Sichere Cloud gesucht

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Sichere Cloud gesucht

Beitrag von Klagsam »

Hallo Forum,
ich bins mal wieder, der Technik-Noob. Ich suche derzeit eine sichere Cloud. Genutzt werden soll die tatsächlich in erster Linie zum sicheren Austausch und Lagern von Dateien. Wichtig ist mir, dass die Daten in Deutschland gespeichert werden, also deutsche Datenschutzgesetze gelten, dass die Daten verschlüsselt werden und dass der Hoster die Daten nicht einsehen kann.
Ausserdem möchte ich für verschiedene Nutzer jeweils einen Ordner einrichten können. Die Nutzer sollen dann auch wirklich nur diesen Ordner sehen und auf diesen Zugreifen können. Ich selbst möchte natürlich auf alle Ordner zugreifen können. Wichtig ist, dass sich das Ganze extrem einfach nutzen lässt, da die anderen Nutzer extreme Techniknoobs sein könnten.
Speicherplatz ist kein grosses Problem, 2 oder 5GB sollten reichen, da ausschliesslich word- und pdf Dateien genutzt werden. Darf gerne was kosten, solange es sich im Rahmen hält.

Bisheriger Favorit: Hornetdrive

Kann da jemand was schlaues zu dem Thema sagen?

Vielen Dank schon mal wieder im Voraus
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Sichere Cloud gesucht

Beitrag von Maxi »

Hast du mal bei Strato geschaut? Die bieten auch eine Online Cloud und werben massiv mit ihrem deutschen Standort. Weiß allerdings nicht wie teuer die Preise im Vergleich zu den anderen deutschen Anbietern sind.
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Sichere Cloud gesucht

Beitrag von Herrmann »

eigener Server mit Owncloud. Sonst einfach einen Cryptocontainer (veracrypt) in eine beliebige Cloud packen.
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Sichere Cloud gesucht

Beitrag von Voigt »

Wegen Verschlüsselung: Das würde ich immer selber erledigen. Entweder verschlüsselte Container lagern, oder mit Software die Cloud verschlüsseln. Vertraue da lieber keinen Cloudanbieter.

Bei nur 2GB bis 5GB sollte doch auch kostenloses Dropbox reichen? Ich habe da 7,2GB frei.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Sichere Cloud gesucht

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Herrmann hat geschrieben:eigener Server mit Owncloud.
Ich möchte hiermit von sowas als "sichere Alternative" abraten. Kein normaler Mensch schafft es, die Owncloud von außen so gut abzusichern wie ein kommerzieller Anbieter. Ja, die Daten liegen dann auf der eigenen Festplatte, aber:
  1. Solange ich keine Firewalls, Router, etc. in mein eigenes Netwerk stelle, wird es immer unsicherer sein. Und nein, ich meine nicht die Windows- oder die Router-Firewall, sondern ein Stück 19'' Rack Hardware
  2. Ist der Sinn einer Cloud nicht auch, dass die Daten eben nicht im selben Haus stehen? Für den Fall, dass es um Datensicherheit auch im Brandfall o.ä. geht ist das jedenfalls nicht sinnvoll
Rein von der Benutzerfreundlichkeit her ist Dropbox nach wie vor ungeschlagen.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Sichere Cloud gesucht

Beitrag von Herrmann »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
[*]Solange ich keine Firewalls, Router, etc. in mein eigenes Netwerk stelle, wird es immer unsicherer sein. Und nein, ich meine nicht die Windows- oder die Router-Firewall, sondern ein Stück 19'' Rack Hardware
[*]Ist der Sinn einer Cloud nicht auch, dass die Daten eben nicht im selben Haus stehen? Für den Fall, dass es um Datensicherheit auch im Brandfall o.ä. geht ist das jedenfalls nicht sinnvoll[/list]

Rein von der Benutzerfreundlichkeit her ist Dropbox nach wie vor ungeschlagen.
zu 1) Sicher muss man aufwand betreiben. Auf meinem (selbstgebautem) NAS läuft ein entschlacktes Linux mit Owncloud, eine HW-Firewall hatte ich günstig von Arbeit bekommen, samt Switch. Ist sicherlich recht viel Wartungsaufwand, betrachte ich aber als Hobby.

zu 2) Eine Cloud ersetzt für mich keine Datensicherung, die befindet sich auf HDD/BluRay sicher woanders verwahrt (Dokumente, Fotos).
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Sichere Cloud gesucht

