Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Commander Schleicher
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jan 2017, 21:40
Kontaktdaten:

Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von Commander Schleicher »

Hallo zusammen,

ich selbst frage mich immer wieder, ob das Aufbrechen der klassischen Konsolen-Zyklen nicht der Anfang vom Ende der Konsolen sein könnte.
Wenn Sony und Microsoft die User der PS4 und X-Box One tatsächlich weiter unterstützen wollen, bremst das den technischen Fortschritt der Spiele.
Die neuen, starken Konsolen können so nie wirklich ausgereizt werden.

Halten Sony und Microsoft Ihr Versprechen nicht, haben wir den schnellsten technischen Fortschritt bei den Konsolen, den wir bisher kannten, dafür stoßen die beiden Konzerne viele Fans vor den Kopf, was wohl einen Imageschaden nach sich ziehen könnte.

Und es bleibt die Frage, wie lange machen die Fans diese kurze Zyklen mit ... denn eine neue Konsole ist ja nicht gerade billig ... wenn man jetzt jedes Jahr eine kaufen soll, ist das nicht gerade eine kleine finanzielle Belastung.
Warum sollte man dann überhaupt mit einer Konsole spielen? Könnte das die große Rückkehr des PC-Gamings werden?

Oder ist am Ende Nintendo der Gewinner? Oder taucht ein neuer Hersteller auf dem Konsolenmarkt auf?

Ganz zu schweigen von der Verwirrung bei weniger kundigen Käufern ... welches Spiel läuft wo und wie?
Wenn es keine klaren Konsolengenerationen mehr gibt, kann das die Käufer sicher ein wenig verwirren.

Das wäre meine Idee für eine "Auf ein Bier" Folge und ich hoffe ich habe gleich ein paar Argumente oder Denkanstöße mitgeliefert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von Andre Peschke »

Mir ist so, als hätten wir das schon diskutiert... oder ich hab's in einem GameStar-Video getan. IMO werden die neuen Modelle die alten irgendwann in der installierten Basis übertreffen, dann erscheinen die ersten Spiele die auf den alten Modellen nicht mehr / nur eingeschränkt lauffähig sind und man denkt an den nächsten Zwischenschritt. Das Modell ist ja von iOS & Co. abgeschaut, wo irgendwann eine bestimmte Generation nicht mehr unterstützt wird oder nur noch von einem Teil der Spiele. Da waren keine Schäden erkennbar.

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von Vinter »

Sehe das absolut als Win-Win-Situation. Für die Kunden ist der Einstieg jederzeit möglich und der Zwang, direkt auf die nächste Iteration zu wechseln, wird deutlich abnehmen. Gleichzeitig gibt es kein typisches erstes Jahr mehr, in dem eine neue Konsole völlig unterfüttert ist, weil bereits eine Softwarebasis vorhanden ist. Meintwegen kann es so bleiben, vorausgesetzt, der Zyklus wird kein jährlicher.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Commander Schleicher
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jan 2017, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von Commander Schleicher »

Andre Peschke hat geschrieben:Mir ist so, als hätten wir das schon diskutiert... oder ich hab's in einem GameStar-Video getan. IMO werden die neuen Modelle die alten irgendwann in der installierten Basis übertreffen, dann erscheinen die ersten Spiele die auf den alten Modellen nicht mehr / nur eingeschränkt lauffähig sind und man denkt an den nächsten Zwischenschritt. Das Modell ist ja von iOS & Co. abgeschaut, wo irgendwann eine bestimmte Generation nicht mehr unterstützt wird oder nur noch von einem Teil der Spiele. Da waren keine Schäden erkennbar.

Andre
Hi Andre,

klar ist diese Vorgehensweise bei Smartphones schon lange so.
Diese sind in erster Linie aber auch keine Videospielkonsolen.
Ich denke halt, dass einer der großen Vorteile der Konsolen verloren geht. Die einheitliche Hardware-Basis.
Nun müssen die Entwickler, wie beim PC - selbst bei Exklusivtiteln - mehrere Hardware-Varianten beachten.

Denkst Du denn, dass es überhaupt eine "richtige" PS5 oder X-Box TWO(?) geben wird?

