Mehr Frauen bitte!

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Ap2000
Beiträge: 15
Registriert: 7. Jan 2017, 17:47

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Ap2000 »

TechniKadger hat geschrieben:
Sobald die Diskrepanz aufgelöst ist
Wenn die Diskrepanz zur Realität denn so groß ist.
Auch da gibt es Interpretationsspielraum.

Ich kenn auch Fangemeinden, Foren und sogar meine Studienrichtung bis vor ca. 2 Jahren, in denen ich als Mann in der Minderheit bin (bzw. war) und die meisten Meinungsäußerungen von Frauen kommen. Ist mir aber genauso egal. Ich habe einfach akzeptiert, dass sich eher Frauen für diese Themen interessieren, in meinem Studium waren z.B. ca. 75% der Studienanfänger eben -innen, bei den Profs hielt es sich die Waage, und finde das auch nicht schlimm. In einem anderen Forum, in dem ich schon seit vielen Jahren aktiv bin, gibst alle ~2 Jahre mal eine Umfrage zu Geschlecht und Alter, wo meistens 2/3 oder mehr weiblich sind. Für mich kein Problem und ich fühle mich in den großen Diskussionen als Mann nicht unterrepräsentiert, selbst, wenn ich nicht daran teilnehme.
Jeder kann alles mögen, aber Tendenzen gibts halt nunmal.
Wudan hat geschrieben: Man sollte eigentlich meinen dass unsere Gesellschaft mitlerweile über diese Stufe hinweg ist, aber tatsächlich scheint es eher schlimmer geworden zu sein in den letzen Jahren.
Heutzutage kann jeder seine Aussagen schnell und einfach "absondern", egal wie viel oder wenig darüber überlegt wurde. Da kann man den ganzen social media Seiten danken, dass sie diesen Umgang gefördert haben.
Man darf aber auch nicht vergessen, viele Menschen sind einfach Arschlöcher.
GD_Claudia
Beiträge: 11
Registriert: 31. Mai 2016, 15:04

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von GD_Claudia »

Erst einmal Danke an den Ersteller für das Thema. Nicht umbedingt, weil ich umbedingt mehr weibliche Gäste wünsche, sondern weil ich die hier angesprochen Punkte für wichtig halte.

Viele der hier aufgeworfenen Punkte sind eigene Folgen wert.
Woran liegt es, dass nach wie vor Frauen in der Branche in der Minderheit sind. Warum kennt kaum jemand die wenigen die Spiele Entwickeln.
Oder auch wie ist das Geselschaftsbild auch heute noch gegenüber von Frauen die Spielen und wie sehen sie sich selber?
Auch eine disskussion darüber spielen Frauen wirklich lieber andere Arten von Spielen, oder sind es andere Gründe.

Aber von Frauenthemen abgesehen, würde es sicherlich zu einer Berreicherung beitragen, da Frauen halt doch immer mal einen etwas anderen Blick auf Dinge werfen.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von W8JcyyU »

GD_Claudia hat geschrieben:Erst einmal Danke an den Ersteller für das Thema. Nicht umbedingt, weil ich umbedingt mehr weibliche Gäste wünsche, sondern weil ich die hier angesprochen Punkte für wichtig halte.

Viele der hier aufgeworfenen Punkte sind eigene Folgen wert.
Woran liegt es, dass nach wie vor Frauen in der Branche in der Minderheit sind. Warum kennt kaum jemand die wenigen die Spiele Entwickeln.
Oder auch wie ist das Geselschaftsbild auch heute noch gegenüber von Frauen die Spielen und wie sehen sie sich selber?
Auch eine disskussion darüber spielen Frauen wirklich lieber andere Arten von Spielen, oder sind es andere Gründe.

Aber von Frauenthemen abgesehen, würde es sicherlich zu einer Berreicherung beitragen, da Frauen halt doch immer mal einen etwas anderen Blick auf Dinge werfen.
Das ist jetzt eher aus dem Schützengraben und betrifft vorallem den Übergang aus dem Gymnasium zum Studienfach Informatik. Das ist natürlich nicht der einzige Weg um später Spiele zu entwickeln.

In einem Seminar bei uns hat eine Doktorin mal ihre Eindrücke geschildert. Die Situation ist, dass die Informatik relativ hohe Abbrecherzahlen hat (wie allen MINT Fächer). Daher neigt man schnell dazu sich auf die eingschriebenen Studenten zu konzentrieren. Mit Hinblick auf die Abbrecherzahlen ist das zwar logisch, ändert aber nichts am Missverhältnis.

