Themenvorschlag: Portierungen

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Themenvorschlag: Portierungen

Beitrag von mausdoadschmatza »

Spiele-Ports sind ein alt bekanntes, insbesondere für PC-Spieler regelmäßig ein leidiges Thema. Auch jetzt zum Launch der Nintendo Switch zeigt das Portfolio erst einmal einen hohen Anteil an Portierungen. Das ganze scheint für Publisher natürlich schnell verdientes Geld zu sein. Man muss nicht das ganze Spiel neu entwickeln, kann erste Erfahrungen mit der Plattform sammeln, auf eine existierende Marke setzen und mit einem überschaubaren Budget arbeiten. Außerdem hat man mehr Zeit an neuen Spielen zu arbeiten. Auch die allseits beliebten ;) HD-Remaster werden immer häufiger veröffentlicht.

Es gibt immer wieder hervorragende Ports, als Beispiel sei Nixxes Version von Rise of the Tomb Raider für die Xbox 360 genannt, aber dann gibt es eben auch das erste Dark Souls für den PC oder Batman Arkham Knight, bei dem das portierende Studio offensichtlich völlig überfordert war. Über HD-oder Vita-Ports von Square Enix gab es auch schon News, dass dafür nur zwei bis drei Entwickler abgestellt werden, um eine entsprechende Version zu erstellen. Die Unterschiede und Vorgehensweisen sind also vermutlich groß.

Gerade wenn ein Konsolengenerationswechsel ansteht werden Spiele oft auf 5 oder mehr Plattformen veröffentlicht. Häufig wird die Portierung auf externe Studios ausgelagert. Hier wäre es einmal interessant näher auf die Hintergründe der Portierungen einzugehen. Wie früh werden die entsprechenden Studios eingebunden, wie viel Budget steht ihnen zur Verfügung, wie geht man mit technischen Schwierigkeiten um, was hat sich im Laufe der Zeit am Vorgehen verändert?

Das Thema eignet sich vermutlich am ehesten im Rahmen eines Interviews oder einer der zukünftigen Reportagen, in denen man verschiedene O-Töne unterbringen kann. Ich denke dieses Thema dürfte einige interessante Hintergründe und Anekdoten hervorbringen.
Man könnte auch ansprechen, inwiefern es für die Beteiligten erfüllend ist immer nur an Umsetzungen zu arbeiten oder den Reiz, das maximale aus einer Plattform heraus zu holen.
Hieronymus
Beiträge: 39
Registriert: 21. Dez 2015, 00:05

Re: Themenvorschlag: Portierungen

Beitrag von Hieronymus »

Dafür :-D
Antworten