Feedback zu "10 Jahre klüger"

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von Andre Peschke »

Damen und Herren,

heute erscheint die Pilotfolge zu unserem ersten, neuen Format in dem einer von uns mit einem anderen Partner an den Start geht. Diejenigen von euch, die auf Patreon 5 Dollar oder mehr zu unseren Weltherrschaftsplänen beitragen sollten in diesen Minunten bereits vorab den Link zur Folge bekommen haben. Ab Mitternacht ist die erste Folge dann frei verfügbar. Zukünftige Folgen werden aber voraussichtlich (!) nur für Backer ab eben dieser Grenze verfügbar sein. Die Gründe für diese Staffelung haben wir im letzten Weltherrschaftspodcast bereits ausführlich diskutiert. Falls ihr über den voraussichtlichen (!) Preis reden wollt, würde ich euch aber bitten, einen eigenen Thread aufzumachen.

DIe Infos in Kurzform:

- Christian Schmidt ist hiermit offiziell monatlich Teil des Programms. Yes!
- Wir sprechen über die drei wichtigsten Meldungen von vor 10 Jahren, kommentieren und analysieren aus heutiger Perspektive.
- Das Format erscheint monatlich (nach dem Hören einleuchtend ;))
- Neue Folgen erscheinen jeweils am 10. jedes Monats
- Zukünftige Folgen Backer-only, voraussichtlich ab 5 Dollar & mehr.

Ich freue mich sehr auf euer Feedback und bin tatsächlich minimal nervös - was tatsächlich auch ein wenig großartig ist. Wie vor der eigenen Filmpremiere. :D
Ich hoffe sehr, dass euch die Folge gefällt, aber schont mich nicht! :)

Andre
Zuletzt geändert von Andre Peschke am 20. Jul 2016, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Steffen
Beiträge: 27
Registriert: 11. Jul 2016, 13:35

Re: Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von Steffen »

Ich geh dann mal mehr Geld spenden, bis gleich.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von Andre Peschke »

Steffen hat geschrieben:Ich geh dann mal mehr Geld spenden, bis gleich.
Habe gerade nochmal den Link an die Nachzügler geschickt. Aber da gibt es leider keinen Automatismus.

Wer jetzt nur "upgraded" um die Folge früher zu kriegen: Ich kann euch nicht versprechen, dass ich die Mail von Patreon rechtzeitig sehe und euch dann so schnell den Link schicke, das es sich lohnt. Bedenkt das bitte. :)

Andre
Steffen
Beiträge: 27
Registriert: 11. Jul 2016, 13:35

Re: Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von Steffen »

Andre Peschke hat geschrieben:
Steffen hat geschrieben:Ich geh dann mal mehr Geld spenden, bis gleich.
Habe gerade nochmal den Link an die Nachzügler geschickt. Aber da gibt es leider keinen Automatismus.

Wer jetzt nur "upgraded" um die Folge früher zu kriegen: Ich kann euch nicht versprechen, dass ich die Mail von Patreon rechtzeitig sehe und euch dann so schnell den Link schicke, das es sich lohnt. Bedenkt das bitte. :)

Andre
War auch nur so halb ernst gemeint, habe einen Monat GG getestet und gemerkt das ich einfach keine Zeit habe dort zu lesen, das Geld sollte sowieso an euch gehen, Budgetumschichtung sozusagen.
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von Voigt »

Höre gerade in die Episode ein, erstmal Hype für den Gast. Man kennt sich halt in der Branche.
Um noch bissel Inhalt zu teasern:
SpoilerShow
GameStar hat schon sowas ähnliches, bloß mit anderen Fokus. Der Titel gibt auch dann schon einen starken Hinweis.
Zum Podcast selber.
SpoilerShow
Ich stimme der ersten Aussage zu, trotz Telltale hat sich das nicht durchgesetzt. Abee ihr denkt ja auch so.
Zudem herrlich, sprecht, dass Redakteure gutes Bauchgefühl bei Kundenwünschen haben und schlecht bei Industrieneuerungen. Dabei gebt ihr davor vor den Kundenandrang an Pokemon GO total unterschätzt zu haben :-P
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von Klagsam »

