Themenvorschlag: Eco

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Timba

Themenvorschlag: Eco

Beitrag von Timba »

Hallo,

ich bin seit einer Weile backer und habe es leider immer noch nicht geschafft auf den aktuellen Stand nach zu hören.

Jedenfalls bin ich vor ein paar Wochen von einem Freund auf das Spiel Eco von Strange Loop Games aufmerksam gemacht worden. Das Minecraft-ähnliche Setting reizt mich zwar nicht sehr, aber sehr wohl die Prämisse, dass das Spiel zeitlich begrenzt, also kein Endlosspiel, ist. Wir wollen es zusammen spielen wenn es ein fortgeschritteneres Stadium erreicht hat.

Was mich daran fasziniert sind aber die anderen Mechaniken, zum Beispiel das Wirtschaftssystem welches zu einer effizienten Ressourcenverteilung führen soll. Oder aber das Regierungssystem welches von den Spielern durch Gesetze genutzt werden kann um Raubbau an den Biomen zu verhindern, denn durch die Zerstörung der Welt entstehen ganz andere Probleme wie das Aussterben von Flora/Fauna, Flutkatastrophen, usw.

Vielleicht ist es kurios genug, dass sich der Sebastian dafür interessiert ;) ;) , schon bei den GameStar-Videos mochte ich die Kuriositätensammlungen von dem Herrn Stange am liebsten.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Themenvorschlag: Eco

Beitrag von NobodyJPH »

Kaum habe ich mich zwei Minuten lang mit dem Spiel beschäftigt, schon möchte ich es spielen und habe es auch direkt in meine Wunschliste aufgenommen. Sollten das Wirtschafts-, das Regierungs- und das Katastrophensystem wirklich funktionieren, könnte Eco ein echter Zeitfresser werden. Verstehe ich es richtig, dass es einen einzigen großen Server geben wird?

Ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass das Spiel die vollmundigen Versprechungen der Entwickler am Ende doch nicht ganz erfüllt. Zumindest dürften die Entwickler vor einer sehr schwierigen Balancing-Aufgabe stehen, wenn sie wirklich "thousands of simulated plants and animals of dozens of species" in ein funktionierendes Ökosystem packen.
Timba

Re: Themenvorschlag: Eco

Beitrag von Timba »

Puh, so richtig weiß ich es auch alles nicht.
Meine Informationen von dem Spiel kommen von der Wiki-Seite, einigen YouTube-Videos und so weiter.

Private Server wird es wohl geben, auf der Wiki Seite steht 25 öffentlichen, wovon gerade manche offline sind: https://ecoservers.io/" onclick="window.open(this.href);return false;

Zu den Simulationen kann ich nur Dwarf Fortress anmerken, das habe ich echt lange gespielt und simuliert den Blätterfall der Bäume (wobei man die Blätter erst sieht wenn sich Haufen auf dem Boden bilden). Wenn 2 Brüder das aus ihrem Keller schaffen, dann wohl auch die von Strange Loop Games. Und wenn nicht, dann halt nicht.

Tausende simulierte Pflanzen heißt ja nicht, dass alles gleichzeitig berechnet wird. Ich bin zwar kein Programmierer, aber es kann ja auch bestimmt Biomweise berechnet werden. Jedes Biom könnte verschiedene Attribute haben die positive und negative Einflüsse haben, meinetwegen Niederschlag/Sonnenschein für Wald und Wüste. Sind die direkt nebeneinander wächst eben das eine oder das andere. Irgendwann sind die Attribute wieder im Gleichgewicht und die Verschiebung hört auf.
Der Wald ist halt so und so groß, also haben 10 Bäume Platz, ab 10 Bäumen gibts ein Reh, ab 5 Rehen einen Wolf, so in der Richtung.
Antworten