Lernen von Spielen

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
flowseven
Beiträge: 114
Registriert: 1. Jun 2016, 11:13

Lernen von Spielen

Beitrag von flowseven »

Sehr interessanter Podcast der sich mit dem Thema beschäftigt hat:
http://fm4.orf.at/stories/1777247/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ginge aber noch viel umfangreicher und zumindest ich würde das Thema begrüßen.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Lernen von Spielen

Beitrag von echtschlecht165 »

Bei mir dienen spiele in erster Linie dazu, Interesse zu erwecken für ein bestimmtes Thema, indem ich mich dann über andere Kanäle weiter informiere.

Z.b assasins creed 1+2, zu dieser Zeit hab ich alles verschlungen was Kreuzzüge und italienische Renaissance anbetraf.

Europa universalis iv machte mir erst den Unterschied zwischen Byzanz und osmanisches reich richtig bewusst, ausserdem interessiere ich mich momentan total für die diversen historischen Ländereien die heute nicht mehr existieren, und die ich nur aufgrund von diesem Spiel kenne.

Kerbal space program sei dank verstehe ich orbitalmechanik besser denn je und Weiss nun auch warum Kennedy space Center dort steht wo es ist, und nicht am Äquator

Landwietschaftssimulator hat mir erst bewusst gemacht wie geil die Geräte aus Sicht eines Maschinenbauers sind.

Für solche initialzündungen von Interessen sind bei mir aber nicht zwingend Spiele notwendig.
Mein Interesse für den 1. Weltkrieg hat bei mir Ken Follet entfacht, mit seinem eigentlich fürchterlich schlechten, aber historisch korrekten Weltkriegsroman.
Inzwischen habe ich 1000e Seiten Abhandlungen darüber gelesen, zb von Chris clark oder den rauchensteiner

Usw. Usw
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Lernen von Spielen

Beitrag von Ricer »

Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Lernen von Spielen

Beitrag von Nachtfischer »

flowseven hat geschrieben:Sehr interessanter Podcast der sich mit dem Thema beschäftigt hat:
http://fm4.orf.at/stories/1777247/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wen es interessiert: In meiner Masterarbeit (PDF) habe ich einige der unter obigem Link erwähnten Aspekte ("Spielen = Lernen", situiertes Lernen, produktives Scheitern etc.) im Detail und Game-Design-Kontext beleuchtet.
Zuletzt geändert von Nachtfischer am 10. Apr 2018, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Lernen von Spielen

Beitrag von Ricer »

Der aktuelle Pixeldiskurs-Podcast nimmmt sich des Themas an: Pixeldiskurs-Podcast #37 – Spiele bilden #1 (mit Thomas Kunze)
Pixeldiskurs hat geschrieben:Videospiele werden immer noch zu Unrecht als sinnloser Freizeitspaß verunglimpft. Wer etwas auf sich hält und etwas lernen will, legt den Controller weg und liest ein gepflegtes Buch. Wir sagen: Raus aus der Schmuddelecke und rein in die Schulen und die Freizeitzentren. Mit Thomas Kunze von der Games Institut Austria Initiative widmen wir uns daher der Frage: "Was können wir von Spielen lernen?"
Nachtfischer hat geschrieben:In meiner Masterarbeit (PDF) habe ich einige der unter obigem Link erwähnten Aspekte ("Spielen = Lernen", situiertes Lernen, produktives Scheitern etc.) im Detail und Game-Design-Kontext beleuchtet.
Danke fürs Teilen!
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Lernen von Spielen

Beitrag von Ines »

Ich habe neulich ein spannendes Video über das Problem der "Game Literacy", das der Integration von Spielen z.B. in der Schule schwierig macht:
https://www.youtube.com/watch?v=8np2I_gQgcY&t=134s
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
flowseven
Beiträge: 114
Registriert: 1. Jun 2016, 11:13

Re: Lernen von Spielen

Beitrag von flowseven »

Nachtfischer hat geschrieben: 9. Mär 2017, 11:05
flowseven hat geschrieben:Sehr interessanter Podcast der sich mit dem Thema beschäftigt hat:
http://fm4.orf.at/stories/1777247/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wen es interessiert: In meiner Masterarbeit (PDF) habe ich einige der unter obigem Link erwähnten Aspekte ("Spielen = Lernen", situiertes Lernen, produktives Scheitern etc.) im Detail und Game-Design-Kontext beleuchtet.
DANKE!
Benutzeravatar
Fu!Bär
Beiträge: 295
Registriert: 12. Apr 2018, 15:57

Re: Lernen von Spielen

Beitrag von Fu!Bär »

echtschlecht165 hat geschrieben: 26. Feb 2017, 14:22 Kerbal space program sei dank verstehe ich orbitalmechanik besser denn je und Weiss nun auch warum Kennedy space Center dort steht wo es ist, und nicht am Äquator
Kerbal Space Program hat eine eigene (Sonntags?)-Folge verdient. Vielleicht mit einem Gast? Spontan würde mir hier Tim Pitlove einfallen, der den sehr empfehlenswerten Podcast Raumzeit betreibt. Aber ich gebs zu, ich bin Fanboy von diesem Spiel. Alexander Gerst wäre auch ein toller Gast, aber der ist in nächster Zeit ausgebucht vermute ich...
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Lernen von Spielen

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich bin pritlove und ksp fanboy.
Raumzeit ist ein traum
In Stein gemeißelt
Antworten