Themenvorschlag: (Fast) ausgestorbene Spiele-Genres (z.B. Simulationen)

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
JayvH
Beiträge: 2
Registriert: 25. Mär 2017, 23:49

Themenvorschlag: (Fast) ausgestorbene Spiele-Genres (z.B. Simulationen)

Beitrag von JayvH »

Hallo, seit ein paar Wochen bin ich auch fleissig am "Auf ein Bier"-Podcast-Hören.

Gerade höre ich die 2. Stunde der Runde #102, die mich wohlig an die alten Zeiten und meine alten Favoriten erinnert. Mit dem heute wohl eher nischigen Genre Rundenstrategie hat es mich darauf gebracht, dass es noch mehr Genres meiner Kindheit/Jugend gibt, die inzwischen schon fast nicht mehr existent sind. Vielleicht kann man da sogar eine mehrteilige Reihe von machen, die immer mal wieder aufkommt wie "Die besten Spiele aller Zeiten".

Was mir auffällt, dass es früher sehr viele Militärsimulationen gab in dem man Kriegsgerät steuerte oder Weltraumkampfsimulationen.

Microprose hatte: Silent Service I + II, F-15 Strike Eagle

Die Sierra-Tochter Dynamix hatte ihre Simulationen im Flugzeug und U-Boot-Bereich: Red Baron, Aces of the Pacific, Aces over Europe, Aces of the Deep

Lucas Filmgames/Arts: Their finest hour, Secret Weapons of the Luftwaffe (SWOTL) und natürlich die X-Wing/Tie Fighter etc. im Weltraum

NovaLogic: Comanche, Wolfpack

Origin: Strike Commander, Wing Commander-Reihe

SSI/Ubisoft: Burning Steel, Silent Hunter-Reihe

Hinsichtlich der Flug- und Weltraumsimulationen ja die Spiele, die die Joysticks brauchten. Wer hat sowas heute überhaupt noch? Wann wurden das letzte Mal Joysticks in einem Magazin getestet?

Abgesehen vom eines Tages aufkommenden Star Cititzen ist doch die einzig noch nennenswerte Simulation und das auch nur noch als Nische die IL2-Sturmovik-Reihe.

Woher kam dieser Niedergang frage ich mich.
Benutzeravatar
McChester
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2016, 15:44

Re: Themenvorschlag: (Fast) ausgestorbene Spiele-Genres (z.B. Simulationen)

Beitrag von McChester »

In der Tat sind die jeweiligen Nischen durchaus lebendig, alleine heute haben sich auf dem Flugsimulationsnetzwerk VATSIM über 400 virtuelle Piloten auf den Weg über den großen Teich gemacht. Es ist halt bei weitem kein Mainstream aber Simulation als Genre lebt - egal ob Flug-, Zug-, U-Boot-, Bus-, Schlachtfeld- oder Bauernhof Simulation. Es ist jedes Subgenre für sich gesehen jedoch wohl zu klein um wahrgenommen zu werden.

P.S.: So sieht das dann aus wenn sich 400 Leute auf den Weg über den Teich machen:
Bild
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Themenvorschlag: (Fast) ausgestorbene Spiele-Genres (z.B. Simulationen)

Beitrag von Raptor 2101 »

goschi hat geschrieben:Der Niedergang fing garantiert an, als die Handbücher dicker wurden als anderen Spiele ihre Spielepackung und die Zugänglichkeit auf das Niveau der Schleifenquantengravitation-Theorie von Abhay Vasant Ashtekar sank.
Ich denke eher, dass das interesse der Nutzer nachlies. Ich bin selbst ein Paradebeispiel. Früher war ich fast fanatischer Flugsim Fan. Von Janes (fehlt in der Auflistung übrigens) bis Falcon alles mitgenommen. In meinem Keller steht noch ein HOTAS Couger samt Pedals und die Pläne für den PitBau liegen da auch noch rum. Ich hab in Staffeln (Clans) gezockt. Haben selber Handbücher geschrieben, die die Orginale in Umfang noch übertreffen. Das volle NERD-Programm halt...


Und dann hatte ich irgendwann einen Beruf und Familie... Flugsims brauchen unglaublich viel Zeit. Spannende Einsätze hatte alleine Anflugphasen von Stunden... in den (optimalerweise) nichts passiert. Das ist einfach inkompatibel mit den meisten Familienleben. Dazu kommt halt, das "echte" Simulationen eine echt bewusst unzugänglich gestalltet sind. Die meisten Anfänger überleben den einstieg nicht...
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Themenvorschlag: (Fast) ausgestorbene Spiele-Genres (z.B. Simulationen)

Beitrag von echtschlecht165 »

McChester hat geschrieben:In der Tat sind die jeweiligen Nischen durchaus lebendig, alleine heute haben sich auf dem Flugsimulationsnetzwerk VATSIM über 400 virtuelle Piloten auf den Weg über den großen Teich gemacht. Es ist halt bei weitem kein Mainstream aber Simulation als Genre lebt - egal ob Flug-, Zug-, U-Boot-, Bus-, Schlachtfeld- oder Bauernhof Simulation. Es ist jedes Subgenre für sich gesehen jedoch wohl zu klein um wahrgenommen zu werden.

