Mehr Frauen bitte!

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Ines »

Axel hat geschrieben:
monkeypunch87 hat geschrieben: Es sind mehr die höheren Stimmlagen von Frauen, denen ich nicht so gut zu hören kann und irgendwann eher zu einem nervigen Rauschen werden, gerade im Kontrast zu männlicheren Stimmlagen. Ich verstehe schon noch alles, ich höre nur nicht so gern zu.
Ich muss gerade daran denken, was wohl passieren würde, wenn sich beispielsweise Deine Freundin den ganzen Tag Female Fronted Metal anhören würde! :lol: Und diese Kapelle hier ist noch eine der gemäßigteren Beispiele wenn es darum geht unterschiedliche Stimmlagen in einen Song zu bringen. :mrgreen: Hier noch ein Beispiel mit Sopran verbunden mit recht tiefen männlichen Growl Vocals. Hör dir sowas den ganzen Tag an und schwupps, schon machen Dir Frauen im Podcast nichts mehr aus. Abhärtung ist alles! :violin: :dance: :D
Die potentielle Freundin könnte auch plötzlich einen Bollywood-Tanzkurs machen oder so (die Tonlage finde ich auch schwierig)...
Aber ich befürchte, die Sensibilität nimmt durch sowas nicht wirklich ab. Wer in lauten Umgebungen arbeitet, wird ja auch eher noch lärmempfindlicher, als weniger lärmempfindlich.

Aber nochmal zum Thema: Wenn man Frauen irgendwo haben möchte, bin ich sehr für sowas wie eine "Quote", weil die Welt, wie sie ist, eben eher von Männern so eingerichtet worden ist und die Frauen eben nicht von alleine in entsprechender Menge in Männerdomänen auftauchen. Ab 1/3 - so sagt man - sind genug Frauen da, um eine spürbare Veränderung hervorzurufen (wir wollen nicht nur mitspielen dürfen, sondern auch die Spielregeln neu aushandeln!). Ich schweife jetzt ein bisschen in so einen Arbeitskontext ab, aber man sagt zum Beispiel auch, dass sich Frauen gerade in technischen Bereichen weniger zutrauen, als Männer, auch wenn sie gleich qualifiziert sind, sie also eine Extra-Ermutigung brauchen.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Claudine_Salome hat geschrieben:Aber nochmal zum Thema: Wenn man Frauen irgendwo haben möchte, bin ich sehr für sowas wie eine "Quote", weil die Welt, wie sie ist, eben eher von Männern so eingerichtet worden ist und die Frauen eben nicht von alleine in entsprechender Menge in Männerdomänen auftauchen. Ab 1/3 - so sagt man - sind genug Frauen da, um eine spürbare Veränderung hervorzurufen (wir wollen nicht nur mitspielen dürfen, sondern auch die Spielregeln neu aushandeln!). Ich schweife jetzt ein bisschen in so einen Arbeitskontext ab, aber man sagt zum Beispiel auch, dass sich Frauen gerade in technischen Bereichen weniger zutrauen, als Männer, auch wenn sie gleich qualifiziert sind, sie also eine Extra-Ermutigung brauchen.
Ich bin da ja zwiegespalten. Auf der einen Seite ist eine Quote durchaus sinnvoll, auf der anderen Seite versucht man durch eine Quote ja lediglich, Frauen in Umfeld zu zwängen, in dem sie sich, eigenen Aussagen zufolge, gar nicht so wohl fühlen und in dem sie gar nicht sein wollen.

Anders gesagt: Das System ist falsch. Meiner Erfahrung nach interessieren sich Frauen weniger für ein "King-of-the-Hill"-Umfeld und haben einen anderen Führungsstil als Männer. Das Umfeld müsste frauenfreundlicher werden, und nicht mehr Frauen in ein frauenfeindliches System gequetscht werden. Nur: Damit diese Veränderungen stattfinden können, braucht es vermutlich eine Quote.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Ines »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
Ich bin da ja zwiegespalten. Auf der einen Seite ist eine Quote durchaus sinnvoll, auf der anderen Seite versucht man durch eine Quote ja lediglich, Frauen in Umfeld zu zwängen, in dem sie sich, eigenen Aussagen zufolge, gar nicht so wohl fühlen und in dem sie gar nicht sein wollen.