Dom
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von Andre Peschke »

Commander Schleicher hat geschrieben:Ich denke halt, dass einer der großen Vorteile der Konsolen verloren geht. Die einheitliche Hardware-Basis.
Das stimmt nicht. Alle PS4 Pros sind gleich. Die einheitliche Basis wird ja sogar noch grundlegend über mehrere Generationen ausgeweitet. Früher war die alte Konsolengeneration oft mit der neuen total inkompatibel, wenn nicht alte Chips zusätzlich verbaut wurden, wie bei den frühen PS3.
Commander Schleicher hat geschrieben:Denkst Du denn, dass es überhaupt eine "richtige" PS5 oder X-Box TWO(?) geben wird?
Sie werden es auf jeden Fall irgendwo dran schreiben. ;)

Andre
DaEmpty
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2016, 12:07

Re: Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von DaEmpty »

Commander Schleicher hat geschrieben:Denkst Du denn, dass es überhaupt eine "richtige" PS5 oder X-Box TWO(?) geben wird?
Was wäre denn eine richtige PS5 oder XBox Two?
Benutzeravatar
Commander Schleicher
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jan 2017, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von Commander Schleicher »

Eine "richtige" neue Konsolengeneration hat für mich bisher eigentlich immer eine Hardware-"Revolution" bedeutet ... nicht einfach nur eine Evolution.

Die neuen Konsolen haben oft etwas Neues versucht. Neue Hardware-Architekturen, neue Features, andere Laufwerke usw.
Ich frage mich, wie frei Sony und Microsoft bei den Entwicklungen noch sind, wenn sie tatsächlich die alten Konsolen kompatibel halten wollen.

Da ist Nintendo momentan immer noch am "freisten" unterwegs.
Was man von der Switch auch halten mag, aber Nintendo versucht zumindest etwas anderes zu machen.
DaEmpty
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2016, 12:07

Re: Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von DaEmpty »

Commander Schleicher hat geschrieben:Eine "richtige" neue Konsolengeneration hat für mich bisher eigentlich immer eine Hardware-"Revolution" bedeutet ... nicht einfach nur eine Evolution.
Revolutionen bedeuten nicht unbedingt, dass man inkompatibel wird.
Sieht man bei PC Hardware ganz gut.
Die neuen Konsolen haben oft etwas Neues versucht. Neue Hardware-Architekturen, neue Features, andere Laufwerke usw.
Ich frage mich, wie frei Sony und Microsoft bei den Entwicklungen noch sind, wenn sie tatsächlich die alten Konsolen kompatibel halten wollen.
Und es hat ihnen schon lange nichts mehr gebracht. Frei waren sie auch bei XBox360 und PS3 Entwicklung nicht mehr. Die meisten größeren Designentscheidungen waren da schon durch politische Constraints getrieben.
Da ist Nintendo momentan immer noch am "freisten" unterwegs.
Was man von der Switch auch halten mag, aber Nintendo versucht zumindest etwas anderes zu machen.
Wäre man böse, würde man sagen, dass sie das Nvidia Shield Tablet Konzept gekauft haben und zu Ende gedacht haben.
Benutzeravatar
Commander Schleicher
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jan 2017, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von Commander Schleicher »

DaEmpty hat geschrieben:
Commander Schleicher hat geschrieben:Eine "richtige" neue Konsolengeneration hat für mich bisher eigentlich immer eine Hardware-"Revolution" bedeutet ... nicht einfach nur eine Evolution.
Revolutionen bedeuten nicht unbedingt, dass man inkompatibel wird.
Sieht man bei PC Hardware ganz gut.
Was gab es denn für große Revolutionen bei der PC-Hardware? Bin da nicht so tief in der Materie drin, ist also eine ernst gemeinte, interessierte Frage.
Die neuen Konsolen haben oft etwas Neues versucht. Neue Hardware-Architekturen, neue Features, andere Laufwerke usw.
Ich frage mich, wie frei Sony und Microsoft bei den Entwicklungen noch sind, wenn sie tatsächlich die alten Konsolen kompatibel halten wollen.
Und es hat ihnen schon lange nichts mehr gebracht. Frei waren sie auch bei XBox360 und PS3 Entwicklung nicht mehr. Die meisten größeren Designentscheidungen waren da schon durch politische Constraints getrieben.
Bei der PS3 war Sony wohl noch relativ frei ... was man an der komplizierten Architektur des Prozessors ganz gut festmachen kann.
Da haben sie definitiv mal was anderes versucht.
Da ist Nintendo momentan immer noch am "freisten" unterwegs.
Was man von der Switch auch halten mag, aber Nintendo versucht zumindest etwas anderes zu machen.
Wäre man böse, würde man sagen, dass sie das Nvidia Shield Tablet Konzept gekauft haben und zu Ende gedacht haben.
Aber es ist auf jeden Fall ein anderer Weg als Microsoft und Sony gehen.
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

