Sebastian Stanges Höllenmaschine

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Tiberias
Beiträge: 81
Registriert: 5. Sep 2016, 15:09

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Tiberias »

Empfehlungen beruhen auf Gegenseitigkeit Voigt. Weißt du doch. :whistle:
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von KeiserinSkadi »

SebastianStange hat geschrieben: Witzige Sache. Auf unvernünftig dicke CPUs und viel zu viel Arbeitsspeicher! :-)
Sogar das Gehäuse ist nahezu identisch. Das SilverStone ist praktisch ein Define-R5-Nachbau. Wobei ich das R5 (hat ein Kumpel) für das im Vergleich bessere Gehäuse halte. Bissl besser verarbeitet, nettere Dämmung. Aber ich wollte halt "Front-USB-C" abhaken.
Hatte mir genau das Gehäuse angeschaut, mitunter auch wegen Front USB-C aber ein Freund hat mir das andere empfohlen da er es selbst hat und ich es auch schon einmal in echt bewundern konnte.

Mein 16GB werden mir doch schon manchmal knapp auch wenn es eigentlich mehr als genug für den normalen Nutzer ist.
SebastianStange hat geschrieben: Wenn Du ihn zusammenbaust, lass die Finger von den XMP-Speicherprofilen im BIOS. Memory-Spielereien haben manchen Usern bereits die Boards geschrottet und meins ins lange Bootloops mit anschließendem Reset aller Einstellungen geführt. Diesbezüglich reift Ryzen gerade beim Kunden. Und was ich nicht wusste: Unbedingt eine UEFI-Windows-Version mit GPL-Support als Boot-Medium erstellen. Sonst wirds mit der 5TB-Platte nix und Du kannst nur 2 TB Nutzen. Ah und steck die HDD bei der Windiws-Installation ab, sonst erstellt Dir Micosof darauf neckische Partitionen, die Du da nicht haben willst. Also, falls Du Windows nutzt.
Habe nicht vor Windows zu installieren und ich spiele auch ungern am bios bzw. uefi rum.
Auch wenn es seinen reiz hätte Libreboot zu verwenden da AMD das irgendwie zu unterstützen scheint. Ein Freies Bios wäre echt eine feine Sache.
SebastianStange hat geschrieben: Viel Spaß beim Basteln jedenfalls. ist ein toller Typ-2-Spaß. Währenddessen ziemlich nervig und man denkt sich "nie wieder!", ne Woche später hat man aber direkt wieder Lust drauf.
Dafür wird ein Freund eingeladen und gemeinsam rumgeschraubt.
Freue mich schon wie ein kleines Kind darauf, dass das Paket endlich kommt. Habe seit Jahren auf Zen gewartet.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

Mir schaudert es an Unwirtschaftlichkeit aber wie sind bei dir denn 16 GB voll Skadi?
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von KeiserinSkadi »

Blaight hat geschrieben:Mir schaudert es an Unwirtschaftlichkeit aber wie sind bei dir denn 16 GB voll Skadi?
Grundlast ist zwar unter 4 GB aber manche Anwendungen brauchen doch mal gerne etwas mehr. Habe es mit Gimp alleine schon geschafft über 8GB zu verbrauchen (habe Gimp auf 10 GB limitiert) oder Cities:Skylines mit vielen mods braucht auch schon fast 8 GB alleine.
Das ich anfange zu swappen ist mir aber doch recht selten passiert.
Würde in Zukunft auch mal Dinge wie RAM Disks testen oder mal 8GB fest für eine VM reservieren.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Raptor 2101 »

Blaight hat geschrieben:Mir schaudert es an Unwirtschaftlichkeit aber wie sind bei dir denn 16 GB voll Skadi?
Starte einfach mal folgende Programme und du wirst sehen 16GB sind schneller weg als dir lieb ist
Lightroom
VisualStudio
Photoshop
Maya


@ KeiserinSkadi: RamDisk sollte das OS eigenständig machen. Hab bei mir einen Server HomeBrew Server mit 16GB laufen und die werden von defacto XFS nur als RAID Cache genutzt...
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

Raptor 2101 hat geschrieben:
Blaight hat geschrieben:Mir schaudert es an Unwirtschaftlichkeit aber wie sind bei dir denn 16 GB voll Skadi?
Starte einfach mal folgende Programme und du wirst sehen 16GB sind schneller weg als dir lieb ist
Lightroom
VisualStudio
Photoshop
Maya


