Pen and Paper - Raum Dortmund

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
naightfare
Beiträge: 15
Registriert: 1. Aug 2016, 11:01

Pen and Paper - Raum Dortmund

Beitrag von naightfare »

Hallöchen ihr Lieben,

vor Kurzem habe ich meine Liebe zu Pen & Paper Spielen entdeckt und wollte mal in diesem wunderbaren Forum, mit seinen noch wunderbareren Mitgliedern fragen, wie das bei euch so ausschaut?

Besteht Interesse, seid ihr vielleicht sogar schon leidenschaftliche Spieler und ganz wichtig: Kommt ihr aus NRW :D?

VG
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Pen and Paper - Raum Dortmund

Beitrag von Dogarr »

Ich habe mich mal via Teamspeak mit jemanden ausgetauscht, der ähnlich euphorisch mir das Thema „Pen & Paper“ nahe bringen wollte. Auch in seinem Fall sah ich das Problem, dass wir zu weit auseinander wohnten.

Ich stelle mir diese Art von Rollenspiel verdammt spaßig vor, werde aber sicherlich mit meinem Arbeitergehalt keine Luftsprünge unternehmen um irgendwo in und/ oder nahe Dortmund erste Erfahrungen zu sammeln.

Ich glaube dennoch das deine Anfrage den einen oder anderen auf den Plan rufen wird,. wahrscheinlich eher via PM als in deinem Beitrag.


LG Dogarr
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Pen and Paper - Raum Dortmund

Beitrag von Ines »

Oh ja, ich habe zwar schon seit Jahrhunderten nicht mehr ernsthaft Pen&Paper gespielt (langjährige D&D-Spielleiterin) , hätte aber total Lust darauf.
Ich sitze in NRW, allerdings eher in OWL. Nun habe ich aber gehört, dass es möglich sein soll, auch per Skype oder so zu spielen, wenn es nicht anders geht.
Gibt es denn schon Vorlieben bezüglich eines Systems?
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Pen and Paper - Raum Dortmund

Beitrag von Voigt »

Ich wollte es schon immer mal mit Freunden ausprobiern, aber NRW wäre von Dresden doch arg weit weg.
naightfare
Beiträge: 15
Registriert: 1. Aug 2016, 11:01

Re: Pen and Paper - Raum Dortmund

Beitrag von naightfare »

Claudine_Salome hat geschrieben:Oh ja, ich habe zwar schon seit Jahrhunderten nicht mehr ernsthaft Pen&Paper gespielt (langjährige D&D-Spielleiterin) , hätte aber total Lust darauf.
Ich sitze in NRW, allerdings eher in OWL. Nun habe ich aber gehört, dass es möglich sein soll, auch per Skype oder so zu spielen, wenn es nicht anders geht.
Gibt es denn schon Vorlieben bezüglich eines Systems?
Ja, also ich habe es auch schon mal via Skype gespielt, muss aber ehrlich sagen, da geht schon viel vom Zauber verloren. Gerade beim würfeln. Wo genau kommst du denn her?

System bin ich noch relativ unbeschrieben, haben immer eher mit den Anfängersystemen gespielt.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 273
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Pen and Paper - Raum Dortmund

Beitrag von Rossy »

Mit Skype etc. kann man das schon machen, ist aber tatsächlich nicht so cool. Von Dortmund (und NRW im Allgemeinen) bin ich allerdings zu weit entfernt. Karlsruhe ist da eher meine Gegend.
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Pen and Paper - Raum Dortmund

Beitrag von TechniKadger »

Klingt super! Habe bisher nur einmal Pen & Paper mit einer Gruppe gespielt, die komplett aus Anfängern bestand.
Möchte das aber echt gerne wieder machen.

Da ich in Bochum wohne, passt das auch räumlich. Kannst mich also einplanen!
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Pen and Paper - Raum Dortmund

Beitrag von Ines »

Dann werden es ja so langsam mehr.
:-)
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Pen and Paper - Raum Dortmund

Beitrag von TechniKadger »

Möchte diesen Thread nochmal bumpen.

Ich hab immernoch total Lust hierauf und vielleicht entdeckt nun noch jemand weiteres diesen Thread. :)
Liest du noch hier im Forum mit, naightfare? Dein Profil sagt zumindest, dass du seit Dezember nicht mehr on warst.

Falls nein, dann wären wir derzeit leider nur noch zu zweit (Claudine_Salome und ich).
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 273
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Pen and Paper - Raum Dortmund

Beitrag von Rossy »

Vielleicht solltet ihr doch Skype oder ähnliches in Erwägung ziehen. Da würde ich dann, wenn es zeitlich passt, auch mitmachen.
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Pen and Paper - Raum Dortmund

Beitrag von TechniKadger »

Bin selbst eher skeptisch gegenüber dem Vorschlag... auch weil ich mir dafür erst 'ne Webcam zulegen müsste.
Aber falls die Bereitschaft dazu da ist und es anders nicht geht, würde ich das auch machen.
Inexistiem
Beiträge: 13
Registriert: 1. Mär 2016, 20:13

Re: Pen and Paper - Raum Dortmund

Beitrag von Inexistiem »

Ich wäre sehr gerne dabei, doch leider wechselt der Wohnsitz bald von NRW zu "sehr weit auser Landes".

