Themenvorschlag: Publikumspreis beim Deutschen Computerspielpreis 2017

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Themenvorschlag: Publikumspreis beim Deutschen Computerspielpreis 2017

Beitrag von Jochen B. »

Hallo,

der Deutsche Computerspielpreis 2017 hat uns alle zum Voting für den Publikumspreis 2017 aufgerufen. Wäre das evt. noch eine Meldung für News – Folge #2 ?

Grundsätzlich würde mich beim Publikumspreis aber auch die Meinung von Jochen Gebauer, André Peschke und Sebastian Stange zu der offiziellen Auswahlliste interessieren. Fehlen euch wichtige Titel, Entwickler, Publisher - insbesondere aus Deutschland? Ist etwas (wie ein Genre oder eine Plattform) über- oder unterrepräsentiert? Haben wiederaufgelegte Spieleklassiker (wie "Day of the Tentacle Remastered") eine Berechtigung auf einen Listenplatz? Wäre ein USK18-Titel als Gewinner des Publikumspreis heute noch ein Skandälchen? Ist es überhaupt erklärbar, nachvollziehbar oder was auch immer, dass der Kinofilm "OFFLINE - DAS LEBEN IST KEIN BONUSLEVEL" ebenfalls auf der Auswahlliste für einen Computerspielpreis steht? :shock: Und natürlich:

Welches Spiel würde jeder unserer drei Podcaster für den Publikumspreis des Deutschen Computerspielpreis 2017 nominieren?

Ich finde, zum DCP 2017 könnte sich bei einem Bier eine schöne Diskussion ergeben - auch zum Sinn und Zweck eines solchen Publikumspreis. :)

Gruss
Jochen B.
Jochen

Re: Themenvorschlag: Publikumspreis beim Deutschen Computerspielpreis 2017

Beitrag von Jochen »

Ob der Deutsche Computerspiel eine ganze Sonntagsfolge hergibt - ich wage es ehrlich gesagt zu bezweifeln. Aber das wäre ein schönes Thema für das geplante Mailbag-Format. Wenn du nichts dagegen hast, verschiebe ich den Vorschlag in den entsprechenden Sammelthread.
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Themenvorschlag: Publikumspreis beim Deutschen Computerspielpreis 2017

Beitrag von Jochen B. »

Jochen hat geschrieben:Ob der Deutsche Computerspiel eine ganze Sonntagsfolge hergibt - ich wage es ehrlich gesagt zu bezweifeln. Aber das wäre ein schönes Thema für das geplante Mailbag-Format. Wenn du nichts dagegen hast, verschiebe ich den Vorschlag in den entsprechenden Sammelthread.
Macht es so, wie es für euch passt.

(Ich hatte zuerst ja auch nicht an eine Sonntagsfolge, sondern ggf. an eine Meldung für News – Folge #2 gedacht: Aufruf zur Abstimmung für DCP 2017 - oder so ähnlich.)
Zuletzt geändert von Jochen B. am 21. Mär 2017, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Themenvorschlag: Publikumspreis beim Deutschen Computerspielpreis 2017

Beitrag von Jochen B. »

goschi hat geschrieben:Dann kann man auch auf solch obskure nominationen eingehen (...)
Muss man dann nicht eher über die Kriterien reden?

Unabhängig vom Publikumspreis hätte ich auch noch einen Punkt bei den DCP-Kriterien, den ich wirklich fragwürdig finde: Die Nominierungen in den verschiedenen DCP-Kategorien müssen keine richtigen Spiele sein. Tatsächlich können auch "Prototypen, Demoversionen, Alphas/Betas etc." eingereicht, nominiert und ausgezeichnet werden. Man muss als Einreichender nur versichern, dass bis zum 30. Juni 2017 das Spiel tatsächlich erscheinen wird. Wird das in anderen Ländern bei den dortigen Computerspielpreisen auch so gehandhabt?

(Und warum Nachwuchsentwickler kein fertiges Spiel, keinen spielbaren Prototyp, keine Demoversion etc. einreichen dürfen, sondern nur ein schriftliches Spielkonzept ... das ist mir auch nicht klar. Steht zumindest so im FAQ.)
Benutzeravatar
Flo301
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jan 2017, 20:06

Re: Themenvorschlag: Publikumspreis beim Deutschen Computerspielpreis 2017

Beitrag von Flo301 »

Man kann das Thema ja noch ausbauen...
Wie wertvoll ist der Preis für die Deutsche Industrie?
Hat sich der Ruf über die Jahre gebessert?

Ich spiele da auf den Austritt von Andre aus der Jury im Jahr 2014 an:
(Youtube)https://www.youtube.com/watch?v=S8wVRyD ... e=youtu.be
oder vielen anderen Meldungen die über Giga, Gamesstar und co. kamen, gerade mit dem Umgang mit Titeln Ü18.

Wie sieht es aus mit dem Gegenstück, der Deutschen Entwicklerpreis? (von aruba events)
Könnte mir vorstellen, dass der Stephan Reichart ein sehr interessanter Gast Redner sein könnte.

Damit kann man ganz sicher eine komplette Folge füllen ;)
Antworten