Themenvorschlag: Big Brother zockt mit - Telemetrie in Videospielen

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
gyroscope
Beiträge: 23
Registriert: 31. Okt 2016, 11:51

Themenvorschlag: Big Brother zockt mit - Telemetrie in Videospielen

Beitrag von gyroscope »

Mich würde mal das Thema Telemetrie in Games interessieren.

Wie messen die Hersteller unser Spielherhalten "in game". Immer wieder mal gibt es ja News, die darauf hindeuten, das hier einiges mitgeschnitten wird - gerade aus Spielen mit Serveranbindung (Mass Effect Serie, Dark Souls, Assasins Creed) gibt's
ja alle technischen Möglichkeiten.

Hier interessiert mich besonders das messen des direkten Spielerverhaltens, und was die Softwarestudios daraus ableiten.

Datenschutz und Anonymisierung wären dabei auch noch interessante Teilaspekete.

Sieht sich Electronic Arts mir beim Mass Effect spielen zu, mit welcher blauhäutigen Ausserirdischen ich mit meinem weiblichen Shepard eine lesbische Beziehung eingehe? Leiten sie davon ab, wie die Zielgruppe auf solche Möglichkeiten reagiert und bauen mir hoffentlich noch grün- und rothäutige Gespiellinnen ein?

Wird gemessen, wer wie oft an welcher Stelle sein Bildschirmleben aushaucht, und dann vielleicht eine Gegnerstatistik
angepasst oder gar ein Schwierigkeitsgrad nachgepatchet?

Passiert die Erfassung der Telemetriedaten live und online, oder Päckchenweise ein paar Megabytes am Ende des Tages?

Dürfen die das überhaupt? Habe ich wieder irgendeine Softwarenutzvereinbarung zu leichtsinnig weggeklickt und
jetzt beobachtet mich ein vierzig Mann Entwicklerteam live im Spiel und lacht lauthals über meine Kampfkünste?
Sex, Drugs and Videogames
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Themenvorschlag: Big Brother zockt mit - Telemetrie in Videospielen

Beitrag von Siel »

Klingt interessant, als Laie, habe ich bisher immer nur gedacht, dass nur bei MMOs analysiert wird, wegen Cheater.
In Singleplayer Games wäre es mir tatsächlich komplett neu.
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Themenvorschlag: Big Brother zockt mit - Telemetrie in Videospielen

Beitrag von Voigt »

Zumindest bei Paradox Spielen wird auch gerne gesammelt, dort wird es aber auch groß ausgewiesen.

Ansonsten bei vielen Always-On Spielen wird gesammelt, und ansonsten bissel was kommt über Steam rein.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Themenvorschlag: Big Brother zockt mit - Telemetrie in Videospielen

Beitrag von Ricer »

gyroscope hat geschrieben: Passiert die Erfassung der Telemetriedaten live und online, oder Päckchenweise ein paar Megabytes am Ende des Tages?
Ich musste sofort an die Achievement/Trophy-Systeme denken, die ein grobes Telemetrie-System darstellen. Man hat ein Auswertungs-Überwachungssystem, dass die meisten Spielerinnen und Spieler gar nicht explizit stört. Dazu wird das System regelmäßig online synchronisiert, so dass die Daten an den Betreiber der Platform und Spieleentwickler/Publisher gehen.

Als ich das erste Mal psnprofiles.com durchgesehen habe, war ich überrascht, wie die Informationen der mittlerweile obligatorischen Trophys und Belohnungen ausgewertet und dargestellt werden können. Hier mal eine Statistik-Seite eines zufälligen Spielers: https://psnprofiles.com/Nighty1905/stats
Es können noch verschiedene Kategorien ausgewählt werden: Profile (mit allen Spielen und Status), Trophy Log (alle Trophys chronologisch) und Level History.
Die Steam Variante: https://steamid.eu/profile/76561198102217413

Wann (Zeitstempel der Trophy) werden die Spiele gespielt. Wie lange (Zeitstempel letzte Trophy des Spiels) wird gespielt. Welche Spiele werden parallel gespielt und so weiter und so fort ... Ab und zu frage ich mich auch, nach welchem Muster bestimmte Trophys eingebaut werden. Bei Verzweigungen in Spielen kann durch Trophys erkannt werden, wie Spielereinnen und Spieler sich zuerst(!) entscheiden. Bei vielen Spielen sagt die Reihenfolge der freigespielten Achievements etwas über die Spielweise aus.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Themenvorschlag: Big Brother zockt mit - Telemetrie in Videospielen

Beitrag von tidus89 »

Super Thema!
Antworten