Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5714
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von Voigt »

Ich bin ja bissel verwundert, warum das Anekdoten Format nicht kostenlos ist. Die kurzen 15min Schnipsel, die ja auch extra keinen großen Aufwand machen sollen. Zumindest auf das 1$ Tier könnte man diese senken.

Wäre insgesamt auch Fan ausgewählte Folgen kostenlos freizustellen, aber nicht wenn es bisher nur 3 Folgen eines Formates gibt, und die erste eh kostenlos als Pilotfolge ist. ^^
Benutzeravatar
HerrZwoelf
Beiträge: 72
Registriert: 19. Nov 2015, 20:55

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von HerrZwoelf »

Ich finde, falls nicht sowieso schon geschehen (ich hab da keinen Überblick), man könnte ruhig die eine oder andere Wertschätzung mal kostenlos zur Verfügung stellen. Gerne auch gleich von Beginn an, ich denke nicht, dass sich da viele Backer betrogen fühlten, wenn es nicht zu viele Folgen werden.
„Die Philosophen haben das Geld nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, es zu verplempern.“
Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 11
Registriert: 30. Aug 2016, 12:05

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von Cooper »

Generell kann ich mir vorstellen, dass die Jungs sowas schon geplant haben und sobald alles in geregelten Bahnen läuft (Website steht, Amtsgänge fertig etc.) ab und zu eine alte Folge eines Premiumformats für Nicht-Backer zur Verfügung stellen.

Meiner Meinung nach, sollte zum Beispiel das Anekdotenformat (wenn es dann so bleibt - das heißt kurze 15min Schnippsel) kostenlos sein. Nach der ersten Folge ist das für mich eher ein "Auf ein Altbier light" (was nicht heißt das es schlecht, ich mag diese unterhaltsamen Geschichten aus der Vergangenheit sehr) und sollte vielleicht auch als kurzer kostenloser Teaser zu Altbier beworben werden.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von Kesselflicken »

Es kann sein, dass ich mich gerade falsch erinnere, aber war etwas derartiges nicht sowieso für die Weihnachtszeit geplant? Also die Freischaltung einiger älterer Backer-Formate. Ich meine mich zu entsinnen, dass das im letzten Weltherrschaftspodcast besprochen wurde. Oder vielleicht war es auch im Feedback-Stream.
McTi
Beiträge: 31
Registriert: 21. Okt 2016, 18:17

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von McTi »

Freut mich, dass meine Frage bei GG hier zu einem neuen Thread führt.
Sie war auch nicht so kritisch gemeint, wie Jörg es bezeichnet hat.

Aber eben bei diesem "Andekdoten"-Format habe ich mich das echt gefragt.
Mit Andres Antwort war ich zufrieden und glaube ihm auch, dass sie darüber nachdenken, ich wollte es aber in Erinnerung gerufen haben.
Damit auch solche Patreon-Verweigerer wie ich mal weiteres zu hören haben. :D
McTi
Beiträge: 31
Registriert: 21. Okt 2016, 18:17

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von McTi »

War damals dort als es gehackt wurde. Die Entschuldigung war ein bisschen dünn, nach dem Motto: "Ach das passiert einfach, da können wir nichts für!" zusammen mit der extrem buggy Homepage, welche Probleme mit der Paypal-Verbindung hatte und weitere Probleme, die selbst mit abgeschaltetem "NoScript" und Konsorten weiterbestanden, habe ich gesagt: "Macht erstmal eure Homepage rund, während ich die eintreffende Spam-Welle lösche!"
Ich meine, Kickstarter und Konsorten bekommen es ja auch hin.
Da gefällt mir GG mit seinem simplen Abomodell deutlich besser, daher hoffe ich hier auf die neue Homepage und ein Jahresabo. Wobei ich kaum glaube, dass die Patreon-Verträge sowas zulassen, da ihnen ja sonst Umsätze entgehen würden.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von TrueKraut »

Mega geile Idee. Meine Provinzbank verhindert aus meiner Sicht eine zeitgemäße Abwicklung westlicher Handelsprämissen zugunsten von desinformation über internae der unterhaltungsmedienbranche meinerseits. Macht dieser Bevollmächtigung preise ich die Idee des Themenurhebers :D
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben:Ich bin ja bissel verwundert, warum das Anekdoten Format nicht kostenlos ist. Die kurzen 15min Schnipsel, die ja auch extra keinen großen Aufwand machen sollen. Zumindest auf das 1$ Tier könnte man diese senken.
Kein großer Aufwand: ja. Aber im Grunde nutze ich hier (mal wieder) eine der kostbarsten Ressourcen, nämlich Kontakte. Das Format gibt es in dieser Form, weil ich über bald zwei Jahrezehnte Freundschaften und Bekanntschaften aufgebaut habe. Und irgendwann sind die Anekdoten erzählt... das ist also auch Tafelsilber, das sich nur begrenzt oft verkaufen lässt. Vielleicht ist das eine sehr persönlich geprägte Sicht, aber das Format ist etwas, das nicht kostenlos sein sollte. Aus Autorensicht sind da Jahre an "Arbeit" reingeflossen - nur eben vorher und jetzt rufe ich nur noch die Dividende ab.