Re: Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von Marius »

Meine milchige, verkratzte Glaskugel sagt mir, dass es keinen Abschied vom klassischen Konsolenzyklus geben wird, sondern nur mehr Optionen innerhalb eines Zyklus:

Alle PS4-Titel werden auf allen PS4-Versionen laufen, nur eben je nach Spiel in unterschiedlichen Auflösungen, Bildwiederholraten und/oder ein paar zusätzlichen Effekten.

Beleg: Herstelleraussagen
http://blog.us.playstation.com/2016/09/ ... imate-faq/

Das gleiche gilt für die XBOX Scorpio, mit der Ausnahme für VR-Titel:
http://www.gamespot.com/articles/xbox-s ... 0-6442754/ und
https://www.engadget.com/2016/08/17/mic ... corpio-vr/

Auch wenn es zugegebenermaßen teilweise etwas weniger verbindlich klingt als bei Sony: http://www.gameinformer.com/b/features/ ... ageIndex=2

Ich bin überzeugt, dass sich Sony und Microsoft an ihre Aussagen halten werden (Microsoft wie geschrieben mit minimalen Abstrichen), weil der Rufschaden sonst enorm wäre. Es kann sich kein Konsolenhersteller erlauben, das Vertrauen bei einem erheblichen Teil der eigenen Konsumenten zu verspielen und diese damit zu vergraulen. Eine so glatte Lüge würde den Konsolenherstellern enorm übel genommen werden. Wirtschaftlich wäre das absurd, und niemals kann es das wert sein.

Irgendwann wird es dann eine PS5 und eine neue XBOX-Generation geben. Die werden sich nicht nur durch stärkere Hardware auszeichnen, sondern im Unterschied zu PS4 Pro und Xbox Scorpio dadurch, dass PS5- und "XBOX-Two"-Spiele nicht mehr auf den alten Konsolen laufen werden. Möglich wäre auch eine andere Architektur, zwingend ist dies aber nicht, zumal die gleiche Architektur den Vorteil der Abwärtskompatibilität hätte. Aus heutiger Sicht ist wieder eine x86-CPU und auch sonst eine PC-nahe Architektur naheliegend, aber eben nicht zwingend. Langfristig hält aber wohl Microsoft das "Smartphone-Modell" durchaus für eine Möglichkeit und ist sich da selbst noch nicht sicher, wie aus den Zitaten in dem verlinkten Engadget-Artikel hervorgeht, aber wenn, dann wohl erst nach der Scorpio.

Meine Glaskugel sagt mir allerdings, sie sei sich nicht sicher, ob es überhaupt eine PS5- oder neue XBOX-Generation geben wird (oder ob dann alles über eine Handyapp läuft oder über Streaming), hält es aber für sehr wahrscheinlich, dass es noch mindestens eine echte Konsolengeneration geben wird.

Nachtrag:
Beim Vergleich mit dem "Smartphone-Modell" sollte man beachten, dass die Smartphone-Hersteller von den Smartphone-Verkäufen leben und deshalb ein Interesse daran haben, dass möglichst viele Leute immer Smartphones kaufen.

