Formatvorschlag: Kurz vorgestellt!

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Formatvorschlag: Kurz vorgestellt!

Beitrag von Siel »

Dafür würden sich in erster Linie sogar App-Spiele anbieten.
Um sie sich anzuschauen reichen meist 20-30 Minuten, wäre also gar kein so großer Aufwand ^^
In erster Linie hat eben jeder ein Smartphone, mittlerweile ^^ das Format könnte ja dann Apptastisch heißen, haha XD

Aber egal welche Plattform, ein kleines Fazit Format (würde sich sogar Solo anbieten und ihr 3 könnt euch reintreilen) von ca 10-15 Minuten, würde ich begrüßen.

Liebe Grüße Steffen ^^
Benutzeravatar
Hattori-senshu
Beiträge: 19
Registriert: 7. Dez 2016, 13:11

Re: Formatvorschlag: Kurz vorgestellt!

Beitrag von Hattori-senshu »

Ich glaube nicht, dass die Drei Empfehlungen für Spiele geben möchten, die sie nicht selber angespielt haben und ich weiß ebenso nicht, ob es ratsam ist, dass sie wöchentlich alle halbwegs interessanten neuen Spiele zocken sollten, um dann nur sehr kurz darüber zu sprechen.

Über ein eventuelles News-Format immer am Ende der Woche wurde doch meines Wissens schon einmal nachgedacht - das würde ich mehr begrüßen. Die wichtigsten "Happenings" der Woche präsentiert und kurz besprochen. Das kann dann Spiele, Hardware, branchenrelevante Themen u.dgl. beinhalten.

Bzgl. App-Spiele: Für mich nur bei wirklich relevanten Dingen (wie Pokémon Go) interessant, ansonsten sind doch die allermeisten Mobile-Games nicht besprechenswert.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Formatvorschlag: Kurz vorgestellt!

Beitrag von Siel »

Natürlich sind App-Spiele meist immer das gleiche aber ab und zu gibt es eben doch Perlen ^^
Aber hast Recht, wirklich relevant sind sie nicht.
Wäre nur ne Möglichkeit gewesen sie nicht komplett auszuschließen ^^

ZB "Ghost Trick" is eine Portierung vom DS zur App und lohnenswert wie ich finde ^^
Benutzeravatar
Hattori-senshu
Beiträge: 19
Registriert: 7. Dez 2016, 13:11

Re: Formatvorschlag: Kurz vorgestellt!

Beitrag von Hattori-senshu »

Siel hat geschrieben:Natürlich sind App-Spiele meist immer das gleiche aber ab und zu gibt es eben doch Perlen ^^
Aber hast Recht, wirklich relevant sind sie nicht.
Wäre nur ne Möglichkeit gewesen sie nicht komplett auszuschließen ^^

ZB "Ghost Trick" is eine Portierung vom DS zur App und lohnenswert wie ich finde ^^
Aber deine sogenannte Perle ist doch eigentlich ein DS-Spiel und nichts Neues. Sonst müsste man ja GTA San Andreas, Final Fantasy 7, Hearthstone, Minecraft etc. auch besprechen, immerhin sind sie auch unter den Mobile Games zu finden.
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Formatvorschlag: Kurz vorgestellt!

Beitrag von gnadenlos »

Siel hat geschrieben:Dafür würden sich in erster Linie sogar App-Spiele anbieten.
In erster Linie hat eben jeder ein Smartphone, mittlerweile ^^ das Format könnte ja dann Apptastisch heißen, haha XD
Indie-Spiele würden mich deutlich mehr als ein Format für Smartphone-Apps interessieren. Da kann man gerne mal eine Smartphone-App unterbringen, aber ein ganzes Format nur mit Apps würde ich eher auslassen beim Hören. Auch F2P-Apps sollten in der Regel nicht vorgestellt werden.
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Formatvorschlag: Kurz vorgestellt!

Beitrag von tidus89 »

Mir persönlich würde das Format wenig bieten. Die Spiele können ja höchstens nur ganz kurz angespielt worden sein, weshalb eine Bewertung oder Empfehlung auf dieser Grundlage schwierig ist. Dabei frisst das ganze unseren Podcastern unverhältnismäßig viel Zeit weg.

Dann lieber wichtige oder interessante Veröffentlichungen mit in das neue kuratierte wöchentliche Newsformat aufnehmen, auch ohne sie gespielt zu haben.
Ansonsten wird ja im Podcast immer wieder darüber gesprochen, was unsere Herren derzeit spielen. Das ist dann ja auch schon eine Kurzvorstellung möglicherweise interessanter Titel.

Vorstellen kann ich mir sonst: Man spricht in dem Format nur über die Titel, die die Herren sowieso grade neu spielen. Ohne Anspruch, in irgend einer Form einen Überblick über neue Spiele zu bieten. Dann ist es aber möglicherweise etwas langweilig, weil da sicher auch viel Schrott mit bei ist. Und das interessante wird sicher eh im normalen Podcast besprochen. Irgendwie redundant.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Formatvorschlag: Kurz vorgestellt!

Beitrag von lolaldanee »

Axel hat geschrieben:Als ich den Andre beim Herrn Langer darüber gehört habe, was er so als letztes gekauft hat und wie er die einzelnen Spiele so findet, dachte ich mir: Hey, daraus sollten die ein Format machen!

Das Format wäre in meiner Vorstellung - genauso wie die Anekdoten - nicht länger als 20 Minuten. Es würden keine Spiele wertgeschätzt werden und auch sonst nicht weiter getestet. Sondern schlicht und ergreifend einfach nur kurz vorgestellt. Das können die interessantesten Veröffentlichungen der Woche sein - zu jedem Spiel vielleicht 5-6 Sätze. Oder wenn Spiderweb mal wieder eines seiner Oldschool-RPGs veröffentlicht, oder wenn es wie durch Zufall mal wieder ein nettes Spiel auf ner Nintendokonsole gibt, oder oder oder. Das Konzept wäre: Alles was nicht interessant genug für eine Wertschätzung wäre, würde in diesem Format zumindest mal kurz vorgestellt werden - und in den Shownotes verlinkt.

Damit hättet ihr ein weiteres kurzes Format. Gleichzeitig könntet ihr den Hörern einen größeren Marktüberblick geben. Gerade jetzt wo beispielsweise wöchentlich zig Spiele auf Steam veröffentlicht werden, wäre ein wöchentliches Format wo kurz und knapp die interessantesten Veröffentlichungen zusammengefasst werden, garnicht so schlecht. Das Format hätte also die Funktion: "Hey, schaut euch das und das mal an, die Titel sind die interessantesten diese Woche"
Den gleichen Gedanken hatte ich auch, schon als André mal erwähnt hat, dass er ja viele Spiele spielt über die man nie redet, einfach um die Marktübersicht zu behalten. Beim MoMoCa kam der Gedanke dann auch wieder.
Einfach ein Format in dem vlt monatlich oder alle 2 Wochen oder so, die ganzen Spiele die sonst so gespielt wurden noch mal 5 Minuten bekommen um auch mal vorgestellt zu werden - gerne auch mal explizit über einen DLC oder Addon oder ein altes Spiel das mal wieder gespielt wurde
Also ich fände es super und würde es gerne hören
Antworten