So, gerade eben zu Ende gehört und ich bin recht angetan. Der Partner ist natürlich ein großartiger Fang und gerade das Duo passt meiner Meinung nach sehr gut zueinander, da sich beide gut ergänzen.
Besonders beeindruckt und begeistert war ich insbesondere vom Beitrag zum Thema Sucht. Die Fundiertheit und Differenziertheit mit der ihr darüber sprecht gefällt mir sehr gut. Hier zeigt sich deutlich, dass ihr beide euch offensichtlich nicht nur oberflächlich mit den Themen Medienwirkungsforschung, Diagnostik und stoffungebundene Süchte beschäftigt habt.
Im Gegensatz zum gewöhnlichen Format erweckt dieses hier den Eindruck, dass ihr vorbereitet zueinander gefunden habt - das finde ich zur Abwechslung (!) auch mal sehr angenehm.

Ob das Format auf Dauer trägt bleibt natürlich abzuwarten und hängt halt sehr von den Themen ab, die ihr ja vorgesetzt bekommt. Ohne den Suchtabschnitt wäre ich sicherlich deutlich weniger angetan, einfach weil ich die anderen Themen nicht so rasend interessant fand.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von Andre Peschke »

Den Abschnitt aus dem Hauptartikel, möchte ich auch hier posten, falls jemand ohne Umwege ins Forum gewandert ist:

Ein paar Worte, die mir sehr am Herzen liegen, bei dieser Gelegenheit: Christian betreibt bekanntlich selbst einen hervorragenden Podcast gemeinsam mit Gunnar Lott. Er hat außerdem einen Vollzeit-Job. Er macht sogar noch einen weiteren Podcast (Young in the 80ies). Und er ist vielleicht der renommiertest unter all uns Spielejournalisten. Zumindest fällt mir niemand sonst ein, dem Leser so viel Vertrauen und Wertschätzung entgegen bringen und zu dem so viele junge und auch alte Kollegen aufschauen. Kurz: Christian könnte genausogut mit seinem kreativen Schaffen Geld verdienen. Ein anderer Mensch würde uns vielleicht gar als Konkurrenz begreifen. Stattdessen hat er sich entschlossen uns kostenlos zu unterstützen, weil er dazu beitragen möchte, dass dieses Projekt Erfolg hat. Bei einem Format, dass durchaus einen robusten Rechercheaufwand mitbringt.
Von Herzen: Danke, Christian.

Just heute habe ich zudem mit unseren Intro-Machern von Ein Klang gsprochen, die seit kurzem mit uns gemeinsam daran arbeiten die Tonqualität unserer Folgen zu verbessern. Über eine Stunde haben wir über Lautstärkepegel gesprochen und als ich beim ersten Anlauf ein neues Filesharing-System aufzusetzen unseren Server kurzzeitig zerschossen hatte, haben wir das auch gemeinsam gelöst. Kurz danach habe ich Dominik wegen einem eigenen Logo für "10 Jahre klüger" geschrieben, dem wir schon jetzt unser Logo und Webseiten-Design verdanken. "Bis morgen wird knapp", war die einzige Einschränkung in seinem Support. Und so geht die Liste weiter, über all die Backer, die uns jetzt schon voll unterstützen, obwohl wir noch ganz am Anfang stehen und all diejenigen von euch, die uns ihre Hilfe angeboten haben: Als Programmierer, Rechtsanwälte, Sound-Experten (Danke, Jakob!), Musiker und, und, und. Von all den Bierlieferungen ganz zu schweigen. Es ist - sorry, aber das Wort ist an dieser Stelle angebracht - ergreifend für mich zu sehen, welches Maß an Hilfsbereitschaft da draußen existiert. Völlig fremden Menschen gegenüber. Einfach, weil man ihre Wünsche, Pläne und Ambitionen unterstützen will. Oder sogar einfach so. Einfach so. Wow.