Die Konsolenhersteller leben hingegen - zumindest bislang - nicht in erster Linie von den Konsolenverkäufen, teilweise sogar im Gegenteil, sondern von den Spieleverkäufen. Sie haben also kein primäres Interesse, viele Konsolen zu verkaufen, sondern eine möglichst große Installationsbasis zu haben. An einer Fragmentierung derselben können sie kein Interesse haben.

Ich sehe den Grund für die PS4 Pro darin, einen Grund für 4K-Fernseher mit HDR zu liefern und der Scorpio etwas entgegensetzen zu können. Den Grund für die Scorpio sehe ich darin, den Hardware-Nachteil gegenüber der PS4 und vor allem der PS4 Pro zu überkompensieren und PS4-Spieler für sich zu gewinnen.

Aber sowohl Sony als auch Microsoft haben ein Interesse, es möglichst lange bei ihrer bisherigen Hardware-Installationsbasis zu belassen, diese wenn möglich natürlich auszubauen, aber auf keinen Fall, diese zu fragmentieren und damit Konsolenbesitzer auszuschließen.
DaEmpty
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2016, 12:07

Re: Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von DaEmpty »

Commander Schleicher hat geschrieben:
DaEmpty hat geschrieben:
Commander Schleicher hat geschrieben:Eine "richtige" neue Konsolengeneration hat für mich bisher eigentlich immer eine Hardware-"Revolution" bedeutet ... nicht einfach nur eine Evolution.
Revolutionen bedeuten nicht unbedingt, dass man inkompatibel wird.
Sieht man bei PC Hardware ganz gut.
Was gab es denn für große Revolutionen bei der PC-Hardware? Bin da nicht so tief in der Materie drin, ist also eine ernst gemeinte, interessierte Frage.
Die GPUs werden sehr häufig grundlegend umgebaut. Selbst Entwickler bekommen da nur begrenzt etwas davon mit.
Als einfaches Beispiel: Nvidia hat mit Maxwell einen Tilebased Rasterizer eingeführt. (https://youtu.be/Nc6R1hwXhL8" onclick="window.open(this.href);return false;)
Für Nutzer resultieren auch massive Änderungen eigentlich nur in mehr Performance und der durchschnittliche Indie-Entwickler optimiert auf einer viel höheren Ebene.

Man könnte darauf spekulieren, dass wir irgendwann dedizierte Raytracing Hardware in Konsolen bekommen, da PowerVR und Samsung in dem Bereich fleißig am Basteln sind. Aber auch davon würden die meisten Spieler bis auf den Hype im Vorfeld nichts mitbekommen.
Die neuen Konsolen haben oft etwas Neues versucht. Neue Hardware-Architekturen, neue Features, andere Laufwerke usw.
Ich frage mich, wie frei Sony und Microsoft bei den Entwicklungen noch sind, wenn sie tatsächlich die alten Konsolen kompatibel halten wollen.
Und es hat ihnen schon lange nichts mehr gebracht. Frei waren sie auch bei XBox360 und PS3 Entwicklung nicht mehr. Die meisten größeren Designentscheidungen waren da schon durch politische Constraints getrieben.
Bei der PS3 war Sony wohl noch relativ frei ... was man an der komplizierten Architektur des Prozessors ganz gut festmachen kann.
Da haben sie definitiv mal was anderes versucht.
Grade der Cell Prozessor war ein politisches Produkt. Es war geplant ihn breit in unterschiedlichen Ausbaustufen in Unterhaltungsprodukten (z.B. Fernsehern) und Servern (https://en.wikipedia.org/wiki/IBM_Roadrunner" onclick="window.open(this.href);return false;) einzusetzen. Es gab auch eine Steckkarte für in den PC und sie haben sogar versucht ihn Apple zu verkaufen, als dort Alternativen zu den PowerPCs gesucht wurden.
Toshiba als Teil des Cell Konsortiums hatte irgendwann auch ein Premium TV mit abgespecktem Cell im Angebot. Dedizierte Videohardware hat diesen Anwendungsfall aber im Keim erstickt. :)