Anders gesagt: Das System ist falsch. Meiner Erfahrung nach interessieren sich Frauen weniger für ein "King-of-the-Hill"-Umfeld und haben einen anderen Führungsstil als Männer. Das Umfeld müsste frauenfreundlicher werden, und nicht mehr Frauen in ein frauenfeindliches System gequetscht werden. Nur: Damit diese Veränderungen stattfinden können, braucht es vermutlich eine Quote.
Genau. Die Quote ist nicht dazu da, dass Frauen auch mitspielen dürfen, sondern, dass genug Frauen da sind, um die Strukturen zu verändern und die Spielregeln neu auszuhandeln. Aber meistens läuft es ja eher so: Man will die Welt verändern, und was einem angeboten wird, ist Gleichstellung.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Tiir
Beiträge: 52
Registriert: 23. Nov 2016, 02:32

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Tiir »

Axel hat geschrieben:
monkeypunch87 hat geschrieben: Es sind mehr die höheren Stimmlagen von Frauen, denen ich nicht so gut zu hören kann und irgendwann eher zu einem nervigen Rauschen werden, gerade im Kontrast zu männlicheren Stimmlagen. Ich verstehe schon noch alles, ich höre nur nicht so gern zu.
Ich muss gerade daran denken, was wohl passieren würde, wenn sich beispielsweise Deine Freundin den ganzen Tag Female Fronted Metal anhören würde! :lol: Und diese Kapelle hier ist noch eine der gemäßigteren Beispiele wenn es darum geht unterschiedliche Stimmlagen in einen Song zu bringen. :mrgreen: Hier noch ein Beispiel mit Sopran verbunden mit recht tiefen männlichen Growl Vocals. Hör dir sowas den ganzen Tag an und schwupps, schon machen Dir Frauen im Podcast nichts mehr aus. Abhärtung ist alles! :violin: :dance: :D
Es gibt Menschen die mögen sowas! Century Child und Once sind wohl die Alben die ich in meinem Leben am häufigsten gehört hab und nein, es gibt zwischen Nightwish und meinem Tinnitus keinen Zusammenhang :)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Claudine_Salome hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
Ich bin da ja zwiegespalten. Auf der einen Seite ist eine Quote durchaus sinnvoll, auf der anderen Seite versucht man durch eine Quote ja lediglich, Frauen in Umfeld zu zwängen, in dem sie sich, eigenen Aussagen zufolge, gar nicht so wohl fühlen und in dem sie gar nicht sein wollen.

Anders gesagt: Das System ist falsch. Meiner Erfahrung nach interessieren sich Frauen weniger für ein "King-of-the-Hill"-Umfeld und haben einen anderen Führungsstil als Männer. Das Umfeld müsste frauenfreundlicher werden, und nicht mehr Frauen in ein frauenfeindliches System gequetscht werden. Nur: Damit diese Veränderungen stattfinden können, braucht es vermutlich eine Quote.
Genau. Die Quote ist nicht dazu da, dass Frauen auch mitspielen dürfen, sondern, dass genug Frauen da sind, um die Strukturen zu verändern und die Spielregeln neu auszuhandeln. Aber meistens läuft es ja eher so: Man will die Welt verändern, und was einem angeboten wird, ist Gleichstellung.
Ich seh da auch noch ein Problem mit dem Selbstwertgefühl: Frauen haben ja häufig ein geringeres Selbstwertgefühl (siehe dazu auch den lesenswerten Artikel "Warum Frauen sich oft nicht bewerben") und ich kann mir nicht vorstellen, dass es sonderlich hilfreich ist, wenn man mitbekommt, dass man aufgrund der Quote genommen wurde, wenn man ein eh schon geringes Selbstwertgefühl hat.