P.S.: So sieht das dann aus wenn sich 400 Leute auf den Weg über den Teich machen:
Das ist geil.

Bekannte von mir spielen das hier:
Ein Notruf-leitstellensimulator.

https://lstsim.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://wiki.lstsim.de/Hauptseite" onclick="window.open(this.href);return false;

Sehr nischig, sehr nerdig
In Stein gemeißelt
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Themenvorschlag: (Fast) ausgestorbene Spiele-Genres (z.B. Simulationen)

Beitrag von Raptor 2101 »

goschi hat geschrieben: Das trifft aber auch auf andere Genres zu, je akurater, je komplexer, desto nischiger, siehe Strategiespiele, Rennspiele, etc.
aber die Simulationsfans sind da schon spezjell.

Einer der Gründe warum ich z.B. DCS nicht angefasst habe: das Flugmodell war zu unrealistisch ... mir doch egal, dass Anfänger die Machine nicht hochbekommen... Aber wenn der Strömungsabriss nicht im richtigen moment kommt, dann ... ja dann ... :D

Ich glaube dieser absolute Anspruch dieser Fangemeinde hat das ganze Gengre in eine absolute Nische gedrückt.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Themenvorschlag: (Fast) ausgestorbene Spiele-Genres (z.B. Simulationen)

Beitrag von Wudan »

echtschlecht165 hat geschrieben: Bekannte von mir spielen das hier:
Ein Notruf-leitstellensimulator.

https://lstsim.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://wiki.lstsim.de/Hauptseite" onclick="window.open(this.href);return false;

Sehr nischig, sehr nerdig
Das ist ja auch ziemlich krass :D
Da ich momentan gerne auch 911 Operator spiele auf Steam hab ich mir das natürlich gleich mal angeschaut zum vergleichen. Das ist ein schönes Beispiel für den Unterschied zwischen Spiel und Simulation. Während 911 Operator klar ein (Simulations-)Spiel ist, ist lstsim eine pure Simulation, eigentlich ohne Spielanteil. Ich würde glatt behaupten das man das ohne gewisse Vorkenntnisse aus dem Rettungsdienstbereich kaum spielen kann.
Ich hab vor 20 Jahren Zivildienst bei den Maltesern gemacht, das verbliebene Wissen musste ich erstmal ausgraben. Sonst hätte ich kaum gewusst das zum Beispiel hinter Kürzeln wie 7/83-1 ein Rettungswagen steckt (Erkennbar durch die 83 in der Mitte), Fahrzeuge mit 82 einen Notarzt an Bord haben, und mit Apoplex ein Schlaganfall gemeint ist :D Außerdem sollte man lokale Kenntnisse haben, sonst wird man nicht wissen das z.B. mit HSK die Horst-Schmidt-Klinik gemeint ist. Sogar die Statusmeldungen werden nur in Nummern durchgegeben (na weiß jemand was Status 7 ist ?).

Aber ich schweife ab. Jedenfalls ist das ganze "Spiel" in so einem Fachjargon, das ist schon für die echten Experten. Selbstredend das es in Echtzeit läuft. Es gibt zwar eine Wiki und ein Tutorial... aber selbst damit ist das ohne Fachkenntisse schon harter Stoff imo. Denoch, durchaus interessant! Und auch interessant das Leute wirklich sowas entwickeln anscheinend ohne finanzielle Interessen.
Hier 7/84-2, der Patient könnte tatsächlich etwas aspiriert haben, auskultatorisch nicht eindeutig auszuschließen. Durch die Aufregung geht es der Frau allerdings auch nicht gut, klagt über Schwindel und Kopfschmerz bei 'nem Druck von um die 200 systolisch.
Zuletzt geändert von Wudan am 3. Apr 2017, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Themenvorschlag: (Fast) ausgestorbene Spiele-Genres (z.B. Simulationen)

Beitrag von echtschlecht165 »

Mit Freude hab ich heute im Weltherrschaftscast gehört, dass der LSTSim auf Interesse gestoßen ist :-)
Ich kann mal versuchen den Kontakt zu besagtem Spieler wieder herzustellen, es ist eher ein loser Bekannter. Ich selbst hab das Spiel selbst nie gespielt, habe aber auch keine Kenntnisse in dieser Materie.
Aber der Bekannte ist selbst langjähriger freiwilliger Sanitäter, und soweit ich weiss, sind auch sämtliche seiner Mitspieler mit einem ähnlichen Hintergrund.
Das Spiel selbst hab ich irgendwie als Wettbewerb zwischen Einsatzteams erlebt, so ähnlich wie Feuerwehrwettbewerbe zwischen einzelnen Mannschaften, um trainiert zu bleiben.
Hier ist es halt auf einer virtuellen Ebene.
Das paradoxe bei solchen Hilfsdiensten ist ja immer, dass man das ganze Jahr für Situationen trainiert, bei denen man hofft, dass sie nie eintreten werden.
Hier helfen solche "Spielchen" oder Wettbewerbe in Übung zu bleiben.
In Stein gemeißelt
Antworten