Mehr Frauen bitte!

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von JayTheKay »

Würde mich auch über mehr weibliche Gäste freuen. Wäre bestimmt auch z.B. im Rahmen von Well Played möglich.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von bluttrinker13 »

Es gibt ne Frau mit Namen Jagoda?

Ich dachte das wäre ne Indie-Band. ;)
(und ne gute)
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Odradek »

bluttrinker13 hat geschrieben:
Larnak hat geschrieben:
TrueKraut hat geschrieben:Zumindest Petra Fröhlich könnten Sie ja mal einladen. Dafür!
Petra ist ja schon die erwähnte "Frau von Gameswirtschaft.de" :)
Ja, aber war die denn schon da?

Hab ich da was verpasst?
Sorry für die Verwirrung, dachte das sie auch schon hier war, aber da hab ich wohl gerade mal fremd gehört.
Nichtsdestotrotz , mein Punkt bleibt bestehen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4882
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von bluttrinker13 »

Wir sind da einer Meinung. ;)

Petra Fröhlich her, sonst ist Schluss mit lustig! >:O
Benutzeravatar
Cantus1977
Beiträge: 74
Registriert: 20. Jul 2016, 14:33

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Cantus1977 »

Axel hat geschrieben:Was macht die gute Jagoda eigentlich heute so? War die nicht mal bei Superlevel?
Da ist sie wohl nicht mehr, aber taucht bei Insert Moin gelegentlich auf. Ihrer Twitterbeschreibung nach könnte sie seriös geworden sein ;)
Benutzeravatar
Scheinprobleme
Beiträge: 42
Registriert: 4. Okt 2016, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Scheinprobleme »

Cantus1977 hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Was macht die gute Jagoda eigentlich heute so? War die nicht mal bei Superlevel?
Da ist sie wohl nicht mehr, aber taucht bei Insert Moin gelegentlich auf. Ihrer Twitterbeschreibung nach könnte sie seriös geworden sein ;)
:lol: That escalated quickly.

Also ich habe ja gehört, dass sie nach einer kleinen Pause schon noch Sachen für Superlevel und andere macht, aber ansonsten gerne marodierend und brandschatzend durch diverse Podcastforen zieht. Aber was weiß ich schon... :)


Ernsthaft, bisschen schmeichelnd und beschämend :oops: zugleich, dass hier an mich gedacht wurde, aber ich würde überhaupt nicht zu AeB passen. Null. Zero. Darum lieber wieder schnell die Konzentration auf die interessanten Frauen, siehe Links.

To be fair: Den sanften Anstupser in Richtung Diversität brauchten beinahe alle deutschen Spielepodcasts. Selbst Doomian (Grüße!) hat nach zwei 100% Wiener-Würstchen-Folgen einen friendly reminder aufgedrückt bekommen, der dann allerdings auch schon reichte. Zugegeben, durch das Call-In-Format ist es wesentlich einfacher interessierte Mitcasterinnen zu finden.

Zusätzliche Anstupser bekamen auch Insert Moin, das meiner Auffassung absolut von der relativ hohen weiblichen Beteiligung profitiert. Das neue testosteronlastige Gamestarformat wurde gleich am ersten Tag mit dem Produzenten "besprochen" und die Besuche einer Redakteurin sind zumindest geplant. Lobend erwähnt werden muss in dieser Reihe unbedingt der Podcast von Marcus Richter (http://richter.fm/), der seiner Devise "Keine Folge, sofern nicht mindestens ein weiblicher Gast teilnimmt" bis auf 2-3 Folgen treu geblieben ist. Natürlich bedeutete das, proaktiv auf die Frauen zuzugehen und über den eigenen Tellerrand zu blicken.

Podcasts, in denen ausschließlich 2-4 Typen über irgendeinen Techkram/Spiele reden, braucht nun wirklich kein Mensch mehr. Gähn! The Pod hat jetzt auch keinen Welpenschutz mehr nötig und das sanfte Antippen auf die Schulter ist, glaube ich, ok. ;)

But wait? Meine Twitterbio klingt seriös? Dammit! Muss ich wohl schon wieder ändern. :D
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Blaight »

Ich mag weibliche Gäste auch. Ist immer einen mehr als notwendige Perspektive.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Peninsula »

Doomian hat geschrieben: 15 "Anekdoten"-Folgen, keine Frau. Kein Pointe.
hüstel Folge 2: Tanja Weerts hüstel

Die Beobachtung, dass das Geschlechterverhältnis unausgewogen ist, stimmt natürlich trotzdem!
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von der unbestechliche »

