NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
ezzemm
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2016, 15:46

NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von ezzemm »

Hallo zusammen!

Jochen hat ja schon ein paar Mal in den Podcasts anklingen lassen, daß er ein glühender NFL-Fan ist. Daß sein Lieblings-Team die Dolphins sind, sei ihm vergeben ;)

Football ist für mich neben PC-Gaming ein weiteres geliebtes Hobby, und ich fände es wunderbar wenn beides von "The Pod" gecovert werden würde. Denn daß was Gamespodcast zu Gamestar ist, oder 11freunde zum Kicker, das fehlt beim Football. Klar, man kann sich die Analysen bei Spox durchlesen. Aber eine toll zu lesende / zu hörende Kolumne-Glosse-Review zu den NFL-Spieltage könnte ich mir von Jochen toll vorstellen.

Und Jochen wollte ja eh mal ein Kolumnen-Format machen. Und wieso dann nicht zur NFL? Als Testballon könnte ja man eines zum Superbowl machen, und bei entsprechender Resonanz wäre genug Zeit bis zum Draft und zum Start der nächsten Preseason?

Was haltet ihr davon? Seit ihr NFL-Fans oder hat ein solches Thema kein Platz hier?
Lenz
Beiträge: 15
Registriert: 29. Dez 2015, 13:26

Re: NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von Lenz »

Ich weiß nicht ob so ein Format wirklich für den Fan interessant wäre. Ohne Jochen da etwas absprechen zu wollen fürchte ich dennoch um das erforderliche Wissen und vor allem auch die Zeit sich interessanten Themen intensiver anzunehmen. Es sei denn man ist mit dem eher oberflächlichen Niveau von ranNFL zufrieden. Dann wäre es sicher ok. Was es wahrscheinlich auf jeden Fall wäre ist unterhaltsam.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 927
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von Filusi »

Vor ewigen Zeitan mal, als ich selbst eine Madden auf der Playsi 2 spielte und auch der Film "An jedem verdamten Sonntag" (den ich immernoch als einen meiner Lieblinge ansehe) mir diese Sportart irgendwie näher brachte. Den Sport an sich finde ich immer noch toll, schaue/verfolge ihn aber irgendwie nicht mehr.

Zuletzt habe ich aber die sehr gut gemachte Doku-Serie "All or nothing" gesehen und wieder richtig Spaß gehabt, auch gerade weil ich nicht gespoilert war und so richtig mitfiebern konnte. ˆˆ
Hier würde mich Jochens Meinung mal zu dieser Serie interessieren. Dafür dass es ja im eigentlichen Sinne eine Doku sein müsste, ist sie dramatisch und hinsichtlich des Empathieempfindens echt hochwertig und clever aufgezogen. Bei mir hatte es noch einer kleinen Eingewönnungsphase echt das heute typische hochwertiges Serienniveau erreichen können.

Ein Podcast zu dem Thema wäre ich selbst nicht abgeneigt, eventuell auch mit Tipps zu Sendungen wo man den Sport im freien Fernsehen verfolgen kann. Eventuell würde ich mir dann dafür wieder mehr Zeit nehmen.
Lenz
Beiträge: 15
Registriert: 29. Dez 2015, 13:26

Re: NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von Lenz »

Im Free-TV bei Pro7Maxx jeden Sonntag .... und jetzt zu den Playoffs teilweise auch auf Sat1.

Podcast gibt es auch deutschsprachig, z.B. Lets Talk Football - meistens ganz unterhaltsam.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von JayTheKay »

Interessiert mich 0 also danke aber nein danke.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von Nachtfischer »

Es ist ja nicht so, als hätte Football nichts mit Games zu tun. Es ist auch ein Spiel. Wenn der Content sich primär mit Regelwerk, Taktik und Strategie auseinandersetzen würde, fände ich das auch als Nicht-Fan durchaus spannend.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von Ricer »

In Zusammenhang mit Football-Spielen - gerne :)
Habe vor ewiger Zeit Bill Walsh College Football fürs Mega Drive durchgespielt und war immer begeistert, wenn der Schiedsrichter in Top-Sprachausgabe "Fumble" gerufen hat. (Was er andauernd tat)

https://en.wikipedia.org/wiki/Bill_Wals ... e_Football
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von Nachtfischer »

goschi hat geschrieben:Das ist dann doch eine arg fragile Diskussionsbasis ;)
Richtig. Bloß dass außer dir hier niemand von dieser Basis ("Es gibt Fans des Sports!") ausgegangen ist. Die Basis ist Jochens ohnehin gegebene Football-Affinität.
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von Dostoyesque »

