Vorschlag für Auf ein Altbier/Anekdoten - Gamestar vs. Zuxxez

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 11
Registriert: 30. Aug 2016, 12:05

Vorschlag für Auf ein Altbier/Anekdoten - Gamestar vs. Zuxxez

Beitrag von Cooper »

Hallihallo!
Erinnert sich noch jemand an den großen Skandal zwischen Gamestar und Zuxxez im August/September 2003? (ich war damals übrigens frische 13 Jahre alt – falls hier also einige Fakten nicht ganz korrekt sind möge man dies entschuldigen und im Anschluss korrigieren :) )

Die Kurzfassung: Bei der Gamestar stand damals der Test zu (dem vorher sehr gehypten)„Knightshift“ an (69%), einem Strategie- und Rollenspielmix, ähnlich dem kurz danach erschienenden Spellforce. Es gab dabei wohl einige Unstimmigkeiten – Zuxxez meinte das die Gamestar eine Demo getestet hätte und wollte den Verkauf der aktuellen Ausgabe per Klage unterbinden. Gamestar sagte – stimmt nicht! (und noch einiges mehr, hab ich aber nicht mehr im Kopf). Es folgte ein langer Rechtsstreit der immer mal wieder angeschnitten wurde.

Intern war das wohl eine ziemlich große Sache gewesen - und jetzt, nach über 10 Jahren, würde mich die „wahre“ Geschichte hinter dieser ganzen Schlammschlacht brennend interessieren. Man möge mir jetzt „Gossip geilheit“ vorwerfen, aber ich steh einfach auf diese alten Geschichten :D Vielleicht gibt’s ja da noch wen anders und die Jungs denken drüber nach.
2003 war Herr Langer auch noch an Bord – durch die guten Kontakte zu GamersGlobal könnte man den ja da mal aus dem Nähkästchen plaudern lassen. Alternative gerne auch den Tester (ich glaube das war der jetzige Chef der Gamestar Heiko Klinge).
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Vorschlag für Auf ein Altbier/Anekdoten - Gamestar vs. Zuxxez

Beitrag von Voigt »

Ich hatte schonmal in einer GameStar Feedback Runde danach gefragt. Mir war diese Schlammschlacht nie aufgefallen, hatte Knightshift damals gern gespielt war cooles Spiel. Als ich mal danach wieder gegoogelt habe, kam ich auf das offzielle Zuxxez Forum wo das breit von deren Seite erklärt wurde.

Im Feedback Livestream wurde die Frage zwar wahrgenommen, aber nicht mit der Stockspitze berührt. Damals war es ein abgeschlossenes Thema, und die wollten das Kapitel auf keinen Fall wieder aufmachen.

Persönlich hätte ich aber eigentlich gerne immernoch Lust ein paar Hintergründe zu erfahren. ;)
Andre war zu dieser Zeit aber nicht bei der GameStar, er wäre aussenstehender, bei Jochen keine Ahnung, mit Langer als Gast könnte es aber funktioniern.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Vorschlag für Auf ein Altbier/Anekdoten - Gamestar vs. Zuxxez

Beitrag von lolaldanee »

Spontan geraten würde ich sagen das fällt eher in die Gunnar Lot Zeit, muss aber nicht stimmen! (edit: nein, doch schon 2003, war also doch Langer)

Knightshift war übrigens ein Nachfolger von diesem Spiel:
Bild

Victory! (oder Polanie im Original) das erste polnische RTS überhaupt, ein War Craft Klon, aber ein ziemlich cooler
Kühe und milch als Resource sind einfach SO cool :P
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Vorschlag für Auf ein Altbier/Anekdoten - Gamestar vs. Zuxxez

Beitrag von lolaldanee »

Yep, finde ich auch, habe grade mal so 20 minuten in ein Let's Play reingeschaut, und finde das sieht auch heute noch fast spielbar aus, dieses Spiel war für mich irgendwie immer was WarCraft für andere Menschen war :P
Bin aber krass überrascht, das DAS außer mir überhaupt noch irgend jemand kennt
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Auf ein Altbier/Anekdoten - Gamestar vs. Zuxxez

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben:Allein diese wunderschöne Pixelgrafik hat schon viel Charme!
Erm...sieht die nicht fast 1:1 genauso aus, wie WarCraft?

Andre
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Vorschlag für Auf ein Altbier/Anekdoten - Gamestar vs. Zuxxez

Beitrag von Voigt »

Knightshift hatte ja insbesondere in der Kampagne noch einen Strategiepart. Von daher kannte ich auch die Kühe. Waren eine lustige Mechanik.
Und weil es letztes in Moin Michi war, da hatten sehr viele Charaktere einen starken Akzent. Ich fand den sehr charmant. :)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag für Auf ein Altbier/Anekdoten - Gamestar vs. Zuxxez

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben: Erm...sieht die nicht fast 1:1 genauso aus, wie WarCraft?
Warcraft sieht doch fast schon wieder zu detailiert aus. Und es gibt keine Kühe. Das ist eine wichtige Sache! :mrgreen:
Vor allem ist sie farbenfroher:

Bild
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Vorschlag für Auf ein Altbier/Anekdoten - Gamestar vs. Zuxxez

Beitrag von lolaldanee »

Axel hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben: Erm...sieht die nicht fast 1:1 genauso aus, wie WarCraft?
Warcraft sieht doch fast schon wieder zu detailiert aus. Und es gibt keine Kühe. Das ist eine wichtige Sache! :mrgreen:
Man kann die Kühe und Milch als einzige Resource gar nicht überbewerten, ich finde das auch 20 Jahre später jetzt immer noch lustig :D
Die Grafik war technisch schon wirklich ne 1:1 Kopie, wie gesagt etwas weniger bunt... Osteuropäisches Artdesign gegen Amerikanisches Comic eben :lol:
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dez 2016, 23:31

Re: Vorschlag für Auf ein Altbier/Anekdoten - Gamestar vs. Zuxxez

Beitrag von Joker »

Versucht doch mal, bei 1-7 Bier Dirk Hassinger ans Mikrofon zu bekommen. Wenn er dann noch ein paar alte TopWare-Anekdoten auspackt (Stichwort Telefonbücher abtippende Chinesen :D ), dürft ihr euch über pures Podcastgold freuen.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Vorschlag für Auf ein Altbier/Anekdoten - Gamestar vs. Zuxxez

Beitrag von Mr. Trombone »

Voigt hat geschrieben:Knightshift hatte ja insbesondere in der Kampagne noch einen Strategiepart. Von daher kannte ich auch die Kühe. Waren eine lustige Mechanik.
Und weil es letztes in Moin Michi war, da hatten sehr viele Charaktere einen starken Akzent. Ich fand den sehr charmant. :)
Oh Gott, den hatte ich bisher glücklicherweise verdrängt. Danke, dass du mich daran erinnert hast - NOT :doh:
Antworten