Scheinprobleme hat geschrieben:
Podcasts, in denen ausschließlich 2-4 Typen über irgendeinen Techkram/Spiele reden, braucht nun wirklich kein Mensch mehr.
So eine Quatsch-Aussage. Das trifft auf fast alle meine Podcasts zu. Dann hör dir sowas halt nicht an.
Entscheidend ist der Inhalt und wie die Leute ihn rüberbringen können. Nicht das Geschlecht.
Wo sind denn die ganzen technikinteressierten Frauen, die in solchen Podcasts gern etwas beitragen würden? Scheint ja nicht so viele zu geben.
Lieber keinen Podcast machen, wenn man nicht mind. 1 Frau findet, die teilnehmen würde, kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Benutzeravatar
Doomian
Beiträge: 37
Registriert: 9. Mär 2017, 17:09
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Doomian »

Peninsula hat geschrieben:
Doomian hat geschrieben: 15 "Anekdoten"-Folgen, keine Frau. Kein Pointe.
hüstel Folge 2: Tanja Weerts hüstel

Die Beobachtung, dass das Geschlechterverhältnis unausgewogen ist, stimmt natürlich trotzdem!
Pardon, hatte ich übersehen.
Gruß,
Fabu | @doomiancast
Benutzeravatar
Scheinprobleme
Beiträge: 42
Registriert: 4. Okt 2016, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Scheinprobleme »

der unbestechliche hat geschrieben:
Scheinprobleme hat geschrieben:
Podcasts, in denen ausschließlich 2-4 Typen über irgendeinen Techkram/Spiele reden, braucht nun wirklich kein Mensch mehr.
So eine Quatsch-Aussage. Das trifft auf fast alle meine Podcasts zu. Dann hör dir sowas halt nicht an.
Entscheidend ist der Inhalt und wie die Leute ihn rüberbringen können. Nicht das Geschlecht.
Wo sind denn die ganzen technikinteressierten Frauen, die in solchen Podcasts gern etwas beitragen würden? Scheint ja nicht so viele zu geben.
Lieber keinen Podcast machen, wenn man nicht mind. 1 Frau findet, die teilnehmen würde, kann ja wohl nicht die Lösung sein.
Selbstverständlich meinte ich damit, dass wir alle Techpodcasts an den Pranger stellen und zum Teufel jagen sollten und nicht etwa, dass man zukünftig einfach auf etwas mehr Vielfalt achten und die Aufmerksamkeit darauf lenken könnte. :roll:

"Dann hör dir sowas halt nicht an."-Argumente sind sowieso die besten Diskussionsgrundlagen.
Acherontic
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mär 2017, 10:47

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Acherontic »

Kann mich dem Wunsch nur anschließen. Ich habe z.B. beim Hören der letzten "Nachgeforscht"-Folge wierder einmal gemerkt wie sehr ich mich über eine weibliche Gesprächspartnerin gefreut habe. Es gibt einfach dem Gesprächsfluss, den besprochenen Perspektiven und der generellen Sendungsatmosphäre eine sehr willkommene, zusätzliche Dimension und Abwechslung. Ich denke auch, dass es gerade in diesem Format ("Nachgeforscht") genug weibliche Kandidatinnen für eine Sendung geben sollte.
Allerdings ist mir vollkommen klar, dass dies keineswegs ein Umstand ist, den André und/oder Jochen mehr oder weniger bewusst initiieren, im Gegenteil, sie haben ja auch desöfteren eine fehlende Balance im Geschlechterverhältnis bemängelt. Aber vielleicht kann man diesen Thread ja als kleinen Anstoß nehmen, noch einmal bewusst nach weiblichen Pendants zu den "üblichen Verdächtigen" zu suchen ;D.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Peter »

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich finde es schon ein wenig befremdlich, wie wenige weibliche Gäste hier bisher zu Wort gekommen sind.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von der unbestechliche »

Scheinprobleme hat geschrieben:
"Dann hör dir sowas halt nicht an."-Argumente sind sowieso die besten Diskussionsgrundlagen.
Ganz im Gegensatz zu "braucht-kein-Mensch"-Argumenten" ;)

Es liegt doch in vielen Fällen nicht daran, dass die reinen Männerpodcasts keine Frauen dabei haben WOLLEN. So wird es aber immer hingestellt.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von monkeypunch87 »

Scheinprobleme hat geschrieben:To be fair: Den sanften Anstupser in Richtung Diversität brauchten beinahe alle deutschen Spielepodcasts. Selbst Doomian (Grüße!) hat nach zwei 100% Wiener-Würstchen-Folgen einen friendly reminder aufgedrückt bekommen, der dann allerdings auch schon reichte. Zugegeben, durch das Call-In-Format ist es wesentlich einfacher interessierte Mitcasterinnen zu finden.