Weiter bekommen die Schüler bei Infoveranstaltungen gerne einen falschen oder eindimensionalen Einblick vom Studienfach vermittelt. Beispielsweise über Hardware oder Spieleprogrammierung. Zieht man die KIM Jugendstudie heran, haben junge Frauen immer noch einen deutlich geringeren Zugang zu Spielen als junge Männer. Und Hardware findet je nach Spezialisierung überhaupt nicht statt. Insgesamt also zwei suboptimale Motivationsgründe.

Die erwähnte Doktorandin ist dann gezielt auf junge Frauen zugegangen und hat gefragt, was für diese an einem möglichen Studienfach interessant sei. Mit an erster Stelle war das Stichwort logisches Denken und Analysieren. Im zweiten Schritt wurden die Schülerinnen darauf hingewiesen, dass die Informatik genau das bietet. Häufig kam wohl als Antwort "Ach, das wusste ich ja gar nicht. Ich dachte, da ... (beliebiger Stereotyp über Informatiker einfügen)".

Das Missverhältnis ist in der Mathematik weit weniger gravierend. Zwar sind immer noch mehr Männer in den Vorlesungssälen, aber Frauen bieten nicht die krasse Ausnahme. Die Fächerkombi Sport / Mathe Lehramt ist bei Frauen nicht unbeliebt.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

W8JcyyU hat geschrieben:Das ist jetzt eher aus dem Schützengraben und betrifft vorallem den Übergang aus dem Gymnasium zum Studienfach Informatik. Das ist natürlich nicht der einzige Weg um später Spiele zu entwickeln.

In einem Seminar bei uns hat eine Doktorin mal ihre Eindrücke geschildert. Die Situation ist, dass die Informatik relativ hohe Abbrecherzahlen hat (wie allen MINT Fächer). Daher neigt man schnell dazu sich auf die eingschriebenen Studenten zu konzentrieren. Mit Hinblick auf die Abbrecherzahlen ist das zwar logisch, ändert aber nichts am Missverhältnis.

Weiter bekommen die Schüler bei Infoveranstaltungen gerne einen falschen oder eindimensionalen Einblick vom Studienfach vermittelt. Beispielsweise über Hardware oder Spieleprogrammierung. Zieht man die KIM Jugendstudie heran, haben junge Frauen immer noch einen deutlich geringeren Zugang zu Spielen als junge Männer. Und Hardware findet je nach Spezialisierung überhaupt nicht statt. Insgesamt also zwei suboptimale Motivationsgründe.

Die erwähnte Doktorandin ist dann gezielt auf junge Frauen zugegangen und hat gefragt, was für diese an einem möglichen Studienfach interessant sei. Mit an erster Stelle war das Stichwort logisches Denken und Analysieren. Im zweiten Schritt wurden die Schülerinnen darauf hingewiesen, dass die Informatik genau das bietet. Häufig kam wohl als Antwort "Ach, das wusste ich ja gar nicht. Ich dachte, da ... (beliebiger Stereotyp über Informatiker einfügen)".

Das Missverhältnis ist in der Mathematik weit weniger gravierend. Zwar sind immer noch mehr Männer in den Vorlesungssälen, aber Frauen bieten nicht die krasse Ausnahme. Die Fächerkombi Sport / Mathe Lehramt ist bei Frauen nicht unbeliebt.
Ich kann in dem Zusammenhang das Buch Unlocking the Clubhouse: Women in Computing sehr empfehlen. Dort wird erstmal beschrieben, warum die Situation so ist, wie sie ist, und vor allem aber, wie die Frauen in dem Bereich damit klar kommen und wie man die Informatik frauenfreundlicher gestalten kann.

Spoiler 1:
Bild
Der "Niedergang" der Frauen in der IT korreliert grob mit der Einführung des Heim-PCs / der Heimkonsolen und der Tatsache, dass das von Eltern als "Jungenspielzeug" abgestempelt wurde

Spoiler 2:
Dadurch hat sich über die Jahre entwickelt, dass Informatik so stark auf Männer ausgerichtet ist (u.a. weil von viel zu viel Vorwissen ausgegangen wird), dass die paar Frauen die sich da reinverirren, ganz schön zu kämpfen haben. Und ich kann ein Lied davon singen, denn meine Frau studiert seit Informatik.

Spoiler 3:
Informatik ist heutzutage ein aus der Gesellschaft kaum noch wegzudenkendes Fach, wird aber in der Schule absolut stiefmüttlerlich behandelt. Hamburg hatte ja mal 1 Jahr Informatik als Pflichtfach, hat das aber wieder abgeschafft. Von den Eltern ist da auch nicht viel zu erwarten, denn die sehen das alles immer noch als "Jungsspielzeug". Umso wichtiger ist die Existenz von Initiativen wie Rails Girls und Code.org.