Kleine interessante Nebeninformation: Verantwortlich für das Design der Cell-SPU war die deutsche Silvia Müller, die zumindest zu der Zeit bei IBM in Böblingen gearbeitet hat. Sie hatte allerdings auch schon in Gastvorträgen zu der Zeit über den Cell Prozessor die damals aufkommende "the free lunch is over"-Meinung vertreten und deutlich gemacht, dass "Programmierer nun wieder lernen müssen richtig zu programmieren". Bei der PS4 ist man zum genauen Gegenteil umgeschlagen.
Da ist Nintendo momentan immer noch am "freisten" unterwegs.
Was man von der Switch auch halten mag, aber Nintendo versucht zumindest etwas anderes zu machen.
Wäre man böse, würde man sagen, dass sie das Nvidia Shield Tablet Konzept gekauft haben und zu Ende gedacht haben.
Aber es ist auf jeden Fall ein anderer Weg als Microsoft und Sony gehen.
Da ich nicht böse bin, finde ich das auch gut so. ;)
Aber die Hardware ist abgesehen vom Controllerkonzept selbst wenig innovativ.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von Lurtz »

Axel hat geschrieben:Es wird aber mit einem wichtigen Versprechen gebrochen: Du kaufst Dir jetzt eine Konsole und Du kannst Dir sicher sein, dass in den nächsten mindestens 5 Jahren alle Spiele drauf laufen werden. Genau dieses Versprechen gilt nicht, wenn beispielsweise alle 2 Jahre eine neue Revision erscheint. Denn auch diese brauchen Exklusivtitel, damit diese sich verkaufen. Deswegen gab es jetzt dann dich auch keine weiteren relevanten und exklusiven New 3DS Titel. Man wollte schlicht nicht die User des Ur 3DS verärgern.
Das ist ja das tolle an der x86-Architektur. Es wird eben nicht inkompatibel und deshalb sieht Sony die PS4 Pro auch nicht als neue Gen.

Der New3DS war hinsichtlich Spieleangebot leider von Anfang an eine klare Totgeburt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von Darkcloud »

Lurtz hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Es wird aber mit einem wichtigen Versprechen gebrochen: Du kaufst Dir jetzt eine Konsole und Du kannst Dir sicher sein, dass in den nächsten mindestens 5 Jahren alle Spiele drauf laufen werden. Genau dieses Versprechen gilt nicht, wenn beispielsweise alle 2 Jahre eine neue Revision erscheint. Denn auch diese brauchen Exklusivtitel, damit diese sich verkaufen. Deswegen gab es jetzt dann dich auch keine weiteren relevanten und exklusiven New 3DS Titel. Man wollte schlicht nicht die User des Ur 3DS verärgern.
Das ist ja das tolle an der x86-Architektur. Es wird eben nicht inkompatibel und deshalb sieht Sony die PS4 Pro auch nicht als neue Gen.

Der New3DS war hinsichtlich Spieleangebot leider von Anfang an eine klare Totgeburt.
Naja die WiiU wird jetzt nach weniger als 5 Jahren nicht mehr unterstützt. Der New 3DS hat ein 5 oder 6 Exklusivtitel+ SNES virtual Console und ein paar Spiele die auf dem normalen 3DS keine wirklich tolle Performance mehr haben, Spiele laufen auf der PS4 Pro zwar oft in höherer Auflösung aber dafür mit misserabler Performance. Alles irgendwie nicht so Toll.
Benutzeravatar
Serviervorschlag
Beiträge: 50
Registriert: 13. Jan 2017, 12:14

Re: Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von Serviervorschlag »

Ich bin da ganz beim TE.
Letzten Endes leidet da auch die Übersichtlichkeit und damit auch die Chance, Neukunden zu gewinnen und diese auch zu halten. Oder meint hier und irgendeiner, dass der Neukunde, der sich gerade eine xbox one s zugelegt hat, Luftsprünge macht, wenn er von der scorpio hört?
Als ich mir (wieso auch immer, der Mond muss gerade im Aszendenten des Widders gewesen sein oder so) einen 3ds zulegen wollte musste ich erstmal recherchieren, was die verschiedenen Modelle unterscheidet und welche nun die Aktuellsten sind. Und ich kenne mich noch einigermaßen aus. Richtige casuals kaufen einmal das Falsche und nie wieder.

