Hardware-Forum

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Forum

Beitrag von KeiserinSkadi »

Deshalb wollen wir ja auch ein Hardware Unterforum.
Ich bin allgemein für mehr Unterforen. Jeder kann da hingehen wo er hin will und Threads verschwinden nicht so schnell auf der 2. Seite.
z.B. ein Foren Bereich in dem Automatisch für jeden neuen Podcast ein Thread aufgemacht wird (gibt es sich ein Script dafür)

Dafür könnte man "Themen und Nutzerfragen", Weltherrschaftsforum und "Die Webseite: Feedback & Fehler" in einen Bereich faseen oder vielleicht in 2. z.B. Einmal Vorschläge Fragen und Feedback zum Inhalt und einmal eine Art Support Forum zu Technischen Fragen und Vorschlägen zu Podcast Feed, Webseite, Forum etc.

Also Allgemein Bereich mit vielen Beiträgen unterteilen für mehr Übersicht und Bereich mit weniger Beiträgen zusammenlegen um die Liste der Forenbereiche Übersichtlicher zu machen.
Das Hauptforum hat mehr Beiträge und Threads als alle anderen Bereiche zusammen.

So könnte ich mir das Vorstellen:

"Bisschen tratschen bei einem Bier"
Mit den Unterforen:
"Hardwaretalk"
"Folgendiskussion" Um direkt über die neuen Folgen reden zu können.

"Inhaltliche Vorschläge, Feedback und Fragen." Zu den Folgen und Formaten.

"Technische Vorschläge, Feedback und Fragen." Zur Webseite, dem Feed, Patreon etc.

"Off Topic" Alles was nicht Videospiele ist.

Nur son Vorschlag.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Forum

Beitrag von KeiserinSkadi »

goschi hat geschrieben: Nein, bitte nicht, nieniemals Unterforen, die sind der Schrecken der Übersichtlichkeit und ein Beispiel für schlechte Benutzerführung!
Lieber drei gleichrangige Foren als so etwas.
Ich mag hierarchische Strukturen.
Geschmackssache.
Und bei der geringen Anzahl an Foren die wir hier haben auch nicht so wirklich wichtig daher brauchen wir uns darüber nicht streiten.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Blaight »

Ich finde immer noch, dass Hardware-Themen so sehr von irgendwelchen Spielemetadiskussionen abweichen, dass ein Unterforum hilfreich wäre.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3990
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Lurtz »

Ich bin auch gegen zu viele Unterforen, weil es Diskussionen viel zu sehr fragmentiert. Allerdings scheint es bei Hardware doch einigen Gesprächsbedarf zu geben. Würde entweder einen allgemeinen Hardwarethread einrichten (evtl. noch einen für Kaufberatungen) oder ein Unterforum.
Das "Bisschen Tratschen"-Forum finde ich mittlerweile auch ziemlich überlaufen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Darkcloud »

Also Hardware ist separat genug von den anderen Themen, dass es einen eigenen Bereich rechtfertigt. Problematisch ist eher die Unterscheidung allgemeine Spielediskusion und Podcastbezogen, wenn ein Spiel Thema war.

Letztendlich geh ich selbst aber eh immer nur über aktive Themen. Von daher ist mir die Gliederung recht schnuppe.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Hardware-Forum

Beitrag von echtschlecht165 »

Blaight hat geschrieben:Ich eröffne jetzt einfach genug Themen, um das zu rechtfertigen :*
Hahahaha,
ich les das grade erst jetzt, habe aber echt gerechnet dass du es genau aus diesem Antrieb machst, nachdem in den letzten Tagen diese Threads aus dem Boden schossen :lol:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Blaight »

echtschlecht165 hat geschrieben:
Blaight hat geschrieben:Ich eröffne jetzt einfach genug Themen, um das zu rechtfertigen :*
Hahahaha,
ich les das grade erst jetzt, habe aber echt gerechnet dass du es genau aus diesem Antrieb machst, nachdem in den letzten Tagen diese Threads aus dem Boden schossen :lol:
:dance: Ich hab noch einiges vor Freunde.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Forum

Beitrag von XfrogX »

Lurtz hat geschrieben:Ich bin auch gegen zu viele Unterforen, weil es Diskussionen viel zu sehr fragmentiert. Allerdings scheint es bei Hardware doch einigen Gesprächsbedarf zu geben. Würde entweder einen allgemeinen Hardwarethread einrichten (evtl. noch einen für Kaufberatungen) oder ein Unterforum.
Das "Bisschen Tratschen"-Forum finde ich mittlerweile auch ziemlich überlaufen.