Wir beide, Jochen und ich, heben unsere Gläser für Sie alle, meine bemerkenswerten Damen und Herren!
Andre
FullMetalJensen
Beiträge: 4
Registriert: 17. Jun 2016, 12:07
Wohnort: Konstanz

Re: Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von FullMetalJensen »

Format ist super, find ich sehr spannend, Christian ist eh ein toller Mensch. Freue mich auf viele weitere Folgen (hopefully :) ).
Möchte aber noch kurz was zum Thema Killerspiele sagen: Ich finde, dass das Argument "heutzutage wird die Gewalt den Leuten mit Videospielen näher gebracht als früher" allein deshalb ad absurdum geführt wird, dass früher Zinnsoldaten etc. völlig akzeptiert wurden für kleine Kinder. Damit spielte man ja ebensolche "Killerspiele", nur ohne Grafik. Und die kannte man aus Filmen, hat sie sich also einfach beim Spielen vorgestellt und dadurch gleichermaßen Gewalt spielt und den Impact "sieht".
I think they should attack they lower classes. First with bombs and rockets and then, when they run helpless into the streets, mowing them down with machine guns. And then, of course, releasing the vultures.
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 140
Registriert: 16. Okt 2015, 09:22

Re: Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von Max »

Habe die Folge noch nicht angehört, aber alleine schon zu lesen, dass Christian fester Bestandteil des Formats ist, ist natürlich ein Kracher. Super, dass er das sogar kostenlos macht. Das ist wirklich nicht selbstverständlich.
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von Dogarr »

Ich war zuerst recht verdutzt über die Patreon Mail, dann erfreut und da ich eh um 1.00 Uhr heute Nacht hoch musste habe ich mir den Pilot dann „vor dem aufstehen“ von 23 bis 1 Uhr gegeben.

Ich finde das Format klasse. Weiter so:)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von Vinter »

Grundsätzlich ist die Idee natürlich super. Ich hab bei Gamestar schon immer die Zehn-Jahres-Rückschau geliebt.

Aber: Euer Format erscheint im Zwei-Monats-Rhythmus und aufgrund der intensiven Beschäftigung deckt ihr nur wenige Themen ab. Wäre es nicht besser, aus diesem Grund etwas Flexibilität in das Format zu bringen? Also anstelle wirklich jedes mal in den jeweiligen Monat von 2006 zu springen und euch so künstlich zu begrenzen, nehmt das mit den "10 Jahre klüger" Pi mal Daumen und sucht euch die wirklich interessanten Themen raus. Vielleicht gab's August 2006 DAS Ding, aber euer Konstrukt erlaubt euch aktuell nicht, drüber zu sprechen.

Edit: Achso, monatlich. Ich dachte, 6x im Jahr und dann im Wechsel mit Jochen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von derFuchsi »

Kuzrz und knapp
- Christian Schmidt : YAY :D
- Patreon 5€: :o Ambitioniert. Ist immerhin auch brutto über 70€ im Jahr bei Patreon, also ein gutes Essen mit dem Lebenspartner. Und das nur für ein Angebot wovon man ja ggf. mehrere bezieht.
Ja klar ihr müsst von etwas leben aber der Durchschnitt liegt bei etwa 3€ wenn ich die Zahlen bei Patreon richtig deute. Der Preis ist daher also "überdurchschnittlich". Aber gut es ist ja auch kein durchschnittliches Format ;)

Die Zeit von knapp 2h passt (mir) so. Das ist genau mein Tagespensum den ich im Auto verbringe ;)
Zuletzt geändert von derFuchsi am 20. Jul 2016, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Tolles Format, ich schaue die Rückschau-Videos bei Gamestar auch immer als erstes, sobald ein neues Heft draußen ist.

Feedback zum Format: Ich fand die Fokussierung auf nur 3 Themen sowie 1 Spiel sehr gut und passend. Kombiniert mit der Laufzeit von 2 Stunden, hatte jedes Thema ausreichend Zeit, um tiefergehend besprochen werden zu können. Soll heißen, ich fand die Laufzeit super (ihr hattet am Ende der Folge ja nach Feedback dazu gefragt). Eine spontane Idee, die mir noch einfällt, wäre einen kurzen Ton oder sowas abzuspielen, wenn sich das Thema ändert. Wenn man das noch damit kombiniert, dass man den Folgen Kapitel zuweist (siehe z.B. hier und hier), kann man z.B. vorspringen, falls einen ein Thema gerade nicht so interessiert.

Der Gast könnte nicht besser sein, auch von meiner Seite aus mal ein großes Dankeschön, dass sich Christian dafür die Zeit nimmt! :)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Cantus1977
Beiträge: 74
Registriert: 20. Jul 2016, 14:33

Re: Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von Cantus1977 »

Dass ich das neue Format und den Gast ziemlich großartig finde, habe ich schon unter dem Cast gepostet. Die 5 Euro sehe ich als Investition in die Zukunft und in der Hoffnung, dass da, wo die Idee her kam, auch noch weitere wohnen.