Ganz abgesehen von der an sich völlig überflüssigen Ressourcenverschwendung. Stichwort seltene Erden, deren Abbau und Umweltschutz. Aber das ist ein ganz anderes Thema und nicht nur auf Konsolen bezogen.
:twisted: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Vor Antwort fragen Sie bitte Ihren gesunden Menschenverstand oder jemanden, der sich damit auskennt. :twisted:
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

Re: Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von Marius »

https://www.golem.de/news/shawn-layden- ... 28536.html

Sieht ganz und gar nicht nach "Smartphone-Modell" aus (wie von mir damals vorhergesagt :twisted: ), jedenfalls nicht bei der Playstation. Bei der Xbox wohl auch nicht. Also viel Lärm um nichts.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von Darkcloud »

Commander Schleicher hat geschrieben:
Bei der PS3 war Sony wohl noch relativ frei ... was man an der komplizierten Architektur des Prozessors ganz gut festmachen kann.
Da haben sie definitiv mal was anderes versucht.
Indem sie eine Weiterentwicklung der PS2 Architektur verwendet haben? Am Ende hat das ja auch nur Nachteile gebracht. Den Cell wirklich auszunutzen war schwer, deshalb haben es viele schlicht nicht gemacht. Bei der PS2 ging das gut, da Sony früh die Führung übernommen hatte und es sich da dann einfach gelohnt hat.

Nintendo hat seit dem Gamecube auch keine besondere Architektur genommen. Da nahm man Power PC bis zur Switch und hat so ziemlich normale gaming Tablet Hardware. Die Xbox war so nah an der Architektur eines Pentium 3 PC das man den Prozessor mit einem leistungsstärkeren P3 tauschen konnte und die Xbox immer noch funktionierte. Die Xbox 360 war wieder ein Power PC und generell hat man eigentlich eher Nachteile auf einen exotischen Standard zu setzen. Gerade in Zeiten der multiplatform Spiele.

Wenn überhaupt wäre es eventuell in Zukunft sinnvoll von X86 zu arm zu wechseln.
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von gnadenlos »

Die PS4 Pro und XBOX One X sind nicht die erste Generation eines neuen Konsolenkonzepts, bei dem man echte Neuentwicklungen durch regelmäßige kleinere Upgrades abgelöst werden.

Beide Systeme haben nämlich das gleiche Problem: Um 100%ig abwärts-kompatibel zu sein müssen sie für CPU/GPU sehr nah an der Ursprungskonsole bleiben. Das kann man 1x nach 2-3 Jahren machen, aber nicht dauerhaft, da man sonst technisch enorme Nachteile in Kauf nehmen müsste und den technischen Fortschritt nicht wirklich mitnehmen könnte.

Aus dem Grund bringt die PS4 Pro bei den meisten Spielen auch nur eine höhere Auflösung und nicht etwa eine höhere Framerate, weil der leicht höhere CPU-Takt gerade mal ausreicht um die leistungsfähigere GPU aufzufangen, aber nicht um 60fps zu berechnen. 1080p User profitieren daher nur durch eine bessere Kantenglättung und etwas stabilere Framerate, nicht aber durch einen Sprung auf die eigentlich wünschenswerten 60fps.

Das macht in dieser Form kein zweites Mal Sinn. Es wäre Schwachsinn eine PS4 Ultra zu bringen, die dann wieder durch die CPU eingebremst wird und die bei der GPU alle Architektur-Fortschritte der letzten 6+ Jahre ignorieren muss um 100%ig abwärts-kompatibel zu bleiben.

Speziell bei der PS4 Pro kann ich den Schritt daher gar nicht nachvollziehen. Was hat Sony mit dem bereits technisch überlegenen System geritten so früh und unnötig auf den 4k Zug aufzuspringen? Ok, sie haben bei der ursprünglichen Konsole etwas zu sehr gespart so dass das System eher enttäuschende Leistung hatte, trotzdem lag man vor der XBOX One und hatte die stärkste Konsolenhardware am Start.

