Themenvorschlag Besserwisser: Wir retten Steam

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Themenvorschlag Besserwisser: Wir retten Steam

Beitrag von monkeypunch87 »

Nachdem ich gestern auf verschiedenen Websites gelesen habe, dass Steam Greenlight eingestampft wird, vor kurzem auch das neue Userbility-Update aufgespielt wurde, ohne großartig positiver Resonanz, und vor ein, zwei Monaten in den Medien rumgeisterte, dass 50% (oder waren es mehr oder weniger? :think: ) aller Spiele auf Steam im Kalenderjahr 2016 erschienen sind, ist mir diese Idee zu einer topaktuellen Besserwisser-Folge gekommen:

Man könnte es neben dem recht allgemeinen Aufruf im Threadtitel auch spezieller aufziehen bzw. als Unterpunkte besprechen:

- Wir retten Steam Greenlight -> wie geschrieben, frisch eingestampft und vorher mit schleichendem Tod, nachdem es ganz zu Anfang eigentlich recht interessant war, ähnlich Crowdfunding, nur statt um Geld um Zugang zur Plattform
- Wir retten die Übersicht in Steam -> Die Podcaster nehmen in diesem Fall die Rolle der Programm-Designer ein und sorgen für bessere Übersicht für den einzelnen Nutzer nach individuellen Vorlieben und ganz allgemein in den Sales bei der Masse an veröffentlichen Spielen
- Wir retten die Steam-Kuratoren -> Ein Feature, welches nach dem Update eigentlich viel prominenter sein sollte, erlebt weiterhin ein Nischendasein
- Wir retten die Steam-Nutzerreviews -> SKandal von gekauften Wertungen und die Anpassungen durch Steam

Vielleicht könnte man zu der Folge auch einen Gast einladen, der diese ganze Geschichte schon mal mitgemacht hat. So sind die Entwickler hinter Game Dev Tycoon mWn deutsch und sind den ganzen Weg über Steam gegangen. Aber es gibt sicher auch andere Möglichkeiten wie zum Beispiel einen Webdesigner, der Ahnung von Übersicht herstellen hat. (Ok, ich haue in diesem Absatz nur Schnellschussideen raus :mrgreen: )

Meiner bescheidenen Meinung nach könnte man da recht schnell auch auf andere Ebenen der Diskussion kommen: Allgemeine Qualitätskontrolle; Muss eigentlich jedes Spiel auf Steam?; Marktmacht Steam; Welche Form von Übersicht ist eigentlich wünschenswert?; Soll mir ein Programm Spiele empfehlen oder verpasse ich dabei andere Genres?; Steam-Empfehlungen vs Empfehlungen/Wertschätzungen durch Journalisten vs Nutzerreviews; usw.

Was meint ihr?
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Themenvorschlag Besserwisser: Wir retten Steam

Beitrag von monkeypunch87 »

goschi hat geschrieben:Steam läuft gut, das Wachstum an Spielern und (kolportiertem) Umsatz ist immer noch gross und braucht daher keine "Rettung"

Ich fand schon die CoD-Folge sehr meh, eben weil es die prämisse hatte etwas hochgradig erfolgreiches zu "retten", was aus meiner Sicht einfach entweder unnötig oder gar arrogant wirkt.
bitte nicht noch eine Folge Besserwisser in die gleiche Ecke schieben, denn das wäre schade ums Format.
Ich empfinde gerade das interessant, weil man zukünftige Entwicklungen dann sogar vergleichen kann mit im Podcast angesprochenen Ideen. Nur Tote auf der "grünen Wiese" wiederzubeleben, würde ich eher schwach finden und so wurde das Format auch nicht ins Leben gerufen.

Außerdem hatte ich es jetzt gar nicht so sehr auf die wirtschaftlichen Aspekte angelegt, sondern auf die Bereiche, an denen Steam von sich aus schon selber dran rumdoktert. Gerade die fehlende Übersicht und Qualitäskontrolle bietet einiges.
Axel hat geschrieben:Das Thema wurde doch schon vor ein paar Wochen breit diskutiert. Da gibt es jetzt auch nix neues. Gut, Greenlight wird eingestellt. Das ist ja auch logisch. Jetzt will man zu einem direkten Vertriebskanal a la Play Store umstellen. Das wird Steam sicherlich noch weiter an die Appstores angleichen. Die gehen diesen Weg jetzt halt logisch weiter.
Welcher Podcast? Welche Folge?
Axel hat geschrieben:Interessant wird es nur sien, wo Steam in den nächsten 2-3 Jahren stehen wird, sollten sie das Appstore-Modell voll und ganz durchziehen. Dann kann ich mir nämlich vorstellen, dass die Leute irgendwann von selbst aufhören bei Steam zu kaufen und sich was anderes suchen werden.
Warum? Ich habe nicht den Eindruck, dass der Mobilbereich damit so schlecht fährt und auch keine große Alternativbewegung hat. :think:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Themenvorschlag Besserwisser: Wir retten Steam

Beitrag von monkeypunch87 »

Danke für den Link.

Dennoch könnte das Thema im Format "Besserwisser" aufgegriffen werden.

Zum App-Markt:

Ich will da jetzt nicht den typischen Internetbesserwisser raushängen lassen, aber ich habe durch googeln absolut nichts gefunden, was deine These bestätigen würde. Stattdessen zum Beispiel das:

https://de.statista.com/statistik/daten ... pp-stores/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ansonsten reden wir aneinander vorbei. Nur weil du Spiele mit In-App-Käufen nicht in der gleichen Kategorie siehst, muss ich es nicht auch so sehen. Da könnten wir endlos streiten. Ich sehe diese Form der Vermarktung eben als Eigenart des App-Marktes. :think:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Themenvorschlag Besserwisser: Wir retten Steam

Beitrag von Darkcloud »

Naja es scheint ja als wolle Valve jetzt die "Schutzgebühr" von 100€ erhöhen und auch für weitere Titel und nicht nur für den ersten eines Entwicklers verlangen. Dafür soll das ganze dann mit dem Anteil, den Valve an den Spielen erhält verrechnen. Heißt man verlangt zum beispiel 1000€ damit das Spiel auf Steam gelistet wird, muss aber erst die 30% (oder wie viel es denn jetzt auch immer sind) an Valve abgeben, wenn die 1000€ damit wieder erreicht wurden.
Antworten