Zu guter Letzt: Das großartige Satire-Video "Why can't girls code?" von GirlsWhoCode: https://www.youtube.com/watch?v=vXeF6Uot8pk" onclick="window.open(this.href);return false; :lol:

Zu guter Letzt 2: Steven Spielberg <3 https://www.youtube.com/watch?v=dFUlAQZB9Ng" onclick="window.open(this.href);return false; :D
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von W8JcyyU »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Spoiler 1:
[...]
Der "Niedergang" der Frauen in der IT korreliert grob mit der Einführung des Heim-PCs / der Heimkonsolen und der Tatsache, dass das von Eltern als "Jungenspielzeug" abgestempelt wurde
Unter [1] ist die KIM Studie verlinkt (Untersuchung des Medienkonsums von Jugendlichen). Laut dieser sind Smartphones unter jungen Frauen leicht höher verbreitet als bei Männern. Aber in jedem Fall haben bei beiden Geschlechtern mehr als 90% der Jugendlichen Zugang zu Smartphones (wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe). Möchte man das Fach also konkret motivieren, bieten sich Smartphones mehr an als z.B. der PC oder die Spielekonsole.
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Spoiler 2:
Dadurch hat sich über die Jahre entwickelt, dass Informatik so stark auf Männer ausgerichtet ist (u.a. weil von viel zu viel Vorwissen ausgegangen wird), dass die paar Frauen die sich da reinverirren, ganz schön zu kämpfen haben. Und ich kann ein Lied davon singen, denn meine Frau studiert seit Informatik.
Mit der Argumentation "zu kämpfen, Jungenthema und Vorwissen" habe ich gewaltige Probleme: Mathematik und Physik sind in der Schule auch gern mal "Jungenfächer". Trotzdem ist in beiden Studienfächern der Anteil an Frauen höher. Und in beiden Fächer besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen Schul- und Hochschulphysik bzw. -mathematik. Daher weiß ich nicht, ob das Vorwissen das Problem ist oder eher mangelnde Information über die Studieninhalte. Zumal das Vorwissen vielleicht in den ersten beiden Semestern hilft, danach ist aber spätestens Schluss.
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Spoiler 3:
Informatik ist heutzutage ein aus der Gesellschaft kaum noch wegzudenkendes Fach, wird aber in der Schule absolut stiefmüttlerlich behandelt.
Ja und ja.

[1] KIM Studie
GD_Claudia
Beiträge: 11
Registriert: 31. Mai 2016, 15:04

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von GD_Claudia »

Das im bereich Informatik sei es Ausbildung oder Studium generell wenig Mädchen/Frauen unterwegs sind hab ich auch schon feststellen müssen. Leider wird der Anteil, so zumindest meine Erfahrung, noch geringer wenn es in die Spiele Richtung geht.

Aber auch in allen anderen Bereichen arbeiten nur sehr wenige Frauen, sei es im Grafik Bereich, den Gamedesignbereichen aber auch im Communitymanagement und Marketing.

An welchem Punkt verlieren Mädchen das Interesse an dem Medium und warum.
Ein Grund ist die nach wie vor sehr unglückliche Unterscheidung in Spiele und Spiele für Mädchen.

Wenn man so etwas sieht : http://madchen.1001spiele.de/" onclick="window.open(this.href);return false; wundert es nicht wenn Mädchen irgendwann aussteigen. Selbst bei Veranstaltungen, die eigentlich mehr Mädchen für Informatik begeistern sollen stehen ganz oben Spiele wie Style Lady Gaga (http://www.lanpartygirlsonly.de/games/8 ... piele.html" onclick="window.open(this.href);return false;)

Mal an die etwas Jüngeren, werden in eurer Generation immer noch Mädchen merkwürdig angeschaut, wenn Sie erzählen dass sie gerne zocken? In meiner Schulzeit vor etwas über 10 Jahren war das noch so.
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Naitomea »

Peninsula hat geschrieben:
Marius hat geschrieben:Woran könnte das liegen? Wäre vielleicht auch mal ein Thema für den Podcast.
Angenommen, es gäbe so eine Podcastfolge.

Wenn man da in der Diskussion zu dem Schluss käme, dass ein Grund - womöglich der Hauptgrund! - für die Überrepräsentation von Männern eine historisch bedingte Privilegierung ihres Geschlechts ist...

