Themenvorschlag: Der Erfolg von Clash of Clans

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Themenvorschlag: Der Erfolg von Clash of Clans

Beitrag von Nachtfischer »

Wie Christian schon so schön in der letzten Folge von "10 Jahre klüger" sagte: Darüber, warum Clash of Clans dermaßen erfolgreich geworden ist, könnte man einen eigenen mehrstündigen Podcast machen. Macht das doch mal bitte. :P

Insbesondere die Denkrichtung der Aufspaltung des RTS-Genres in Macro- (Clash of Clans) und Micro-Titel (MOBAs) finde ich vor dem Hintergrund fokussierten Game-Designs spannend. Ich sehe ja in der Echtzeitstrategie schon lange zwei widerstreitende Kerne, die sich nur bedingt zur gewaltsamen Kombination eignen.

Vielleicht könnte es also auch ein allgemeinerer "Whatever happened to RTS?"-Podcast werden.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Der Erfolg von Clash of Clans

Beitrag von Nachtfischer »

Stimmt! Den Basisbau im RTS kann man ja nochmal unterteilen in den ökonomischen und den defensiven Part. Wobei sich Clash of Clans dann schon bei beiden bedient hat.

Schon damals bei Stay Forever hätte ich mir gewünscht, dass dieser Diskussionsstrang mehr als ein Randnotiz gewesen wäre. Ich glaube damals hieß es so ungefähr: "Über Clash of Clans reden wir dann in 10 Jahren oder so." :P
Antworten