Altbiervorschlag: Albion mit Wolfgang Walk

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Altbiervorschlag: Albion mit Wolfgang Walk

Beitrag von Desotho »

Albion fand ich damals auch toll. Demo gespielt und in den Laden gerannt und es gekauft.
Das Setting war damals auch mal was ganz anderes für mich.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Altbiervorschlag: Albion mit Wolfgang Walk

Beitrag von Sebastian Solidwork »

1042? :D
Hätte ich auch sehr gerne!
Es hat eine so schöne alternative Fantasy-Welt ohne Zwerge und Elfen.

Ich spiele es gerade wieder Dank GOG. Ich hatte Anfangs nur die Demo und konnte die bald auswendig. Allerdings habe ich es später nicht über die zweite Insel hinaus geschafft :x Das hol ich jetzt nach.
Meine Güte, war das eine schönes und liebevoll gestaltete 2D-Grafik. Ich habe sie immer wieder vor Augen.

Die Steuerung mag etwas altbacken anmuten, aber sie tut es noch!
Zuletzt geändert von Sebastian Solidwork am 28. Mär 2017, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Altbiervorschlag: Albion mit Wolfgang Walk

Beitrag von Kesselflicken »

Axel hat geschrieben:Das was mich am meisten begeistert hat, war die Tatsache, dass man mit der Hauptfigur gemeinsam eine vollkommen neue Welt und vor allem auch Kultur kennenlernt. Diesen Kniff im World Building macht heute kaum ein Rollenspiel mehr. Andererseits gibt es in heutigen Rollenspielen auch kaum noch nennenswerte World Buildings. Siehe Mass Effect, was ja nur eine Ansammlung bereits bekannter SciFi-Tropes ohne nennenswerten Tiefgang darstellt. Das war bei Albion tatsächlich noch anders. Da hat man sich Mühe gemacht so Dinge wie Wertesysteme, Rechtssysteme oder auch Religion nicht nur anzudeuten, sondern auch tief zu beleuchten.
Also ich kann ja viele Kritikpunkte an Mass Effect verstehen, aber, dass die Reihe seine Welt/Galaxie schlecht aufbaut habe ich noch nie gehört :? . Insbesondere der erste Teil hat mir damals überhaupt erst beigebracht was "Worldbuilding" in Spielen tatsächlich meint. Ich konnte mich ewig auf der Citadel rumtreiben und einfach den Gesprächen lauschen, da ich verstehen wollte wie diese Gesellschaft funktioniert und wie die einzelnen Rassen ticken. Der Dialog mit dem Hanar-Botschafter klingt mir bis heute im Kopf nach und zu jeder Rasse gab es einzelne Kodexeinträge zu Kultur, Religion, Wirtschaft und was weiß ich. Das war auch eines der ersten Spiele, wo ich solche Texte tatsächlich gelesen habe, da es mich einfach interessierte.
Wie stark sich dieses Universum bzw. Elemente davon aus anderen Titeln entliehen sind konnte ich nicht beurteilen, da ich abseits von Star Wars nicht viel SciFi kannte. Aber auch heute kommen mir viele Sachen noch originell vor.

@Topic: Ich habe von Albion zwar hin und wieder mal gehört, aber keine Ahnung worum es darin geht oder wie es aussieht. An einem Altbier mit Wolfgang Walk hätte ich dann auch Interesse. Wäre cool, wenn man dann mal insbesondere auf das Worldbuilding eingeht. Gerne auch mit direktem Vergleich zu ME1. :mrgreen: IIRC ist ja Jochen auch Fan des ersten Teils.
Antworten