Zusätzliche Anstupser bekamen auch Insert Moin, das meiner Auffassung absolut von der relativ hohen weiblichen Beteiligung profitiert. Das neue testosteronlastige Gamestarformat wurde gleich am ersten Tag mit dem Produzenten "besprochen" und die Besuche einer Redakteurin sind zumindest geplant. Lobend erwähnt werden muss in dieser Reihe unbedingt der Podcast von Marcus Richter (http://richter.fm/), der seiner Devise "Keine Folge, sofern nicht mindestens ein weiblicher Gast teilnimmt" bis auf 2-3 Folgen treu geblieben ist. Natürlich bedeutete das, proaktiv auf die Frauen zuzugehen und über den eigenen Tellerrand zu blicken.

Podcasts, in denen ausschließlich 2-4 Typen über irgendeinen Techkram/Spiele reden, braucht nun wirklich kein Mensch mehr. Gähn! The Pod hat jetzt auch keinen Welpenschutz mehr nötig und das sanfte Antippen auf die Schulter ist, glaube ich, ok. ;)
Boah, gruselige Ein- und Vorstellung. "Podcaster müssen zu ihrem "Glück" gezwungen werden." Kann ich mich nicht mit identifizieren. :doh: Aber vielleicht steckt da mehr hinter? Kann mir das wer erläutern, weshalb das ein guter Ansatz sein soll?

Ich mache mich damit bestimmt nicht beliebt, aber ich höre Frauen auch nicht gerne länger zu. Ich muss mich da viel stärker konzentrieren und die Tonlage wird auf Dauer immer mehr zu einen leichten Fipsen bei mir im Kopf. Brauch ich nicht unbedingt mehr von unter dem Grundsatz, dass einfach mehr Weiblichkeit in den Podcast kommt. Wenn es interessant ist, ok, aber um irgendwelche Quoten zu erreichen, nee danke. :naughty:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4990
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Heretic »

monkeypunch87 hat geschrieben:Ich mache mich damit bestimmt nicht beliebt, aber ich höre Frauen auch nicht gerne länger zu. Ich muss mich da viel stärker konzentrieren und die Tonlage wird auf Dauer immer mehr zu einen leichten Fipsen bei mir im Kopf.
Ich glaube kaum, dass Heidi Klum hier jemals im Podcast auftauchen wird. ;)

Mir ist egal, ob ich einer Herrenrunde, einer Damenrunde oder einer gemischten Runde zuhöre - hauptsache, das Thema interessiert mich. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da betrug der weibliche Zockeranteil in meinem Umfeld genau 0 %. Aber das waren die fiesen Achtziger (und Teile der noch fieseren Neunziger). Heute sieht das doch schon ganz anders aus. Dürfte also nur eine Frage der Zeit sein, bis die Damenwelt auch in Spielepodcasts verstärkt auftritt.
Jahnu
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jul 2016, 15:20

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Jahnu »

Es ist seltsam. Beim Titel des Topics und den ersten Posts habe ich völlig zugestimmt und wünsche mir nach wie vor den einen oder anderen weiblichen Gast für die kommenden Podcasts, aber die Tonlage der letzten Beiträge hier stört mich. Ich glaube weder, dass die Jungs vom Pod angestoßen gehören, noch dass der Podcast automatisch durch irgendeinen weiblichen Gast besser würde. Ich denke, dass der Podcast durch den jeweils passenden Gast besser wird, und wünsche mir, dass dieser demnnächst auch mal zufällig eine Frau ist; nichtsdestotrotz ist gerade der Hauptpodcast "auf ein Bier" kein auf Gästen fußendes Format, sondern lebt von der Stammbesatzung, und ich bezweifle, dass Diversität als Selbstzweck ihn besser macht - zumindest machte es das nicht für mich.