Go Packers!
SpoilerShow
Bild
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von Rossy »

Fänd das jetzt auch nicht verkehrt. Ich würds wohl hören, auch wenn Football nicht mein Lieblingssport ist. Interessant ist er allemal.
Seniorenzivi
Beiträge: 172
Registriert: 13. Okt 2016, 11:08
Wohnort: Berlin

Re: NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von Seniorenzivi »

Also micht würde zumindest interessieren ob Jochen die Madden-NFL Spiele spielt
Jochen

Re: NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von Jochen »

Eine Football-Kolumne bzw. ein Football-Podcast? Hm. Spaß machen würde das bestimmt. Also mir. Ob es genug anderen Menschen Spaß macht, wage ich hingegen zu bezweifeln, denn das Ergebnis wäre - in Ermangelung eines besseren Ausdrucks - extrem nerdig. Und würde wahrscheinlich zwingend voraussetzen, dass der geneigte Hörer mit Konzepten wie "Cover 2", "3-Technique", "Hot Route", "Audible", "Zone Blocking" usw. vertraut ist. Mal ganz zu schweigen von der ganzen Analystics-, Scouting- und Business-Seite mit Verträgen, Prospect-Analysen, Clock Management etc. Für das, was mich an diesem Sport tatsächlich interessiert, gibt es in Deutschland kein Publikum. Und für die - ebenfalls in Ermangelung eines besseren Ausdrucks - oberflächlichere Ebene gibt's schon Ran und Co.
Seniorenzivi hat geschrieben:Also micht würde zumindest interessieren ob Jochen die Madden-NFL Spiele spielt
Schon lange nicht. Wie man an den o.g. Ausführungen vielleicht schon herauslesen kann, interessiert mich Football auf einer Ebene, die Madden schlicht nicht bzw. nur unzureichend abbildet. Womit ich freilich niemandem den Spaß an der Serie verderben will.
Filusi hat geschrieben:Zuletzt habe ich aber die sehr gut gemachte Doku-Serie "All or nothing" gesehen und wieder richtig Spaß gehabt, auch gerade weil ich nicht gespoilert war und so richtig mitfiebern konnte. ˆˆ
Hier würde mich Jochens Meinung mal zu dieser Serie interessieren
Die habe ich offen gestanden immer noch nicht gesehen. Stand eigentlich für Anfang Januar auf der To-do-Liste ... und dann kam "Designated Survivor" um die Ecke und hat sich zu einem wunderbaren Guilty Pleasure entwickelt. Aber bald.

Weil wir gerade dabei sind: "Hard Knocks" auf HBO ist jedes Jahr wieder sehenswert und liefert mitunter einen einzigartigen Einblick in das Wesen des Profisports im Allgemeinen (und natürlich der NFL im Speziellen).
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von Dostoyesque »

Um Jochen hier mal zur Seite zu springen: 2,3 Football Podcasts auf diesem Niveau kosten unheimlich viel Zeit, allein schon in der Konzeption eines Formats. Imo ist der Aufwand nicht den Nutzen wert. Es ist auch nicht so, als ob man komplett unabhängig davon ist, was das Publikum hören will/"die Quoten diktieren". Jochen hat begrenzt Zeit. Was in NFL Pods reingeht, wird nicht in Gaming Pods investiert werden können, ergo muss man priorisieren. Angesichts der Zielgruppe (die in Deutschland angesiedelt ist) wär solch ein Unterfangen fast ein wenig wahnsinnig. Das ist ja nicht einfach so mal schnell gemacht. Desweiteren scheinen die beiden genug Arbeit zu haben.

Wie wärs erst Mal mit einem NFL thread :mrgreen: ?
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Jochen

Re: NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von Jochen »

Wenn ich jemals einen Football- oder NFL-Podcast machen sollte, dann wäre das ohnehin ein Freizeit-Projekt. Der Podcast würde wahrscheinlich unter unserer "Dachmarke" erscheinen (da wir sie schon einmal haben ...), aber ich empfände es als zutiefst unredlich, so ein Nebenprojekt vom Patreon-Geld oder von der Arbeitszeit für den eigentlichen Podcast querzufinanzieren.

