Podcastliebe / generelles Feedback

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Gristo
Beiträge: 20
Registriert: 10. Feb 2016, 14:54

Re: Podcastliebe / generelles Feedback

Beitrag von Gristo »

Ich finde den Podcast auch sehr gut, allerdings teilweise etwas zu kritisch. Eigentlich sollte man ja denken zwei Spieleredakteure, die sich tagtäglich damit beschäftigen, haben auch Spaß an den Games. Nur kommt das leider zu selten rüber.
Wenn ich da an die Rocketbeans oder an die beiden von HookedFM denke, wie sehr die Leute einem ihre Freude und Lust an Spielen vermitteln und es einen dann selber anfixt, so ist es bei diesem Podcast eher andersherum.

Ich habe alle Folgen bis jetzt gehört und finde es auch gut mal die schlechten Seiten der Spieleindustrie anzusprechen. Doch ständiger Pessimismus und ständiges Schlechtreden vieler Games, macht einen nicht wirklich Freude eines dieser Spiele in die Hand zu nehmen. Und das kann ja nicht das Ziel von Jochen und Andre sein.
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

Re: Podcastliebe / generelles Feedback

Beitrag von Marius »

Gristo hat geschrieben:Doch ständiger Pessimismus und ständiges Schlechtreden vieler Games, macht einen nicht wirklich Freude eines dieser Spiele in die Hand zu nehmen. Und das kann ja nicht das Ziel von Jochen und Andre sein.
Gerade die kritische Herangehensweise finde ich gut, weil es meiner Meinung nach daran in der Spielepresse mangelt. Für mich heißt das nämlich, mehr Zeit für die richtig guten Spiele oder für andere Beschäftigungen. Lebenszeit ist nunmal endlich.
Zuletzt geändert von Marius am 23. Mär 2016, 23:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Podcastliebe / generelles Feedback

Beitrag von Nachtfischer »

Gristo hat geschrieben:Ich finde den Podcast auch sehr gut, allerdings teilweise etwas zu kritisch. Eigentlich sollte man ja denken zwei Spieleredakteure, die sich tagtäglich damit beschäftigen, haben auch Spaß an den Games. Nur kommt das leider zu selten rüber.
Wenn ich da an die Rocketbeans oder an die beiden von HookedFM denke, wie sehr die Leute einem ihre Freude und Lust an Spielen vermitteln und es einen dann selber anfixt, so ist es bei diesem Podcast eher andersherum.
Gerade das halte ich für die größte stärke des Podcasts. Wo andere Formate Spiele schonmal gerne unbesehen als "wird bestimmt geil" hochjubeln (Stichwort "Wall of Hype") und das dann auch nach Release relativ oberflächlich so weiter geht, werden hier auch mal Finger in Wunden gelegt. Die Spieleindustrie ist, was künstlerischen Anspruch und Weiterentwicklung angeht, gerade im AAA-Bereich in einem horrenden Zustand. Vielerorts werden sehr fragwürdige Richtungen eingeschlagen (F2P, Skinner-Boxen, Spectacle over Substance etc.). Das gehört von ernst zu nehmenden Medien zum Thema angesprochen.

Kleine Perlen aus dem Indie-Bereich wie Sunless Sea oder Journey oder wirklich originelle Titel wie Portal werden ja auch immer wieder lobend erwähnt. Als erfahrener Spieler und jemand, der einen einigermaßen hohen Anspruch an seine Freizeitgestaltung hat, finden sich die wirklich spannenden Titel heute eben zumeist abseits des Massenmarkts.
Jochen

Re: Podcastliebe / generelles Feedback

Beitrag von Jochen »

Axel hat geschrieben:Wo ich den AiB-Podcast derzeit kritisieren muss - das ist aber nur ein Gefühl von mir - ist die Tatsache, dass sich die Themen derzeit wiederholen
Ja, dieses Gefühl haben André und ich gerade auch. Das ist womöglich ein inhärentes Problem des Formats, Stammtischgespräche drehen sich schließlich gerne im Kreis, das ist ja das Schöne am klassischen Stammtisch. Entsprechend grübeln André und ich schon darüber, wie wir diese "Falle" vermeiden.
Antworten