Lasst mich das an einem anderen Beispiel veranschaulichen: Der Ex-Gamestar-Redakteur Daniel Matschijewsky ist homosexuell. Es würde mir gefallen, wäre er mal in diesem Podcast zu Gast. Ich wünsche mir aber nicht, dass er eingeladen wird, um einen Haken hinter "Diversität: Homosexualität" machen zuz können, sondern dass er eingeladen wird, weil die Jungs ihn einladen wollen und er etwas zum Thema zu sagen hat, sei es nun "Homosexualität in der Branche", "Niedergang der Gamestar", "Dark Souls III" oder was auch immer.
Es tut Menschen unrecht, sie auf eine Eigenschaft zu reduzieren.
Benutzeravatar
Scheinprobleme
Beiträge: 42
Registriert: 4. Okt 2016, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Scheinprobleme »

Jahnu hat geschrieben:Es ist seltsam. Beim Titel des Topics und den ersten Posts habe ich völlig zugestimmt und wünsche mir nach wie vor den einen oder anderen weiblichen Gast für die kommenden Podcasts, aber die Tonlage der letzten Beiträge hier stört mich. Ich glaube weder, dass die Jungs vom Pod angestoßen gehören, noch dass der Podcast automatisch durch irgendeinen weiblichen Gast besser würde. Ich denke, dass der Podcast durch den jeweils passenden Gast besser wird, und wünsche mir, dass dieser demnnächst auch mal zufällig eine Frau ist; nichtsdestotrotz ist gerade der Hauptpodcast "auf ein Bier" kein auf Gästen fußendes Format, sondern lebt von der Stammbesatzung, und ich bezweifle, dass Diversität als Selbstzweck ihn besser macht - zumindest machte es das nicht für mich.
Ich verstehe das nicht, das hat doch wirklich niemand geschrieben. Niemand außer denjenigen, die Vorbehalte haben, hat was von einer Quote oder Diversität als Selbstzweck geschrieben. Selbstverständlich darf es nicht darum gehen, das Geschlecht in den Vordergrund zu stellen. Das will niemand und erst recht nicht die betreffende Person. Das wäre lächerlich und wird niemand haben wollen! Aber ich verstehe auch nicht, wie man automatisch davon ausgeht, dass diejenige erstmal weniger Ahnung hat oder die Qualität leiden könnten oder dass Frauen sich nicht für Technik interessieren würden oder oder.

Mit den Beispielen aus anderen Casts wollte ich nur zeigen, dass man manchmal für das Thema sensibilisieren kann/sollte und man einen Podcast durch Blick über den Tellerrand und den Gang hinter die Comfortzone bereichern kann. Denn, in vielen anderen Podcasts sind die Spielerinnen längst vermehrt vertreten, hier fällt es es nun mal besonder auf, dass nicht. Tut mir leid, falls das falsch rübergekommen sein sollte. :?

Zu Stimme und Fiepsen im Kopf fällt mir wirklich nichts mehr ein. Just wow. I'm out.
Jahnu
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jul 2016, 15:20

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Jahnu »

Scheinprobleme hat geschrieben: [...] Selbstverständlich darf es nicht darum gehen, das Geschlecht in den Vordergrund zu stellen. Das will niemand und erst recht nicht die betreffende Person. Das wäre lächerlich und wird niemand haben wollen! [...]

Mit den Beispielen aus anderen Casts wollte ich nur zeigen, dass man manchmal für das Thema sensibilisieren kann/sollte und man einen Podcast durch Blick über den Tellerrand und den Gang hinter die Comfortzone bereichern kann. Denn, in vielen anderen Podcasts sind die Spielerinnen längst vermehrt vertreten, hier fällt es es nun mal besonder auf, dass nicht. Tut mir leid, falls das falsch rübergekommen sein sollte. :?
[...]
Vielleicht war auch einfach mein Leseeindruck nicht konzentriert/wohlwollend genug, jedenfalls sind wir uns so ja sofort einig!
Und in der Komfortzone wollen wir Andr#e, Jochen und Sebastian sowieso alle nicht sehen; die Weltherrschaft will schließlich verdient sein.
Odradek
Beiträge: 299
Registriert: 1. Dez 2016, 17:06

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Odradek »

monkeypunch87 hat geschrieben: Ich mache mich damit bestimmt nicht beliebt, aber ich höre Frauen auch nicht gerne länger zu. Ich muss mich da viel stärker konzentrieren und die Tonlage wird auf Dauer immer mehr zu einen leichten Fipsen bei mir im Kopf. Brauch ich nicht unbedingt mehr von unter dem Grundsatz, dass einfach mehr Weiblichkeit in den Podcast kommt. Wenn es interessant ist, ok, aber um irgendwelche Quoten zu erreichen, nee danke. :naughty:
Du hast völlig recht. Zumindest in meinem Fall, machst Du dich mit so bescheuerten Aussagen echt unbeliebt.

Scheinprobleme hat geschrieben:
Zu Stimme und Fiepsen im Kopf fällt mir wirklich nichts mehr ein. Just wow. I'm out.
Bitte nicht.
Gesperrt