@ KeiserinSkadi: RamDisk sollte das OS eigenständig machen. Hab bei mir einen Server HomeBrew Server mit 16GB laufen und die werden von defacto XFS nur als RAID Cache genutzt...
Du als professionelle Arbeitsmaschine ist mit das wohl bewusst, kenne ich vom Job auch. Aber als Spieler huab ich eben andere Gedanken.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Raptor 2101 »

Blaight hat geschrieben:Du als professionelle Arbeitsmaschine ist mit das wohl bewusst, kenne ich vom Job auch. Aber als Spieler huab ich eben andere Gedanken.
Also meine Arbeitsmaschine ist schwächer ausgerüstet als mein Hobby PC ;)

Davon abgesehen kann man (zumindest unter Linux) den Ram auch zum caching nutzen (beim start die Gaming SSD in den RAM schaufeln) dann sind die ladezeiten echt angenehm :D

(ja ich weiß sinnvoll ist das nicht, aber darum ging es nicht ...:D)
Benutzeravatar
thewormking1190
Beiträge: 46
Registriert: 24. Nov 2016, 22:46

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von thewormking1190 »

So. Ich wollte erst mal den Podcast durch hören, bevor ich etwas schreibe. Und ich muss immer noch konstatieren, dass ich Sebastians Argumentation sehr gut nachvollziehen kann und da größtenteils sehr konform gehe. Trotzdem möchte ich noch ein paar Kleinigkeiten anmerken.

Zum Gehäuse muss ich sagen, für einen mehr oder weniger Silent PC sehr geeignet und sieht auch, wenn man auf schlicht steht, sehr gut aus. Kleinere Gehäuse bringen m.M.n. immer eine Zukunftsangst mit. So freute ich mich bis vor kurzem auch einen Ast auf Vega, und die Karten der Oberklasse brauchen Platz. Und ein paar cm Reserve sind auch meist gut für den Airflow. Das passt dann auch gut mit den Lüftern zusammen, die zwar super leise kühlen, aber sehen will die eigentlich keiner. :shifty: Und ich wollte heute auch keinen PC mehr auf dem Schreibtisch stehen haben, der bei Minimallast (oder bei Audio-Aufnahmen!!) anfängt zu Rauschen wie die laue Brise an der Nordsee im Herbst. Also alles in allem eine zukunftsfähige, leise Arbeitsmaschine für die Arbeit und das Zocken daheim. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch genau das, was er wollte. Ich kann Menschen nicht verstehen, die sich alle 2 Jahre ein neues Gehäuse kaufen, weil da was nicht richtig passt oder ihnen jetzt doch etwas anderes wichtig ist. Und eine Midi-Tower kriegt man notfalls noch transportiert, falls man heutzutage noch regelmäßig auf LAN-Parties geht. Da sind Bildschirm etc. nach meiner Erfahrung das "größere" Problem...
Die CPU ist halt so eine Sache. 8C16T wird von aktuellen Spielen einfach kein bisschen benutzt, obwohl seit vielen Jahren schon darauf gedrängt wird, für Multicore zu entwickeln. Aber vielleicht ja die Wende ja jetzt wirklich. Aus Entwicklersicht bedeutet aber mehr Threads tendenziell mehr Arbeit, wenn man das vernünftig machen will. Ansonsten könnte es wohl passieren, dass die Ryzen 5 einfach mehr Takt vertragen und damit eine höhere SMT aufweisen. Vielleicht aber auch nicht. Außerdem ist das Gefühl natürlich gut. Man könnte alle möglichen Dinge, und wenn man tatsächlich mal in die Situation kommt, freut man sich wieder, doch etwas mehr Leistung unter der Haube zu haben.
Das Board halte ich persönlich überhaupt nicht für unvernünftig. Wie Sebastian ja sagt, neigt AMD glücklicherweise dazu, ihre Sockel längerfristig zu bedienen. Das heißt, das Board wird vielleicht auch noch einen neuen oder sogar zwei neue Prozessoren bespaßen. Da würde ich auch nicht sparen. Und wie schnell da mal ein Anschluss fehlen kann, habe ich bei meinem letzten MB gemerkt. Schade ist natürlich um die RGB-Beleuchtung, von der man in dem Gehäuse leider nichts sehen wird. Aber vielleicht kommt unser Herr Stange ja irgendwann auf den Geschmack des Casemoddings. Nach dem Podcast halte ich das für nicht ganz ausgeschlossen... :dance:
Der RAM ist so ein Streitpunkt. Da hätten es fürs Zocken und die Büroarbeit wohl auch vorerst die 16GB getan. Gerade in Anbetracht der aktuellen Preise. Da hätte ich wohl noch etwas gewartet und vielleicht in einem Jahr die anderen 16 dazugetan. Oder so. Aber das wäre dann wahrscheinlich auch nur eine Ersparnis von je nachdem +-50€. Macht den Kohl wohl auch nicht fett.
Die Grafikkarte ist aktuell als Übergangslösung vollkommen ausreichend. Die meisten aktuellen Spiele laufen stabil und interessant wird es tatsächlich wohl erst mit neuem Monitor. Und außerdem ist Vega ja noch nicht draußen. Die Furys würden das Konzept des Silent Towers doch sehr untergraben. Und dieses nVidia? Was soll das sein - nie gehört. Kann nicht so wichtig sein...
Die NVMe SSD finde ich auch interessant. War mir bisher noch zu teuer, aber geil isses schon... Vielleicht lohnt sich in mittlerer Zukunft noch der Zukauf einer zweiten SSD, weil so 500GB sind halt nicht viel (die du ja nicht voll nutzen kannst, wenn du die SSD nicht bremsen willst), wenn man Windows, ein paar andere Programme und das aktuelle Lieblingsspiel drauf hat. Da muss man dann gleich wieder schieben. Aber das sind natürlich echte Luxusprobleme.
Das Netzteil ist eventuell knapp bemessen. Aber naja, Crossfire ist ja wohl nicht geplant und wenn die Vegas, Navis, oder was es denn später werden soll, auch eine gute Energieeffizienz haben, wird es schon passen.