Ich finde es erschreckend, wie oft Frauen bereits in ihrer Kindheit vorgeschrieben wird, wie sie leben sollen. Ich betreue aktuell für den "Rails Girls Summer of Code" ein Team aus Indien, wo auch beide sagen, wie katastrophal schlecht Frauen dort behandelt werden ("where girls are considered a burden and married off as soon as possible. While boys are brought up to be independent, girls are taught to depend on their male relations."). Es ist an der allerhöchsten Zeit, dass Frauen einen deutlichen stärkeren Einfluss auf die gesellschaftliche Gestaltung einnehmen - wie auch immer die Lösung dazu aussehen mag.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Soulaire »

etwas OT, aber ich finde es viel wichtiger, dass Frauen bei der selben erbrachten Leistung im Job nicht weniger Gehalt bekommen als Männer als irgendwelche Quoten einzuführen.
Es ist schon traurig und witzig zugleich, dass es tatsächlich Unternehmen gibt, die eine Frauen-Quote haben,allerdings immer noch einen Unterschied zwischen den Geschlechtern im Gehalt machen. Und das die Zustände in anderen Ländern für Frauen katastrophal sind darüber brauchen wir nicht zu reden.
Außerdem sollte man weg von diesen Vorurteilen kommen und nicht ständig versuchen alles zu pauschalisieren.
Es gibt sehr wohl Männer, die sich auch nicht viel zutrauen und sensibel sind. Und es gibt auch Männer, die den Dress-Code in FF genauso gut wie eine Frau beurteilen können. Nur leider befinden wir uns in einer Gesellschaft in der man einem gewissen Bild entsprechen muss, wenn man nicht stark polarisieren will.
mMn hängt es viel damit zusammen in welcher Umgebung man aufgewachsen ist, es gibt bestimmt auch einen Fachbegriff dafür wenn man Angst hat, dass die Unterschiede zwischen Frauen und Männer wenn man nur den Mensch vergleicht, gar nicht so groß sind.
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Ines »

Soulaire hat geschrieben: Außerdem sollte man weg von diesen Vorurteilen kommen und nicht ständig versuchen alles zu pauschalisieren.
Es gibt sehr wohl Männer, die sich auch nicht viel zutrauen und sensibel sind. Und es gibt auch Männer, die den Dress-Code in FF genauso gut wie eine Frau beurteilen können. Nur leider befinden wir uns in einer Gesellschaft in der man einem gewissen Bild entsprechen muss, wenn man nicht stark polarisieren will.
mMn hängt es viel damit zusammen in welcher Umgebung man aufgewachsen ist, es gibt bestimmt auch einen Fachbegriff dafür wenn man Angst hat, dass die Unterschiede zwischen Frauen und Männer wenn man nur den Mensch vergleicht, gar nicht so groß sind.
Genau die Richtige Diskussion für die Zeit zwischen Frauenkampftag und Equal Pay Day :-)
Es gibt auch Männer, die sich nicht viel zutrauen und sensibel sind, es geht ja auch nicht darum, dass jeder in diesem Punkt gleich ist. ES gibt ja auch sehr selbstbewusste Frauen. Ich denke aber schon, dass Jungs eher beigebracht wird, sich über Leistung zu definieren, während bei Mädchen solche Sachen wie "nett sein", "gemocht werden", "schön, sauber, ordentlich sein" und "das sowieso nicht können" eine Rolle spielt. Dabei nimmt die Leistung auch bei den Mädchen einen immer größeren Raum ein, die anderen Sachen fallen aber nicht unbedingt weg.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von der unbestechliche »

Leue, führt doch bitte solche Diskussionen im Offtopic-Forum und bleibt hier beim Thema.
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Ines »

Axel hat geschrieben:Wir reden aber speziell über den Podcast. Und da bin ich mir garnicht mehr so sicher ob das nötig ist, weil Andre, Jochen und Sebastian ja durchaus eher zu den sensibleren Männern gehören, würde ich annehmen. Ich denke nicht, dass sich Frauen irgendwas erkämpfen müsste. Die Podcaster müssten schlicht nur mehr Frauen einladen. Gerade in der Liste von ygameswirtschaft gibt es viele spannende Gesprächspartnerinnen.
Richtig, ich habe mich hinreißen lassen, bei diesen Themen fällt es mir immer schwer, mich in Zurückhaltung zu üben. Nun muss man aber schon sagen, dass der Podcast - trotz expliziter frauenfreundlicher und diversitätsfreundlicher Einstellungen - weitgehend ein Männerverein ist und ich fände es gut, wenn die drei sich entscheiden würden, ob sie das so haben wollen (dagegen ist ja prizipiell nichts zu sagen), oder das Ganze eher eine gemischtgeschlechtliche Veranstaltung werden soll. Falls letzteres, müssen sie sich eben Gedanken machen, woher sie mehr Frauen bekommen, von alleine kommen die nämlich aus verschiedenen Gründen meistens nicht.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
haise
Beiträge: 38
Registriert: 14. Dez 2016, 20:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von haise »

Frauen, die etwas zum Thema beitragen können oder selbst interessiert sind, bitte einladen, ja.
Frauen, die dies nicht tun, nicht einladen.
Einfache Formel.

