Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Blaight »

Der Podcast wächst langsamer als zuvor bei Patreon, wann erwartet Ihr einen Peak und wo denkt Ihr wird sich the Pod langfristig finanziell einpendeln? Können wir noch irgendwie zur Verbreitung beitragen?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Andre Peschke »

Kommt drauf an, was du mit "langsamer als zuvor" meinst. Wir haben in den ersten 14 Tagen im September '16 bislang den schwächsten Monat gehabt mit "nur 566" Dollar Zuwachs. Im Januar sind es in den ersten 14 Tagen immerhin schon 707 Dollar. Das ist alles andere als schlecht. Man muss überlegen, dass wir auch noch aus einem extrem starken Dezember kommen und im Januar schlicht wenig los ist.

Ich weiß weiterhin nicht, wo der Peak ist. Kann morgen soweit sein. Aber aus der aktuellen Entwicklung würde ich eher ableiten, da geht noch was.

Andre
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von tidus89 »

Wenn der Stange kommt, wirds nochmal nen Schub geben.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Nachtfischer »

tidus89 hat geschrieben:Wenn der Stange kommt, wirds nochmal nen Schub geben.
So wie ich das verstanden habe, kommt der ja eh nur, um Drittmittel ranzuschaffen und Trikots zu verkaufen. Oder? #StangeGeld :D
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von TrueKraut »

Wo kann man dann die AeB Merchandise Bestelllisten einreichen? Ich geb mich auch zufrieden mit Ware von der Stange (badumtss) :D
nehmen sie 1 identität an!
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Peninsula »

Watt soll denn so 'ne ketzerische Frage ?!? :shock:
Da ergoogelt man schnell die aktuelle Weltbevölkerung, landet bei ca. 7,4 Mrd. nimmt das mal 5$ und ist bei 37 Milliarden Dollar / Monat.
Das ist dann natürlich nicht der "echte" Peak, da die Weltbevölkerung bis zum Erreichen der -herrschaft sicher noch wächst und so mancher mehr als 5$ spenden wird, aber die Größenordnung dürfte ja wohl stimmen!
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von JayTheKay »

Ich glaub das Ende der Fahnen-Stange ;-) ist noch nicht erreicht.
Benutzeravatar
Tiberias
Beiträge: 81
Registriert: 5. Sep 2016, 15:09

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Tiberias »

Guckt ihr hier: https://graphtreon.com/creator/aufeinbier" onclick="window.open(this.href);return false;

Bis auf gestern waren es immer so um die 10 neuen Patreons am Tag. Und das ist seit Monaten konstant. Lediglich der Stange hat das kurzzeitig ansteigen lassen.
Sieht mir momentan noch nicht nach Sättigung aus.

Vergleicht man es mit Stay Forever
sieht man wie diese sättigung ungefähr aussehen würde https://graphtreon.com/creator/stayforever" onclick="window.open(this.href);return false;
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Voigt »

Eine Sättigung wird schon irgendwann kommen, aber derzeit sehe ich diese noch nicht.. Wir haben so 2000 Patreons, finde 10 000 sind schon drin. Also da ist noch viel Wachstum drin.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Blaight »

Dann hab ich die Kurve falsch beurteilt. Ich frage mich trotzdem, was Eure Ziele sind. Soll das eine ganze PodCast-Mannschaft werden? Würdet Ihr sagen ab einem gewissen Einkommen durch Patreon senkt Ihr die Preise? Würde mich eben interessieren, klar geht mich nichts an, das ändert aber an meinem Interesse nix. ;)
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Dogarr »

Ich denke mal die 1$ und 5$ Kiste werden die beiden beibehalten und mit Sebastian ist das "main" Team komplett. Eher werden sie die momentan unbezahlten Gäste entlohnen.

10k Patrions kann ich mir auch gut vorstellen, wobei da auch sicherlich einige nur das 1$ Paket mitnehmen werden.
Benutzeravatar
Tiberias
Beiträge: 81
Registriert: 5. Sep 2016, 15:09

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Tiberias »

Boa, 10k patreons halte ich momentan echt für übertrieben. Zumindest als reines Podcast-Projekt. Wenn man sich anguckt was bei Twitch und YouTube geht, sollte man wenn man wirklich solche Zahlen erreichen WILL langfristig das Projekt ausbauen. Das ist aber alles Zukunftsmusik. Kann man immer noch machen, wenn die Unterstützung stagniert und man sich richtig aufgestellt hat.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von lnhh »

Ist nicht unrealistisch. Wenn ich Andre richtig in Erinnerung habe, konsumieren den Sonntags AeB Talk aktuell 10x mehr Personen, als es zahlende gibt.
Bedeutet -> gutes Ziel / Planvorgabe waere die Konvertierung dieser Marge. Und da ist auf jeden Fall noch was machbar.