Wärst du dann dafür, diesem wenigstens ein bisschen entgegenzuwirken, indem man - unabhängig vom Thema - bewusst versucht, mehr Frauen zu Wort kommen zu lassen?
Schade, dass es ausgerechnet zu dieser Frage bisher keine Antwort gab (außer, ich habe sie übersehen)
W8JcyyU hat geschrieben:Ganz ehrlich: Nein. Trotz Unterrepräsentation darf jeder die persönliche Meinung besitzen, dass das Geschlecht bei der Gastauswahl keine Rolle spielen darf. Und darf das natürlich auch so hier äußern.
Natürlich. Diese Person muss sich dann aber nicht wundern, wenn sie nicht von allen als Musterbeispiel für besondere Weltoffenheit angesehen wird ;)
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Ricer »

GD_Claudia hat geschrieben:Mal an die etwas Jüngeren, werden in eurer Generation immer noch Mädchen merkwürdig angeschaut, wenn Sie erzählen dass sie gerne zocken? In meiner Schulzeit vor etwas über 10 Jahren war das noch so.
Wenn ich durch die Mensa gehe und junge Studentinnen über Battlefield 1, Skyrim, ... reden höre, dann wird mir ganz warm ums Herz. An der Grundschule steht immer noch Minecraft bei Jungen und Mädchen hoch im Kurs und die Kinder reden auch gerne und offen darüber. Dafür hatte sich meine Vita schon gelohnt - um bei Minecraft mitreden zu können :) Die Jungs haben dann spätestens ab Klasse 5 einen starken Gesprächsbedarf nach Titeln wie Call of Duty und GTA, da diese Titel eine unheimlich große Faszination auf sie ausüben.

An der GamesCom sieht man die Entwicklung unter den Besuchern und Besucherinnen ganz gut. Ich war zur Games Convention 2005 und 2006 in Leipzig. Fast nur junge Männer. Wenige Frauen und wenn, dann arbeiteten sie als Models oder Standpersonal an Messeständen. Andre erwähnte mal einen Messestand, mit einem sich drehenden Podest, auf dem drei Models posen mussten. Den habe ich auf der Games Convention gesehen.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, das die Geschlechterverhältnisse auf den aktuellen Messen der GamesCom fast ausgeglichen sind. Sehen das andere Messebesucher und -besucherinnen ähnlich oder anders?
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Naitomea »

Ricer hat geschrieben:spätestens ab Klasse 5 einen starken Gesprächsbedarf nach Titeln wie Call of Duty und GTA, da diese Titel eine unheimlich große Faszination auf sie ausüben.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Extrem oft höre ich Kinder, die in der Bahn oder in Läden rumrennen, lautstark über GTA reden und es wird sich oft von Kindern zum Geburtstag gewünscht. Hier wischt die Werbung und PR mit dem Jugendschutz ganz klar den Boden auf und ich finde, dass das in gängigen Spielemagazinen auch viel zu stark verherrlicht wird.
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von TechniKadger »

GD_Claudia hat geschrieben:Mal an die etwas Jüngeren, werden in eurer Generation immer noch Mädchen merkwürdig angeschaut, wenn Sie erzählen dass sie gerne zocken? In meiner Schulzeit vor etwas über 10 Jahren war das noch so.
Schwer zu sagen. Bin nun ca. vier Jahre von der Schulzeit weg und zumindest explizit ausformuliert habe ich diese Haltung damals wie heute nicht mitbekommen. Implizit, schätze ich, trifft das weiterhin zu. Kann ich als nichtbetroffener jedoch schlecht beurteilen, erst recht nicht wie das in Frauen-/Mädchengruppen intern abläuft.

Was ich jedoch trotzdem wahrnehme ist eine andere komische Form von sozialem Umgang: Dass Frauen in allen möglichen Onlinespielen (außer in Spielen wie Minecraft z.B.) , oder auch in privaten Gamergruppen sehr häufig als faszinierendes Wesen, eine Art Alien, oder sonstiges Forschungsobjekt behandelt werden. "Omg, a girl who plays!!!"
Ist nun nicht die selbe Haltung, wie die, dass Frauen sich nicht für Games zu interessieren brauchen. Aber bedenklich ist das trotzdem.
Ricer hat geschrieben:Mittlerweile habe ich das Gefühl, das die Geschlechterverhältnisse auf den aktuellen Messen der GamesCom fast ausgeglichen sind. Sehen das andere Messebesucher und -besucherinnen ähnlich oder anders?
Siehe: http://forum.gamespodcast.de/viewtopic. ... 100#p28452" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Peter »