Es ist halt ein Männerüberschuß im Spielebereich (auch wenn es sich schon "gebessert" hat, bzw. ausgeglichener wurde), halte nichts davon, Frauen einzuladen, um Frauen dabeizuhaben.

Logischerweise würde ein Handarbeits-Podcast eine Männerminderheit haben. Dennoch sollte man dort dann nicht ahnungslose Männer einladen, nur um "teilnehmende Männer" mit einem Kreuz versehen zu können.

Und wer das jetzt sexistisch findet, der hat (trotz des provokanten Handarbeits-Vergleichs) meinen Post nicht ganz erfasst.

Ladet Menschen ein, die etwas Interessantes beizutragen haben und wenn das 80% (Hausnummer) Frauen wären, würde ich das genauso in Ordnung finden.

Unangenehme Stimmen gibt es in beiden Geschlechterrichtungen.

FRAUENVORSCHLAG: Petra Schmitz. Die hört doch eh den Podcast (erwähnte Hr. Peschke mal in einem früheren AeB). Die hätte doch sicher viel Spannendes zu berichten.

Edit: Wenn ich mich recht erinnere, hat, ich glaube, Jochen mal von der Portal-Entwicklerin(?) gesprochen, die nach einem Anspiel-Event ganz aufgeregt und überrascht war, dass "ihr" Spiel so beeindruckend war. Die Dame wäre, wenn möglich, was für ein "Well Played". :)
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von TechniKadger »

haise hat geschrieben:Edit: Wenn ich mich recht erinnere, hat, ich glaube, Jochen mal von der Portal-Entwicklerin(?) gesprochen, die nach einem Anspiel-Event ganz aufgeregt und überrascht war, dass "ihr" Spiel so beeindruckend war. Die Dame wäre, wenn möglich, was für ein "Well Played". :)
Jochen meinte allerdings an späterer Stelle, dass diese, als er sie nochmal traf, schon zu einer auf PR-Sprech trainierte Entwicklerin wurde.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Claudine_Salome hat geschrieben:
Soulaire hat geschrieben: Außerdem sollte man weg von diesen Vorurteilen kommen und nicht ständig versuchen alles zu pauschalisieren.
Es gibt sehr wohl Männer, die sich auch nicht viel zutrauen und sensibel sind. Und es gibt auch Männer, die den Dress-Code in FF genauso gut wie eine Frau beurteilen können. Nur leider befinden wir uns in einer Gesellschaft in der man einem gewissen Bild entsprechen muss, wenn man nicht stark polarisieren will.
mMn hängt es viel damit zusammen in welcher Umgebung man aufgewachsen ist, es gibt bestimmt auch einen Fachbegriff dafür wenn man Angst hat, dass die Unterschiede zwischen Frauen und Männer wenn man nur den Mensch vergleicht, gar nicht so groß sind.
Genau die Richtige Diskussion für die Zeit zwischen Frauenkampftag und Equal Pay Day :-)
Es gibt auch Männer, die sich nicht viel zutrauen und sensibel sind, es geht ja auch nicht darum, dass jeder in diesem Punkt gleich ist. ES gibt ja auch sehr selbstbewusste Frauen. Ich denke aber schon, dass Jungs eher beigebracht wird, sich über Leistung zu definieren, während bei Mädchen solche Sachen wie "nett sein", "gemocht werden", "schön, sauber, ordentlich sein" und "das sowieso nicht können" eine Rolle spielt. Dabei nimmt die Leistung auch bei den Mädchen einen immer größeren Raum ein, die anderen Sachen fallen aber nicht unbedingt weg.
Ich habe mal gelesen, dass viel auch davon kommt, wie Mädchen und Jungs während der Schulzeit behandelt werden. Hat ein Junge eine gute Note, dann hat sich gut darauf vorbereitet. Hat ein Mädchen eine gute Note, dann ist sie talentiert. Dadurch lernen die Mädchen nicht, die Arbeit, die sie reingesteckt haben, mit dem Ergebnis in Verbindung zu bringen, das Selbstwertgefühl leidet (bzw. prägt sich weniger stark aus).
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Inv1s1ble
Beiträge: 80
Registriert: 30. Sep 2016, 14:45