Der Hauptgrund, dass die Anekdoten nicht "free" sind, bleibt aber: Ein zweites kostenloses Format sollte idealerweise eine andere Ausrichtung haben, als "Auf ein Bier", damit vielleicht auch Menschen auf den Podcast aufmerksam werden, die "AeB" aus verschiedensten Gründen keine Chance gegeben haben / nicht kennen.

Und allen Patreon/Paypal-Verweigerern kann ich ihre Meinung natürlich nicht nehmen. Wobei ich sagen muss: Meine Daten wurden im PSN gehackt, bei meiner Kredikartenfirma (Visa / LBB) schon 2x eine neue Karte wegen Hacks ausgegeben, Amazon hat mich schonmal gebeten, mein Pwd zu ändern... kurz: Ich verstehe schon, dass man ein einschneidendes Erlebnis hat und dann sagt "Sorry, das Vertrauen ist weg". Aber wer mal innehalten mag, um seine Position nochmal zu überdenken bzw. vielleicht auch Veränderungen an der Plattform seiner Vorbehalte festzustellen, täte mir sozusagen schon einen Gefallen. :D

Andre
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von TrueKraut »

Andre Peschke hat geschrieben:
Voigt hat geschrieben:Ich bin ja bissel verwundert, warum das Anekdoten Format nicht kostenlos ist. Die kurzen 15min Schnipsel, die ja auch extra keinen großen Aufwand machen sollen. Zumindest auf das 1$ Tier könnte man diese senken.
Kein großer Aufwand: ja. Aber im Grunde nutze ich hier (mal wieder) eine der kostbarsten Ressourcen, nämlich Kontakte. Das Format gibt es in dieser Form, weil ich über bald zwei Jahrezehnte Freundschaften und Bekanntschaften aufgebaut habe. Und irgendwann sind die Anekdoten erzählt... das ist also auch Tafelsilber, das sich nur begrenzt oft verkaufen lässt. Vielleicht ist das eine sehr persönlich geprägte Sicht, aber das Format ist etwas, das nicht kostenlos sein sollte. Aus Autorensicht sind da Jahre an "Arbeit" reingeflossen - nur eben vorher und jetzt rufe ich nur noch die Dividende ab.

Der Hauptgrund, dass die Anekdoten nicht "free" sind, bleibt aber: Ein zweites kostenloses Format sollte idealerweise eine andere Ausrichtung haben, als "Auf ein Bier", damit vielleicht auch Menschen auf den Podcast aufmerksam werden, die "AeB" aus verschiedensten Gründen keine Chance gegeben haben / nicht kennen.

Und allen Patreon/Paypal-Verweigerern kann ich ihre Meinung natürlich nicht nehmen. Wobei ich sagen muss: Meine Daten wurden im PSN gehackt, bei meiner Kredikartenfirma (Visa / LBB) schon 2x eine neue Karte wegen Hacks ausgegeben, Amazon hat mich schonmal gebeten, mein Pwd zu ändern... kurz: Ich verstehe schon, dass man ein einschneidendes Erlebnis hat und dann sagt "Sorry, das Vertrauen ist weg". Aber wer mal innehalten mag, um seine Position nochmal zu überdenken bzw. vielleicht auch Veränderungen an der Plattform seiner Vorbehalte festzustellen, täte mir sozusagen schon einen Gefallen. :D

Andre
Glückwunsch zur Beitragszahl. Am besten jetzt neuen Acc machen ;D

Meine frage ist : Wieviel Euro Gegenwert muss auf den peschkeschen geldspeicher transferiert werden um als einfacher Spender vom Land Zugang zu allen bisher erschienenen Formaten auf basis von Feeds (PA etc) zu haben?
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von Andre Peschke »

TrueKraut hat geschrieben: Meine frage ist : Wieviel Euro Gegenwert muss auf den peschkeschen geldspeicher transferiert werden um als einfacher Spender vom Land Zugang zu allen bisher erschienenen Formaten auf basis von Feeds (PA etc) zu haben?
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier gerade Ironie nicht erfasse: 5 Dollar? Sobald du 5-Dollar-Backer bist, hast du ja Zugang zu allem.

