Hardware-Forum

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Hardware-Forum

Beitrag von Blaight »

Hallo Freunde,
ich wollte, mal wieder, zur Diskussion stellen ein Hardware-Unterforum zu erstellen.
Es gibt einige Peripheriegeräte, die ich erwähnenswert finde und außerdem glaube ich, dass in Zukunft immer mal wieder Diskussionsbedarf bestehen wird.

Was spricht dagegen?

Dafür spricht meiner Ansicht nach hauptsächlich der Überblick. Kaufberatungen oder Hardwaretalk verschwindet unter all den anderen Themen, das finde ich ungünstig. Was meint Ihr?

Gruß,
Jan
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Lurtz »

Dafür :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Tr1ckSilv3r
Beiträge: 75
Registriert: 7. Jan 2017, 01:19
Wohnort: Lübeck

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Tr1ckSilv3r »

Wäre da nicht ein Thread wie der "Hardware-Laber Thread" zur "guten alten" GameStar Zeit vollkommen ausreichend?

Nur meine subjektive Einschätzung aufgrund dessen, was ich so im Feedback zu Sebastians erstem Approach auf FB, Patreon, usw. gelesen habe.
...but I digress. - JayzTwoCents
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Forum

Beitrag von XfrogX »

Finde sowas schon gut. Hasse diese Allgemeinen Threads total.

Also einen zur Hardware und da alles rein schreiben ist so unübersichtlich. Klar muss man nicht unbedingt für jede Tastatur oder so neu anfangen. Aber glaube schon das es insgesamt übersichtlicher und einfacher ist wenn man einen Bereich hat wo man dann einzelne Punkte direkt ansprechen kann.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Blaight »

Es gibt schon interessante, differenzierte Themen. Ob nun Konsolen oder Bildschirme, Systembuilds oder (und da würde ich gern was zu beitragen) Audio. Das würde ich sehr gern übersichtlich in einem HW Bereich haben. Gerade wenn dann Sebastian noch VR oder sogar AR (<3) dazu kommt.
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Simon »

Ich würde mich XfrogX anschliessen, ein Sammelthread für das Thema ist zu wenig. Das Thema Hardware ist eingach zu vielschichtig, als das in einem gemeinsamen Thread alles übersichtlich besprochen werden kann. Gerade jetzt wo Sebastian sich dem Thema mehr annehmen will, dürften da in Zukunft einige interessante Themen aufkommen.

Von daher: Gerne ein Hardware-Unterforum! :handgestures-thumbupleft:
Benutzeravatar
Mario_Awe
Beiträge: 75
Registriert: 4. Dez 2016, 18:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Mario_Awe »

Wäre auch für ein Unterforum :)
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Forum

Beitrag von KeiserinSkadi »

Bei der aktuellen Anzahl an Unterforen (5) ist es glaub ich kein Problem ein weiteres hinzu zu fügen.
Gibt genug Themen in dem Bereich für die man einen eigenen Thread machen könnte, welcher vermutlich auch genug Beiträge bekommt.
Monitore, Tastaturen, Mäuse, CPUs, GPUs, Laptops, Systemkonfiguration, Controller und andere Eingabegeräte (Lenkrat, Flystick), selbst Konsolen (gibt Leute die auch an Konsolen rumschreuben um z.B. einen eigen Kühler zu installieren) könnte man dort besprechen.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Took
Beiträge: 91
Registriert: 15. Dez 2016, 18:49

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Took »

+ 1 für eine Hardware Subforum.

Insgesamt finde ich, dass man bei der steigenden Userzahl das Forum besser unterteilen könnte. Ich verliere langsam den Überblick. :shifty:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Heretic »

Dafür!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: Da die Userzahl in der Tat sehr ansteigt, ist es im "Bisschen tratschen" Unterforum sehr unübersichtlich geworden, sicherlich auch für die Podcaster!
Finde ich nicht. Im Gegenteil, wenn man einmal täglich reinschaut kann man immer noch sehr gut folgen. Es ist gerade ein angenehmer Aktivitätsgrad.

Macht doch einfach mal ein paar Hardware-Threads auf. Wie mehrfach gesagt bin ich gegen zu starke Themenzersplitterung auf Foren-Level.

Andre
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Voigt »

Ich wäre auch erstmal für einen Hardware Sammelthread, der auch so gekennzeichnet ist. Falls es später zuviel wird, kann man ja ein Unterforum erstellen, aber jetzt noch nicht.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Forum

Beitrag von XfrogX »

Andre Peschke hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: Da die Userzahl in der Tat sehr ansteigt, ist es im "Bisschen tratschen" Unterforum sehr unübersichtlich geworden, sicherlich auch für die Podcaster!
Finde ich nicht. Im Gegenteil, wenn man einmal täglich reinschaut kann man immer noch sehr gut folgen. Es ist gerade ein angenehmer Aktivitätsgrad.