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Inv1s1ble »

Interessante Gesprächspartner, die Ahnung haben, bei denen die Chemie stimmt und die sich auszudrücken wissen, jeder Zeit gerne. Deren Geschlecht ist meines Erachtens vollkommen irrelevant.
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Naitomea »

monkeypunch87 hat geschrieben:Vielleicht habe ich mit "Fiepsen" aber auch das falsche Wort benutzt bzw. es falsch beschrieben.
Das ist ja schrecklich, kannst du dann auch keine Gitarrensolos hören?
haise hat geschrieben:Es ist halt ein Männerüberschuß im Spielebereich
Das würde auch immer so bleiben, wenn man nicht gezielt den Frauenanteil im öffentlichen Diskurs über ein Thema erhöht. Denn das führt dazu, dass sich auch allgemein weniger Frauen von einem Thema ausgeschlossen fühlen, sie ein Interesse entwickeln und letztendlich auch in der Branche arbeiten wollen.
haise hat geschrieben:Dennoch sollte man dort dann nicht ahnungslose Männer einladen, nur um "teilnehmende Männer" mit einem Kreuz versehen zu können.
Es hat doch nie jemand gefordert, ahnungslose Frauen einzuladen...Es geht darum, spannende Frauen einzuladen, um mehr Frauen zu haben. Das sollte ja wohl nicht unmöglich sein und wenn doch, wäre das erst recht ein Argument dafür.

Die Sichtweise, dass das Geschlecht egal ist und nur die Persönlichkeit entscheiden sollte, ist final ja löblich. Kann man aber auch leicht fordern, wenn man bereits zu dem privilegierten Geschlecht gehört. Meiner Einschätzung nach käme der Schritt erst, nachdem die Privilegien aufgebrochen wurden.

Das soll übrigens erstmal keine Kritik an Andre und Jochen sein, da das Projekt ja noch recht jung ist und sie zumindest bisher den Eindruck gemacht haben, dass sie Diversität gegenüber aufgeschlossen sind. Inhaltlich merkt man das dem Projekt ja schon lange an, wäre schön, wenn es auch irgendwann personelle Auswirkungen hätte.
Odradek hat geschrieben:
bluttrinker13 hat geschrieben:
Larnak hat geschrieben: Petra ist ja schon die erwähnte "Frau von Gameswirtschaft.de" :)
Ja, aber war die denn schon da?

Hab ich da was verpasst?
Sorry für die Verwirrung, dachte das sie auch schon hier war, aber da hab ich wohl gerade mal fremd gehört.
Nichtsdestotrotz , mein Punkt bleibt bestehen.
War sie nicht eine der Interviewpartnerinnen bei Andres Reportage über AAA-Entwicklungen in Deutschland?
Benutzeravatar
wuud
Beiträge: 17
Registriert: 29. Jan 2017, 23:34

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von wuud »

Linda Breitlauch wäre auch eine Idee. Lehrt und forscht an der Trierer Hochschule zu Games.
War auch mal vor "längerer" Zeit bei RocketBeans und fande sie da sehr sympatisch und einen interessanten Talkgast.
Bild
Ap2000
Beiträge: 15
Registriert: 7. Jan 2017, 17:47

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Ap2000 »