Microsoft verstehe ich schon eher - die hatten ein unterlegenes System und haben auch bei der XBOX One X deutlich mehr nachgelegt als Sony mit der PS4 Pro - das macht etwas mehr Sinn, so im Multiformat-Bereich an Sony vorbeizuziehen.

Jedenfalls wird die nächste Generation wieder eine ganz normale PS5 sein. Um ein anderes Konzept einzuführen, müsste man erst mal sicherstellen, dass kein Softwareentwickler hardwarenah programmiert und alles über eine Schnittstelle wie Direct-X oder Open-GL läuft. Dann könnte man die darunterliegende Hardware auch weitreichender abändern. Eine solche Auflage wäre mir bisher weder bei Sony noch bei Microsoft bekannt, also geht es wie gewohnt mit einer echten PS5 weiter.

Bei Microsoft könnte ich mir hingegen vorstellen, dass die nächste Konsole einfach ein Einheits-PC ist, für Leute die sich nicht mit einem Spiele-PC auseinandersetzen wollen. Mit der Veröffentlichung aller Spiele unter Windows 10 steuert man diese Richtung schon recht deutlich an.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von Lurtz »

gnadenlos hat geschrieben:Speziell bei der PS4 Pro kann ich den Schritt daher gar nicht nachvollziehen. Was hat Sony mit dem bereits technisch überlegenen System geritten so früh und unnötig auf den 4k Zug aufzuspringen? Ok, sie haben bei der ursprünglichen Konsole etwas zu sehr gespart so dass das System eher enttäuschende Leistung hatte, trotzdem lag man vor der XBOX One und hatte die stärkste Konsolenhardware am Start.
Geld, vermutlich.

Michael Pachter meint übrigens, dass die PS5 wieder abwärtskompatibel sein wird. Würde auch Sinn machen, da sowohl Sony als auch Microsoft momentan extrem darauf gehen, ihr Ökosystem auszubauen und den Katalog insgesamt zu pflegen, zu erhalten und zu vermarkten.

Klar, die Abwärtskompi allein rettet die XBone nicht, aber Microsoft tut das sicher nicht weil ihnen langweilig ist.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

Re: Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von Marius »

gnadenlos hat geschrieben:Speziell bei der PS4 Pro kann ich den Schritt daher gar nicht nachvollziehen. Was hat Sony mit dem bereits technisch überlegenen System geritten so früh und unnötig auf den 4k Zug aufzuspringen? Ok, sie haben bei der ursprünglichen Konsole etwas zu sehr gespart so dass das System eher enttäuschende Leistung hatte, trotzdem lag man vor der XBOX One und hatte die stärkste Konsolenhardware am Start.
Vielleicht um Fernseher zu verkaufen? :think: Bei den Fernsehern hat Sony ja Probleme. Die PS4 Pro ist ein Argument, sich einen 4K-Fernseher anzuschaffen und schafft demnach einen Bedarf hierfür.
Womöglich nicht der einzige Grund, aber vielleicht einer unter mehreren. Ein anderer ist vielleicht, um Microsoft zuvorzukommen und den Bedarf für eine (vermeintliche) 4K-Konsole zu stillen, bevor Microsoft das tut (und bei den daran interessierten Spielern Marktanteile womöglich sogar leicht zu gewinnen und zu halten - die wenigsten, die von XBox One oder PS4 auf PS4 Pro gewechselt sind werden sich mit der Scorpio nochmal eine Konsole kaufen).
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: Sind PS4 Pro und X-Box Scorpio der Untergang der Konsolen?

Beitrag von Desotho »

Es muss auch kein reeller Bedarf sein. Ich habe auch eine PS4 Pro, zwar durch die Gamestop Aktion, aber waren ja auch 100EUR.
Was habe ich davon? Unmerklich mehr Performance/Schönheit, Videoaufnahmen in 1080p, Screenshots in 4K. Ich habe aber das beruhigende gefühl meine damals schon reparierte olle PS4 gegen das aktuelste Modell getauscht zu haben.
Komplett irrational und schwachsinnig, aber ich schaue die Pro an und denke: Hach, ne Pro!

Und ich bin sicher da gibt es noch mehr idioten da draussen :)
El Psy Kongroo
Antworten