[Themenvorschlag] Spieleserien – woher sie kommen, wohin sie gehen

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

[Themenvorschlag] Spieleserien – woher sie kommen, wohin sie gehen

Beitrag von LePuedel »

Na klar, Podcast viel zu spät entdeckt und immer noch nicht alle Folgen durchgehört (der Idiot, der gerade 24/7 Traffic auf euerm Server verursacht bin dann wohl ich), dafür aber sofort einen Einstand im Forum hinlegen, in dem man mit nichts anderem als mit einem Wunsch, Bitte oder Vorschlag für eine biervolle Diskussion im Hause Gebauer und Peschke aufkreuzt. Hab ichs jetzt verkackt?

Aber mal im ernst, mich interessiert tatsächlich was ihr als auch der Rest der Community zum Thema Spieleserien und deren Entwicklung innerhalb ihrer einzelnen Teile oder gar Inkarnationen haltet.
Da ja sowieso mal knapp 90% aller (PC) AAA Titel sich irgend einem Franchise zugehörig fühlen dürfen, gäbe es ja Beispiele genug. Ein CoD das sich seit Teil 4 nicht mehr wirklich weiterentwickelt (und wenn doch noch ein wenig, dann nicht zum Besseren), ein Assassins Creed bei dem ich mich schon bei Teil 1 gefragt habe, wie daraus überhaupt mal eine Serie werden konnte, ein Tomb Raider, welches von Uncharted schlecht kopiert wurde, nur um dann in der aktuellen Inkarnation selber schlecht von Uncharted zu kopieren, etc.

Ich behaupte mal es gäbe genügend Beispiele für Serien, die über die Zeit besser geworden sind, oder eben auch schlechter oder wo es nie Qualitätsunterschiede gab, sowohl im Positiven wie auch im Negativen, wo man dann auch mal hinterleuchten könnte, warum das in den konkreten Fällen so war und wo Studios und / oder Publisher (ja Core Design / Eidos – ich meine euch!) mal so in die komplett falsche Ecke abgebogen sind (Themen zum ranten würden sich sicher sehr einfach finden lassen).


Mal so zur eigenen Vita und wie ich auf das Thema gekommen bin: ich bin z.B. ein riesiger Tomb Raider Fan. TRII war nach MechWarrior2 und WipeOut mein 3. Spiel das auf meinem ersten eigenen Rechner lief und ist aus vielerlei Gründen (durchaus auch nostalgischen) unantastbar geil. TR Angel of Darkness wird zu unrecht komplett in den Boden gestampft (mehr noch als das Spiel haben nämlich Core und Eidos ein paar kräftige Backpfeifen verdient) und TR Underworld und TR (2013) kommen viel zu gut weg in den allgemeinen Presseerzeugnissen (was den 2013er Reboot betrifft braucht ihr euch da jetzt nicht angezählt fühlen). Und das aktuelle Spiel biedert sich in seinen Spielmechaniken einfach viel zu sehr den nicht guten modernen Mechaniken an (s. „alles was wichtig ist leuchtet auf wie ein Christbaum“-Funktion).

Soweit erst einmal von mir, wir werden uns sicherlich ab jetzt öfters lesen ;)
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Antworten