Insofern spielt die Quote zwar tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle, aber ohne Publikum erscheint mir der Freizeit-Aufwand ziemlich sinnfrei. Dann kann ich die Spiele auch einfach wie bislang mit Freunden oder im Dolphins-Chat verfolgen und in meinem Lieblingsboard darüber fachsimpeln. Hätte ich einen Football-André, dann sähe die Sache vielleicht anders aus (Auf ein Bier ist ja schlicht dadurch entstanden, dass wir bei einem Bier über Spiele reden wollten), aber ich habe momentan keinen Football-André.
Alucard117
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jun 2016, 05:33

Re: NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von Alucard117 »

Also ich würde mich über einen Football Podcast freuen. Es muss nicht gleich ein regelmäßiges Thema werden. Aber vielleicht zum Start der Saision, zum Start der Playoff's und vielleicht zum Superbowl eine Einschätzung von dir und vielleicht dem Peschke wäre schon cool

Freuen würde es mich in jedem Fall mal etwas mehr zu diesem Thema zu hören. Abgesehen davon hat die NFL ja auch ein Spiel was von EA entwickelt wird, also ist es ja nicht ganz am Thema Videospiele vorbei.
phi96
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2017, 13:10

Re: NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von phi96 »

Beim hören des letzten Podcasts, in dem die Dolphins ja doch recht präsent waren, kam mir genau der gleiche Gedanke. Wie geil wäre ein Footballpodcast mit Jochen! Eigentlich habe ich ins Forum geschaut um das mal anzusprechen. Das wurde mir jetzt ja bereits abgenommen. Unterstreichen möchte ich es trotzdem noch gerne. Dass das in der Zeit und Konzeption sehr aufwändig ist, kann ich mir gut vorstellen, aber wünschen kann man ja trotzdem. :D

Macht's gut und Fly, Eagles, Fly!
Benutzeravatar
ezzemm
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2016, 15:46

Re: NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von ezzemm »

Jochen hat geschrieben:Und würde wahrscheinlich zwingend voraussetzen, dass der geneigte Hörer mit Konzepten wie "Cover 2", "3-Technique", "Hot Route", "Audible", "Zone Blocking" usw. vertraut ist. Mal ganz zu schweigen von der ganzen Analystics-, Scouting- und Business-Seite mit Verträgen, Prospect-Analysen, Clock Management etc. Für das, was mich an diesem Sport tatsächlich interessiert, gibt es in Deutschland kein Publikum.
Ich glaube dafür gibt es in Deutschland schon ein Publikum ;)

Ich würde mich extrem freuen wenn du was zum Thema Football machen würdest. Und sehr gerne auf diesem Niveau, sei es als Podcast oder als Text. Vielleicht ein Prototyp zum Superbowl oder so, den wir dann in den ganzen Facebook-Fangruppen teilen können, und dann wird es schon eine Resonanz geben :)
RipvanHahl
Beiträge: 8
Registriert: 9. Feb 2016, 17:41

Re: NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von RipvanHahl »

Also meine Person als Zuhörer hätte man schon mal.
Spiele zwar selber "nur" in der O-Line, aber trotzdem kriegt man ja so nebenbei mit, was sich die Defence so ausklamüsert weswegen es gerne auch ein höheres Niveau haben darf
Außerdem bringt einem beim Football nichts mehr dazu, sich Begriffe anzulesen, als sie in einem Gespräch dauernd um die Ohren gehauen zu bekommen. :)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von bluttrinker13 »

goschi hat geschrieben:
Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?
Wenn ich dies möchte, würde ich einen NFL-Podcast abbonieren und unterstützen und keinen Gaming-Podcast ;)
+1!

Über die Sonntagspodcasts hält uns Jochen schon genug zum Thema auf dem Laufenden. ;)
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: NFL-Fans unter euch? Oder: Wer möchte eine Football-Kolumne von Jochen?

Beitrag von marduk667 »

Da Jochen ja ständig auf meinen Pats rum hackt würde ich das gerne mal hier lassen:

https://usatthebiglead.files.wordpress. ... gif?w=1000" onclick="window.open(this.href);return false;

Eine Kolumne brauch ich aber auch nicht, da gibt es ja auch genügend andere gute Quellen (und Foren)
Antworten