Genau weil man dann immer alle Hardware antworteten lesen muss weil man zu einem Thema was lesen will! So ein sammelthema ist nur für die gut die das ganze Thema nicht interessiert oder die einfach alles wissen wollen. Sorry klingt beim lesen böser/härter als es gemeint ist. Mag einfach diese sammelthemen nicht. Irgendwann hat man 20 oder mehr Leute die darin über 4 Themen reden und immer wieder kommen Leute dazu die auf einmal wieder ein altes Thema ansprechen und es dreht sich dann im Kreis.

Da ist doch ein unterforum viel besser.

Würde ja auch keiner den Vorschlag machen zu den ganzen Podcast machen wir nun nur noch ein sammelthema und da können dann alle rein schreiben damit es nicht so viele Themen im Forum gibt.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Forum

Beitrag von KeiserinSkadi »

Vielleicht brauchen wir kein Hardware Forum sondern ein Technik Forum.
Es gibt schon die ersten Threads zu Software Themen und es fehlt auch ein Bereich um z.B. über Gameengines, APIs usw. zu reden oder auch einfache Fragen wie "Wie wird *Feature X* in Spielen gemacht." also z.B. "Wie funktioniert Wegfindung"
Also allgemein die Technische Seite und nicht die Inhaltliche Seite von Spielen Diskutieren.
Darunter würde auch Spiele Entwicklung fallen. Ich denke das der ein oder andere sich schon mal daran versucht hat ein eigenes Spiel zu machen, oder zumindest einen kleinen Mod.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Blaight »

Blaight hat geschrieben:Ich eröffne jetzt einfach genug Themen, um das zu rechtfertigen :*
Quod erat demeonstrandum

oder auch:

dankeschön!!

:character-sebastian:


PS: Ich hoffe, dass Euch aufgefallen ist, dass ich bei jedem von mir eröffneten Hardwarethema die Nomenklatur verändert habe, um noch mehr die Übersichtlichkeit im Allgemeinforum zu untergraben.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Forum

Beitrag von KeiserinSkadi »

1.
Kann es sein das die Schnellantwort im neuen Forum deaktiviert ist?

2.
Es gibt noch ein paar Threads die man verschieben könnte
Handheld kaufen http://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=2&t=1703" onclick="window.open(this.href);return false;
Hardware Nummer 5: Gehäuse, Modding, LEDs, RGB und Glas http://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=2&t=1856" onclick="window.open(this.href);return false;
Software Thema: Spielen unter GNU/Linux http://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=2&t=1852" onclick="window.open(this.href);return false;
Hardware Thema: Mäuse und Tastaturen http://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=2&t=1851" onclick="window.open(this.href);return false;
Software Thema: Spiele am Second Screen http://forum.gamespodcast.de/viewtopic.php?f=2&t=1853" onclick="window.open(this.href);return false;
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Voigt
Beiträge: 5701
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Voigt »

Das Ziel war ja löblich, aber die Mittel... naja..
Bitte korriegere zumindest jetzt mal die Titelnamen und vereinheitliche die Nomenkatur.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Darkcloud »

Ja die Schnellantwort scheint deaktiviert zu sein.

Das spielen unter Linux ist doch kein Hardwarethema. Das mit dem Spielen am Second Screen doch auch, da geht's doch vor allem um Spiele, die dafür geeignet sind.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Nachtfischer »

Blaight hat geschrieben:PS: Ich hoffe, dass Euch aufgefallen ist, dass ich bei jedem von mir eröffneten Hardwarethema die Nomenklatur verändert habe, um noch mehr die Übersichtlichkeit im Allgemeinforum zu untergraben.
Echt sympathisch! :banana-guitar: :scared-shocked: :text-banplz: :scared-shocked: :banana-guitar:
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Blaight »

Nachtfischer hat geschrieben:
Blaight hat geschrieben:PS: Ich hoffe, dass Euch aufgefallen ist, dass ich bei jedem von mir eröffneten Hardwarethema die Nomenklatur verändert habe, um noch mehr die Übersichtlichkeit im Allgemeinforum zu untergraben.
Echt sympathisch! :banana-guitar: :scared-shocked: :text-banplz: :scared-shocked: :banana-guitar:
Quatsch mit Sauce, ich hab das erst gesehen, als ich die gesammelten Threads im neuen Unterforum gesehen habe.

Aber es stimmt, ich werde die gleich mal namentlich vereinheitlichen, ist n bisschen kraus.
Gesperrt