Handbücher & Box Cover Art & Collector's Editions

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Marius
Beiträge: 283
Registriert: 12. Feb 2016, 22:10

Handbücher & Box Cover Art & Collector's Editions

Beitrag von Marius »

Handbücher
Vielleicht wäre mal eine Folge über Handbücher interessant, bzw. "Die vergessene Kunst des Handbuchs". Z.B. ein Gespräch mit jemandem, der früher Handbücher geschrieben oder zusammengestellt hat (oder dies immer noch tut, vielleicht gibt es ja noch Handbücher?) und von seinen Erfahrungen erzählen könnte. (Edit: Habe gerade festgestellt, dass der Vorschlag von mir schon mal kam.)

"Box Cover Art"
Ein weiterer Themenvorschlag ist die Gestaltung von Spielecover. Bei Bioshock Infinite gab es ja damals eine kleine Diskussion um das "langweilige" Cover, das als Beispiel. Mich würde interessieren, welche Aspekte eine Rolle spielen, welche Leute da Entscheidungen treffen, wie die Entwickler involviert sind, was vielleicht besonders gute oder erfolgreiche Cover waren, was weniger schöne oder erfolgreiche; Stichwort "judging a book by its cover"; oder welche Rolle das im Zeitalter der digitalen Distribution bei PC-Spielen noch spielt oder bei Konsolen spielen wird, wenn auch dort die digitale Distribution zunimmt, oder sind da markante Schriftzüge wichtiger etc., manche Spielecover haben für meine nostalgische Erinnerung eine große Bedeutung, und es geht sicherlich anderen auch so, dass der emotionale, haptische Aspekt mit der äußeren Gestaltung von Spielen verbunden ist und man das mittlerweile jedenfalls als PC-Spieler kaum noch hat und Konsolenspiele haben immerhin noch ein Titelbild (sind aber ansonsten in einer schmucklosen flachen Plastikhülle).

Collector's Editions
Das Phänomen "Collector's Editions" / Sammlerausgaben mit dem ganzen Klimbim den es dazu gibt inklusive wirtschaftlichem Aspekt wäre vielleicht auch noch ein Thema. Ein Aspekt ist ja auch, dass es mittlerweile ja nicht nur physische limitierte Sammlerausgaben von Spielen gibt, sondern auch rein digitale nicht limitierte "Premium-Editionen", fraglich wie sinnvoll die sind.
Antworten