Ich hoffe jedenfalls, Sebastian hält uns auch in Zukunft hier auf dem Laufenden und man kann auch weiter gut im Forum über Hardwaretrends disputieren - und auch andere Selbstbauer teilen ihre Gedanken mit. Oder auch auf dem Discord-Channel? Schließlich habe ich mir das nur gemacht um mit einem gewissen Herrn in der #hardwareecke zusammen seinen PC zu planen. :violin:
Bild
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von LePuedel »

SebastianStange hat geschrieben:Ich wette damit ein wenig auf einen Trend in Richtung Multi-Core und Multi-Thread.
Naja, wenn nicht zufällig morgen der erste Prototyp eines vollständig und gut funktionierenden Quantenrechners präsentiert wird, ist es weniger ne Wette, als logische Konsequenz.
Letztendlich sind wir eben nicht nur in einer Softwarekrise, sondern auch in einer Hardwarekrise. Das Taktmaximum hat halt schon der Pentium 4 (oder wie wir im Laden damals gerne gesagt haben Sockelradiator) erreicht und seit dem hat sich an der Front auch nichts mehr getan. Seit dem wird halt nur noch ab anderen Stellen optimiert. Zuerst die Umstellung auf 64 Bit Prozessoren und als das nicht mehr gereicht hat waren es die Multicore Prozessoren und noch etwas später halt das Hyperthreading. Das erklärt letztendlich auch warum sich an der CPU Front so wenig getan hat in den letzten Jahren. Mehr als Parallelisierung bleibt nicht übrig und der Verkleinerung der Fertigungstechnik bringt halt auch nur nen paar MHZ bevor du den Prozessor wieder in nen Umlufterhitzer umwandelst, der nur durch Wasser oder Turbinenkühler im Zaum zu halten ist.
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von KeiserinSkadi »

Habe ich schonmal logicalincrements erwähnt?
Das ist eine Seite die für jeden Geldbeutel einen Gaming PC zusammen gestellt hat.
Die aktualisieren ziemlich schnell. z.B. ist die 1080 Ti schon drin.
Die vorgeschlagenen Rechner sehen etwas anders aus als das was Stange und ich uns gekauft haben.
Mir war aber Gaming nicht so wichtig.

Die Webseite ist zwar Amerikanisch aber man kann auch Deutschland einstellen um deutsch Preise zu sehen (je nach Angebot können die Rechner in unterschiedlichen Ländern anders aussehen)

Es gibt auch Guids (auf Englisch) für z.B. einen PC zum Videos bearbeiten.

