Themenvorschlag: Das Evolve Debakel - Was war das Problem?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
TatzyXY
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jan 2017, 03:57

Themenvorschlag: Das Evolve Debakel - Was war das Problem?

Beitrag von TatzyXY »

Hallo,

Ich melde mich hier das erste Mal im Forum, da ich euch gerne über ein Spiel reden hören würde. Eventuell gibt es ja auch ein paar Nähkästchen-Infos über den damaligen Verlauf des Spiels, die nie an die Öffentlichkeit kamen.

Ich spiele Evolve seit dem Release 10. Februar 2015 auf PS4 und PC. Auf beiden Plattformen habe ich insgesamt c.a.1800h Spielstunden Spielzeit, leider lässt sich dies so schlecht prüfen auf der Konsole. Aber um den Dreh sollte es liegen.

Das sind in anderen Worten c.a. 2.5 Stunden jeden Tag, seit Release. Und ja ich geh arbeiten 8 - 9 Std. Ich schlafe einfach recht wenig.
Ich kenne Evolve und dessen Community somit sehr sehr gut. Soviel zu meiner Person nun aber weiter zum Themenvorschlag.

--------------------

Evolve hat damals etwas Neues probiert und es hat mich tierisch gepackt. Die Idee 4 vs. 1 war einfach genial.
Aber was hat Evolve konkret das Genickt gebrochen? Was glaubt Ihr? Was lief alles schief? Hier ein paar meiner Theorien:

DLCs
Die DLC-Politik wurde damals förmlich auseinander gerissen. Dies war aber 2Ks Schuld und nicht die Schuld von TRS.
Ein Hunter Season Pass und ein Monster Season Pass sowas geht einfach gar nicht und wurde zurecht kontroverse Diskutiert.
Trotzdem ein Spiel deswegen sterben zu lassen ist ungewöhnlich und unwahrscheinlich.

Balance
Zu Anfang war es noch fair bis auf den Geist (Wraith) aber es haben sich im Forum immer mehr Monster beschwert (viele kleine Kinder dabei) und es wurde immer mehr zu gunsten der Monster gebalanced. Die alte PC und Konsolen-Version wurde mit einem viel zu starken Elder Kraken hinterlassen (da die Arbeiten für Evolve Stage 2 anfingen). Dieser ist in allen Tournamenten gebannt, da instakills zu einfach sind, bis heute.

Matchmaking
Lobbies konnten manchmal nicht erstellt werden, Plötzliche Verbindungsabbrüche und on Top Evolve setzte auf ein third party matchmaking mit Glicko, dass so verbuggt war das man bei einem Gewinn sogar Ranglistenpunkte verlieren konnte. Ich habe damals direkt beim Ersteller der Formel nachgefragt Mark Glickmann ob es möglich ist bei einem Gewinn in irgendeiner weise Punkte zu verleiern. Seine Antwort war zusammengefasst: Nein!

Einer aus der Gruppe kein "Pro" = Vorbei
Es war sehr schwierig Evolve mit Leuten zu spielen, die nicht wussten was sie tun. War nur ein einziger im Team, der nicht wusste wie man das Monster fängt oder seine Teamkollgen heilt dann konnte ein Match innerhalb von zwei Minuten vorbei sein. Matchmaking Problem oder Spielproblem?

Fakt war aber, dass ein halbwegs gutes Monster Teams schlagen konnte, die eigentlich gar nicht so schlecht waren. Auf der anderen Seite Top Teams konnten Monster besiegen, die sehr gut waren. TRS hat wieder dann an der Balance-Schraube gedreht, so dass es im High-Level-Bereich immer fairer wurde, das Problem für low und mid Level Spieler war es nicht mehr möglich Matches zu gewinnen gegen Monster die auf dem selben Skilllevel waren. Wieder stellt sich die Frage: Matchmaking-Problem oder Spielproblem? Es ist asymetrisch das darf man hierbei nie vergessen.

Wenn bei Overwatch oder Battlefield etwas OP ist kein Problem, dann kann die andere Seite dies auch nehmen, nicht aber bei Evolve.

