne runde star trek voyager elite force :romance-hearteyes:
Antworten