Ich möchte hier aber auf der Metaebene schwere Bedenken anmelden. Bekanntlich haben die Herren von StayForever eigene Weltherrschaftspläne ausgerufen. Da ich fest davon ausgehe, dass jedenfalls Eure Pläne ernst gemeint sind, kann ich Christians Teilnahme nur als Kapitulation seinerseits auffassen oder aber als leicht durchschaubaren Versuch, von Eurem Aufstieg zu profitieren und Euch kurz vor dem Ziel hinterrücks zu meucheln. Ich hoffe, Ihr seid für den Ernstfall vorbereitet?
Zuletzt geändert von Cantus1977 am 21. Jul 2016, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von derFuchsi »

Axel hat geschrieben: Also zu sagen, dass sich Episodenspiele nicht durchgesetzt haben, ist so nicht richtig. Besonders und gerade im Adventure-Bereich muss man mittlerweile leider Glück haben, wenn es keine Episoden gibt.
Habe hier tatsächlich auch kurz gestutzt, wo ja sogar im gleichen Atemzug Telltale Spiele, Hitman, Life is Strange und Resident Evil Revelations als Ausnahmen genannt werden.
Das klingt so ein bisschen wie Monty Python "Was haben die Römer jemals für uns getan!?" ;)
Jetzt kann man sich über den Begriff "Durchgesetzt" streiten aber gescheitert ist das Modell nun auch nicht gerade wie man sieht.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben:Phew... Erstmal zum Preis. Also sind die 5€ monatlich jetzt nur für dieses Format oder fallen da auch noch andere Formate drunter? Oder wird das dann mit jedem weiteren Format expontentiell teurer? Hier wäre Aufklärung nötig wie ihr das alles preislich in Zukunft staffeln wolllt - eh ich mehr Geld anlege.
Da kommen noch weitere Formate dazu, die dann auf der 5€-Stufe "wohnen". Einzig die im Weltherrschaftspodcast 2 angesprochenen Dossiers würden voraussichtlich noch einen höheren Preispunkt bekommen. Aber wir würden das immer staffeln. Sprich: 5€ (bzw derzeit ja noch Dollar) und du bekommst alles, was bis zu diesem Level drin ist.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9845
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben: Jetzt kann man sich über den Begriff "Durchgesetzt" streiten aber gescheitert ist das Modell nun auch nicht gerade wie man sieht.
Gemeint war: Es ist damals gemessen an den Ambitionen und Prognose gescheitert und in der Versenkung verschwunden. Jetzt gibt's sozusagen einige neue Versuche. Wie das dann ausgeht, wird man sehen.

Und ein Dutzend Spiele, die episodisch strukturiert sind...das ist ja im Grunde eine Tagesration auf Steam. ^^

Andre
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von Mr. Trombone »

Uii, da bin ich aber gespannt drauf. Eine tolle Idee für ein Format und ein toller Fang mit Christian, so viel kann ich schon vor dem Anhören sagen. Besonders lustig finde ich, dass ich bereits vorhatte, dieses Format vorzuschlagen. Denn momentan schaue ich mich durch die Rückblicksfolgen der Gamestar durch, was höchst amüsant ist. Nicht nur wegen der alten Spiele, sondern auch wegen der damals noch sehr jungen Leute, die man dort mal wieder sieht, nebst höchst amüsanten Vorfreudeausflügen auf - aus heutigen Sicht - fehlgeleitete Hypespiele. Ich bin gespannt, ob sich dieser Eindruck in ein paar Jahren bei einem Podcastformat wiederholen wird.
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von DerSpieler »

Habe die Folge noch nicht gehört, werde das die Tage tun wenn ich mein Backlog an normalen Folgen mal abgearbeitet habe^^ Finde das Konzept insofern super, als dass 10 Jahre ein Zeitraum sind der mir gut liegt, zu der Zeit habe ich schon recht intensiv gespielt und kann mich auch noch dran erinnern. Die ganzen Standard 80er/90er Retro Geschichten sind mir ehrlich gesagt zu weit weg und ich bin nun auch keine 18 mehr :D Für Stay Forever z.B. bin ich einfach nicht die Zielgruppe.