--------------------------------

Dann die große Umstellung auf Evolve Stage 2 auf das F2P-Model. Ich kann mich nicht erinnern wann sowas zuletzt in der Spielegeschichte passiert ist. Das ganze Game wurde komplett neu veröffentlicht als F2P und natürlich wurde es stark gestreamlined.

- Nun hatte jeder eine Fang-Arena
- Spawnzeiten wurden stark verringert (jump in Mentalität)
- hat man das Monster gefangen und es hat sich aber nur versteckt, lief die Zeit der Arena nicht runter
- hat das Monster zu viel schaden in einer Arena genommen, so wurde diese schnell geöffnet
- und vieles vieles mehr

und alle weiteren in irgendeinerweise toxischen/schwierigen Elemente wurden aus dem Game entfernt, dass Problem war aber jetzt, dass sich alle Matches gleich angefühlt haben, man hat förmlich ein gescriptetes Spiel gespielt. Die Variationen, die Matches vorher hatten waren nun futsch und die Spielerzahlen sanken schon wieder.

Und wieder das selbe Spiel zu Anfang war die Balance gut, mit Patch nach Patch wurden die Monster wieder stärker und stärker und die Spielerzahlen gingen noch weiter runter.

Dann der letzte Sargnagel man hat das komplette Ranking aus dem Game entfernt. Dieser Schritt ist mir bis heute ein Rätsel.
Nun hatte man keine Motivation mehr die "Ladder" zu erklimmen. Warum entfernt man Progression aus dem Game? Dies war der Moment wo ich das Game so gut wie aufgehört habe und nur wegen der "Sucht" noch manchmal reingejumpt bin.

Dann plötzlich das aus für Evolve Ende Oktober 2016. 2K hat den Stecker gezogen als die Spielerzahlen unter 1000 fielen.
TRS wurde jegliches weiter arbeiten an dem Titel verwehrt, ENDE!

Fun Fact das neue Game von TRS, welches derzeit in Entwicklung ist, wird nicht in Zusammenarbeit mit 2K gemacht. Sieht so aus, dass die nicht im Guten auseinander gegangen sind.

-------------------

Was hat eurer Meinung nach Evolve das Genick gebrochen bzw. was ist da wohl alles Vorgefallen, dass der Release bzw. der Verlauf des Games so lief wie es lief?
plastikhaufen
Beiträge: 53
Registriert: 31. Dez 2016, 13:32

Re: Themenvorschlag: Das Evolve Debakel - Was war das Problem?

Beitrag von plastikhaufen »

Ja das mit dem Balancing war tatsächlich seltsam. Dennoch bei Left 4 Dead haben die Jungs das mit dem Balancing auch super hingekriegt.
Das war auch asymetrisch. Allerdings waren es immernoch 4 gegen 4. Vielleicht ist 4 gegen 1 wirklich schwer zu balancen. Aber für mich war die DLC Politik der sofortige Tod. Ich hoffe nur, dass die Manager, die diese Politik entschieden haben, ganz genau hingeschaut haben und alle anderen auch. Diese DLCs Politik kann nämlich ganz mächtig in die Hose gehen und ein Spiel kaputt machen, anstatt noch mehr Geld zu generieren. Eine DLC Politik wie bei Rainbow Six Siege ist zum Beispiel perfekt. Leichte F2P Anleihen, man bekommt alle Operatoren, muss sie sich aber freischalten. Allerdings in einem Oken Progressionsmaß. Und, der Season Pass kostet ohnehin meist nur 25€ und die neuen Operatoren braucht man wirklich nicht, weil keiner OP ist.
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Das Evolve Debakel - Was war das Problem?

Beitrag von TrueKraut »

Also ich würde auch ne Evolve Folge demandieren. Da lässt es sich doch gut dran abarbeiten :D
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
Tr1ckSilv3r
Beiträge: 75
Registriert: 7. Jan 2017, 01:19
Wohnort: Lübeck

Re: Themenvorschlag: Das Evolve Debakel - Was war das Problem?

Beitrag von Tr1ckSilv3r »

Das Thema finde ich ebenfalls sehr interessant und auf jeden Fall diskussionswürdig!
Ich fand das Spiel zum Release super, hab mal ein Free-Weekend mitgemacht, kann mir aber selbst nicht erklären, wieso es dabei geblieben ist. :think:
...but I digress. - JayzTwoCents
Antworten