Themenvorschlag: Spielen mit Behinderung

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Till
Beiträge: 1
Registriert: 18. Aug 2016, 11:48

Themenvorschlag: Spielen mit Behinderung

Beitrag von Till »

Liebes Forum!

Entschuldigung, falls der Vorschlag bereits gemacht wurde, ich habe über die Suche jedoch noch keinen Eintrag gefunden.

Kennt ihr das? Ihr freut euch so richtig auf ein neues Spiel, lasst euch vom Hypezug einsammeln und zählt die Stunden, bis der Titel
der Begierde endlich erscheint? In den seltenen Fällen, in denen das bei mir heutzutage noch passiert, stelle ich mir manchmal folgende Frage:
"Was, wenn ich nun einen Unfall habe und das Spiel nicht mehr spielen kann?" Gebrochene Arme oder sonstige Dinge, die vorkommen können.
Ich vermute, in solchen Fällen sind Computersiele das letzte Problem, das man dann gerade hat.. Doch wenn ich darüber nachdenke, komme ich nicht umhin, dann eine gewisse Dankbarkeit zu spüren. Dann bin ich dankbar und freue mich, das Medium Spiel nach Lust und Laune konsumieren zu können, wenn ich das möchte.

Doch, wie geht es Menschen, die am Thema interessiert sind und die Gaming-Welt verfolgen aber nicht aktiv daran teilnehmen können? Vielleicht durch schwere Unfälle oder Krankheit am aktiven Spielen gehindert werden? Genügen dann Let´s Plays? Und wenn ja, sind diese dann vielleicht ganz besonders interessant? Oder gibt es "uns" unbekannte Software und Peripherie, die für solche Fälle entwickelt wird?

Vielleicht findet sich da ja eine Spielerin oder ein Spieler mit solchen Einschränkungen, die oder der uns in diese Welt blicken lässt?
Ein Thema mit dem Potenzial, uns darüber nachdenken zu lassen, wie wichtig uns Spiele sind und wie selbstverständlich wir uns oft durch die echte und virtuelle Welt bewegen. Bieten Spiele vielleicht sogar direkte psychologische Hilfe, wenn wir uns nicht mehr frei bewegen können? Oder ist die Gefahr groß, sich dann schnell in diesen Welten zu verlieren, in denen wir alle Heldinnen und Helden sind und keinen Schmerz kennen? Vielleicht gibt es auch Spiele, die uns in diese Lage versetzten. Die körperliche oder geisitige Beweglichkeit nehmen und uns so ein anderes Leben zeigen?

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem Thema? Es würde mich interessieren!

Viele Grüße, Till
Benutzeravatar
doenerkalle
Beiträge: 64
Registriert: 23. Feb 2017, 18:47

Re: Themenvorschlag: Spielen mit Behinderung

Beitrag von doenerkalle »

Ich habe mich berufsbedingt schon einige Male mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich Förderschullehrer an einer Schule für Kinder mit Körperbehinderung bin. Meine Meinung ist, dass man als Computerspielefan immer etwas finden wird, was man mit den Möglichkeiten, die einem die Behinderung lässt, gerne spielt und gut steuern kann. (ein Kumpel von mir hat mal mir 7 Jahren das Super Mario Land auf dem ersten Gameboy auf verschiedene Arten durchgespielt: nur mit der rechten, dann nur mit der linken Hand, und später auch nur mit den Füßen - aus Spaß und Mangel an anderen Spielen...)

Ich lasse Blindheit mal außen vor, dafür reicht mein Horizont nicht weit genug... PC Spiele funktionieren so fordergründig visuell, deshalb finde ich es grade schwer mir da ein Spiel vorzustellen. Aber ich wette es gibts ne Menge Audiospiele, die vielleicht auch die Vibrationen von Smartphones nutzen und bei denen man durch einfaches Touchscreen drücken vorankommt.

Aber was Körperbehinderung angeht, ist wirklich eine ganze Menge möglich - auch wenn klar ist, dass die Eingabemethode immer auf spezielle Spiele abgestimmt sein muss. Damit fallen die meisten großen AAA-Blockbuster vermutlich weg.
Ich kann mir einen FPS mit klassischer Maus-Tastatursteuerung nur stark heruntergebrochen vorstellen. Aber man sehe sich nur die Mobile Shooter an. Manchmal muss man nur das Ziel antippen, um es abzuknallen - der Rest der Steuerung passiert wie in Time Crisis damals automatisch. So ein Spiel wäre selbst allein mit Eyetracking Lösungen wie von http://www.tobii.com/" onclick="window.open(this.href);return false; möglich. Benutzen auch einige unserer Schüler, aber eher zum Kommunizieren. Klappt saugut. Moorhun in allen seinen späteren Variationen hat Millionen Leute gefesselt. Irgendwie...

Hier mal ein Beispiel, was einige vielleicht aus dem Kino oder Fernsehen kennen (Mundcontroller für die PSx)
https://youtu.be/NJbAjxkaxnA?t=3m55s" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich selber bin durch den Zivieldienst in das Berufsfeld hereingerutscht und habe damals einem jungen, der den Mousecursor seines Laptops (nur) mit der Steuerung des elektrischen Rollstuhls steuern konnte, einen Breakout-Klon installiert (also eine Pongvariation, in der man Blöcke abschießen muss). Der hatte die Freude seines Lebens :) Und er war mir wirklich dankbar.

Auf einer Klassenfahrt jetzt als Lehrer habe ich einen meiner Schüler beim NintendoDS spielen beobachten können. Der spielt ein älteres Fifa mit seinem rechten Zeigefinger. Mehr kann er quasi auch nicht mehr bewegen. Er spielt zwar gegen die leichteren KIs, aber immerhin, er gewinnt - mit viel Passspiel und "clever use of game mechanics". Wenn man ihn fragt, was sein Hobby ist, sagt er: "Fußball spielen". (Das war es auch vor dem Unfall schon, nur halt mit laufen und so...)

Hier noch ein Beitrag aus dem Bereich VR:
Thema: Climbey!! For a guy 13 years in a wheelchair all I can say is thank you!
Hi friends,

What can I say, VIVE is more than I could imagine. I just downloaded Climbey and the feeling it gives me to climb, run, and jump is a feeling I soon won't forget.

This gave me the idea of some purchasing a smaller system that can run the Vive hardware and take it to local hospitals to help those who are feeling trapped. When I was down in the dumps something like this really could have been a game changer when I needed it the most.

Virtual reality is such an amazing tool, I can't wait to see what the future holds for this technology. Thanks you to this wonderful community who recommend I go through with the purchase.

Much love and life!
Quelle: https://www.reddit.com/r/Vive/comments/ ... air_all_i/" onclick="window.open(this.href);return false;
Das angesprochene Climbey ist dieses Spiel: https://www.youtube.com/watch?v=AZU0Vy7Ugl8" onclick="window.open(this.href);return false;

Mich hat das damals überzeugt, dass ich meine Vive mal in der Schule aufbaue, um sie den Rollifahrern mal aufs Gesicht zu pressen ;)
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Themenvorschlag: Spielen mit Behinderung

Beitrag von Sanity Assassin »

Kurzer Nachtrag zu dem Thema: beim Pixeldiskurs hat man sich im Februar umfassender mit dem Komplex beschäftigt, vielleicht ist das ganz interessant. Ich habe selbst nicht alle Beiträge gehört, aber die Jungs machen normalerweise ja gute Sachen.
http://pixeldiskurs.de/2017/02/02/theme ... n-spielen/
Antworten