Vielleicht mal ganz interessant darauf zu schauen wenn die Ryzen 5 und Ryzen 3 CPUs kommen oder wenn Vega endlich da ist.
Vielleicht können die Ryzen/Vega APUs ende des Jahres sogar mal was reisen und sind nicht nur im untersten Preis Segment relevant. Wenn man der XboxOne Scorpio Werbung glauben kann, und die auch eine dieser APUs verwenden, könnte das recht interessant für PCs im Bereich sogar über 500€ werden.
Kann gut sein das man ende diesen Jahres einen 1000€ Rechner von heute für 500€ bekommt (abgesehen vom RAM, denn der wird gerade teurer)
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Peter »

KeiserinSkadi hat geschrieben:Habe ich schonmal logicalincrements erwähnt?
Das ist eine Seite die für jeden Geldbeutel einen Gaming PC zusammen gestellt hat.
Scheint ganz okay zu sein. Bis auf das Netzteil steht da auch mehr oder weniger genau mein Rechner drin (i5 6500 + GTX 1060 etc). Das NT ist mit 650W aber völlig überdimensioniert, der Rechner zieht selbst im Extremfall (der in der Praxis eh nicht auftritt) keine 250W.
MCKiprey
Beiträge: 25
Registriert: 15. Mai 2016, 12:53

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von MCKiprey »

Möchte mal anmerken:

Die Fury X ist eine sehr leise Karte, da Wasser gekühlt.
Wenn andere Grafikkarten richtig aufdrehen bei Games bleibt sie sehr leise.
zum jetzigen Zeitpunkt macht die Fury X, aber keinen Sinn.
Eher 480x oder auf Vega warten oder wenn es gar nicht anders geht Nvidia kaufen;-(

Ryzen ist ja absolut geil!
Wenn ich jetzt müsste, würde ich mir auch einen kaufen.
Kann mir kaum vorstellen, dass er bei 1440p wirklich merklich schlechter ist als mein Intel 6700k, aber halt auch nicht besser und nur weil ich amd lieber mag Wechsel ich da auch nicht.

Mal als Alternative zu Euren 120 hz Monitoren
Schmeiße ich mal einen Oled TV ins Rennen.
Dank HDMI ist das mit dem PC am TV heutzutage kein Problem mehr und das Konsoling Feeling bei gleichzeitiger Freiheit des PC´s ist für mich rein persönlich das geilste!
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von LePuedel »

Ich hab einmal mit nem "Grafiker" zusammen arbeiten müssen, der seinen Fernseher an den Arbeitsrechner angeschlossen hatte und darüber gearbeitet hat. Auch wenn ich sonst nen friedfertiger Mensch bin, aber den Jungen hätte ich immer wieder schlagen können...
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
MCKiprey
Beiträge: 25
Registriert: 15. Mai 2016, 12:53

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von MCKiprey »

Zum arbeiten hat man ja ein Laptop. Jedenfalls habe ich mir das so aufgeteilt
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von KeiserinSkadi »

MCKiprey hat geschrieben: Mal als Alternative zu Euren 120 hz Monitoren
Schmeiße ich mal einen Oled TV ins Rennen.
Dank HDMI ist das mit dem PC am TV heutzutage kein Problem mehr und das Konsoling Feeling bei gleichzeitiger Freiheit des PC´s ist für mich rein persönlich das geilste!
Bei OLED fängt der Preis bei 1269€ an (laut Geizhals), das ist ein teurer Spaß.
Ich bin niemand der beim Monitor spart, aber über 1000€ für einen Fernseher ist dann doch recht viel.
Und ich rede hier von 1080p OLED Fernsehern. Wenn man 4K will ist man gleich bei 2000€

Bei Fernseher muss man im allgemeinen auch auf den Imputlag achten, der kann da nämlich ziemlich groß sein.


Allgemein fällt mir auf das vielen das Thema Monitor relativ egal ist. Ich kenne Leute bei denen war der Rechner mehr als 10 mal so teuer wie der Monitor.
Ich habe für alle 3 meiner Monitore jeweils mehr gezahlt (250€, 250€ und 350€) als für meine neue Grafikkarte (230€).
Ich bin vielleicht auch ein wenig Monitor Fanatiker. Ich habe das Problem das ich den 4. Monitor nicht angeschlossen bekomme weil meine alte Grafikkarte zu wenig VRAM hat. Gut das bald der neue Rechner kommt.
Wo ich gerade darüber nachdenke, den 5. Monitor könnte ich eigentlich auch noch anschließen, aber dann muss ich schon sehr viel stapeln.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
MCKiprey
Beiträge: 25
Registriert: 15. Mai 2016, 12:53