Macht doch einfach mal ein paar Hardware-Threads auf. Wie mehrfach gesagt bin ich gegen zu starke Themenzersplitterung auf Foren-Level.

Andre
Aber wo sollte man es den aufmachen? Hab gerade keine Kohle für neue Hardware aber wenn es dann so ist?

Passt ja nirgends so richtig und fühl mich immer ein bisschen mies wenn ich bewusst ein Thema in einen Bereich schreibe wo ich finde eigentlich gehört es da nicht rein.

Den ich will ja auch nicht das andere mich mit unpassenden Themen belästigen deswegen versuche ich es auch bei anderen nicht zu tun.

Also offtopic oder wohin dann?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Hardware-Forum

Beitrag von Andre Peschke »

XfrogX hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben:
Axel hat geschrieben: Da die Userzahl in der Tat sehr ansteigt, ist es im "Bisschen tratschen" Unterforum sehr unübersichtlich geworden, sicherlich auch für die Podcaster!
Finde ich nicht. Im Gegenteil, wenn man einmal täglich reinschaut kann man immer noch sehr gut folgen. Es ist gerade ein angenehmer Aktivitätsgrad.

Macht doch einfach mal ein paar Hardware-Threads auf. Wie mehrfach gesagt bin ich gegen zu starke Themenzersplitterung auf Foren-Level.

Andre
Aber wo sollte man es den aufmachen? Hab gerade keine Kohle für neue Hardware aber wenn es dann so ist?

Passt ja nirgends so richtig und fühl mich immer ein bisschen mies wenn ich bewusst ein Thema in einen Bereich schreibe wo ich finde eigentlich gehört es da nicht rein.

Den ich will ja auch nicht das andere mich mit unpassenden Themen belästigen deswegen versuche ich es auch bei anderen nicht zu tun.

Also offtopic oder wohin dann?
Kann IMO ruhig einfach ins Hauptforum.

Andre
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Ricer »

Ich gebe es ungern zu, aber der Axel hat tatsächlich einen validen Punkt aufgedeckt :)
Allerdings gibt es dafür schon eine Lösung - nämlich den RSS-Feed unter: http://forum.gamespodcast.de/feed.php
Damit kann man sich in der RSS/Atom-App seines Vertrauens auf dem Laufenden halten.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Blaight »

Ich eröffne jetzt einfach genug Themen, um das zu rechtfertigen :*
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Heretic »

goschi hat geschrieben:Mit mehr Unterforen? :shock:

Ja, ist garantiert übersichtlicher... :roll:
Klar ist es das - wenn man es nicht übertreibt. Im "Tratschen"-Forum verschwinden nicht so stark frequentierte Threads schnell im Nirwana. Und viele Leute trauen sich nicht, alte Threads wieder nach oben zu holen (keine Ahnung warum, gerade das ist doch der große Vorteil eines Forums). Die Hardwarethemen in ein separates Unterforum zu packen wäre imo der Übersicht nur förderlich und für alle Forenuser von Vorteil. Zumal ja auch schon einige Leute geäußert haben, dass sie das Thema Hardware überhaupt nicht interessiert.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Forum

Beitrag von XfrogX »

Naja ab einem gewissen Alter von einem Thema also sagen wir mal do 1 Jahr oder so fange ich aber auch lieber ein neues an wenn es nun nicht total um das Thema geht.

Und mag eigentlich auch mehr unterforen. Weil ich damit ja Bereiche die mich 0 interessieren gleich raus habe aus den neuen Sachen. Den in diese Bereiche gehe ich garnicht oder nur sehr bewusst.
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Hardware-Forum

Beitrag von KeiserinSkadi »

Ich habe angefangen Hardware Threads zu erstellen da ich durch diesen Thread und durch den Hardware Talk gesehen habe das Interesse an dem Thema besteht.
Andererseits weiß ich jetzt auch in welchem Bereich ich sie eröffnen soll. Zuvor war ich unsicher ob das jetzt Offtopic ist oder nicht.
Denke den Anderen geht es vielleicht ähnlich.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Hardware-Forum

Beitrag von Ricer »

Axel hat geschrieben:...Hardware-Threds gespammt werden nur um ein eigenen Unterforum zu "rechtfertigen" ... innerhalb einer Woche mindestens 20 neue Threads oder so...Forum aufgebläht...andere Themen versschwinden...nicht so viele User ansprechen...
--FactCheck start--
  • Auf der Startseite ist Platz für 40 Themen.
    Davon sind 7 (sieben) Hardwarethemen.
    Innerhalb der letzten Woche wurden 8 (acht) Hardwarethemen erstellt.
--FactCheck end--
Gesperrt