Ricer hat geschrieben:Wenn ich durch die Mensa gehe und junge Studentinnen über Battlefield 1, Skyrim, ... reden höre, dann wird mir ganz warm ums Herz.
Sowas habe ich zu meiner Zeit kein einziges Mal erlebt. Im Gegenteil, da hat man im RZ sogar noch einen Frauenrechnerraum eingerichtet, damit sich auch Frauen an die PCs trauen, ohne dass sie sich vor den Männern schämen müssen, weil sie sich damit überhaupt nicht auskennen. Das traurige daran ist, dass wir hier nicht von den 60er reden, sondern von der Jahrtausendwende. Dank der Smartphones hat sich das in den letzten Jahren zum Glück grundlegend geändert.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von W8JcyyU »

Peter hat geschrieben:
Ricer hat geschrieben:Wenn ich durch die Mensa gehe und junge Studentinnen über Battlefield 1, Skyrim, ... reden höre, dann wird mir ganz warm ums Herz.
... da hat man im RZ sogar noch einen Frauenrechnerraum eingerichtet, damit sich auch Frauen an die PCs trauen, ohne dass sie sich vor den Männern schämen müssen, weil sie sich damit überhaupt nicht auskennen.
"Und hier können wir den weiblichen Computernutzer in seinem natürlichen Habitat beobachten..."
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Peter »

W8JcyyU hat geschrieben:"Und hier können wir den weiblichen Computernutzer in seinem natürlichen Habitat beobachten..."
Jetzt wo du das sagst, erinnere ich mich daran, dass das tatsächlich in einem verglasten Raum direkt angrenzend an den Aufenthaltsbereich war. Also während man da saß und gequatscht oder was gegessen hat, konnte man in den Frauenraum reinschauen. Rückblickend wirkt das noch absurder, als es das damals eh schon tat.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von W8JcyyU »

Peter hat geschrieben:
W8JcyyU hat geschrieben:"Und hier können wir den weiblichen Computernutzer in seinem natürlichen Habitat beobachten..."
Jetzt wo du das sagst, erinnere ich mich daran, dass das tatsächlich in einem verglasten Raum direkt angrenzend an den Aufenthaltsbereich war. Also während man da saß und gequatscht oder was gegessen hat, konnte man in den Frauenraum reinschauen. Rückblickend wirkt das noch absurder, als es das damals eh schon tat.
:lol: Soziale Experimente in der EDV / IT.
Benutzeravatar
Scheinprobleme
Beiträge: 42
Registriert: 4. Okt 2016, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Scheinprobleme »

Ich mag ja besonders, wenn Männer diskutieren, wie das wohl so ist, als Frau in der IT-Branche oder unter Spielern. :D
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von W8JcyyU »

Scheinprobleme hat geschrieben:Ich mag ja besonders, wenn Männer diskutieren, wie das wohl so ist, als Frau in der IT-Branche oder unter Spielern. :D
Ich mag ja besonders, wenn sich Leute über konstruktive Diskussionen auf Grund der Geschlechter der Diskutanten belustigen. :D
Benutzeravatar
Scheinprobleme
Beiträge: 42
Registriert: 4. Okt 2016, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Scheinprobleme »

W8JcyyU hat geschrieben:
Scheinprobleme hat geschrieben:Ich mag ja besonders, wenn Männer diskutieren, wie das wohl so ist, als Frau in der IT-Branche oder unter Spielern. :D
Ich mag ja besonders, wenn sich Leute über konstruktive Diskussionen auf Grund der Geschlechter der Diskutanten belustigen. :D
No Offense! Wirklich nicht. Das ist ja gang und gäbe. Fällt halt gerne mal auf und bitte weitermachen. Ich werde schon nichts mehr dazu sagen, versprochen. :)
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Blaight »

Ich hab bei meiner letzten Arbeitsstelle ordentlich auf den Deckel bekommen, als ich bestimmte Ding mansplained habe. zu recht.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von W8JcyyU »

Dann weiße ich explizit darauf hin, dass sich sowohl Zoidberg als auch ich mich direkt auf Statistiken und / oder persönlichen Aussagen von betroffenen Frauen stützen.

Kein "mansplaining" oder ähnlichen Quatsch, sondern Bemühungen einen sachlichen Diskurs zu führen. Wer meint valide Punkte auf Grund des Geschlechts in Frage zu stellen, der hat die ganze Diskussion nicht verstanden. Ganz zu schweigen von der immanenten Ironie.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Mehr Frauen bitte!

Beitrag von Ricer »

Hey W8JcyyU,

es ist doch gut, wenn hier von persönlichen Erfahrungen aus dem Alltag berichtet wird. Das bezieht sich doch nicht auf dich.
Gesperrt