Odradek hat geschrieben:
Ich weiß, dass die Gamesbranche noch immer sehr männerdominiert ist, aber ich fände es schlicht und ergreifend gut und glaube, dass es euch gut zu Gesicht stehen würde, wenn ihr häufiger auch Frauen einladen würdet.
Also einfach nur fürs Image ohne erkenntlichen Grund? Davon halte ich schon überhaupt nichts.
Das Geschlecht der Sprechenden könnte mir bei sowas nicht egaler sein. Die Leute müssen was Interessantes und Kohärentes erzählen können, komplett egal was zwischen ihren Schenkeln ist.
Scheinprobleme hat geschrieben: Podcasts, in denen ausschließlich 2-4 Typen über irgendeinen Techkram/Spiele reden, braucht nun wirklich kein Mensch mehr.
Das hast du nicht zu entscheiden.
Scheinprobleme hat geschrieben: Ich verstehe das nicht, das hat doch wirklich niemand geschrieben. Niemand außer denjenigen, die Vorbehalte haben, hat was von einer Quote oder Diversität als Selbstzweck geschrieben. Selbstverständlich darf es nicht darum gehen, das Geschlecht in den Vordergrund zu stellen. Das will niemand und erst recht nicht die betreffende Person. Das wäre lächerlich und wird niemand haben wollen!
Deine vorherige Aussage kann aber ganz einfach so interpretiert werden:
Scheinprobleme hat geschrieben: Lobend erwähnt werden muss in dieser Reihe unbedingt der Podcast von Marcus Richter (http://richter.fm/), der seiner Devise "Keine Folge, sofern nicht mindestens ein weiblicher Gast teilnimmt" bis auf 2-3 Folgen treu geblieben ist.
Scheinprobleme hat geschrieben: Aber ich verstehe auch nicht, wie man automatisch davon ausgeht, dass diejenige erstmal weniger Ahnung hat oder die Qualität leiden könnten oder dass Frauen sich nicht für Technik interessieren würden oder oder.
Wer hat das gesagt? Es kann gut sein, dass ich das überlesen habe, soll also keine arrogante "Na, was soll so ne dumme Frage?", äh, Frage sein. hah
Ansonsten, bitte nicht in solche Klischeerollen verfallen, das hilft bei so einem Thema niemandem.
Vielleicht wurde der Beitrag aber, dann wohl auch zu Recht, auch gelöscht.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Soulaire »

Axel hat geschrieben:
Ap2000 hat geschrieben: Das Geschlecht der Sprechenden könnte mir bei sowas nicht egaler sein.
Es ist nicht egal. Diversität steht jedem Medium über Computerspiele gut zu Gesicht. Wie hier schon zigfach verargumentiert, haben Frauen häufig eine andere Sichtweise, eine andere Herangehensweise als Männer. Und natürlich braucht es auch Frauen, weil The Pod mittlerweile der meisgehörte Spielejournalismus-Podcast ist in Deutschland. Gerade hier nicht Frauen und auch weibliche Themen abzubilden ist nicht zuträglich um Computer- und Videospiele als heterogenes und vielfältiges Medium herauszuarbeiten.
hat nicht jeder Mensch eine andere Sichtweise? ;)
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Naitomea »

Soulaire hat geschrieben: hat nicht jeder Mensch eine andere Sichtweise? ;)
Achso, deswegen brauchen wir Frauen also nicht, weil die Männer schon genug verschiedene Sichtweisen haben :think:
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Soulaire »

Naitomea hat geschrieben:
Soulaire hat geschrieben: hat nicht jeder Mensch eine andere Sichtweise? ;)
Achso, deswegen brauchen wir Frauen also nicht, weil die Männer schon genug verschiedene Sichtweisen haben :think:
wow, ich brauche mir von dir garantiert keine falschen Wörter in den Mund legen zu lassen.
Oder bist etwa du der Meinung, dass Frauen keine Menschen sind?
Nur weil du das Geschlecht anscheinend über alles stellst ist das nicht mein Problem...
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Naitomea »

Soulaire hat geschrieben:wow, ich brauche mir von dir garantiert keine falschen Wörter in den Mund legen zu lassen.
Das ist einfach der Abgleich mit der Realität. Wenn du sagst, dass das Geschlecht egal ist und nur der Mensch zählt, es faktisch aber kaum Frauenpräsenz gibt, dann förderst du einen status quo, der Frauen im Verhältnis gesehen ausschliesst.

Es ist, wie ich schon vorher gesagt habe...Wenn man fordert, dass Geschlechter bitte keine Rolle spielen sollen, sondern nur die Menschen dahinter, während aber ein Geschlecht bereits ganz klar privilegiert ist in der Gesellschafft, dann nutzt das genau diesem einen Geschlecht.
Gesperrt