Zwei Fragen:

Das wird dann jeden Monat die Kombination Andre und Christian sein?

Wenn man nicht bei der nächsten Folge als Backer dabei ist sondern z.B. erst in ein paar Monaten, wird man dann auch Zugriff auf die vorher exklusiv für Backer erschienenen "10 Jahre Klüger" Folgen haben?
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu "10 Jahre klüger"

Beitrag von Skizzenbildner »

Die Idee, alte Themen noch einmal hervorzukramen und sie im Licht der heutigen Zeit zu betrachten hat mir sehr gut gefallen. Allerdings empfand ich den Podcast mit 2 Stunden Laufzeit ingesamt als ein Wenig zu lang. Nach dem Hören war ich schon einigermaßen erschöpft, was in diesem Kontext heißen soll, dass ich beim Hören des dritten Themas schon wieder fast vergessen hatte, was eigentlich das erste Thema war.

Ansonsten freue ich mich sehr, dass Ihr Christian Schmidt für dieses Format gewinnen konntet und habe vor allem die Tiefgründigkeit des Gesprächs sehr geschätzt, das sich offenkundig auf vernüftige Recherchearbeit, jahrelange Erfahrung und fundiertes Fachwissen gestützt hat.

Allerdings muss ich mich auch meinem Vorredner anschließen:
Axel hat geschrieben:Ich möchte die Kritik einleiden mit der Frage: Was ist für mich Journalismus? Ihr selbst habt im letzten Weltherrschaftspodcast explizit gesagt, dass ihr gute und journalistische Formate anbieten wollt. Nun, genau daran möchte ich euch auch messen! Und ich muss sagen: Journalistisch gehaltvoll war doch recht wenig an der Sendung. Journalismus heißt für mich: Jemand bereitet ein Thema von allen Perspektiven auf, präsentiert mir die Ergebnisse und überlässt mir allein die Meinungsbildung. Das ist für mich Journalismus. Wichtig hierbei: Die eigene Meinungsbildung! Ja, ich bin überzeugter Anhänger vom interpretativen Journalismus!

Euer Format hingegen hat sich jetzt nicht grundlegend von dem Stammtisch am Sonntag unterschieden. Ihr habt Euch zusammengesetzt, Euch Meldungen von vor 10 Jahren ausgesucht und dann einfach darüber geredet. Das ist Meinungsjournalismus. Also etwas was man im Internet zuhauf geboten bekommt. In Blogs, in Podcasts und leider, leider auch immer mehr bei den Tageszeitungen und besonders der öffentlich rechtlichen Medien.
In der Tat kam die Differenz zum normalen "Auf Ein Bier" auch für mich hier noch nicht genug raus. Die Kritik von Axel zu den Themen Sucht und Manfred Spitzer mal außen vor gelassen, haben mir in diesem Format vor allem die Quellen Eurer Aussagen gefehlt. Anders gesagt: Wenn ihr schon über abgedruckte Meldungen sprecht und diese sogar zitiert, dann bitte auch mit Quellenangaben auf der Homepage oder im Podcast selbst (Heftnummer oder Buchtitel mit Erscheinungsjahr würden mir dabei übrigens schon genügen). Ein Format, das explizit auf Recherchearbeit beruht, sollte diese imo auch zeigen (was jetzt auch nicht heißt, dass ich ein Literaturverzeichnis erwarte, aber zumindest die wichtigsten Quellen hätte ich schon gerne von Euch genannt bekommen).

Ein weiterer Punkt, der die Differenz zu "Auf ein Bier" etwas verschimmen lässt ist das Gespräch über das Spiel am Ende (*duck*). So sehr ich es auch genossen habe: Es gehört hier aus meiner Sicht thematisch nicht hin. Bleibt lieber bei den Meldungen und bereitet davon 2 bis maximal 3 sauber journalistisch auf. Klar kann da auch mal ein Spiel als Thema dabei sein, aber der Ausgangspunkt sollte in diesem Format imo IMMER eine zitierfähige Meldung sein.

Fazit: Mit etwas mehr thematischer und journalistischer Fokussierung auf jeden Fall (mindestens) die aufgerufenen 5 Dollar wert. :)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Antworten