Allen voran sehe ich hier weitere Gratisfolgen um den Content an die Masse zu kriegen und zu zeigen was noch 'moeglich' ist. Sowie neben Patreon eine 'einfachere' / nicht uebere Dritte Bezahlmoeglichkeit. Gerade mit dem "Fall" der klassischen Printmedien im Vergleich vor einigen Jahren tut sich hier eine neue Art des Medientransfers auf. Vorallem der Konsum dieser fuer jeden Einzelnen ist durch das reine Zuhoeren sehr simpel.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Andre Peschke »

lnhh hat geschrieben:Ist nicht unrealistisch. Wenn ich Andre richtig in Erinnerung habe, konsumieren den Sonntags AeB Talk aktuell 10x mehr Personen, als es zahlende gibt.
Bedeutet -> gutes Ziel / Planvorgabe waere die Konvertierung dieser Marge. Und da ist auf jeden Fall noch was machbar.
Eine Umwandlung von deutlich mehr als 20% ist utopisch. 10% sind bereits ganz gut. An 5000 Patreons mag ich glauben, 10.000 wäre derzeit bereits eher ein Traumziel.

Andre
Benutzeravatar
p1xelf4n
Beiträge: 104
Registriert: 6. Aug 2016, 17:20
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von p1xelf4n »

Das ist Reallife-Civ: Der Peak ist, wenn Jochen und/oder André Herrscher eines Landes/Kontinentes oder eines anderen Planeten sind. Mal sehen, was davon zuerst eintrifft.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Voigt »

10 000 Patreons sind natürlich langfristige Vorstellung, also innert der nächsten 5 Jahre.
Nichts was 2018 schon erreicht wird.
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Dogarr »

Die Zeitangabe irritiert mich ein wenig. War nicht die Rede vom Peak?
Ich dachte da eigentlich an Podcast Lebenszeit. Gut, das kann vielleicht in wenigen Jahren zu Ende sein, ich weiß ja nicht ab wann und durch was die beiden sich in andere berufliche Ziele stürzen lassen würden.

Die 10000 Hörer beim Sonntagspodcast sehe ich übrigens nicht ansatzweise als das Ende der Fahnenstange. Da kann ich mir gut und gerne auch 30000 vorstellen. Ist ja nicht so, dass „The Pod“ so spezifisch und nerdig ist, dass es eine „Ultra-Nische“ wäre.

Ist es doch nicht ?! :?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Andre Peschke »

Dogarr hat geschrieben:Die 10000 Hörer beim Sonntagspodcast sehe ich übrigens nicht ansatzweise als das Ende der Fahnenstange. Da kann ich mir gut und gerne auch 30000 vorstellen. Ist ja nicht so, dass „The Pod“ so spezifisch und nerdig ist, dass es eine „Ultra-Nische“ wäre.
Beim Sonntagspodcast sind es ja schon bis zu 30.000 pro Folge. Über alle Folgen schätzungsweise also 20-50.000 Menschen im Monat (nicht jeder hört jede Folge etc).

Andre
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Voigt »

Daher wie gesagt, in 5 Jahren:
~100k Zuhörer
~10k Patreons
~1k Forum User

Ob, dass das der Peak ist sei dahingestellt. Auch ob bis dahin doch noch eine starke Verlangsamung eintritt, aber ich halte es insgesamt doch für gut möglich. 5 Jahre ist halt auch eine echt lange Zeit.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Verlangsamung der Zuwachsrate: Wann kommt der Peak?

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben:Ob, dass das der Peak ist sei dahingestellt. Auch ob bis dahin doch noch eine starke Verlangsamung eintritt, aber ich halte es insgesamt doch für gut möglich. 5 Jahre ist halt auch eine echt lange Zeit.
Bisher haben wir uns immer unterschätzt. Nichts dagegen, wenn das weiter geht. Aber ich versuche das halt immer erstmal realistisch zu sehen. #Erwartungsmanagement.

Andre
Antworten