Walkthrough Vorschlag: Marketing im Vorfeld der Veröffentlichung

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
caution
Beiträge: 1
Registriert: 16. Nov 2016, 15:00

Walkthrough Vorschlag: Marketing im Vorfeld der Veröffentlichung

Beitrag von caution »

Wie schon unter dem Artikel von mir vorgeschlagen: Marketing im Vorfeld der Veröffentlichung von Games, vielleicht mit nem Ausblick auf die Erwartungshaltung von potenziellen Spielern und die damit verbundenen Hoffnungen und Wünsche und letzten Endes die Auswirkungen. Kaufen? Nicht kaufen? Abwarten und später kaufen? Im Kommentar zu #1 hab ich auch die Spoiler erwähnt, die in vielen Trailern drinstecken, schlimmer als bei Filmen. Bei mir führte das dazu, dass ich kaum Trailer mehr anschaue und nur noch Artikel und Ankündigungen lese. Mir hat die Berichterstattung vor Uncharted 2 echt einiges vom Spielerlebnis genommen. Stichwort Hubschrauber-Szene.
Wie laufen die Planungen im Vorfeld? Welche Rolle spielt das Marketing beim Design-Prozess? Und gibt es Beispiele, bei denen das Marketing sich auf das Design auswirkt? Gibt es Marketing-Agenturen, die sich speziell auf Games ausgerichtet haben? Oder machen das größtenteils die gleichen Firmen, die auch Filme bewerben (was einiges erklären würde)? Wie läuft das bei Kleinstproduktionen und anderen Indie-Titeln ab? Wie schafft man es, dass Trailer Reize bieten, die die Spiel(er)erwartung nicht überreizen? Was macht der Entwickler, wenn das Marketing die Erwartungen ins Unermessliche steigert, siehe No Mans Sky? Merkt der Entwickler, dass es da Diskrepanzen gibt und schreitet ein?
Spannend!
Antworten