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Herrmann hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
[*]Solange ich keine Firewalls, Router, etc. in mein eigenes Netwerk stelle, wird es immer unsicherer sein. Und nein, ich meine nicht die Windows- oder die Router-Firewall, sondern ein Stück 19'' Rack Hardware
[*]Ist der Sinn einer Cloud nicht auch, dass die Daten eben nicht im selben Haus stehen? Für den Fall, dass es um Datensicherheit auch im Brandfall o.ä. geht ist das jedenfalls nicht sinnvoll[/list]

Rein von der Benutzerfreundlichkeit her ist Dropbox nach wie vor ungeschlagen.
zu 1) Sicher muss man aufwand betreiben. Auf meinem (selbstgebautem) NAS läuft ein entschlacktes Linux mit Owncloud, eine HW-Firewall hatte ich günstig von Arbeit bekommen, samt Switch. Ist sicherlich recht viel Wartungsaufwand, betrachte ich aber als Hobby.

zu 2) Eine Cloud ersetzt für mich keine Datensicherung, die befindet sich auf HDD/BluRay sicher woanders verwahrt (Dokumente, Fotos).
Zu 1) Dafür muss man aber auch bereit sein, sich eine Hardware-Firewall usw. ins Haus zu stellen. Worauf ich hinaus wollte ist, dass es ein Mythos ist, dass eine eigene Lösung sicherer ist. Das ist sie in 99% aller Fälle aber nicht, aus genannten Gründen.

Zu 2) Da gibt es unterschiedliche Ansätze. Ich benutze sie z.B. durchaus dafür ;)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Sichere Cloud gesucht

Beitrag von Herrmann »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Zu 1) Dafür muss man aber auch bereit sein, sich eine Hardware-Firewall usw. ins Haus zu stellen. Worauf ich hinaus wollte ist, dass es ein Mythos ist, dass eine eigene Lösung sicherer ist. Das ist sie in 99% aller Fälle aber nicht, aus genannten Gründen.

Zu 2) Da gibt es unterschiedliche Ansätze. Ich benutze sie z.B. durchaus dafür ;)
1) Ja, man muss mindestens "versierter Anwender" sein :D

2) Geschmackssacke^^ Einige "unwichtige" Sachen liegen auch bei Dropbox/GDrive/OneDrive.
Benutzeravatar
Corben
Beiträge: 61
Registriert: 28. Jan 2016, 10:34
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Sichere Cloud gesucht

Beitrag von Corben »

Wie geht heutzutage VeraCrypt in Kombination mit Synchronisations-Clients (z.B. Dropbox, OwnCloud) mit kleinen Änderungen um?
Werden hier auch nur kleine Änderungen übertragen, oder immer der gesamte Container? Früher war es nämlich jedesmal der komplette Container, was diverse Nachteile mit sich bringt.

Alternativ können die Dateien einzeln verschlüsselt auf dem Cloud-Speicher-Dienst abgelegt werden. Ähnlich zu einem einzigen VeraCrypt-Container (welcher dann die Dateien enthält), jedoch mit dem Vorteil, daß tatsächlich nur Änderungen an oder die einzelnen Dateien selber synchronisiert bzw. hochgeladen werden müssen. Welchen Cloud-Anbieter man dann wählt (Dropbox, ownCloud, Strato, Microsoft, Google, ...) ist zweitrangig.

Für diese Lösung habe ich früher BoxCryptor favorisiert. Allerdings heute in der Classic Variante, da diese ein encfs verwendet, welches man auch unter MacOS und Linux verwenden kann. Ausserdem wird die Classic Variante nicht mehr gepflegt, d.h. ab MacOS 10.11 (El Capitan) funktioniert der BoxCryptor Classic Client gar nicht mehr, und Windows 10 funktioniert es noch. Sie wollen BoxCryptor 2 vermarkten, welches leider an ein Abo gebunden ist.
Falls man mal BoxCryptor (Classic) verwendet hat, kann man das heute aber immer noch mit encfs entschlüsseln, gibt sowohl für Windows als auch MacOS unter http://encfsmp.sourceforge.net/" onclick="window.open(this.href);return false; einen Client dafür.

Aktueller ist Cryptormator. Damit habe ich allerdings noch kaum Erfahrungen gesammelt. Zumindest unter Linux steht es encfs in ein paar Punkten nach (automatisches einbinden z.b.)

Ansonsten gibt es auch Anbieter, welche ownCloud anbieten (z.B. Tuxedo, kostenlos 10 GB, wenn man bei denen etwas kauft). ownCloud bietet serverseitige Verschlüsselung an, sprich selbst der Anbieter kann die Dateien nicht einsehen. Dann spart man sich das lokale Verschlüsseln.

Persönlich setze ich noch auf BoxCryptor (Classic)/encfs und Dropbox.
Bin jedoch am Überlegen das über meinen Root-Server und ownCloud demnächst laufen zu lassen.
So long, Corben
Antworten