Andre
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von TrueKraut »

Ich überweise zur Sicherheit 50 euro und melde mich danach nochmal per pm. Ich lass mich auf mein junges leben nicht noch mit kreditkartenunternehmen ein, Paypal war ja schon schlimm genug^^
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

TrueKraut hat geschrieben:Ich überweise zur Sicherheit 50 euro und melde mich danach nochmal per pm. Ich lass mich auf mein junges leben nicht noch mit kreditkartenunternehmen ein, Paypal war ja schon schlimm genug^^
Du kannst Patreon aber auch mit Paypal nutzen
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von TrueKraut »

ich nutze Paypal aber mit bankeinzug und da lag der Fehler. Habe gerade den GG "Konkurrenz" podcast fertig gehört und im Prinzip ist genau diese wirtschaftlich sehr "Deutsche" Eigenheit den Kollegen auch schon aufgefallen. Westerwald Bank und Paypal association reden leider sowenig miteinander wie ich befürchtet habe.
nehmen sie 1 identität an!
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von lnhh »

Ich verstehe nicht, warum noch mehr Gratiscontent gewuenscht wird. Die beiden muessen ja auch von irgendwas leben.
Sinnvoller waere doch eher eine weitere hoehere Stufe, um so die Leite zu bewegen mehr zu bezahlen - entsprechender Gegenwert natuerlich.
Aktuell sind die 5Euro im Monat doch wirklich geschenkt. A&J produzieren schon einiges an Inhalten und dafuer etwas ueber 1 Euro pro Woche...
Fuck Tapatalk
Voigt
Beiträge: 5714
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von Voigt »

Die meisten die im Forum hier sich mehr "Gratiscontent" wünschen glaube sind eh schon Patreon unterstützer. Es geht nicht, dass wir mehr kostenlosen Content bekommen, sondern dass wir neue Leute besser überzeugen können.

Andre und Jochen wollen die Community ja nicht zersplitten, daher wollen die nicht mehr Stufen einführen. Die könnten aber immerhin eine 25$ und 125$ Stufe einführen, wo es aber nicht mehr Content gibt, sondern einfach nur "Prestige" für die Leute die wirklich mehr Geld ausgeben möchten, und zumindest irgendeine Stufe haben wollen (Beträge nach der 5er Potenzreihe).
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von lnhh »

Gerade jetzt zu dritt, ist doch die ideale Moeglichkeit durch weitere Formate mehr Geld einzuholen. Da jeder den Inhalt selbststaendig konsumiert, 'spaltet' man ja auch keine Community wie in einem Multiplayerspiel mit verschiedenen Mappacks oder dergleichen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 11
Registriert: 30. Aug 2016, 12:05

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von Cooper »

Ich wünsche mir einfach mehr Gratiscontent um die Werbewirkung zu verstärken. Das heißt ja nicht das alles kostenlos sein soll - aber ab und zu eine alte Folge eines Formats einfach zum Anfüttern freizustellen tut doch niemanden weh? (und meine 5 Euro haben sie schon seit ein paar Monaten - geht mir weniger um Eigennutz)

Eine weitere Stufe halte ich aktuell für Unfug, der halt doch zur Spaltung führt. Andererseits könnte ich mir vorstellen das die "richtigen" Reportagen (von denen eine ja vielleicht im Dezember kommt) noch mal einen kleinen Aufpreis kosten, den ich dann auch gerne zu zahlen bereit bin.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von lnhh »

Nochmal, welche Spaltung? Ist ja nicht so, als wuerden wir hier irgendetwas 'zusammen' machen.
Der produzierte Content wird ja selbststaendig konsumiert.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Cooper
Beiträge: 11
Registriert: 30. Aug 2016, 12:05

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von Cooper »

Ich für meinen Teil sehe das hier schon als etwas "großes ganzes" was wir spätestens im Forum "zusammen" machen. Wenn du da anderer Meinung bist - kein Problem :)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Idee für ein zusätzlich "kostenloses Format"

Beitrag von lnhh »

Nur sind die Teilnehmer im Forum ein wirklich winziger Bruchteil der Hoerer.
Wie viele aktive "Schreiber" gibts hier denn? Vielleicht 50? 100?
Von Mittlerweile 2100 Patreonbackern. Die Gratishoerer ausgenommen. Das sind allein auf Soundcloud zwischen 10.000 und 20.000 Hoerern.
Zuletzt geändert von lnhh am 7. Dez 2016, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Fuck Tapatalk
Antworten