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von MCKiprey »

teuer ist immer relativ. Für mich der Monitor sind 1296 Euro auch teuer. Der Fernseher ist für mich auch der Monitor für alle Geräte(außer Laptop). Wird also in Sachen Multimedia viel genutzt. Man kauft sich ja auch keinen geilen PC und schließt ihn dann an eine Röhren Monitor an oder gar einen schwarz/ weiß Monitor an(Flaschenhals). Reaktionszeiten unübertroffen und Input Lag bei Single-Player Games auch kein Problem. Wenn allerdings den PC wie eine Konsole betreibt ist Multiplayer CS Go und Co. Schwierig. Mit Gamepad hat man da keine Chance. Kommt echt auf den Spielertyp an und mit 60 Hz muss man auch zufrieden sein.

Was ist denn das Einsatzgebiet von den vielen Monitoren bei Gaming? Ist ja auch kein günstiger Spaß?
Ein Kumpel hat auch zwei Monitore angeschlossen. Auf einen zockt er und auf den anderen laufen dann meist Benchmark Programme?

Rennspiele müssten da so doch das Paradebeispiel sein oder?
Ist VR dann eine Alternative zu z.B. 3 Monitoren?
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1112
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von SebastianStange »

VR= unendlich viele Monitore, aber doch alles pixelig. Schwer zu bescheiben. ^^
Multi-Monitor habe ich in der Arbeit zu schätzen gelernt. Im Vollbild zocken und nebenher das Postfach oder nen Browser zur Recherche offen haben. Nicht jedes Spiel kam gut mit Alt-Tab klar, aber oftmals konnte ich prima zwischen Gaming und Recherche/Bürokram hin und her wechseln. Das ist schon toll.

Aber nun liebäugel ich eher mit 21:9 - da ist auch viel Platz und die neuen Windows-Versionen haben schöne Funktionen um Anwendungen auf die Bildschirmhälften zu verteilen. (Windows-taste + links/rechts).
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Blaight »

Ich habe bisher immer rückgemeldet bekommen, dass 120/144 Hz eine Offenbarung auch im Arbeitsalltag ist.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von KeiserinSkadi »

Wenn man 3 gleich große Monitore hat (also nicht so wie ich) dann kann man auch eyefinity oder sowas ähnliches benutzen.
Lohnt sich aber eigentlich nur für Flugsimulatoren oder Rennspiele und wird durch VR Obsolet.

Ich benutze meinem vielen Monitore natürlich nicht zum Spielen. Das Spiel ist nur auf dem Mittleren und größten Monitor.
Auf den Anderen kann man dann das Wiki zum Spiel offen haben oder ein Chatfenster.
Ich liebe es mit vielen Monitoren zu arbeiten und schaffe es auch alle 3 (1920x1200 + 2560x1440 + 1200x1920) voll aus zu nutzen. Könnte nicht mehr ohne.
Mittlerweile haben auch fast alle Spiele einen Fenstermodus, welchen ich rahmenlos und bildschirmfüllend verwende, so das man einfacher raus wechseln kann. Vor allem bei Strategiespielen kann man einfach mit der Maus raus und andere Programme benutzen. Shooter fangen die Maus ein, da darf man erst esc drücken.

Zu Fernsehern.
Die haben teilweise einen extrem hohen Imputlag, so hoch das man eigentlich auch nichts mehr im Single Player Spielen kann. Wenn dein Auto immer erst nach einer 3-stelligen Zahl ms reagiert fährst du gegen jeden Baum. Es fühlt sich einfach nicht gut an.
Bei Computer Monitoren ist das wirklich kein Problem, die sind alle im einstelligen Bereich.

Zu 21:9
Kann ganz nett sein, kostet aber auch etwas mehr. Da kann man sich eigentlich gleich 1440p kaufen oder wenn man die größere 21:9 Auflösung haben will gleich 4K.
Auch braucht 21:9 mehr Platz auf dem Schreibtisch.

1440p Scheint gerade die Perfekte Auflösung zu sein. Man braucht keine Mega Grafikkarte wie bei 4K aber man hat eine bessere Auflösung wie bei 1080. Es gibt auch die Option auf 120/144Hz zu gehen wenn man will.
1440p ist übrigens genau 4x720p.

Ich liebe es das ich auf 1440p mehrere Browser Fenster nebeneinander offen haben kann.
Bild
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Sebastian Stanges Höllenmaschine

Beitrag von Lurtz »

Ich kann Multimonitor gar nicht leiden. Dann lieber mehrere Fenster in hoher Auflösung.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten