Twitter-Account

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Account

Beitrag von Skizzenbildner »

Habe ja schon gesagt, dass ich verstehe, wenn Twitter nicht ganz oben auf der ToDo-Liste steht. Auch die schwierige Moderation bzw. die parellele Präsenz auf mehreren sozialen Netzwerken und hier im Forum ist mir durchaus bewusst. Allerdings ist der Twitter-Account halt auch ein Teil der virtuellen Präsenz von The Pod und dass er nun schon seit Dezember nicht mehr zur Ankündigung neuer Folgen genutzt wird, ist aus meiner Sicht nicht gerade optimal in der Außenwirkung.

Ob Twitter nun wichtig ist oder nicht vermag ich dabei nicht zu beurteilen. Persönlich gefällt mir die Plattform einfach besser als Facebook, weil sie vom Prinzip her so wunderbar einfach ist. Sie ist zum schnellen Teilen und kurzen Kommentieren da. Das gefällt mir... und ich denke auch dass das bei der Einschätzung der Bedeutung hilft. Auch wenn es häufig genug gemacht wird, taugt Twitter mit seinen 140 Zeichen Nachrichten eigentlich nicht zur Diskussion. Hier sehe ich auch nicht den Schwerpunkt für The Pod. Dafür ist Twitter aber imo sehr gut dafür geeignet schnell und unkompliziert Impulse zu geben, die Menschen dann wiederum z.B. auf eine Website, auf Facebook oder sonst wohin führen können, wo sie diese Impulse dann weiter vertiefen können.

Kurz gesagt: Twitter bietet mir Übersicht und ermöglicht es, mir schnell einen Überblick zu Neuigkeiten zu verschaffen und gleichzeitig unkompliziert Empfehlungen auszusprechen. Eine Art aufs Wesentliche reduziertes Facebook. :)

Nachtrag: Wahrscheinlich hängt mein Faible für Twitter auch mit meinen persönlichen Einstieg in die sozialen Medien zusammen. Ich kam erst auf Twitter und habe mich danach auf Facebook gewagt... wodurch mir Facebook mit seinen hunderttausend Einstellungen und Menüs von Anfang an unnötig kompliziert erschien. Nutze es bis heute eigentlich auch nur als Nachrichten-Feed, wobei ich sowohl die Website als auch die App nur sehr ungerne aufmache... da mag' ich eben auch nur auf einer Hochzeit tanzen. :D
Zuletzt geändert von Skizzenbildner am 20. Feb 2017, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Twitter-Account

Beitrag von JayTheKay »

Axel hat geschrieben:Mal ne blöde Frage. Ist Twitter hierzulande wirklich so wichtig? Ernstgemeint, aus eigenem Interesse. Meiner Beobachtung nach wird doch Twitter eher von sehr jungen Menschen genutzt, wenn überhaupt.

Außerdem, und da spreche ich aus eigener Erfahrung, ist das mit der Zeit extrem zeitaufwendig zig soziale Medien im Auge zu behalten. Also mir fällt das beispielsweise extrem schwer und ich nutze Twitter für meine Projekte auch extrem stiefmütterlich. Ich finde das dort auch sehr schwierig mit anderen Menschen zu interagieren. Da ist Facebook IMO um einiges einfacher. Sicher auch für jemanden wie Andre, der ja immer neue Gäste für sein Anekdotenformat braucht. Zumal die internen Diskussionen innerhalb der Gamingwirtschaft wohl auch eher innerhalb von Facebook stattfinden werden,mschätze ich einfach mal ins Blaue.

Zudem darfst Du auch nicht vergessen, dass Andre und Jochen zusätzlich auch mehrere Stunden in der Woche hier im Forum sind, Beiträge lesen, mitdiskutieren, moderieren usw. Auch unter diesem Hintergrund bleiben dann zwangsläufig Plattformen wie Twitter eher unbeachtet. Das muss nicht mal mit bösem Willen und Absicht passieren.
Glaube Twitter wird nicht nur von jungen sondern vor allem von internetaffinen Menschen genutzt, also schon tendentiell der Zielgruppe des Podcasts. Facebook nutzen dagegen auch viele Leute die mit dem Thema Internet sonst nicht viel zu tun haben.
Ich fände eine bessere Nutzung von Twitter auch interessant, vor allem wenn es in die Richtung gehen würde, dass News, Meinungen, Informationen von wichtigen/interessanten Leuten der Branche gesammelt (per retweet/fav) werden würden. Das ist natürlich zeitaufwändig, aber vielleicht kriegt man das ja mit 3 Mann Besatzung hin. Würde mich freuen.
Benutzeravatar
Scheinprobleme
Beiträge: 42
Registriert: 4. Okt 2016, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Account

Beitrag von Scheinprobleme »

Axel hat geschrieben:Mal ne blöde Frage. Ist Twitter hierzulande wirklich so wichtig? Ernstgemeint, aus eigenem Interesse. Meiner Beobachtung nach wird doch Twitter eher von sehr jungen Menschen genutzt, wenn überhaupt.

Twitter ist nur so gut, wie deine Timeline. Und wenn die erstmal halbwegs steht, ist die Erfahrung meiner Ansicht nach mit keinem anderen Social-Media-Kanal zu übertreffen. Das Besondere ist eben, dass man dort ausschließlich (!) Kontakt mit Menschen hat, deren Interessen man teilt und keinen Kontakt mit Menschen - Hallo facebook - mit denen man einfach nur zufällig vor 15 Jahren gemeinsam zur Schule ging und sonst wirklich gar nichts gemeinsam hat. Das bedeutet, ich suche mir Menschen oder Accounts, die meine Hobbies teilen, deren politische Ansichten ich halbwegs ertragen kann und die mich nicht mit zwielichtigen, latent rechts angehauchten Bands nerven. Das letzte Beispiel ist mir erst kürzlich wieder passiert. :/

Es gibt schon einen Grund, warum es auf Facebook Twitterperlen gibt, mit Zitaten aus den besten Tweets, aber keine Facebookperlen auf Twitter. Nennt mich elitär, aber das Niveau ist nun wirklich ein völlig anderes. Der Austausch bewegt sich nicht zuletzt durch die Pointiertheit auf einer ganz anderen Ebene und trotz der Kürze entstehen dort die spannendsten und fruchtbarsten Diskussionen. Zur Not diskutiert man im privaten Postfach weiter, deren Zeichenlänge nicht begrenzt ist. Es wird wesentlich offener, privater und herzlicher gesprochen und diskutiert, nicht zuletzt aufgrund der gewissen Anonymität. Damit meine ich, dass nicht dein Arbeitgeber, Nachbar, Schwippschwager sieht, dass du gerade darüber diskutiert, ob das Abtrennen von Gliedmaßen in The Walking Dead nicht noch hätte drastischer dargestellt werden müssen, weil geil.

Seit kurzem versuche ich, mich wieder mit Facebook etwas anzufreunden, aber da ist intellektuelle Ausbeute (es tut mir leid, ein besserer Begriff fällt mir dazu nicht, es trifft es einfach gut) sehr rar gesät. Ich mag kluge Gedanken. Darum bin ich ja auch hier? ;) Das heißt ja nicht, dass es diese bei Facebook nicht gibt, aber ich müsste die betreffenden Personen erst abonnieren oder mich im Zweifel sogar mit ihnen befreunden, was mir absolut nicht ins Konzept passt. Das ist kein "Freund", nur weil er ein paar kluge Gedanken zum besten geben kann. Auf Twitter hingegen kann ich folgen, entfolgen wie es mir gerade passt, niemand nimmt es dir krumm, wenn sich die Wege wieder trennen und gefühlt passt sich meine Timeline meinem Leben und der Interessenslage an. Ich muss auch nicht vorgeben irgendetwas zu sein oder meinen Hang zu Zombies und Gewaltspielen verstecken, ich bin einfach. So authentisch eben ein digital vermitteltes Bild des eigenen Ichs sein kann. Das hat Grenzen, klar.

Bezogen auf The Pod fällt es mir wie Skizzenbildner auch etwas schwer, den nicht genutzt Twitterkanal einfach stillchweigend hinzunehmen. Persönlich gebe ich gerne schnelle und euphorische Kommentare zu Dingen ab, die mich begeistern. Das mag sogar bei der ein oder anderen "Auf ein Bier"-Folge der Fall gewesen sein. :) Die Möglichkeit wird mir derzeit in der Tat verwehrt. Klar, ich könnte das aktuell auch auf Twitter posten, aber lesen wird es niemand. Ein Kompliment, das nicht ankommt, ist äußerst unbefriedigend. Mir bleibt dann also nur die Möglichkeit über Facebook etwas mitzuteilen, das im Zweifel dann auch von meiner Familie oder zukünftigen Arbeitgebern gesehen wird. Es ist nicht, dass ich mich dafür schäme, nein. Aber nicht jeder muss alles über meine Vorlieben wissen. Eine andere Möglichkeit wäre Discord, aber bestimmt habe ich keine Lust darauf zu warten oder hoffen, dass z.B. Herr Peschke mal auftaucht, um ihm zu sagen, dass dieser eine Satz letztens in XYZ ja ganz besonders lustig gewesen sei. Jedes Mal ins Forum zu gehen, ist auch äußerst unkomfortabel, besonders da es dort nicht so angemessen ist, mit einem kurzen Satz zu kommentieren. Andere Interessierte aus meiner Timeline würden diesen eh nie zu Gesicht bekommen und so bin ich eventuell ganz allein für mich happy. Etwas schade.

Nicht zuletzt: Ich kann im Zweifel meine Begeisterung (oder Wut, kam auch schon vor) nicht mit meinen Followern teilen. Ein Folgenannouncement ist mit einem persönlichen Kommentar schnell retweetet und aufgrund der Nähe der Interessen, bedeutet ein Retweet auf Twitter vermutlich wesentlich weniger Streuverlust als auf Facebook. Bestimmt interessiert sich mindestens 1/3 meiner derzeitigen Follower für Spiele und teilweise auch für Podcasts, da mich einige aus Podcastauftritten kennen. Diese Menschen kennen mich dementsprechend und können meine Meinung einfach besser einschätzen und schauen, ob das, was ich da jetzt vielleicht empfehle an Spielen oder sonstigem, zu ihnen passt. Das soll jetzt natürlich nur als Beispiel dienen und betrifft alle Aktiven auf Twitter. Nunja, ja, bestimmt gibt es auf Facebook mehr Reichweite, aber Quantität /= Qualität.

Very long story short: Ich würde mich sehr freuen, wenn vielleicht der Herr Stange seinen beiden Kollegen von der Großartigkeit dieser Plattform überzeugen oder einfach selber das Heft in die Hand nehmen würde. Im Grunde widerstrebt es mir, irgendjemanden den Nutzen dabei aufzeigen zu müssen/wollen, denn das sollte ja völlig offensichtlich sein. Hashtags machen Furore, nicht "Nachdenkliche Sprüche mit bilder drin." Man kann niemandem zu seinem Glück zwingen und vielleicht haben die Herren ja auch einfach schon genug interessierte, loyale Zuhörer? ;)

Um das Ganze noch etwas Konstruktiv zu beenden, hier ein paar Folgeempfehlungen und ein spannender hashtag, für alle, die vielleicht doch mal reinschnuppern möchten. Denn zugegeben, aller Anfang ist schwer:

https://twitter.com/hashtag/gamedev #gamedev : Wer wissen möchte, an was die Entwicklerszene gerate arbeitet, wie sie denkt und tickt
https://twitter.com/ChristianHaH Christian Huberts, mächtiger Kulturwissenschaftler
https://twitter.com/vdgmtourism Videogametourism u.a. von Rainer Sigl
https://twitter.com/manuspielt Manu von Insert Moin
https://twitter.com/BenFlavor Ohne Worte ;)
https://twitter.com/RottenHedgehog Jana Reinhardt, deutsche Entwicklerin, Mitgründerin der Indie Arena
https://twitter.com/tha_rami Rami von Vlambeer als Stellvertreter für internationale Gamedevs
und sehr viele mehr

Phu, das wurde jetzt doch eher eine "Ode an Twitter", aber ich glaube die Aussage mit "...das ist doch was für Jüngere?" hat mich hinterhältig provoziert! :o
Jochen

Re: Twitter-Account

Beitrag von Jochen »

Ich schau' mir das mit dem Plugin heute mal an. Noch einen Kanal manuell pflegen, das können wir momentan einfach nicht leisten. Aber hoffentlich funktioniert das Plugin mit dem neuen Theme.
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Account

Beitrag von Skizzenbildner »

Scheinprobleme hat geschrieben: https://twitter.com/hashtag/gamedev #gamedev : Wer wissen möchte, an was die Entwicklerszene gerate arbeitet, wie sie denkt und tickt
https://twitter.com/ChristianHaH Christian Huberts, mächtiger Kulturwissenschaftler
https://twitter.com/vdgmtourism Videogametourism u.a. von Rainer Sigl
https://twitter.com/manuspielt Manu von Insert Moin
https://twitter.com/BenFlavor Ohne Worte ;)
https://twitter.com/RottenHedgehog Jana Reinhardt, deutsche Entwicklerin, Mitgründerin der Indie Arena
https://twitter.com/tha_rami Rami von Vlambeer als Stellvertreter für internationale Gamedevs
und sehr viele mehr
@Scheinprobleme: Vielen Dank für die wunderbaren Tipps! Einige der Kanäle kannte ich noch nicht. Ansonsten kann ich mich Deinen treffenden Aussagen nur anschließen. :)

@Jochen: Plugin funktioniert nun offenbar wieder. Aktuelle Folge von Walkthrough wurde gerade in meine Timeline gepostet. Vielen Dank für Deine Bemühungen und generell für Eure gesamte Community-Arbeit. :)
Zuletzt geändert von Skizzenbildner am 21. Feb 2017, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Jochen

Re: Twitter-Account

Beitrag von Jochen »

Freut mich, dass es klappt!

Jetzt muss ich bloß noch den Formatnamen in den Tweet kriegen, ohne ihn zwingend in die Beitragsheadline zu schreiben. Hm.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Twitter-Account

Beitrag von Ricer »

Ich finde es super, dass The POD Facebook und Twitter im Griff hat. Meine Oma und mein Opa können euch nun liken und followen. Wo sind eure Instagram-Präsenz und die WhatsApp-Gruppe für die Digital-Natives ;)
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Twitter-Account

Beitrag von Voigt »

Instagram? WhatsApp? Wie alt bist du denn?

Heute ist man auf Snapchat unterwegs, fam!

^^
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Twitter-Account

Beitrag von Ubique »

Ich warte weiterhin auf ein anständige Myspace Seite.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Twitter-Account

Beitrag von JayTheKay »

Voigt hat geschrieben: Heute ist man auf Snapchat unterwegs, fam!

^^
Nutzt das noch wer? Das ist sowas von 2016..

Facebook ist einfach viel unübersichtlicher und träger als Twitter. Weil man nur ein paar Zeichen hat wird bei Twitter auch nur das relevante geschrieben und keine 2-Meter langen Posts die sowieso niemand lesen will.
Jochen

Re: Twitter-Account

Beitrag von Jochen »

Ubique hat geschrieben:Ich warte weiterhin auf ein anständige Myspace Seite.
Erst Geocities. Dann schauen wir weiter.
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Account

Beitrag von TrueKraut »

Jochen hat geschrieben:
Ubique hat geschrieben:Ich warte weiterhin auf ein anständige Myspace Seite.
Erst Geocities. Dann schauen wir weiter.
Vorsicht mit dem Feuer...
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Twitter-Account

Beitrag von Ines »

Oh ja! Mit viel Glitzer und lauter blinkenden GIFs! Oder haben das damals schon nur Mädchen gemacht?
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Account

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

knuddels.de bitte!
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Scheinprobleme
Beiträge: 42
Registriert: 4. Okt 2016, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Account

Beitrag von Scheinprobleme »

Banausen. Alle! ^^
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Account

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Scheinprobleme hat geschrieben:Banausen. Alle! ^^
Sagt die Heidelbeere :P :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Twitter-Account

Beitrag von LePuedel »

Und das von nem AOL CD Benutzer, tststs :P
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
Scheinprobleme
Beiträge: 42
Registriert: 4. Okt 2016, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Account

Beitrag von Scheinprobleme »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
Scheinprobleme hat geschrieben:Banausen. Alle! ^^
Sagt die Heidelbeere :P :lol:
Sagt ausgerechnet der Gliederfüßler auf einem Pogo-Stick. 8-)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Account

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Scheinprobleme hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
Scheinprobleme hat geschrieben:Banausen. Alle! ^^
Sagt die Heidelbeere :P :lol:
Sagt ausgerechnet der Gliederfüßler auf einem Pogo-Stick. 8-)
Pogosticks sind cool! Und kleine rote Pilze auch ^^ ;)

Und Dr. Zoidberg ist eh am coolsten!!1

Bild

Oh.

:( :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Scheinprobleme
Beiträge: 42
Registriert: 4. Okt 2016, 20:45
Kontaktdaten:

Re: Twitter-Account

Beitrag von Scheinprobleme »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
Scheinprobleme hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
Sagt die Heidelbeere :P :lol:
Sagt ausgerechnet der Gliederfüßler auf einem Pogo-Stick. 8-)
Pogosticks sind cool! Und kleine rote Pilze auch ^^ ;)
Wie niedlich, als ob ich nicht wüsste, wer der Fliegenpilz da auf Twitter ist ^^
Antworten