Was Online-Runden angeht, würde ich allerdings Roll20 (https://roll20.net/" onclick="window.open(this.href);return false;) empfehlen.
Damit lässt sich relativ einfach ein Spieltisch mit Würfeln, Karten, Charakterbögen, Notizen und ähnlichem simulieren,
zudem liefert es integrierten Textchat, nach Wunsch auch Videochat.
Zudem macht es das Hantieren mit Minis im Kampf samt Buchführung weit einfacher; für übliche Spielsysteme sind auch passende Materialien vorhanden.

Natürlich kommt es an die Atmosphäre einer "echten" Pen&Paper-Runde nicht heran und ein paar technische Probleme führten dazu, dass wir für den Sprachchat Skype benutzen mussten.
Trotzdem haben wir seit nem halben Jahr jede Woche ne spaßigen Abend, statt alle 3 Monate mal einen Tag.
naightfare
Beiträge: 15
Registriert: 1. Aug 2016, 11:01

Re: Pen and Paper - Raum Dortmund

Beitrag von naightfare »

@TechniKadger @Claudine_Salome @Inexistiem sorry Leute, war echt lange nicht online, habe es total verplant. Besteht noch Interesse?

LG
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Pen and Paper - Raum Dortmund

Beitrag von Ines »

Ich habe weiterhin Lust, mal wieder P&P zu spielen, wenn eine Gruppe zustande kommt.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
TheFish789
Beiträge: 4
Registriert: 16. Dez 2016, 14:26

Re: Pen and Paper - Raum Dortmund

Beitrag von TheFish789 »

Hallo,
ich komme auch aus Bochum und habe bisher auch nur zwei Runden mit Anfängern gespielt. Bzw, ich musste die Runden leiten weil es sonst niemand gemacht hat. Gern wär ich auch dabei wenn es euch nichts ausmacht, dass ich noch nie selbst gespielt habe.
Gruß
Der Fish
Benutzeravatar
Zwart
Beiträge: 39
Registriert: 10. Apr 2016, 18:53
Wohnort: Ochtrup

Re: Pen and Paper - Raum Dortmund

Beitrag von Zwart »

Pen&Paper wäre ich auch dabei.

Würde auch leiten, wenn sich niemand findet. :)

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: Pen and Paper - Raum Dortmund

Beitrag von Xyxyx »

Bei einer Online-Runde wäre ich wohl auch dabei. Eine wesentliche Frage ist jedoch: Was will man spielen? Dabei meine ich nicht nur das System, sondern das generelle Genre. Beim beliebtesten deutschen Rollenspiel, DSA, ist es so, dass auch mit der schlankeren, neuen fünften Edition die Charaktererschaffung und das Erklären von wichtigen Regeln recht lang dauert. Da gibt es natürlich andere Mglichkeiten, um trotzdem in diesem Setting zu spielen. Eine findet sich praktischerweise in Zwarts Signatur.

Für kurze Runden zum Einstieg kann ich auch "Star Wars - Edge of the Empire" empfehlen. Ein cineastisches System, das eben in dem wohl allen bekannten Star Wars Universum zu Zeiten von Episode IV-VI spielt. Und auch in der Fantasy gibt es massenweise Kram, auch neben den Platzhirschen D&D oder DSA.

Habt ihr es also auf ein konkretes System abgesehen?

Oder ein spezielles Setting? Etwa Fantasy, Sci-Fi, historische Settings (19. Jh. etwa)? Oder spielen in bestimmten bekannten Universen (Star Wars, Star Trek, Herr der Ringe)?

Falls man etwas weg vom klassischen Rollenspiel hin zu einem Erzählspiel, bei dem alle gleichberechtigt eine Geschichte entwickeln gehen mag, dann kann ich Fiasko empfehlen. Dort erzählt man gemeinsam einen Film, wie ihn etwa die Coen-Brüder drehen würden. Eine Runde dauert mit Einführung und Erklärung etwa drei Stunden.

Sonst, lasst mal hören was die Welten und Genres sind, in denen ihr gerne spielen möchtet. Und wie komplex darf das Regelsystem sein?
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: RE: Re: Pen and Paper - Raum Dortmund

Beitrag von Ines »

Xyxyx hat geschrieben: Sonst, lasst mal hören was die Welten und Genres sind, in denen ihr gerne spielen möchtet. Und wie komplex darf das Regelsystem sein?
Ich fasse den aktuellen Entwicklungsstand mal zusammen: Wir haben uns darauf geeinigt, erstmal Shadowrun zu spielen. Das ganze wird offline stattfinden. Ob wir letztlich bei dem System bleiben, ist aber noch nicht in Stein gemeißelt.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Antworten